Lenkerarmatur Gasdrehgriff

Moderator: Moderatoren

Lenkerarmatur Gasdrehgriff

Beitragvon Eifeltourer » 20. April 2019 14:09

Hallo zusammen,
eben habe ich den Fehlrer, der zur "mitdrehenden" Gasgriffarmatur bei meiner Skorpion Traveller führt gefunden.
Die untere Gehäuseschale in der der Lichtschalter sitzt. ist gegen Verdrehen mit einem Metallbolzen, der in den Kunststoff eingegossen ist, gesichert - der Bolzen passt in die Bohrung am Lenkerrohr - eigentlich.
Das Gehäuseteil hat im Bereich des Metallbolzens einen Riß - und wenn das Ding vollständig ausbricht, dreht sich beim Gasgeben die gesamte Lenkerarmatur mit - wäre nicht gut! :roll: Aktuell hat es nur etwas Luft.
Eine Instandsetzung halte ich da kaum für möglich.
Im Ersatzteilkatalog von MuZ habe ich das Teil nicht ausfindig machen können. Wer weiß, ob und wo es das Teil gibt?? (gerne logo auch das vollständige Gehäuse - die Schalter kannn man ja umsetzen)
DANKE für Tipps sagt der Eifeltourer

Fuhrpark: MZ RT 125 EZ: 12/2003, Zündapp KS 175 Bj. 1979
Eifeltourer

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 28. März 2018 18:20
Wohnort: Gerolstein
Alter: 65

Re: Lenkerarmatur Gasdrehgriff

Beitragvon michi89 » 20. April 2019 17:10

Hallo,

hast du schonmal bei der MuZ Vertriebs GmbH in Schneeberg nachgefragt?

Ansonsten hat MZ gerne Teile aus Italien verbaut, z. B. von CEV/Domino. Demzufolge findest du die gleichen/ähnliche Teile auch an italienischen Mopeten. Für diese ist Stein-Dinse ein guter Ansprechpartner, der vlt. was hat. Ansonsten kannst du wohl oder übel nur einen anderen Gasgriff verbauen, wenn du nichts originales findest.
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.

Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014
michi89

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1815
Themen: 59
Bilder: 22
Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 34

Re: Lenkerarmatur Gasdrehgriff

Beitragvon Nordlicht » 20. April 2019 17:13

Frag bei Ente...
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14295
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Lenkerarmatur Gasdrehgriff

Beitragvon Etzitus » 21. April 2019 10:22

Versuchs mal damit: Lenkerschalter rechts Kombischalter Gasgriff Schalter SWITCH MZ MUZ Baghira 660

Schöne Jrüße
Rai(weder verwandt noch ...)ner
"Catholics go to church, Motorcyclists hit the road"

"When a motorcycle is actually ridden, it takes on a similar "patina" of use" Craig Vetter

Fuhrpark: 500er Fun-Gespann
ETZ-Gespann
Silver Star
BSA B44VS
Gilera 150 Strada (So, der Wiederaufbau beginnt. Brocken durchgesehen, Teile ergänzt. Bilder demnächst im Werkstatttröt.)
Etzitus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 455
Themen: 9
Registriert: 4. August 2008 14:44
Wohnort: Bonn
Alter: 66

Re: Lenkerarmatur Gasdrehgriff

Beitragvon sammycolonia » 21. April 2019 12:07

Moin Eifeltourer, mach mal ein Bild von der Armatur. vielleicht hab ich noch was im Fundus... :wink:
Bleibt gesund!
Gruß Thomas
OT-Partisanen-Häuptling
Bild
Gründungsmitglied der LAIV-ÄKKE!
Seit 2018 Mitglied im GKV

Ich bin ja mit dem lieben Gott so weit einverstanden, aber dass er der Klugheit Grenzen gesetzt hat und der Dummheit nicht, das nehme ich ihm wirklich übel. Konrad Adenauer

Fuhrpark: ETZ 300 mit Schweinetrog (läuft erstaunlich gut)
ETZ 300 (nicht 301) - Die TRANSERZ (läuft super)
Simson SR 50 - Der NOTHOCKER (muß ich noch zusammentüdeln)
Moto Guzzi California III - Der Pastabomber (laufete multo bene)
Honda NTV 650 - ???????? (läuft einfach)
Simson Duo - HEILIGS BLECHLE - TS-Paul´s zukünftiges Kinderbespaßungsmobil
Piaggio Ape TM 703 Longdeck - THE BEAST OF BURDEN (läuft gelassen/langsam)
Mitsubishi Space RunnerGLXi - Der Weltraumrenner (läuft)
sammycolonia
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Der Häuptling der OT Partisanen
 
Beiträge: 14050
Themen: 74
Bilder: 36
Registriert: 16. Februar 2006 16:41
Wohnort: Hopevalley im Kölner Speckgürtel
Alter: 58

Re: Lenkerarmatur Gasdrehgriff

Beitragvon Eifeltourer » 10. September 2019 20:41

Nach sehr langer Zeit, hallo zusammen,
die Lenkerarmatur habe ich wieder zu 98% fest. Den Sitz des kleinen Metallbolzen mit Sekundenkleber geflutet und gut durchtrocknen lassen.
Anschließend das Lenkerrohr um 180° gedreht und eine neue Bohrung für den Bolzen gesetzt. Sollte wieder für lange Zeit gut sein.
Und wenn 2020 beruflich usw. nicht ganz so chaotisch wird wie 2019, versuche ich mal auf einem Treffen im Osten der Republik dabei zu sein.
Animation ist auch die Tatsache, dass ein Familienmitglied inzwischen in der Nähe von Magdeburg lebt. :)
Weiterhin eine schöne MZ-Saison wünscht Allen der Eifeltourer.
Und P.S.: Besten Dank für das Hilfeangebot - ich versuche ein Foto nachzuliefern!

-- Hinzugefügt: 10. September 2019 21:41 --

Fuhrpark: MZ RT 125 EZ: 12/2003, Zündapp KS 175 Bj. 1979
Eifeltourer

 
Beiträge: 13
Themen: 5
Registriert: 28. März 2018 18:20
Wohnort: Gerolstein
Alter: 65


Zurück zu Sonstiges - 660ccm (Skorpion/Baghira/Mastiff)



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste