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BeitragVerfasst: 11. April 2019 22:17 
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Hallo,

an meiner TS 150 Bj. 85 gibt es folgendes Problem.
Sie springt super mit gezogenem Choke an, dreht dann aber wenn man den Choke raus nimmt, bis auf ca. 3800 Umdrehungen hoch.
Mach ich den Choke wieder rein, geht sie zurück auf normal Standgas.
Zur Geschichte.
Sie stand jetzt ca 3 Jahre unbewegt, nach Vergaserreinigung und Tanksanierung wollte ich sie diesen Sommer wieder fahren.
-Vergaser ist gereinigt
-Düsen sind sauber
-Zündfunke ist kräftig
-getankt ist 1:33
-Abgase sind deutlich zu sehen (bläulich)
-Motor wurde vor ca. 6 Jahren Regeneriert danach nur ca. 800 Km gefahren

Was kann es sein?


Fuhrpark: MZ TS 150 1985
Royal Enfield Bullet 500 2016
Yamaha Drag Star xvs 650 1999

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BeitragVerfasst: 11. April 2019 22:33 
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Schau mal ob der gasschieber richtig zu macht


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Transalp PD06 bj89

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BeitragVerfasst: 11. April 2019 22:35 
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Harlekin hat geschrieben:
Schau mal ob der gasschieber richtig zu macht


Der macht zu, ich habe es beim Einbauen des Vergasers überprüft.


Fuhrpark: MZ TS 150 1985
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BeitragVerfasst: 11. April 2019 23:07 
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Der Gasschieber geht ganz runter?
Vorm Einhaengen des Gaszuges geprueft?
Nach Einhaengen des Gaszug immer noch ?
Klingt nicht so.
Bei wirklich geschlossenem Gasschieber kann der Motor nicht so hoch drehen ohne irgenwoher auch ausreichend Luft zu bekommen.
mfG Hermann


Fuhrpark: ETZ 125 1989, RT 125 2000, ETZ 301 1994, Silver Star 1993,
MZ 500 NRVX Gespann 1995

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BeitragVerfasst: 12. April 2019 04:59 
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Leerlauf Düse reinigen...bei Spritmangel dreht der Motor hoch

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Gruß Uwe.
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Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
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Fuhrpark: . TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung

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BeitragVerfasst: 12. April 2019 06:13 
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Bzw. Bei Luftüberschuss, ich würde mal rundrum auf Nebenluft prüfen


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BeitragVerfasst: 12. April 2019 07:12 
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Das Teil zieht Nebenluft. Außerdem ist 1:33 viel zu ölig. Eine 85er TS nimmt 1:50.

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BeitragVerfasst: 12. April 2019 07:29 
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Lorchen hat geschrieben:
Das Teil zieht Nebenluft. Außerdem ist 1:33 viel zu ölig. Eine 85er TS nimmt 1:50.


Okay, ich habe das Mischungsverhältnis von 1:33 aus der Reparaturanleitung für die TS150.
Gibt es mittlerweile andere Vorgaben?


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BeitragVerfasst: 12. April 2019 07:30 
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Welchen Vergaser hast du verbaut ? 24N1 oder 24N2 ? Welche Bedüsung?

Klingt für mich auch nach Gasschieber. Entweder hängt der Bowdenzug, bzw ist zu kurz oder die ggfs. Vorhandene Stand-Gasschraube ist zu tief.

Wenn nicht dann Nebenluft überprüfen.

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Die Qualität des Ergebnisses wird aber maßgeblich davon beeinflußt wer diese Maschine bedient.


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BeitragVerfasst: 12. April 2019 07:33 
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Nordlicht hat geschrieben:
Leerlauf Düse reinigen...bei Spritmangel dreht der Motor hoch


Alles blitzeblank und Sprit hat sie auch. Wie weit würde der Motor hochdrehen? Nur bis 3800?

-- Hinzugefügt: 12. April 2019 08:50 --

bleifrei hat geschrieben:
Welchen Vergaser hast du verbaut ? 24N1 oder 24N2 ? Welche Bedüsung?

Klingt für mich auch nach Gasschieber. Entweder hängt der Bowdenzug, bzw ist zu kurz oder die ggfs. Vorhandene Stand-Gasschraube ist zu tief.

Wenn nicht dann Nebenluft überprüfen.


24N1 Gasschieber und Standgasschraube sind beide so wie sie sollen. Ich hatte die gleiche Vermutung.


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BeitragVerfasst: 12. April 2019 07:51 
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KCTS85 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Das Teil zieht Nebenluft. Außerdem ist 1:33 viel zu ölig. Eine 85er TS nimmt 1:50.

Okay, ich habe das Mischungsverhältnis von 1:33 aus der Reparaturanleitung für die TS150.
Gibt es mittlerweile andere Vorgaben?

Ab Einführung des oberen Nadellagers kann die TS mit 1:50 betrieben werden. Das war ab 1978.

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BeitragVerfasst: 12. April 2019 07:52 
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KCTS85 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:
Leerlauf Düse reinigen...bei Spritmangel dreht der Motor hoch


Alles blitzeblank und Sprit hat sie auch. Wie weit würde der Motor hochdrehen? Nur bis 3800?



...hängt davon ab, wie dicht die Düse ist.


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 12. April 2019 07:57 
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KCTS85 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Das Teil zieht Nebenluft. Außerdem ist 1:33 viel zu ölig. Eine 85er TS nimmt 1:50.


Okay, ich habe das Mischungsverhältnis von 1:33 aus der Reparaturanleitung für die TS150.
Gibt es mittlerweile andere Vorgaben?


Nein nicht mittlerweile, schon seit 1977. Von wann ist denn die Reparaturanleitung? Ich denke von vor 1977. Ab diesem Baujahr (bzw. einer bestimmten Motornummer - müßte ich erst raussuchen) kam der MM 150/3 zum Einsatz und der hat ein Nadellager für den Kolbenbolzen. Damit war die TS 125/150 für 1:50 freigegeben.


Zum Problem: Wenn der Motor hochdreht, dann mal mit Bremsenreiniger die verdächtigen Stellen (Ansaugflansch, Zylinderfuß, Zylinderdeckel etc...rechten Wedi - aber Vorsicht wegen der Lima und den Funken dort) auf Nebenluft absprühen. Wenn die Drehzahl runtergeht, dann hast Du die Stelle, wo der Motor Luft zieht. Eigentlich würde ich aber auch eher auf eine verstopfte Düse tippen.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

Zuletzt geändert von EmmasPapa am 12. April 2019 12:11, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 12. April 2019 07:59 
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Lorchen hat geschrieben:
KCTS85 hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
Das Teil zieht Nebenluft. Außerdem ist 1:33 viel zu ölig. Eine 85er TS nimmt 1:50.

Okay, ich habe das Mischungsverhältnis von 1:33 aus der Reparaturanleitung für die TS150.
Gibt es mittlerweile andere Vorgaben?

Ab Einführung des oberen Nadellagers kann die TS mit 1:50 betrieben werden. Das war ab 1978.

Danke! Du hast natürlich Recht.


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BeitragVerfasst: 12. April 2019 17:40 
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KCTS85 hat geschrieben:

24N1 Gasschieber und Standgasschraube sind beide so wie sie sollen. Ich hatte die gleiche Vermutung.
der 24N1 hat keine Standgaschraube...nur eine Leerlaufluftschraube...

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BeitragVerfasst: 12. April 2019 20:37 
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Tippe auch ganz stark auf ein Nebenluftproblem.
Hatte meine TS150 auch. Bin fast daran verzweifelt.

Wobei ich das mit dem "Nebenlufttest" mittels Bremsenreiniger nicht ermitteln konnte. Warum auch immer, das Einsprühen auch direkt am Vergaserflansch hatte keine Drehzahländerung zur Folge.

Hab dann eher aus Verzweiflung dennoch den Vergaser mit Flansch abgeschraubt um nachzuschauen.
Siehe da der Flansch war nicht plan sondern verzogen.

Plan gefeilt und seitdem läuft sie wie sie soll.


Fuhrpark: MZ TS 150 Bj 1981
Schwalbe KR51/2 Bj 1982

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BeitragVerfasst: 13. April 2019 09:47 
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macht es einen Unterschied ob der Lenker nach rechts oder links eingeschlagen ist? ist evtl. (mechanische) Spannung auf dem Gasseilzug?


Fuhrpark: son paar MZ

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