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RobsES hat geschrieben:Die sehen so aus wie die Ausgleichsscheiben vom Axialspiel der Kurbelwelle.
Dein Lager schaut auch mächtig weit raus, da passt der Dichtringträger nicht mehr rauf.
http://www.mz-es.de/mz-es-175-250/repar ... html#a5125Das Gehäuse ist zusammenzuschrauben (14 Schraubenbolzen) um das Radialspiel der Kurbelwelle prüfen zu können. Dieses Spiel soll 0,01 bis 0,02 mm betragen und wird mit der Lehre 05 ML 4-3 gemessen. Das Meßinstrument wird mit einer Hand über den Kurbelwellenstumpf (Lichtmaschinenseite) angelegt. Mit der anderen Hand bewegt man die Kurbelwelle seitlich. Das vorhandene Axialspiel läßt sich so an der Meßuhr ablesen. Das Spiel wird durch Beilegscheiben zwischen Lageraußenring und Dichtkappe ausgeglichen.
Lorchen hat geschrieben:Das KW-Lager sieht tatsächlich so aus, als wäre es nicht bis zum Anschlag drin. Vergleiche mal das Detail Innenring-Stufe KW-Zapfen:
http://www.mz-es.de/mz-es-175-250/repar ... html#a5125Lorchen hat geschrieben:Die Beschreibung in dem Zitat ist nicht richtig oder zumindest irreführend.
-- Hinzugefügt: 25. März 2019 18:19 --multiholle hat geschrieben:Das Gehäuse ist zusammenzuschrauben (14 Schraubenbolzen) um das Radialspiel der Kurbelwelle prüfen zu können. Dieses Spiel soll 0,01 bis 0,02 mm betragen und wird mit der Lehre 05 ML 4-3 gemessen. Das Meßinstrument wird mit einer Hand über den Kurbelwellenstumpf (Lichtmaschinenseite) angelegt. Mit der anderen Hand bewegt man die Kurbelwelle seitlich. Das vorhandene Axialspiel läßt sich so an der Meßuhr ablesen. Das Spiel wird durch Beilegscheiben zwischen Lageraußenring und Dichtkappe ausgeglichen.
multiholle hat geschrieben:Wo gehört dieser Ring hin?
ertz hat geschrieben:den solltest Du aber besser tauschen gegen eine neuere Version um das Getriebe und Gehäuse zu schonen sie hier unten in meiner Signatur.
multiholle hat geschrieben: Zurück zu meiner Frage: wo gehört die Scheibe hin?
Spass77 hat geschrieben:Das ist der Grund, warum ich meinen ES175/1-Motor von Dirk Singer habe regenerieren lassen. Ich habe auch schon einige Motoren selbst neu gemacht.
Aber die „großen“ Mz-Motoren sind eben nicht primitive Ostpumpen sondern technisch anspruchsvoller als beispielsweise ein Pannonia-Motor oder der einer Rt.
Und da ich leider nicht so viel Zeit habe, mich ordentlich in die Materie einzuarbeiten, lasse ich den Motor lieber von jemanden machen, der es kann.
Es wäre auch besser gewesen vor dem Zusammenbau zu fragen.
Tourgigant hat geschrieben: Lässt sich der neue Mechanismus in den alten Deckel einbauen?
Christof hat geschrieben:Erkennbar sind die Kickstarterräder der Fünfganger an einer flachen, sirnseitigen 15°-Fase (-C-), getriebseitig. Die Räder der TS 250 haben diese Fase nicht.
Klaus P. hat geschrieben:Ich habe allerdings keinen Unterschied bei meinen feststellen können, darum die finale Frage.
Klaus P. hat geschrieben:Eine hat allerdings so einen komischen Knick am wellenseitigen Ende, darum kam in mir die Frage auf.
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