Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 23. Juli 2025 13:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ES 250 Umbau Rücklicht
BeitragVerfasst: 6. Mai 2019 19:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2010 14:26
Beiträge: 169
Themen: 48
Wohnort: Landshut
Alter: 66
Dateianhang:
Schaltplan Hilfsschaltung Bremslicht.pdf
Hallo Kollegen.

Habe mir auf einem Oldtimer Formakt ein schönes altes aber noch ungebrauchtes Rücklicht gekauft
da ja die Rücklichter die man zur Zeit bekommt alle kein Prüfzeichen haben und die guten Gebrauchten relativ viel Geld kosten war die Freude groß.

Bei genauer Betrachtung musste ich nun leider feststellen das die Fassung nur für das Rücklicht nicht aber für das Bremslicht vorgesehen war (schon sehr alt) was nun?

Nach einigem Nachdenken besorgte ich mir eine Fassung für eine 2 Fadenlampe 6V 21/5 W (Rück- und Bremslicht, dann war aber immer noch das Problem das die Fassung an Rahmenmasse liegt was bedeuten würde das beide Lampen immer leuchtete würden auch auch ohne Betätigung der Bremse!

Also weitergedacht und da kam mir der Gedanke nach einem Relais und damit konnte ich das Problem lösen. Bilder und Schaltplan der Teile im Anhang.

Vielleicht hilft es dem Einem oder Anderem.

Schöne Grüße aus LA.

Walter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 S Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
Opel GT Roadster
BMW F32 435d x drive

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250 Umbau Rücklicht
BeitragVerfasst: 6. Mai 2019 22:06 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3800
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Hmpf, technisch nicht schlecht, aber legal wird diese Frickelei jedenfalls nicht, da das Rücklicht nur als solches zugelassen ist, und nicht als Bremslicht (bzw die Kombination) :!:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250 Umbau Rücklicht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 06:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2010 14:26
Beiträge: 169
Themen: 48
Wohnort: Landshut
Alter: 66
mutschy hat geschrieben:
Hmpf, technisch nicht schlecht, aber legal wird diese Frickelei jedenfalls nicht, da das Rücklicht nur als solches zugelassen ist, und nicht als Bremslicht (bzw die Kombination) :!:

Gruss

Mutschy



Hallo Mutschy,

wenn ich Glück habe dann honoriert der gute Mann von der Prüfstelle meinen Gedankeneinsatz :ja: und wenn nicht kommt das große runde Ding wieder dran auch wenn es mir garnicht gefällt, aber es hat trotzdem Spaß gemacht das Problem zu lösen. ;D

Schöne Grüße aus LA.

Walter


Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 S Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
Opel GT Roadster
BMW F32 435d x drive

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250 Umbau Rücklicht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 10:19 
Offline

Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Beiträge: 3004
Themen: 16
Bilder: 0
Wohnort: 61231
Alter: 50
Eintragungsfähig sollte das, je nach Prüfer schon sein, jedenfalls dann, wenn das Moped im Originalzustand kein Bremslicht hatte. Bei einem US-Fahrzeug ist ja in der Rückleuchte oft noch der Blinker eingebaut, so dass während des Blinkens auf der betroffenen Seite das Schlusslicht erlischt bzw. rot blinkt. Solche Sachen werden z.B. bei Importfahrzeugen auch eingetragen und zugelassen...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250 Umbau Rücklicht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 13:04 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3800
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück mitm Prüfer! :ja: Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es Probleme geben kann, nicht muss. Manche haben sich da ein wenig affig...

An meiner HuFu isses ein wenig anders gelöst. Statt Plus, wird die Masse zwischen Rück- und Bremslicht hin und her geschaltet. Somit sind am Relais alle Kontakte belegt und ich spare Strom beim Bremsen, da das Rücklicht aus geht, wenn das Bremslicht an geht ;)

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250 Umbau Rücklicht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 18:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. September 2010 14:26
Beiträge: 169
Themen: 48
Wohnort: Landshut
Alter: 66
mutschy hat geschrieben:
Ich wünsche dir auf jeden Fall Glück mitm Prüfer! :ja: Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es Probleme geben kann, nicht muss. Manche haben sich da ein wenig affig...

An meiner HuFu isses ein wenig anders gelöst. Statt Plus, wird die Masse zwischen Rück- und Bremslicht hin und her geschaltet. Somit sind am Relais alle Kontakte belegt und ich spare Strom beim Bremsen, da das Rücklicht aus geht, wenn das Bremslicht an geht ;)

Gruss

Mutschy



Du hast sicher Recht, bei der alten 6 V Anlage und da hat der Vorbesitzer ehemals noch eine Blinkanlage nachgerüstet zählt jedes Watt :ja: aber mal schaun wie es sich entwickelt.

Zum Thema 2 Fadenlampe in einer Kammer, ich fahre an meiner RE Bullet schon seit Ewigkeiten eine Art Retro-Rücklicht und es hat sich noch niemand daran gestoßen.

So und Morgen fahre ich mit meiner RT 125-2 zum § 23 dann ist das auch erledigt..... ;D

PS. Deine Schaltung, würdest Du mir mal aufzeichnen wie das geschalten ist..... :?:

Schöne Grüße aus LA.

Walter


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 S Bj. 1977
Royal Enfield 500 Bullet
Triumph Bonneville T100
Opel GT Roadster
BMW F32 435d x drive

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ES 250 Umbau Rücklicht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 21:26 
Online
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3800
Themen: 171
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
Schaltung aufzeichnen is wenig sinnvoll, da dafür ne hundertprozentige Isolierung von der Fahrzeugmasse nötig is. Der Rest ist selbsterklärend ;) Auf meiner HP (http://mutschy.dashosting.de) hab ich auch dazu was abgetippt :ja:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de