Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon arnold » 28. April 2019 18:08

Ich muss die Glühlampen für Tacho- und Drehzahlmesserbeleuchtung erneuern. Sie tauchen jedoch weder in der Ersatzteilliste, noch in Gabors Sortiment an entsprechender Stelle auf.

Sind das die richtigen?
https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 01%2C2%20W

Edit: Bei Güsi wird sie aufgeführt. Scheint also richtig für meinen Zweck zu sein. Vielleicht bestätigt es trotzdem jemand. Danke!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 28. April 2019 18:23

Aber zumindest im Handbuch ( www.miraculis.de ) tauchen sie doch auf.
Wir reden doch von der TS 150?
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon waldi » 28. April 2019 18:26

Kai2014 hat geschrieben:Diese Mitteldichtung gab es bei MZ nie, also in den Müll damit.


Bist Du Dir da wirklich Sicher? In dem Motor war jedenfalls eine Dichtung verbaut. Keine Ahnung, ob das damals schon ein Fehler war.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Kai2014 » 28. April 2019 19:15

waldi hat geschrieben:
Kai2014 hat geschrieben:Diese Mitteldichtung gab es bei MZ nie, also in den Müll damit.


Bist Du Dir da wirklich Sicher? In dem Motor war jedenfalls eine Dichtung verbaut. Keine Ahnung, ob das damals schon ein Fehler war.

Lg. Mario


Dann schaue bei Güsi oder Gabor nach, da wirst du keine finden.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 28. April 2019 19:48

@waldi:
Auch in der ET-Liste taucht keine Mitteldichtung auf:
viewtopic.php?f=3&t=57211
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZElch » 30. April 2019 06:15

Moin,

ist es normal, daß der Kupplungshebel am Spiegel bei Betätigung anschlägt?
Ts250/1 mit Hochlenker
Liebe Grüße

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 30. April 2019 06:48

MZElch hat geschrieben:Moin,

ist es normal, daß der Kupplungshebel am Spiegel bei Betätigung anschlägt?
Ts250/1 mit Hochlenker
Liebe Grüße


Wenn du den geklemmten Lenkerendenspiegel hast, ja das dicke Tropfende des K. Hebels ditscht bei mir auch an.
Soweit kann man die Kuppl.amatur gar nicht nach innen verschieben, schaut dann komisch aus.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZElch » 30. April 2019 08:15

MRS76 hat geschrieben:
MZElch hat geschrieben:Moin,

ist es normal, daß der Kupplungshebel am Spiegel bei Betätigung anschlägt?
Ts250/1 mit Hochlenker
Liebe Grüße


Wenn du den geklemmten Lenkerendenspiegel hast, ja das dicke Tropfende des K. Hebels ditscht bei mir auch an.
Soweit kann man die Kuppl.amatur gar nicht nach innen verschieben, schaut dann komisch aus.


Jap, habe die Lenkerendenspiegel, danke für deine Antwort.

Liebe Grüße

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 4. Mai 2019 07:45

Lichtmaschine an ES 250/2 : Kann man statt der originalen mit Fliehkraftversteller einfach den Nachfolger ohne Fliehkraftversteller verbauen. Kurbelwelle ist Original. Motor ist der mit 19PS.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

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mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Martin H. » 4. Mai 2019 09:36

Eisenschwein 1968 hat geschrieben:Lichtmaschine an ES 250/2 : Kann man statt der originalen mit Fliehkraftversteller einfach den Nachfolger ohne Fliehkraftversteller verbauen. Kurbelwelle ist Original. Motor ist der mit 19PS.

Im Prinzip ja.
Da muß es aber mal eine Änderung beim Kickstartermechanismus gegeben haben; siehe
viewtopic.php?p=1621923#p1621923
:arrow: Hinweis von UlliD, etwas weiter unten.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 4. Mai 2019 10:46

Dankeschön.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon mehcoj » 7. Mai 2019 15:53

Mein Vorderrad mit Scheibenbremse der ETZ 250 hat um 70 km/h unangenehm geflattert. Auswuchten brachte nicht den gewünschten Effekt. Anbei zwei Videos. Was meint ihr: Ist die Felge noch zu retten? Grüße aus Köln!
https://www.dropbox.com/s/5jw5cdecsg1if ... 7.mp4?dl=0
https://www.dropbox.com/s/5kcomu52upezc ... 3.mp4?dl=0

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZElch » 8. Mai 2019 04:27

Moin,
wohin kommt der zweite Dichtring am Luftfilterkasten 250er TS?
Einen außen Richtung Rahmen, und der andere?
Das ist mir gerade nicht ganz ersichtlich
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 6/c/_/_/?_

Teil 9b und 9c

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 8. Mai 2019 05:19

Original waren ein dünner und ein dickerer verbaut. Zwischen beiden gehört noch eine Formscheibe aus Blech.

-- Hinzugefügt: 8. Mai 2019 06:23 --

Was im Bild 9a wäre.
Die /1 hatte den auf jeden Fall.
Hab auch schon eine 74er zerlegt , da war der Ring auch drin.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZElch » 8. Mai 2019 05:40

Achso, habe nur den größeren drin.. müssen beide sein?
Kann man die tauschen, ohne das Gehäuse abzunehmen?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 10. Mai 2019 14:12

Bei O2R gab es mal als Ersatz einen ganz dicken Dichtring, der sollte beide ersetzen.
Ich hab aber 2 einzelne drin mit dem Bechteil in der Mitte.
Damit die Dichtungen richtig sitzen und nicht versehentlich umgestülpt oder schief eingesetzt werden, sollte der Luftkasten ab und schön gerade wieder aufgesetzt werden.
Gruß Markus

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon altf4 » 11. Mai 2019 21:25

hi!

antriebsritzel 5 gang versus 4 gang: ritzel mit langem/kurzem schaft gehoert zu welchem motor?

mit dank! gruss, max ~:)
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Klaus P. » 11. Mai 2019 21:54

Lg = Viergang = 19 mm Gesamtbreite

5 G mit 2 mm unterlegen z. B. Seeger Stützscheiben SS 20 x 28 x 2,0
dazu muß aber der Flansch gelöst werden.

gerne Gruß Klaus

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon altf4 » 11. Mai 2019 22:10

super! dank dir.

g max ~:)
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Melle76 » 12. Mai 2019 21:29

Hallo, wie kann ich bei der ES 250/0 angerostete Achsmuttern behandeln? Ich hab sie glasperlengestrahlt und sie sehen erstmal wieder schick aus, aber es dürfte ja nicht lange dauern und sie rosten wieder. Silber lackieren dürfte ja auch nicht lange halten..

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Andreas » 12. Mai 2019 21:36

Galvanisieren in der Galvanobude.
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- Der Hirntod bleibt ja bei vielen Menschen jahrelang unentdeckt -
- Manchmal ist es gut, dass mich keiner Denken hören kann -
- Marvin: "Mein Papa hat ´ne Glatze und ist auch sehr schön" -

Alles wird gut ...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon spätzünder » 14. Mai 2019 13:05

Hallo, kann ich einen nagelneuen Zylinder mit Grundmaß und passenden Kolben, einfach einbauen oder brauch der Zylinder vorher einen Kreuzschliff? Da mir auffiel das eine spürbare Kante in der Laufbuchse des jetzigen Zylinders ist. Das Gewinde der Zylinderstehbolzen ist doch ein normales M8, die Muttern vom vorherigen Besitzer waren sehr weich und zwei total zerkleinert, drum habe ich neue Edelstahlmuttern verschraubt, die gehen aber dermaßen schwer zum Schrauben. Es handelt sich um eine Etze 150.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 14. Mai 2019 13:34

Wenn eine deutlich spürbare Kante in der Laufbuchse ist, dann brauch der Zylinder den nächsten Schliff.
Edelstahlmuttern auf Stahlbolzen dreht man auch nicht.
Die Bolzen würde ich auch erneuern und dann normale Stahlmuttern mit Scheibe und Federring verbauen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZElch » 14. Mai 2019 14:10

Der Flanschbolzen im Hinterradantrieb (ts250/1) kippelte im Lager, das Lager habe ich getauscht (6204 2RS ) und kippelt immer noch. Das Lager selbst sitzt im Antriebskörper stramm drin.

Ist es also normal, daß der Bolzen merklich Spiel im Lager hat?

Rundlauf sah augenscheinlich OK aus..

Liebe Grüße

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 14. Mai 2019 14:27

Wenn der Bolzen stramm in das Lager zu pressen ging, dann wirst du vermutlich die Lagerluft spüren.
C2, C3, C4?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Melle76 » 15. Mai 2019 18:54

Passt dieser Bremslichtschalter auch an der ES 250/0? Angeboten wird er ja für die ES 250/2 ..
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 15. Mai 2019 21:42

Sollte passen...
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Clou » 15. Mai 2019 23:34

Ich habe auch mal ne Frage, weil ich gerade meine MZ reaktiviere:

Wie lang ist das eingekreiste Teil im Foto? Es handelt sich um das Schloss des Seitendeckels der ETZ 250. Meine andere Frage ist, in welcher Position dieses Teil steht, wenn ich den Schlüssel abziehen kann, Ich vermute 12 Uhr?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-Ist die Steigerung von 2-Takter ein 3-Takter?-

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon UlliD » 16. Mai 2019 05:58

12 Uhr ist richtig, Baulänge kann ich nicht messen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der janne » 16. Mai 2019 06:22

Da hinten ein 4-Kant dran ist kann die Position alle 90 Grad versetzt werden (im Original)
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 16. Mai 2019 07:30

Der Schlieshaken ist Mitte Schraube bis außen 26.5mm lang.
Vom Original abgemessen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Clou » 17. Mai 2019 09:37

Allerbesten Dank!
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon st1ffl3r » 21. Mai 2019 14:32

Moin,
ich brauch mal Hilfe,
ich hab hier eine ETZ150 bei der wir einen gebrauchten Motor eingebaut haben. der Motor läuft soweit wunderbar, nichtmal ein rasseln der Primärkette.
So weit, so gut.
Aber, wir bekommen den leerlauf nicht rein. Das Getriebe springt automatisch immer wieder in den ersten oder zweiten gang,

Hat da jemand eine Idee für uns?

lg.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 21. Mai 2019 14:44

Prüft mal ob die Schaltarretierkugel mit Feder unten drin ist.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon st1ffl3r » 21. Mai 2019 15:58

haben wir grad kontroliert, das scheint es nicht zu sein. obwohl es schon komisch ist, normalerweise fällt die Feder samt Kugel ja gleich raus, eben kam nur die Feder, die Kugel scheint zu hängen oder so.

-- Hinzugefügt: 21st Mai 2019, 6:31 pm --

so, wir haben jetzt mal Teil auf die Seite geschmissen. Eine Kugel ist drinne, sie bewegt sich leider nicht.
Was mach ich jetzt?

-- Hinzugefügt: 21st Mai 2019, 8:04 pm --

wir habens.
Den Motor mal kurz ohne Öl laufen lassen, siehe da, plums, war die Kugel raus.
Nu gehts wieder.

lg.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon löwenherz » 27. Mai 2019 14:40

:?: Welche 15 Zoll Felgen kommen für die TS in Frage? :?:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon surfedgar » 27. Mai 2019 19:59

Hallo, kann für die ES 150 eine Tachowelle mit 1331mm verwendet werden oder muss die 1350mm lang sein?
Danke für eine zielführende Antwort.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon st1ffl3r » 27. Mai 2019 20:22

Moin,
kann mir jemand auf die Schnelle sagen wieviele Kugeln ins Steuerlager der Rt kommen?

danke.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon surfedgar » 27. Mai 2019 20:43

Bei der RT/2 sind es 34 Stück

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon st1ffl3r » 27. Mai 2019 21:37

danke,
ich hab 36 versucht, das past aber net. also 34 ging super.

lg.
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon der maaß » 18. Juni 2019 19:19

Moin Gemeinde,

weiß jemand, ob bei einem TS-Gespann (PSW) auf die rechte Seite des Motorrades ein 26er Pneumant-Koffer passt?
Aufklappen kann man ihn sicher nicht, aber passt er auf den Träger und ist ausreichend Platz zum Beiwagen?

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Andylh » 11. Juli 2019 13:25

Hallo Leute
Gab es die 251 ETZ auch ohne Dosierpumpe?

Gruss Andy

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon hermann27 » 11. Juli 2019 13:44

geloescht
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MRS76 » 11. Juli 2019 13:50

Ich gehe mal von der Getrenntschmierung aus, ja, gab es auch ohne .
Gruß Markus

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dampfmaschine89 » 16. Juli 2019 12:43

Hallo Leute, ich suche für meine 251er eine hintere Bremsankerplatte. Von Außen sehen 150er und 251er ja gleich aus, nur das die 251er 160er Beläge und die 150er 150er Beläge hat.
Jetzt die Frage der Fragen... Hat jemand die Ersatzteilnummern? Wo ist der Unterschied sonst noch zu erkennen wenn man soein Ding bei Kleinanzeigen kaufen will. Würde mich sehr Ärgern wenn ich mir soein Teil zusenden lasse und dann doch wieder nur eine 150er bekomme

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Guesi » 16. Juli 2019 12:45

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon dampfmaschine89 » 16. Juli 2019 13:45

Sensationell Danke!

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon Sven Witzel » 16. Juli 2019 19:32

Hat jemand die Spritzscheibe für Vorgelegewelle (00-18.063) zur Hand und kann diese mal vermessen ?
Ich bin mir nicht mehr sicher welche der Scheiben auf der Werkbank es war :oops:
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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon MZ-TS-ST » 16. Juli 2019 19:36

Kann mir jemand sagen was das ist, eine Art Relais?
Bzw. wozu das im Gespann Verwendung findet?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Der "Kurze Frage, schnelle Antwort"-Thread

Beitragvon seife » 16. Juli 2019 21:06

Ich habe keine Ahnung, aber "RELAIS SR 661" in eine Suchmaschine eingegeben und da wird so einiges gefunden.
Gruß, Stefan

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