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 Betreff des Beitrags: MZ ES 150/1 geht bei teillast aus
BeitragVerfasst: 25. April 2019 16:30 
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Hallo,

Ich bin Christoph, 22 Jahre jung und habe mir vor 3 Jahren eine MZ ES 150/1 in Blau/Creme vom Baujahr 1973 zugelegt. Ich habe den Motor instandsetzen lassen und alles war super.
Letztens ist mir die Kurbelwelle gebrochen, also ab in die Werkstatt und reparieren lassen. Allerdings eine andere Werkstatt als letztes Mal, die wäre zu weit weg gewesen und mir wurde eine andere empfohlen.
Der hat seine Arbeit auch recht fix erledigt und ich bin die MZ abholen gegangen.
Jetzt fangen die Probleme an. Sie war ungewohnt mager eingestellt, also erster Minuspunkt, da sie kein standgas hält. Dachte ich mir, gut bekomme ich selber hin.
Gesagt getan, hat auch funktioniert, aber jetzt hab ich das nächste Problem. Sie springt super an, aber braucht kalt sehr viel Spiel mit dem Gas damit sie an bleibt. Wenn sie warm ist, geht sie im teillast Bereich jedesmal fast aus, es klingt, als ob sie kein Benzin bekommt.
Das heißt, wenn ich konstant Tempo 50 fahre, klingt sie als bekommt sie keinen sprit. Wenn ich dann allerdings Gas geben will passiert erst lange gar nichts und dann nimmt sie plötzlich mit einem ruck Gas an.

Wenn ich im stand den gasgriff gleichmäßig aufziehe, geht sie fast aus bis sie plötzlich sprunghaft hochdreht. Nur bei stoßweisem gasgeben klappt auch der mittlere Bereich.
Die Werkstatt hat die hauptdüse getauscht. Ansonsten am vergaser nix gemacht.
Woran kann das liegen, vorher hat sie über den gesamten gaszug gleichmäßig hochgedreht?


Fuhrpark: MZ ES 150/1 - 1973, Jawa CZ 175 Typ 450

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BeitragVerfasst: 25. April 2019 18:16 
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Warum hat die Werkstatt denn (ich vermute ohne Veranlassung durch dich) die Hauptdüse getauscht? Möglich, dass eine zu kleine HD deine Probleme alle verursacht :ja:

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 25. April 2019 18:26 
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Genau, mir wurde nur beim abholen gesagt, die sei getauscht worden, da die alte sehr ausgenuddelt gewesen sei. Hmm, da muss ich mal schauen, ob ich noch eine andere alte finde um das mal zu vergleichen ?

Die jetzige sieht schon recht klein aus.

-- Hinzugefügt: 25. April 2019 19:34 --



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Fuhrpark: MZ ES 150/1 - 1973, Jawa CZ 175 Typ 450

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BeitragVerfasst: 25. April 2019 18:44 
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Wie eine Hauptdüse ausnudeln kann, erschließt sich mir nicht wirklich. Dass eine Hauptdüse durch Dreck oder nach längerer Standzeit durch Sprit zupilzen kann, schon...

Welche Grösse steht denn auf der jetzigen Düse?

Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass der Motor nicht genug Sprit bekommt oder nicht genügend Sprit in den Vergaser nachläuft, so dass ich sicherheitshalber auch die Spritversorgung mal prüfen würde...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 25. April 2019 19:18 
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Ob ein Gemisch im Standgas zu mager ist kann ich auch nach 45 Jahren Erfahrung nicht fest stellen. Hut ab vor Deinem Können!

Das Problem im Teillastbereich klingt eindeutig nach zu viel Benzin.



Bevor ich hier ohne Grundwissen was schreiben oder machen würde:

1. Handbuch 1.1 für die Wahl, Einstellung und Anwendung der Vergaser - ist :oops: von Dellorto zu beziehen bei Stein-Dinse GmbH oder Andy Wagner in Konstanz ( sehr umfassend )
oder
2. Müller-Müller "Kraftfahrzeugvergaser" Verlag Technik ist leider kaum mehr zu bekommen...

Oder las einfach keine fremden Menschen an ein Krad was läuft und fährt. :cry:

Manchmal helfen Dir auch gern freundliche Kollegen im Forum - dazu muss man natürlich was über Dich erfahren.

LG.Uwe

PS.: Deshalb wird im übrigen nicht ohne Grund eine kleine Vorstellung gern gesehen (Bilder natürlich auch diese ergänzen manchmal auch geschriebene Worte und helfen beim Blick in die Glaskugel :wink: ) .


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BeitragVerfasst: 25. April 2019 19:24 
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Hallo aus der Lausitz,
Standgas an der es? Geht nur über Gas Bowdenzug und das ist nie gleich Sommer wie Winter... Spritmangel kann aber auch Benzinhahn, Dreck im Vergaser unsw. Sein, das muss nicht an der Werkstatt liegen. Diese alten Kisten haben immer irgendein Problem, dafür sind wir ja da....gr Gummi


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BeitragVerfasst: 25. April 2019 19:27 
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schrauberschorsch hat geschrieben:
Wie eine Hauptdüse ausnudeln kann, erschließt sich mir nicht wirklich.


Wenn der Vergaser genug Kilometer weg hat ist das Loch in der HD so etwas von oval...............

LG.Uwe

Es ist leider BVF und nicht Bing :roll:


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BeitragVerfasst: 25. April 2019 19:38 
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Die Hauptdüse schlägt nie aus, niemals! Darin befindet sich nichts, was sie ausschlagen könnte.

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BeitragVerfasst: 25. April 2019 20:35 
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Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich habe eine alte Düse gefunden, die Öffnung ist wirklich oval, bei der neuen nicht, es steht G50 auf der neuen, auf der alten kann ich es nicht mehr erkennen.
Dann werde ich morgen mal schauen, ob es mit der alten Düse besser funktioniert ?

Die Spritzufuhr habe ich ebenfalls geprüft, die läuft einwandfrei aber das Tanksieb muss ich erneuern. Außerdem habe ich festgestellt, daß der gummi zwischen luftfilter und vergaser ziemlich fertig aussieht, den werde ich dann demnächst auch mal tauschen.


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BeitragVerfasst: 25. April 2019 20:36 
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ChristophES hat geschrieben:
Ich habe eine alte Düse gefunden, die Öffnung ist wirklich oval, bei der neuen nicht, es steht G50 auf der neuen, auf der alten kann ich es nicht mehr erkennen.

Das ist dann aber nicht die Hauptdüse. Na ja, stochert mal im Nebel weiter rum. :roll:

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BeitragVerfasst: 25. April 2019 20:46 
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Ich stelle sobald ich kann ein vergleichsbild der beiden düsen hoch, damit ihr ebenfalls ein Bild vor Augen habt.


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BeitragVerfasst: 25. April 2019 20:48 
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Simsonemme
ChristophES hat geschrieben:
Ich stelle sobald ich kann ein vergleichsbild der beiden düsen hoch, damit ihr ebenfalls ein Bild vor Augen habt.

Für mich bitte nicht...messe lieber die Bohrung

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Gruß Uwe.
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BeitragVerfasst: 25. April 2019 21:01 
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Also ich habe die alte Düse nochmal unter die Lupe genommen.
Also entweder steht da 65 oder G5 drauf. Der Innendurchmesser der alten Düse beträgt ca. 3mm der außendurchmesser ca. 4mm.

Dann hab ich mich bei der anderen wahrscheinlich verguckt, also muss ich da Samstag noch mal ran.


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BeitragVerfasst: 25. April 2019 21:43 
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Eine HD kann nur unrund oder oval werden, wenn sie ueberdehnt wurde, durch viel zu festes Anziehen!
Aber kurz danach reisst sie garantiert ab!
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BeitragVerfasst: 25. April 2019 22:02 
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wird wohl die nadeldüse sein..


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BeitragVerfasst: 26. April 2019 06:23 
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Sehr wahrscheinlich. Eine eindeutige Begriffsdefinition ist hilfreich.

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BeitragVerfasst: 26. April 2019 14:45 
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Klingt verdächtig nach der Leerlaufdüse, was da beschrieben wird... Bemühe einfach mal Googles Bildersuche nach "Hauptdüse MZ" und "Leerlaufdüse MZ".

Gruss

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BeitragVerfasst: 26. April 2019 19:22 
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Teillastproplem, also ggf auch einfach Einstellung der Teillastnadel? In welcher Kerbe hängt sie? Ansonsten: einfach mal vorbeikommen, Dresden-Trachau, Details über PN

Add: Und Lothars Anleitung zum Vergaser lesen: https://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIG ... ungBVF.pdf

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BeitragVerfasst: 28. April 2019 18:26 
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Also, ich habe mich heute nochmal ausgiebig mit dem Problem auseinander gesetzt, sehr zum Ärgernis der Nachbarn. Es lag an der Düse, die neue hatte einen Innendurchmesser von nur 2,5 mm, also ist dadurch im teillastbereich wahrscheinlich zu wenig sprit durchgeflossen. Ich habe jetzt die "alte" Düse wieder eingebaut und sie läuft wieder einwandfrei.
Wie lautet eigentlich die genaue Bezeichnung dieser Düse? Auf meiner Rechnung steht Nadeldüse, die Werkstatt hat von der Hauptdüse gesprochen und ich habe von einer Teillastdüse gelesen?


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BeitragVerfasst: 28. April 2019 18:58 
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Das Teil nennt sich Nadeldüse oder Düsenstock. Die kleine Düse, die unten drangeschabt wird und die maximale Durchflussmenge begrenzt, ist die Hauptdüse.

Eine Teillastdüse gibt es nicht. Die Teillastabstimmung richtet dich nach dem Durchmesser des Düsenstocks, der Kontur der Teillastnadel, der Nadelstellung im Schieber (welche Kerbe) und der Gasstellung über den Gaszug.


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Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 29. April 2019 06:51, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 28. April 2019 21:01 
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Deine Nadeldüse 65 muss Durchmesser 2,65 mm haben. bitte messen.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

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