Der Neue (noch) ohne Emme...

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Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 14. April 2019 14:55

Hallo,
bin der Stefan, Bj. 1967 und wohne in der Nähe von Bad Segeberg in Schleswig-Holstein. Ich beabsichtige bis Ende des Jahres eine MZ zu kaufen. Welches Modell genau, bin ich mir noch nicht sicher. Möchte mich noch ein wenig Informieren und lese ab jetzt fleißig mit. Ich tendiere zur TS250/1 oder ETS 250. Habe mir zum Einstieg gestern das gelbe Schrauberbuch von Wildschrei gekauft. Das lese i.d.n. Tagen mal durch.

Woher kommt überhaupt das Interesse an einer MZ ?

Ich habe vor 4 Jahren das letzte größere Motorrad verkauft. Wirklich schnell fahren ist nicht so mein Ding. Parallel hatte ich immer noch ein kleines Zweitmoped im Schuppen stehen.
Früher war das lange Zeit eine Vespa PX200 später dann durch Zufall meine erste Schwalbe. Die habe ich von Grund auf neu aufgebaut inkl. Motorrevision. Das war vor 10 Jahren.

Bild

Danach hatte ich noch zwei weitere Schwalben. Leider habe ich alle verkauft. Hätte ruhig mal Eine wegstellen sollen.

Aktuell habe ich 2 japanische Youngtimer-Roller aus 1985 und 1986. Der Eine von mir komplett überholt.

Bild

Die beiden Roller sind von der Art her ziemlich ähnlich und irgendwie fehlt mir ein 2-Takter im Fuhrpark. Die haben mir unabhängig von der Motorleistung schon immer am meisten Spaß gemacht.
Und ich fahre gerne Fahrzeuge, die nicht an jeder Straßenecke stehen. Nebenbei bastel und putze ich gerne an meinen Mopeds.

1975 war ich mit meinen Eltern 2x bei "Brieffreunden" in der damaligen DDR. Und der Vater der befreundeten Familie hatte eine TS vor der Tür stehen. Glaube eine 150 er. Ich war damals schon ein wenig verrückt nach Autos und Motorrädern und habe die Bilder immer noch in meinem Kopf. Fand das Teil damals als Kind schon irgendwie komisch aber interessant. Der lange Auspuff, der buckelige Tank und die blaue Ölfahne nach dem Start. Ach ja, einen IWL Troll hatte ich ja auch schon mal. Aber nur für ein paar Monate. War mir irgendwie zu viel Blech drum herum. Aber im Prinzip war ja eine MZ darunter :D

So, jetzt muß ich erstmal einen Roller + Teileträger verkaufen, damit ich Platz für den Neuzugang habe.

Gruß Stefan

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Dieter » 14. April 2019 16:21

Hallo Stefan,

herzlich Willkommen und recht viel Erfolg bei deiner Suche.

Gruß
Dieter

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Rallye Olaf » 14. April 2019 16:48

Gleichfals ein Herzlich Wilkommen aus der Nachbarschaft.
:wink:

Gruß olaf
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon P-J » 14. April 2019 16:59

:tach: Grundsätzlich hängt die Kaufentscheidung vom Geschmack, der Geld und den Ambitionen ob und wie viel man Schrauben möchte ab. Je jünger die Modelle um so weniger Schrauben muss man.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon smokiebrandy » 14. April 2019 17:40

Willkommen hier und viel Erfolg bei der Suche nach deiner ersten MZ...

... normalerweise würde jetzt die Forderung nach Fotos von deinen Fahrzeugen kommen, aber daran hast du ja von allein gedacht... :oops:
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Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

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ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

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Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon dr.blech » 14. April 2019 17:59

Ich finde, dass die TS 250/1 eine gute Wahl wäre. Super Motor, stimmige Optik.

Grüße, Simon

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TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 14. April 2019 18:01

Nachdem ich in den letzten 15 Jahren mehr Zeit mit basteln, statt mit Fahren verbracht habe, möchte ich mir diesmal kein Moped kaufen, welches ich erstmal teilzerlegen muß, damit es meinen ( zugegeben hohen ) Ansprüchen gerecht wird.

Dementsprechend muß ich mehr Geld investieren. Vielleicht gibt es ja noch den Verkäufer, der seine liebevoll gepflegte MZ wegen Hobbyaufgabe verkaufen möchte. Einer, der so ähnlich tickt, wie ich.
Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf...

Laufende und zukünftige Reparaturen mache ich dann natürlich selber. Viel km kommen bei mir sowieso nicht zusammen. Ich Schnitt fahre ich max. 500-1000 km / Jahr. Und nur bei schönem Wetter .

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Dieter » 14. April 2019 18:17

Das mit dem schönen Wetter klappt bei uns nicht immer. Dieses Wochenende sah es auch etwas anders aus.
Wir waren übers Wochenende mit dem MZCD im Schloss Corvey.

http://www.weser-aktivhotel-corvey.de/start.html


DSC00292.jpg


Meine ETZ
DSC00301.jpg



Gruß
Dieter
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon TS Paul » 14. April 2019 18:38

Tach och und willkommen hier.
Grütze, Paul
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Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
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MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon vergasernadel » 14. April 2019 19:11

Willkommen. Ja, erstmal TS 250/1. danach kommen dann noch Andere.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Martin H. » 14. April 2019 19:31

Hallo Stefan! :tach:
Die TS 250/1 ist m. M. n. eins der schönsten MZ-Modelle, habe mir selber eine vor einigen Jahren angelacht! :mrgreen:
Rein optisch find ich zwar die TS 250 (4-Gang) fast noch schöner, aber von der Technik her hat mich persönlich die TS/1 überzeugt.
Noch ein Tip zu den Bildern, die kannst Du auch problemlos hier aufs Forum hochladen: Unter Deinem Beitrag auf "Dateianhang hochladen" klicken und dann "im Beitrag anzeigen".
Gruß aus der Oberpfalz,
Martin.
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 14. April 2019 21:24

@Martin H.

Danke für den Tip mit den Bildern.

An alle anderen schonmal danke für den freundlichen Empfang.

Melde mich auf jeden Fall, wenn es etwas Neues gibt. Wie gesagt, muß auch erst der Yamaha Roller weg. Das kann aber manchmal schneller gehen, als man denkt :mrgreen:

Wenn man ordentlich Geld auf den Tisch legt, findet man auch schnell was. Anzeigentext und Realität vor Ort müssen aber nicht unbedingt übereinstimmen :shock: Das ist ja nichts Neues.

Der Bruder von meinem Schwiegervater lebt in Jürgenstorf ( in der Nähe vom Museum ? , war da noch nie ) Der ist auch ein wenig Motorrad verrückt und kennt dort Viele. Hält auch für mich die Augen auf.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon löwenherz » 15. April 2019 05:59

:hallo: und willkommen aus der Haffregion..............
Jetzt, nicht irgendwann!
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 16. April 2019 06:45

Mein "Aussenposten" in Jürgenstorf fragt jetzt nach, ob es denn auch eine ETS 250 sein könnte ?

Bin mir jetzt nicht so sicher. Habe mich ein wenig auf die TS250/1 eingeschossen . Andererseits habe ich mich auch noch nicht ausreichend mit den einzelnen Modellen beschäftigt.

Bei der ETS ist für mich auf den ersten Blick der große Tank gewöhnungsbedürftig. Die TS250/1 gefällt mir in der Luxus Ausführung mit dem verchromten Tank im ersten Moment besser. Dann 5-Gang und die ( glaube ich ) bessere Ersatzteilsituation.

Auf der anderen Seite ist die ETS seltener und irgendwie klassischer. Einzelne Anbauteile wie z.B. die Rückleuchte gefallen mir besser.

Wenn man den Kaufpreis mal weg läßt: Gibt es gravierende Nachteile einer ETS gegenüber der TS250/1 ? Ist die Ersatzteilsituation wirklich so schlecht ?

Gruß
Stefan

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Martin H. » 16. April 2019 07:54

Die ETS hat halt (genau wie die TS 250) noch den Viergangmotor. D. h. den Nachteil, daß der Motor auseinander muß, wenn man die WeDis wechseln will. Außerdem die schmalere Gabel.
Davon abgesehen gilt die ETS halt als Kult und ist entsprechend begehrter als alle TS-Modelle.
Ob die Ersatzteilsituation schlecht ist, kann ich jetzt nicht beurteilen, glaube aber nicht wirklich. Für die ES/2, die ja ziemlich parallel zur ETS lief, kriegt man eigentlich auch noch gut Teile.
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Treibstoff » 16. April 2019 10:45

Hallo Stefan,

auch von mir ein herzliches Willkommen.
Wenn Du eine Maschine kaufen willst, ohne selbst viel dran machen zu müssen, wäre es gut, hier im Forum mal den Marktplatz im Auge zu behalten. Eine Maschine, von einem engagierten Foristi gekauft, ist in meinen Augenimmer noch das ehrlichere Angebot, als ein Blender von einem dubiosen Anbieter auf dem freien Markt. Und davon gibt es mittlerweile so einige.

Du kannst natürlich auch eine Maschine kaufen und komplett überholen lassen. Der Dirk Singer z.B. macht soetwas auch, hier im Forum ist er aber eher als Motorenspezi bekannt und geschätzt. Egal welche Variante Du wählst, nimm zum Kauf jemanden mit, der sich mit MZ gut auskennt. Erspart in der Folge oft so einige unliebsame Überraschungen.

Zum Typ:
Hier mußt Du schon selbst entscheiden, was Du magst, da kann Dir eigentlich keiner helfen, da ist einzig und allein Dein Geschmach das Maß der Dinge.
Auch wenn viele von der ETS schwärmen und sie auch öfter als die schönste, jemals gebaute MZ bezeichnet wird, mir z.B. gefiel die 250er TS schon immer besser (der Tank der ETS250 ist aber schön und gefällt auch auf der TS :biggrin: ).
Gruß, Frank


Alles ist machbar, man muß nur jemanden finden, der's einem dann auch einträgt!

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 16. April 2019 13:08

Genau der Tank ist es, der mich an der ETS stört. So sind die Geschmäcker verschieden...

Habe mich noch ein wenig eingelesen. Bleibe jetzt für mich bei der TS250/1.

Da ich es nicht eilig habe, warte ich auf die richtige Gelegenheit. Im Prinzip hätte ich im Netz schon zwei gefunden, wo ich vorbeifahren würde. Möchte aber erst bei mir zu Hause etwas Platz schaffen und ein Gefühl für das aktuelle Preisniveau bekommen.

Mit etwas Glück und Menschenkenntnis findet man immer noch hier und da einen seriösen + ehrlichen Verkäufer. Und natürlich würde ich bei entsprechendem Angebot ein Moped von einem Fori bevorzugen.

Das Restrisiko beim Gebrauchtkauf ist bei einer gepflegten MZ ja überschaubar. Die einzige Arbeit, die ich nicht selber machen würde, wäre eine komplette Motorrevision. Da würde ich keine Kompromisse eingehen und einen Spezi ranlassen.
So teuer ist das ja nicht. Möchte ich nach meinem Gebrauchtkauf natürlich nicht gleich machen lassen. Das sollte nachweislich schon mal fachmännisch gemacht worden sein.

Vor ein paar Jahren hätte ich mir evtl. noch eine günstige Gebrauchte gekauft, komplett neu aufgebaut ( den Motor weggegeben ) und fertig. Mittlerweile ist meine Freizeit mit Haus, Garten, Auto und Beruf gut ausgefüllt, so daß ich zwar gerne noch bastel, aber nicht wochenlang am Stück. Und entsprechende Teilerecherche ist ja auch zeitaufwändig. Motorradbühne und einige Spezialwerkzeuge habe ich auch nicht mehr.

Gruß
Stefan

Ach ja :

Wieviel wäre denn eurer Meinung eine TS 250/1 Luxus der letzten Baujahre wert?

Lack original oder oder fachmännisch lackiert. Motor/Getriebe schon mal fachmännisch revidiert, Lack, Chrom usw. in sehr gutem Zustand. Kein Rost, keine Beulen, nur leichte Gebrauchsspuren vom Alltag.

Oder alternativ noch nicht komplett restauriert aber ohne Wartungsstau, Originallack, mit relativ geringer Laufleistung, altersbedingte Verschleissteile OK ( Wedi`s, Reifen, Bremsen, Gummiteile ) dafür dann durchaus mit entsprechender Patina...

Von der Textbeschreibung + Bildern ähnlich, ist im Internet von 2000,00 € bis 6500,00 € Alles möglich :shock: :shock: :shock:
Was dann Vor Ort auf einen wartet, wird man dann sehen :wink:

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon ea2873 » 16. April 2019 17:19

px200 hat geschrieben:Wieviel wäre denn eurer Meinung eine TS 250/1 Luxus der letzten Baujahre wert?

Lack original oder oder fachmännisch lackiert. Motor/Getriebe schon mal fachmännisch revidiert, Lack, Chrom usw. in sehr gutem Zustand. Kein Rost, keine Beulen, nur leichte Gebrauchsspuren vom Alltag.


denke da geht es bei 1500 los, auch für eine Top Maschine würde ich nicht mehr als 2500 zahlen, die sollte dann aber praktisch wie am Werk sein, incl. guter Neuteile und nicht mit Billigteilen aufgebaut, und natürlich allles belegbar.
Das Risiko ist eben für die Top Maschine zu bezahlen und dann einen Blender zu bekommen :roll:

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 16. April 2019 19:31

@ea2873

Vielen Dank für deine Einschätzung. Ja, den "Blender" gilt es beim Kauf auszusortieren.

Obwohl ich beim Motorradkauf nicht unbedarft bin, nehme ich bei etwas größeren Anschaffungen gerne meinen Bruder mit.

Der sieht die ganze Sache wesentlich neutraler, ist gelernter Zweirad-/ und Kfz.-Mechaniker und ambitionierter Schrauber. Der interessiert sich kein Stück für kleine 2-Takter aus Ostdeutschland.
Der steht mehr auf ältere japan. 4 Zylinder über 150 PS und Moto Guzzi. So möchte ich eine voreilige "Bauchentscheidung" meinerseits verhindern.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 18. April 2019 06:23

Kann noch Jemand die Einschätzung der Preise von ea2873 bestätigen ?

Ich selber hätte auch an max. 3000,00 € für eine sehr gute TS250/1 gedacht. :?:

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Marwin87 » 18. April 2019 06:59

Das musst einzig du allein entscheiden was Dir DEIN Motorrad wert ist :!:
Wenn alles passt kann man auch schon mal 3000€ ausgeben, wäre für mich aber absolute Obergrenze. Ich denke so gut wie das mit deinem Bruder ist, es sollte schon einer sein der eben die genauen und feinen Unterschiede von den Originalteilen zu den Nachbauten kennt. Man kann ja schließlich auch ne handwerklich saubere Arbeit mit qualitativ schlechten Ersatzteilen abliefern :!: wenn du eine im Blick hast zeig Sie uns doch und da kann man schon mal ne erste Einschätzung bringen ob es sich lohnt überhaupt dahinzufahren und sich die anzuschauen.
++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon 2TaktMichel » 18. April 2019 11:06

Laut Oldtimermarkt von 2017:

TS 250/1 Zustand 1: 3100,-
2: 1900,-
3: 1300,-

ETS 250: Zustand 1: 4600,-
2: 3100,-
3: 2100,-

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon PeterG » 18. April 2019 11:12

:tach:
Moin aus Westerstede, und viele Spaß und Erfolg bei der Suche

px200 hat geschrieben:@ea2873
Der steht mehr auf ... Moto Guzzi....

Das klingt auch vernünftig :wink:

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 18. April 2019 12:42

Danke, damit kann ich etwas anfangen. Dann sind die 3000,00 max. ja nicht ganz unrealistisch.

Ich erwarte jetzt auch kein Superschnäppchen. ( Man bekommt meistens Das, was man bezahlt ... ) Ich möchte nur einen möglichst realistischen Preis bezahlen.

Ja, Bilder und Angebot werde ich möglichst vor der Abfahrt posten.

Gruß Stefan

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 24. April 2019 19:17

ist das jetzt auf den ersten Blick ein typischer "Blender " ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -305-19247

Tachostand auffallend gering.

Auf Nachfrage, was denn der Meister so gemacht hat:
Kolben, Zylinder, Lager Pleuel, Elektrikverkabelung erneuert ( 6 V ) , Kontakte, Anbauteile + Rahmen "gespritzt"

Zur Frage nach dem Tachostand: " Tacho wurde nach dem Kauf nicht gewechselt oder manipuliert "

Aufgefallen ist mir auch, daß der Kaufpreis vor 10 Tagen noch 2999,00 war. Vorgestern dann 2799,00 oder so, Heute 2499,00
Wenn es wirklich gut gemacht ist , würde ich nicht so schnell runtergehen.

Grundsätzlich ist es eigentlich noch zu früh für mich. Hab meinen annoncierten Roller noch nicht verkauft.

Aber unanhängig von der Originalität, entspricht so eine TS 250/1 optisch meinen Vorstellungen. Schwarz wäre super, geht aber auch eine andere Farbe, Hauptsache Originalfarbton.
Ob gepulvert oder gelackt ist mir auch nicht wichtig. Hauptsache handwerklich gute Arbeit. Oder aber sehr guten Originallack :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß
Stefan
Zuletzt geändert von px200 am 25. April 2019 10:23, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon colossos10 » 24. April 2019 20:23

dr.blech hat geschrieben:Ich finde, dass die TS 250/1 eine gute Wahl wäre. Super Motor, stimmige Optik.

Grüße, Simon

:zustimm: :biggthumpup:
Das sehe ich auch so.

Willkommen hier, Stefan.
Ich hoffe, dass du eine TS 250 ergattern kannst.
Die /0 gefällt mir immer noch besser. Der Motorblock sieht einfach uriger aus. ;D
Immer mit der Ruhe und dann mit'n Ruck!
Gruß Henner

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 25. April 2019 07:32

Kann evtl. noch Jemand etwas zur ebay-Anzeige mitteilen ?

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon kt1040 » 25. April 2019 07:36

px200 hat geschrieben:Kann evtl. noch Jemand etwas zur ebay-Anzeige mitteilen ?


Sorry, aber der Link führt nicht auf die Anzeige sondern auf die Nachrichten??
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon HOF » 25. April 2019 10:10

Ich glaube er meint DIESE.
Vom Preis her könnte es hinhauen...

Grüsse

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 25. April 2019 10:21

@HOF

Ja, vielen Dank, Die ist es. Link habe ich geändert.
Da kann ich ja lange warten, bis einer seinen Senf dazugibt :mrgreen:

Gruß
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 2. Mai 2019 12:06

Je mehr Bilder ich mir anschaue, umso besser gefällt mir die ES 250/2.

Ich habe sie noch nicht live gesehen. Aber das ganze Design ist mal so richtig (schön) altmodisch. Wirkt irgendwie alles massiver und "cleaner" in der Optik. Dazu oftmals die schöneren Anbauteile:
Tacho, Auspuff, Rücklicht , ggf. Lenkerblinker, Spiegel usw.

Bin mit dem Thema noch nicht ganz durch :mrgreen: Entweder den Schwerpunkt auf Fahrbarkeit und Ersatzteilversorgung, oder eher auf die Optik.

Kann evtl. noch Jemand was zu den Marktpreisen im Vergleich zu einer TS 250/1 antworten ?

Gruß
Stefan

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Dieter » 2. Mai 2019 12:12

Dann musst du dich mal mit Dietmar von Stammtisch treffen. Aber seine ist eher eine Ratte, aber zuverlässig.

Gruß
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon TS-Jens » 2. Mai 2019 12:45

Willkommen an Bord!

Ich würde auch zur TS/1 tendieren.
Die ist irgendwie der ideale Mittelweg zwischen Klassik und Nutzwert. Wenn man das noch klassischer haben möchte sucht man sich den TS/0 Zylinderdeckel und das Neckermann Rücklicht.

Eine ETS würde ich auch nicht haben wollen, das Geschwür von Tank geht gar nicht :nixweiss:
Das ist halt Geschmackssache.
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon 2TaktMichel » 2. Mai 2019 14:14

ES 250/2: Note 1: 3100,-
Note 2: 2600,-
Note 3: 1800,-

ES 175/2 je 100,- drunter

ES 250/1: 2900,-/2400,-/1600,-
Die ist dann ganz klassisch.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon wald906 » 2. Mai 2019 14:33

Ich wüsste nicht warum eine TS/1 zuverlässiger sein sollte als eine ES/2?

Beide haben die selbe Elektrik, der Hauptgrund für die meisten Pannen.
Das 4-Gang Getriebe ist hakeliger zu schalten, aber mMn auch haltbarer (siehe 3. Gang).
Die Gabel der /1 ist besser als die 32er, keine Frage, aber die Schwinge in der ES/2 ist auch konfortabel.
Ich sehe keine Nachteile der /2 zur TS/1.

Saludos Stefan

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Martin H. » 2. Mai 2019 20:13

ES/2 ist halt auch Viergang, d. h. Motor muß auseinander, wenn die Wedis gewechselt werden sollen.
Schräge Kerzenbohrung, d. h. Zündung nerviger einzustellen als bei TS/1.
Fliehkraftverstellung an der Zündung.
Die Zuverlässigkeit ist aber nicht schlechter als bei der TS/1.
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 3. Mai 2019 08:03

@2TaktMichel
Danke für die Preise. Also ganz grob ähnlich, wie TS250/1....

Grundsätzlich war meine Überlegung ja, daß die TS250/1 mit 5-Gang, aussenliegenden Wedis , diversen Modellpflegen, (eventuell) im Alttagsgebrauch zuverlässiger und etwas spritziger ist. Klar, optisch gefällt sie mir auch.....

Allerdings gibt es bei mir ja keinen wirlichen "Alltagsgebrauch". Es wird ja ein reines Schönwetterfahrzeug mit dem ich max. 1000 km / Jahr fahre. In den letzten Jahren waren es nur ca. 200-300 km mit beiden Rollern zusammen.
Meistens kleine Touren über Land mit ca. 70 km/h. Das sollte auch eine ES schaffen.

Sollte der Motor beim Kauf nicht nachweislich frisch gemacht worden sein, plane ich eben von den Kosten noch eine fachmännische Überholung mit ein. Der Motor hält dann normalerweise mit mir aus

Falls vom Vorbesitzer noch nicht gemacht, würde ich wohl jedes Modell auf Vape oder zumindest 12V umrüsten. Bei aller Originalität würde ich da für mich persönlich eine Ausnahme machen.

Ich glaube auch, daß die Zuverlässigkeit eher vom allgemeinen (Pflege-)Zustand des Fahrzeugs und weniger vom Modell abhängig ist.


Gruß
Stefan

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon HOF » 3. Mai 2019 08:34

Also bei den zu erwartenden Km- Leistungen würde ich das Modell auswählen, welches mich am meisten anspricht.
Ich habe noch nie ein Motorrad nach Vernunft gekauft. Es war immer Herzenssache.

Grüsse

HOF
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon TS-Jens » 3. Mai 2019 08:48

Zu bedenken ist auch dass die TS sich besser und wendiger fährt als die ES. Das Schwingenfahrwerk muss man schon mögen ;)
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 3. Mai 2019 11:42

HOF hat geschrieben:Also bei den zu erwartenden Km- Leistungen würde ich das Modell auswählen, welches mich am meisten anspricht.
Ich habe noch nie ein Motorrad nach Vernunft gekauft. Es war immer Herzenssache.

Grüsse

HOF



Da hast Du sicher Recht. Die Entscheidung wird sicher erst direkt vor Ort bei der Besichtigung fallen. Wenn wirklich ALLES vor Ort paßt und der Preis dazu wirklich PREIS WERT ist - ich glaube dann würde ich sogar die ETS mit dem häßlichen Tank :mrgreen: nehmen.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon TS-Willi » 3. Mai 2019 15:41

Moin Stefan und willkommen im Forum der Verstrahlten. Wenn du Zeit und Lust hast, kommst du mal bei mir in Rendsburg vorbei. Kannst gerne auch mal eine Runde auf einer TS 250 drehen und ein wenig Eindrücke sammeln.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon ea2873 » 3. Mai 2019 15:48

der Vorteil der TS250/0 oder auch /1 ist, man kann sie relativ einfach auf einen neueren technischen Stand bringen, sofern man das denn überhaupt will. Es ist bei der TS relativ einfach möglich die Scheibenbremse der ETZ und ETZ Motor, ggf. auch mit 300ccm zu verbauen. Bei der ES macht das deutlich mehr Aufwand.

Dafür hat die ES/2 nach meiner Meinung ein angenehmeres Fahrwerk.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon FI-ES250 » 3. Mai 2019 15:48

ein herzliches Wilkommen auch von uns
TS-Jens hat geschrieben:Zu bedenken ist auch dass die TS sich besser und wendiger fährt als die ES. Das Schwingenfahrwerk muss man schon mögen ;)

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon px200 » 3. Mai 2019 20:34

@TS-Willi
Danke für die "Einladung". Da komme ich evtl. noch drauf zurück. Spätestens aber, wenn ich eine eigene Emme habe, würde ich mal bei Dir vorbeischauen. Dann habe ich schonmal ein Reiseziel und gleichzeitig die Hälfte meiner durchschnittlichen Jahresgesamtfahrleistung geschafft :wink: ( ca. 160 km hin und zurück )

Große technische Modifizierungen habe ich nicht vor. Das Möp soll weitgehend original bleiben. Eine Umrüstung auf 12V /Vape würde ich aber schon durchführen, falls vom Vorbesitzer noch nicht gemacht.
Bei Neulack sollte der Farbton auf jeden Fall dem Original entsprechen.

Ich glaube auch, daß die Zuverlässigkeit weniger vom Typ, als vom tatsächlichen Pflegezustand und der Qualität der vorhergegangenen Restauration abhängig ist. Zumindest die Zündung sollte dann ja einigermaßen zuverlässig sein. Mindestens eine glatte Zustandsnote 2 erwarte ich schon bei der Besichtigung. Und natürlich nicht komplett mit (schlechten)Repros ausgestattet :shock: Ein Nachweis wann und im welchen Umfang der Motor gemacht wurde und allgemeine Kaufbelege von evtl. Neuteilen sollten auch dabei sein. Ausnahme wäre, wenn hier im Forum zufällig der Verkäufer bekannt und als glaubwürdig eingestuft ist.

Jetzt habe ich gerade erstmal den Yamaha Roller verkauft und damit Platz im Schuppen geschafft. Die nächsten 3 Wochen sieht es zeitlich sehr schlecht aus. Und dann stehen 2 Wo . Urlaub an.
Danach werde ich aktiv auf die Suche gehen.

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 3. Mai 2019 20:47

Hi,

ich finde dass sich die ES nach etwas Eingewöhnung genauso flott und locker bewegen lässt wie eine TS. Verkauft habe ich meine letzte ES2 nur, weil mir der flache Lenker zu flach, (musste in engen Kurven die Knie wegdrehen) und der hohe Lenker zu hässlich ist.
Seit etlichen Wochen suche ich wieder nach einer 250er MZ, stelle aber fest dass ein anständiges japanisches oder englisches 900-1200ccm Motorrad einfacher und günstiger zu finden ist, jedenfalls hier im östlichen Ruhrgebiet.

Viel Erfolg!

Willy
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon rausgucker » 3. Mai 2019 21:07

Du kannst auch nach einer ETZ 250 schauen. Da sind 12 Volt serienmäßig und eine Scheibenbremse gibt's auch. Mit den 18Zoll Rädern ist durchaus ein größeres Motorrad. ?

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon smokiebrandy » 3. Mai 2019 21:35

... wenn Dreirad , dann entweder TS 250/1 oder ES 250 /2 ... die /2 hat das bessere Fahrwerk , die TS einen Gang mehr...und den stabileren Rahmen als die ETZ..
Die Trommelbremse ist ok... :mrgreen: 300 Kubik kann man auch haben... :oops: :gruebel: also eine 250 /2 mit eingetragenen 309 ccm kenne ich jedenfalls...das Fahrwerk ist fürs Gespann ideal...und wartungsfreundlich...
12 V kein Problem...Trabantscheinwerfer mit H4 ...bestes MZ Licht wo gibt... :ja:
Die Ecklampe muss man wollen...aber sie ist in Summe das schönste und beste Motorrad , welches je gebaut wurde... :versteck:
...Anfang der 80er hat sogar BMW angefangen die Ecklampe mit der K-Serie zu kopieren und baute fälschlicherweise rechteckige Scheinwerfereinsätze statt viereckiger Lampengehäuse mit runden Reflektoren ,...hat sich dann logischerweise auch nicht durchgesetzt und deshalb bekommt man die "K" auch für wenig Geld hinterhergeworfen... :mrgreen: :ja: na ja sie ist halt auch technisch weit hinter der /2 zurück... :oops: die hatten da drüben halt nüscht... :ja:
...der Lenker ist flach...ja...aber ich fahre auf der /2 auch mal 8 oder 10 Stunden für eine Strecke...mir tut da eher der Arxxx weh als etwas anderes... :lach: und ich bin auch Ü50... :oops: der Preis für ein /2 Gespann mit Note 2 ist mittlerweile sicher schon kräftig...aber das ist ein generelles Seitenwagen Problem...
Das kommt daher , dass es hier im Forum Moderatoren gibt , die glauben Gespann fahren zu müssen... ,... zu können und es tun...und dabei die wenigen Boote regelmäßig dezimieren... :versteck: :stumm:
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon hermann27 » 3. Mai 2019 23:45

Deine K-Kenntnisse deuten fuer mich daraufhin:
Du hattest nie eine und bist noch nie eine gefahren.
Ich schon und zwar K75, S und RT (meine eigenen) und ich sage dir, sie fahren komfortabler, schneller, unaufgeregter und sparsamer als meine 2Takt-MZ's.
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soll das was besonderes sein?

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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon smokiebrandy » 4. Mai 2019 06:16

:oops: ... och Mensch...Hermann... wieviele smileys muss man denn deiner Meinung nach hinter einen Satz noch machen, damit auch du ein wenig Humor erkennst? :shock:
... ich kenn das Teil schon als man die Anfang der 80er in Berlin auf einer Messe gezeigt hat...nein ich hatte nie eine... wird auch nicht passieren...
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Re: Der Neue (noch) ohne Emme...

Beitragvon Ex-User MZ-Wilhelm » 4. Mai 2019 08:17

Moin,

die K, ich hatte zwei K100RS, sind feine Motorräder, man darf nur kein Kurvenräuber sein denn sie kratzen recht früh über den Asphalt. Auch sie sind günstiger zu bekommen als eine MZ, egal ob ES, TS oder ETZ. Jedenfalls ist es hier im Umkreis so und ich war schon versucht da zuzugreifen und die kleine TS zu behalten.

Gruß
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