ricky79 hat geschrieben:Moin, hat jemand Erfahrungen mit Anlasser für die Guzzi? Bei meiner Griso Bj 07 tut sich nix mehr. Das Mopped stand über Winter im Haus und wird immer im April per Starthilfe zum Leben erweckt. Was wurde getan: Starthilfe per PKW, 14,1 V kamen an der Guzzi an, 2. Masse zum Anlasser gelegt, Anlasser ausgebaut und mit Strom versorgt, er spürt ein der Magnet zieht und der Anlasser dreht auch... Jedoch unter Last tut sich nix mehr. Ein neuer Bosch würde 400 Euro kosten.. Welche Möglichkeiten hab ich noch? Grüße
Deine Griso ist eine sogenannte CARC Guzzi, in die wurde ein neuer Bosch Starter (schon mit Planetengetriebe) Made in China verbaut. Der ist nicht mit dem ab 89 verbauten Valeo und dem bis dahin in den Guzzis verbautem alten Bosch zu vergleichen.
Dieser neue CARC Bosch hat Probleme mit Funktionsschwierigkeiten durch interne Verschmutzung. Guzzi hat 2013 ein Händlerrundschreiben zu diesem Problem veröffentlicht in dem beschrieben wird wie der Bosch zu zerlegen und zu reinigen ist.
TECHNISCHE MITTEILUNG 017 - 2013 31-07-2013
Thema: Funktionsprobleme Anlassermotor
Modell: 1200 Sport, Bellagio, Breva, Griso, Nevada, Stelvio, V7 – Alle
Modellversionen
Sehr geehrte/r Händler,
in Bezug auf einige Anträge für Eingriffe wegen möglicher
Geräuschbildung/Funktionsschwierigkeiten des Anlassermotors weisen wir darauf hin,
dass dieser nicht ausgewechselt, sondern mit der nachstehend beschriebenen Reinigungsarbeit
wiederhergestellt werden muss:
- Der Motor ist im Bereich der Schwungradverbindung voller Schmutz
Schmutz.(Da die neuen Eigentümer von Guzzi (Piaggio) sehr pissig auf veröffentlichte Rundschreiben reagieren, nur dieser Aussschnitt. Bei den Nockenwellenproblemen der Vierventilcarcs hatte eine französische Seite Rundschreiben über die Problembehebung veröffentlicht und musste diese auf Geheiß von Piaggio entfernen, da war das Image aber eh schon hin...)Zu deinen Möglichkeiten, wenn der Starter nach Reinigung immer noch nicht richtig funktionieren sollte, würde ich an deiner Stelle einen echten Valeo einbauen, keinen Aviamo oder sonstigen Nachbauschrott...
Dann ist da noch die Sache mit kalt und Warmstartproblemen der Zweiventilcarcs, Da wird um das Warmstartproblem zu beheben ein 2,5mm Kabel vom Startreleis an Klemme 50 des Starters gelegt, anstelle des originalen. Dann gibts noch die Möglichkeit eine Diode und einen Kondensator nachzurüsten, bei Kaltstartproblemen.
Die Einspritz-Steuerelektronik dieser Motorräder überprüft nämlich während der Startphase auch den Batteriladezustand... Bei einer schwachen Batterieladung (11 - 10,5 Volt) gibt die
Steuerelektronik keine Startfreigabe. Daher solltest du auch mal deine Batterie und die Reglerspannung überprüfen, Riemen der Lima usw. Immer zu überbrücken ist ja keine Lösung, die Batterie über Winter abzuklemmen schon.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter...