Moto Guzzi Fred

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 11. April 2019 15:24

Alex1989 hat geschrieben:Seh ich anderst, ob 3 Wochen, 3 Monate oder 3 Jahre. Gepäck und Ausstattung dürften sich nicht sonderlich unterscheiden. Außer der Impfausweiß und die benötigen Visa :lol:

Wenn ich mir die DR 350/650 von Silke und Jan aus dem DR BIG Forum ansehe, sind die soweit nicht riesig umgebaut. Bzw haben nichts, was auch andere am Moped haben. Und schaut man sich die 2 MZ der Emmenreiter an. Sie sind ihren Bedürfnissen angepasst. Aber nichts was super mega special sein muss. Wenn die BIG mir nicht für sowas zu schwer wäre, würd ich damit auch solche reisen machen, wie sie jetzt ist. - Wobei, ein Scootoiler würd ich noch anbauen. :lach:


Du musst es ja wissen :wink:

Wer darüber diskutieren will, hier gehts weiter: viewtopic.php?f=20&t=84865
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Andreas » 11. April 2019 16:17

Alex1989 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben: Bei welchem Moped setzt du dich aber drauf und fährst damit wie aus dem Werk um die Welt? :lol:


Ich wüßte da was.

Was? Bei Teuratech das 1250GS/Africa Twins rundum sorglos Paket für um die 25K€? :lol:


Alex, auf die zu erwartende Diskussion lasse ich mich hier nicht ein, nur soviel, wenn Du es Dir leisten kannst warum nicht?
Wenn Du es nicht kannst lebe mit Kompromissen und nimm vielleicht auch mal den Feldweg anstatt des Geröllfeldes oder des Treibsandes. Geht auch. Zur Not sogar mit einer Ecklampe.

Du suchst den Komfort, die Annehmlichkeiten, die Power und die Bequemlichkeit einer großen vollausgestatteten Reisemaschine im Fahrgestell einer 250er Luftpumpe zum Preis eines Keewayrollers mit der Reparaturfreundlichkeit eines Klapprades.
Das ist genau so utopisch wie eine Kreuzung aus Elefant, Muli, Gepard und Victoria Secret Model.

Leuchtet irgendwie ein, oder?
Wenn nicht, weiterdiskutieren und auf Fern- oder Weltreisen verzichten.

:roll:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Alex1989 » 11. April 2019 16:34

Andreas hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben: Bei welchem Moped setzt du dich aber drauf und fährst damit wie aus dem Werk um die Welt? :lol:


Ich wüßte da was.

Was? Bei Teuratech das 1250GS/Africa Twins rundum sorglos Paket für um die 25K€? :lol:


Alex, auf die zu erwartende Diskussion lasse ich mich hier nicht ein, nur soviel, wenn Du es Dir leisten kannst warum nicht?
Wenn Du es nicht kannst lebe mit Kompromissen und nimm vielleicht auch mal den Feldweg anstatt des Geröllfeldes oder des Treibsandes. Geht auch. Zur Not sogar mit einer Ecklampe.

Du suchst den Komfort, die Annehmlichkeiten, die Power und die Bequemlichkeit einer großen vollausgestatteten Reisemaschine im Fahrgestell einer 250er Luftpumpe zum Preis eines Keewayrollers mit der Reparaturfreundlichkeit eines Klapprades.
Das ist genau so utopisch wie eine Kreuzung aus Elefant, Muli, Gepard und Victoria Secret Model.

Leuchtet irgendwie ein, oder?
Wenn nicht, weiterdiskutieren und auf Fern- oder Weltreisen verzichten.

:roll:

Ich hab nie was dagegen gesagt, das wer es sich leisten kann, das nicht soll. Ich kann und will es nicht.
Außerdem will ich nicht die Power einer voll ausgestatteten Reisemaschine. Und das auch nicht zum Preis eines Keewayrollers. Sonst würd ich nicht mit der Honda CRF 250 Rally liebäugeln oder auf die KTM 390 ADV warten. Und ich wüsst auch, das da noch Geld reinfließen würde.

Davon abgesehen, hab ich in der BIG auch schon einiges Instandgesetzt was nicht mit der Reperaturfreudigkeit eines Klapprades zu vergleichen ist.

Verzeih wenn dir die stachelei etwas zu weit ging. :wink:

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon foggy » 12. April 2019 06:27

PeterG hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Wie ich oben schrieb, ab Werk ist die Reisetauglichkeit quasi nicht gegeben.


Eben doch :ja: . Du sitzt recht bequem, der Tank ist mit 13l groß genug (wie bei meiner seligen Güllepumpe, da musste man eben alle 200km tanken, aber die Kati brauch ja nur 4,5l Sprit), es fehlt nur der Gepäckträger.
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Stört sich bei einem "reisetauglichen" Motorrad eigentlich niemand daran, dass man erst das Heck freiräumen muss, damit man tanken kann?
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 12. April 2019 06:50

foggy hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Wie ich oben schrieb, ab Werk ist die Reisetauglichkeit quasi nicht gegeben.


Eben doch :ja: . Du sitzt recht bequem, der Tank ist mit 13l groß genug (wie bei meiner seligen Güllepumpe, da musste man eben alle 200km tanken, aber die Kati brauch ja nur 4,5l Sprit), es fehlt nur der Gepäckträger.
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Stört sich bei einem "reisetauglichen" Motorrad eigentlich niemand daran, dass man erst das Heck freiräumen muss, damit man tanken kann?

Nachteil :ja:

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 12. April 2019 06:53

viewtopic.php?f=20&t=84865

:!:

Kann den ganzen Schmonz vielleicht jemand dahinschieben?
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 12. April 2019 07:59

Steht doch alles noch im Zusammenhang mit der V85TT,- das muss der Thread mal aushalten, oder?

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 12. April 2019 08:10

Die Reisetauglichkeit oder nicht-Reisetauglichkeit einer KTM steht in keinem Zusammenhang finde ich :nixweiss:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon seife » 12. April 2019 08:20

Im Vergleich zum BMW Thread ist das hier alles noch Ontopic :-P
Gruß, Stefan

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Andreas » 12. April 2019 08:22

Aber sowas von.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Alex1989 » 12. April 2019 09:56

seife hat geschrieben:Im Vergleich zum BMW Thread ist das hier alles noch Ontopic :-P

Ich sag ja, der Jens will nur nicht das der Guzzifred so zugepsamt wird wie der BMWfred. :rofl:

-- Hinzugefügt: 12. April 2019 10:58 --

foggy hat geschrieben:
PeterG hat geschrieben:
TS-Jens hat geschrieben:Wie ich oben schrieb, ab Werk ist die Reisetauglichkeit quasi nicht gegeben.


Eben doch :ja: . Du sitzt recht bequem, der Tank ist mit 13l groß genug (wie bei meiner seligen Güllepumpe, da musste man eben alle 200km tanken, aber die Kati brauch ja nur 4,5l Sprit), es fehlt nur der Gepäckträger.
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Stört sich bei einem "reisetauglichen" Motorrad eigentlich niemand daran, dass man erst das Heck freiräumen muss, damit man tanken kann?

Doof ist es ja. Aber andere atribute finde ich machen das durchaus wett. :ja: Hätte ich das Geld, würd ich sie mir näher ansehen. :ja:

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Andreas » 12. April 2019 10:02

Du könntest sie dir auch anschauen, entscheiden ob du so etwas brauchst, dann ggf. deinen ganzen Fuhrpark in Geld wechseln und so ein Teil kaufen.

;-)
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 12. April 2019 10:13

Das Wechseln von Fuhrpark in Geld ist, neben der emotionalen Komponente, manchmal schwerer als gedacht ;-)
Sonst ne gute Idee :ja:

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Alex1989 » 12. April 2019 10:15

Jetzt mach mich nicht fickrig. :lach: :lach: :lach:
Und außerdem, hätt ich dann keine MZ mehr im MZ Forum :irre:

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon ETZChris » 12. April 2019 10:15

Alex1989 hat geschrieben:Jetzt mach mich nicht fickrig. :lach: :lach: :lach:
Und außerdem, hätt ich dann keine MZ mehr im MZ Forum :irre:


Da gibt es hier einige ;)
Gruß
Christian

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 12. April 2019 10:48

Alex1989 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Im Vergleich zum BMW Thread ist das hier alles noch Ontopic :-P

Ich sag ja, der Jens will nur nicht das der Guzzifred so zugepsamt wird wie der BMWfred. :rofl:



Stimmt, denn HIER gehts hier um gescheite Motorräder :zunge:

Also: Guzzi kaufen oder aus dem Fred verschwinden! :aerger: :verweis:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon g-spann » 12. April 2019 10:51

Andreas hat geschrieben:Du könntest sie dir auch anschauen, entscheiden ob du so etwas brauchst, dann ggf. deinen ganzen Fuhrpark in Geld wechseln und so ein Teil kaufen. ;-)

Boah, sonne typisch männliche Problemlösungsstrategie:
Pragmatisch, ergebnisorientiert, schnell umsetzbar...und sooo unkommunikativ...man muss doch einfach mal rumspinnen, sechsmal hin und her überlegen, alle Fürs und Widers abwägen, drei Arbeits- und Gesprächskreise gründen und dann noch mal ganz anders...ich will jetzt nicht damit sagen, der Alex wäre in seiner Kommunikation ein Mädchen, sondern...öhm...nun...ach, ich hör einfach auf... :oops:


:lach: :lach: :lach:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Alex1989 » 12. April 2019 10:55

TS-Jens hat geschrieben:
Alex1989 hat geschrieben:
seife hat geschrieben:Im Vergleich zum BMW Thread ist das hier alles noch Ontopic :-P

Ich sag ja, der Jens will nur nicht das der Guzzifred so zugepsamt wird wie der BMWfred. :rofl:



Stimmt, denn HIER gehts hier um gescheite Motorräder :zunge:

Also: Guzzi kaufen oder aus dem Fred verschwinden! :aerger: :verweis:

Wen es um 2V BMW geht doch auch ab und zu mal im BMWfred...ganz selten, zwischen dem ganzen spam und so :rofl:

g-spann hat geschrieben:
Andreas hat geschrieben:Du könntest sie dir auch anschauen, entscheiden ob du so etwas brauchst, dann ggf. deinen ganzen Fuhrpark in Geld wechseln und so ein Teil kaufen. ;-)

Boah, sonne typisch männliche Problemlösungsstrategie:
Pragmatisch, ergebnisorientiert, schnell umsetzbar...und sooo unkommunikativ...man muss doch einfach mal rumspinnen, sechsmal hin und her überlegen, alle Fürs und Widers abwägen, drei Arbeits- und Gesprächskreise gründen und dann noch mal ganz anders...ich will jetzt nicht damit sagen, der Alex wäre in seiner Kommunikation ein Mädchen, sondern...öhm...nun...ach, ich hör einfach auf... :oops:


:lach: :lach: :lach:

Da dacht ich, ich hätte meinen weg gefunden und dann werd ich wieder aus der Bahn geworfen. Das ist gemein! :sinnflut: :sinnflut: :sinnflut:

:lach:

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon g-spann » 12. April 2019 11:05

Och, komma her...hatter so geweint... :knuddel:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Alex1989 » 12. April 2019 12:06

Nein ich brauch die nicht! 75 Ps sind eh viel zu viel für mich! Und außerdem, 700ccm Einzylinder ist eh unvernünftig groß! Nein, nein, nein... gut das ich das N wort behersche. :lach:

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon g-spann » 12. April 2019 12:57

Na, bitte, es geht doch... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Aynchel » 12. April 2019 13:02

die BIG ist zu schwer für sowas
der Jan weiß schon warum er die 650er DR genommen hat
er war vorher mit der 750er Supertäterä in Afrika und Südamerika und ist ganz bewusst auf leichteres Material gegangen

nutze zum Endurowandern auch eine 650er SP46 und keine BIG mehr

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Richy » 12. April 2019 19:03

Alex1989 hat geschrieben:Dann schau dir mal die KTM 690 Enduro/Husquana 701 an. Die dürfte in dein Beuteschema passen. Deutlich unter 200Kg...146Kg. knapp 700ccm Einzylinder und 75Ps. :ja:

Ich antworte zu diesem Thema noch hier, Reisetauglichkeit dann evtl. im anderen Thread (mit Bildbeispielen):

Die 690er (allerdings die alte) bin ich schon ein paar Mal gefahren, auch im Gelände.
Ganz ehrlich: KTM ist nix mehr für mich. Die WP-Gabeln zu stuckerig, der Motor selbst in der soften Einstellung viel zu zappelig, das Fahrwerk insgesamt viel zu hart. Nein, sorry, nix für mich.
Die SWM klingt ansich interessant, aber auch hier: Der Motor stammt aus einer Sportenduro und dürfte sich auch so fahren. Abgesehen vom China-Thema. Aber kann man ja mal im Auge behalten.

Naja, es drängt ja nicht, meine GS und meine TT halten schon noch eine Weile. Und irgendwann wird das Verbrennerfahren sicher eh verboten, weil ganz doll böse und so.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon ETS-Fan » 13. April 2019 00:36


Schöne Guzzi!
War damals 1992 auch am überlegen, ob es nicht eine"California" sein soll.
War mir dann doch alles zu geschwungen und rund.
Gestern erst fuhr so ein Hölleneisen von Guzzi vor mir und ich hätte die Harley vielleicht doch nicht nehmen sollen :lach:
Nein, die gebe ich nicht mehr her.
Gruß
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon p.vom.r » 13. April 2019 06:57

Ich habe gesten mit der neuen V7 Stone ne probefahrt machen können.
Fährt sich toll ohne Frage aber die Verarbeitung lässt doch zu wünschen übrig....
Für das Geld erwarte ich schon bessere Lenkarmaturen - die hat auch ein Chinaroller.

Grüße, Peter.
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Bis zum Anschlag und noch viel weiter.....

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Mainzer » 13. April 2019 07:02

Bei der neuen V7 sind leider die Ausbuchtungen im Tank genau da, wo meine Kniescheiben sind :(
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon ricky79 » 24. April 2019 07:45

Moin, hat jemand Erfahrungen mit Anlasser für die Guzzi? Bei meiner Griso Bj 07 tut sich nix mehr. Das Mopped stand über Winter im Haus und wird immer im April per Starthilfe zum Leben erweckt. Was wurde getan: Starthilfe per PKW, 14,1 V kamen an der Guzzi an, 2. Masse zum Anlasser gelegt, Anlasser ausgebaut und mit Strom versorgt, er spürt ein der Magnet zieht und der Anlasser dreht auch... Jedoch unter Last tut sich nix mehr. Ein neuer Bosch würde 400 Euro kosten.. Welche Möglichkeiten hab ich noch? Grüße
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 24. April 2019 07:53

Ich hab mit Valeo-Anlassern beste Erfahrungen gemacht! Es gibt aber auch Leute, die die Dinger hassen.
Kann man Deinen nicht überholen?

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Prä Jonas-Treiber » 24. April 2019 07:59

Kohlen nachgeschaut?

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 24. April 2019 08:19

Probiere mal ihm auf die Klemme 50 mit einem separaten Kabel Saft von der Kl. 30 zu geben. Wenn er dann startet wird es höchstwahrscheinlich das Anlasserrelais sein. Das kommt grad nach Standzeiten schonmal vor.

Wenn er wirklich hin sein sollte würde ich auch zum Valeo greifen.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon siggi_f » 25. April 2019 06:54

Das Ding schaut mir wie ein Bosch aus, der auch in den /7 Qühen verbaut ist :lupe: . Habe einen generalüberholten für 70 Ois bekommen, über das 2Ventiler Forum. Bei Bedarf kann ich mal nach ner Adresse schauen, ev. hat er wieder was.
Valeo oder Bosch ist wohl fast ne Glaubens-Frage. Der Valeo zieht weniger Saft und dreht höher, schmeisst aber wohl schon mal mit Brocken um sich. Solange die funktionieren, funktionieren die wohl gut.

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon ricky79 » 25. April 2019 12:04

Tach, bin unterwegs und kann nix mit Umklemmen ausprobieren hab erstmal nen Valeo und das Relais bestellt. Wenn der Bosch wirklich kaputt ist würde ich ihn gerne irgendwo überholen lassen.. Nächste Woche weiß ich mehr. Grüße soweit..

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ballermeier » 25. April 2019 18:29

Moin
Hab schon mehrere Valeo`s instandgesetzt. Meistens lösen sich die Magnete und blockieren den Anlasser. WICHTIG ! : Beim Ersatz immer schauen das die Magnete GEKLEBT UND GEKLAMMERT sind !!!
Ersatzteile gibt es günstig und die Innereien sind kein Hexenwerk, nur sorgfältig arbeiten sollte man...
Hab kürzlich einen in meine Gespannguzzi gebaut, Batterie jetzt 23Ah ! (vorher 32Ah)
Wenn es nicht auf Originalität ankommt dann ruhig einen Valeo einbauen !
MfG, Ballermeier

Ach ja, die Anlasser von BMW und Guzzi sind unterschiedlich ! Die Feldspulen gibt es für Rechts-und Linkslauf !!!
Ersatzteile z.B. A.L.S-Berlin-Onlineshop (Anlasser/Lima`s)

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon ollipa » 25. April 2019 22:54

:unknown: Ich will ja nichts sagen; aber ich bin grad auf Sizilienrundreise und frage mich ernsthaft: :gruebel: “Warum fahren hier mehr 4Ventiler-BMWs als Guzzis?“ :shock: Hab bisher nur eine wirklich schöne Guzzi gesehen. :ja:
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Gruß von Micha

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 26. April 2019 06:54

ollipa hat geschrieben:“Warum fahren hier mehr 4Ventiler-BMWs als Guzzis?“


Und? Das frag ich mich hier auch immer. :nixweiss:

Die Antwort ist ganz einfach: Image.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon daniman » 26. April 2019 07:05

ollipa hat geschrieben::unknown: Ich will ja nichts sagen; aber ich bin grad auf Sizilienrundreise und frage mich ernsthaft: :gruebel: “Warum fahren hier mehr 4Ventiler-BMWs als Guzzis?“ :shock: Hab bisher nur eine wirklich schöne Guzzi gesehen. :ja:


Wie jetzt, Micha? Ich bin verwirrt. :arrow: Lies hier mal
Grüße
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon ollipa » 26. April 2019 07:25

Da hast Du Recht Jürgen, das war noch am Anfang der Reise und mein Eindruck ganz im Süden. :-) Jetzt am Ende, in Summe betrachtet hat sich der Eindruck aber doch deutlich gewandelt. Besonders in den Großstädten. Ganz abgesehen davon, dass die meisten modernen Guzzis auch designtechnisch mich nicht mehr vom Hocker reißen. ;-)
Zuletzt geändert von ollipa am 26. April 2019 07:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß von Micha

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 26. April 2019 07:30

ollipa hat geschrieben:Ganz abgesehen davon, dass die meisten modernen Guzzis auch designtechnisch keinen mehr vom Hocker reißen. ;-)


Kommt ganz drauf an was man darunter versteht.
Wenn man modernes Klingonendesign will ist man bei Guzzi sicher falsch. Die V7 Reihe (als meistverkaufte Guzzi) sieht aus wie in den 70ern, wenn man das nicht mag ist das natürlich nix.
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon ollipa » 26. April 2019 07:32

V7 geb ich Dir Recht. Deshalb hab ich ja auch nicht verallgemeinert. :-)
Gruß von Micha

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon daniman » 26. April 2019 07:36

ollipa hat geschrieben:Da hast Du Recht Jürgen, das war noch am Anfang der Reise und mein Eindruck ganz im Süden. :-) Jetzt am Ende, in Summe betrachtet hat sich der Eindruck aber doch deutlich gewandelt. Besonders in den Großstädten. Ganz abgesehen davon, dass die meisten modernen Guzzis auch designtechnisch mich nicht mehr vom Hocker reißen. ;-)

Also dann fahr ich doch lieber nach Collenberg und lasse Sizilien aus. :lach:
Grüße
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Ludentoni » 26. April 2019 19:46

ricky79 hat geschrieben:Moin, hat jemand Erfahrungen mit Anlasser für die Guzzi? Bei meiner Griso Bj 07 tut sich nix mehr. Das Mopped stand über Winter im Haus und wird immer im April per Starthilfe zum Leben erweckt. Was wurde getan: Starthilfe per PKW, 14,1 V kamen an der Guzzi an, 2. Masse zum Anlasser gelegt, Anlasser ausgebaut und mit Strom versorgt, er spürt ein der Magnet zieht und der Anlasser dreht auch... Jedoch unter Last tut sich nix mehr. Ein neuer Bosch würde 400 Euro kosten.. Welche Möglichkeiten hab ich noch? Grüße


Deine Griso ist eine sogenannte CARC Guzzi, in die wurde ein neuer Bosch Starter (schon mit Planetengetriebe) Made in China verbaut. Der ist nicht mit dem ab 89 verbauten Valeo und dem bis dahin in den Guzzis verbautem alten Bosch zu vergleichen.

Dieser neue CARC Bosch hat Probleme mit Funktionsschwierigkeiten durch interne Verschmutzung. Guzzi hat 2013 ein Händlerrundschreiben zu diesem Problem veröffentlicht in dem beschrieben wird wie der Bosch zu zerlegen und zu reinigen ist.

TECHNISCHE MITTEILUNG 017 - 2013 31-07-2013
Thema: Funktionsprobleme Anlassermotor
Modell: 1200 Sport, Bellagio, Breva, Griso, Nevada, Stelvio, V7 – Alle
Modellversionen
Sehr geehrte/r Händler,
in Bezug auf einige Anträge für Eingriffe wegen möglicher
Geräuschbildung/Funktionsschwierigkeiten des Anlassermotors weisen wir darauf hin,
dass dieser nicht ausgewechselt, sondern mit der nachstehend beschriebenen Reinigungsarbeit
wiederhergestellt werden muss:
- Der Motor ist im Bereich der Schwungradverbindung voller Schmutz
Schmutz.


(Da die neuen Eigentümer von Guzzi (Piaggio) sehr pissig auf veröffentlichte Rundschreiben reagieren, nur dieser Aussschnitt. Bei den Nockenwellenproblemen der Vierventilcarcs hatte eine französische Seite Rundschreiben über die Problembehebung veröffentlicht und musste diese auf Geheiß von Piaggio entfernen, da war das Image aber eh schon hin...)

Zu deinen Möglichkeiten, wenn der Starter nach Reinigung immer noch nicht richtig funktionieren sollte, würde ich an deiner Stelle einen echten Valeo einbauen, keinen Aviamo oder sonstigen Nachbauschrott...

Dann ist da noch die Sache mit kalt und Warmstartproblemen der Zweiventilcarcs, Da wird um das Warmstartproblem zu beheben ein 2,5mm Kabel vom Startreleis an Klemme 50 des Starters gelegt, anstelle des originalen. Dann gibts noch die Möglichkeit eine Diode und einen Kondensator nachzurüsten, bei Kaltstartproblemen.

Die Einspritz-Steuerelektronik dieser Motorräder überprüft nämlich während der Startphase auch den Batteriladezustand... Bei einer schwachen Batterieladung (11 - 10,5 Volt) gibt die
Steuerelektronik keine Startfreigabe. Daher solltest du auch mal deine Batterie und die Reglerspannung überprüfen, Riemen der Lima usw. Immer zu überbrücken ist ja keine Lösung, die Batterie über Winter abzuklemmen schon.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig weiter...
Egal wie viel PS die anderen auch haben, der MZ Fahrer hat immer den längsten!

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon ricky79 » 28. April 2019 14:36

Soo, hab den Valeo eingebaut und es tut sich nix. Würde gerne das Anlasserrelais wechseln, hab ich nämlich gleich mitbestellt. Allerdings kann mir keiner sagen wo dieses bei der Griso sitzt. Batteriespannung ist dank Starthilfe vom Auto, bei 14,1 V. Also könnte der Bosch Anlasser doch in Ordnung sein, falls mir nun noch jemand sagt wo das Relais sitzt kann ich es austauschen und den Fehler weiter eingrenzen.. Hab eigentlich schon alles an Verkleidung und Batterie ach abgeschraubt aber finde es nicht..

Grüße

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Harlekin » 28. April 2019 16:06

Unter dem Tacho so weit ich weiß. Ist in aber ein bekanntes Problem an dem Guzzi bei den neuen glaube ich auch was getan haz

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 28. April 2019 17:17

Ich meine das wäre in der Mitte des Mopeds an dem Block wo die 4 Relais gesteckt sind. Welches genau weiß ich aber nicht, da müsstest du mal in den Schaltplan gucken welche Kabelfarben da dran sind, dann findest du es :ja:

-- Hinzugefügt: 28/4/2019, 19:21 --

Hier mal die restlichen Bilder der V65 Sahara
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon MRS76 » 28. April 2019 18:30

Schaut echt super aus mit dem Simmekoti.... ???
Schöne Mopeete.

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Bambi » 28. April 2019 23:27

Hallo Jens,
ja, die ist echt gelungen. Vielleicht solltest Du mal schauen ob Du den vorderen Koti nach sandfarben lacken kannst. Viel Spaß mit Deiner Guzzi Sahara!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon PeterG » 29. April 2019 21:06

Das Beste, was man aus nem Softchopper machen kann :ja:

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon TS-Jens » 30. April 2019 11:50

PeterG hat geschrieben:Das Beste, was man aus nem Softchopper machen kann :ja:


Danke! :oops:
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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon mzheinz » 30. April 2019 21:27

Hat n bisschen was von ner R80G/S :twisted:
Also echt schick ?
Was sagt die Rennleitung zum Kennzeichenwinkel? :schlaumeier:
Grüße

Olaf

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Re: Moto Guzzi Fred

Beitragvon Maik80 » 30. April 2019 23:13

Vorn finde ich nur den Scheinwerfer zu groß, aber das Heckbürzelschen passt irgendwie nicht. Entweder liegts am Winkel oder an der fehlenden Heckhöhe. :oops:
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