Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 17. August 2025 16:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 12:54 
Offline

Registriert: 20. Januar 2019 04:57
Beiträge: 17
Themen: 2
Alter: 48
Hallo zusammen,

vor kurzem ist mir eine TS 250/1 A von 1979 zugefahren ?. Sie würde nach einer 3500km Rundreise funktionstüchtig in einer Garage abgestellt und stand dann über 10 Jahre dort ?. Dann liefen wir uns über den Weg und das Feuer war entfacht.

Habe mich in etlichen Stunden schon ganz gut reingefuchst. Neues Ritzel, neuer Kettenkasten, neue Kette und Kettenschläuche, neues Getriebeöl, Tank entrostet, Vergaser komplett auseinander gebaut und gereinigt, Einzelsitze mit DDR Schnellspannern und etwas Liebe wieder aufgemöbelt und und und. Macht echt Spaß ??.

Jetzt hat mich die Elektrik etwas ausgebremst. Na ja, so könnte ich mich wenigstens mal mit Schaltplänen auseinandersetzen?. Mein Post dazu im Elektrikbereich.

Danke für die vielen TOP Beiträge, die mir den Einstieg sehr erleichtert haben. Besonderer Dank an die nette Aufnahme und die ersten Infos von Martin H. ?

Anbei ein Vorher Bild. Nachher Bilder folgen, wenn sie läuft ?

Allzeit gute Fahrt
Matze


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250/1/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 14:08 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Beiträge: 568
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 40
:versteck: Da is aber viel chrom dran...

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild


Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 14:37 
Offline

Registriert: 20. Januar 2019 04:57
Beiträge: 17
Themen: 2
Alter: 48
Wohl war. Nicht ganz original vielleicht aber ich mag sie ?.


Fuhrpark: MZ TS 250/1/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 6. April 2019 18:11
Beiträge: 88
Themen: 3
Bilder: 8
Wohnort: 42329
Sieht doch gut aus und welche Emme ist heut zu Tage schon noch original !?
Hauptsache ist wohl, Dir gefällt se und bekommst se ans laufen und hast noch lange Spaß damit.


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 18:00 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Beiträge: 568
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 40
Das stimmt, meine ist auch nich 10%...

Das mit der elektrik kenn ich, diese macht meiner auch noch einige Probleme.... *heul*

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild


Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 20:49 
Offline

Registriert: 20. Januar 2019 04:57
Beiträge: 17
Themen: 2
Alter: 48
Das schöne an Problemen ist, dass sie einen zwingen, sich mit der Materie intensiv auseinanderzusetzen. Am Ende ist man schlauer und stolz, wenn’s läuft ?


Fuhrpark: MZ TS 250/1/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Mai 2019 21:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1619
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
Da lässt sich was draus machen!

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 09:59 
Offline

Registriert: 9. Februar 2017 11:59
Beiträge: 226
Themen: 7
Bilder: 0
Wohnort: Braunschweig
Alter: 58
MZSchrauär hat geschrieben:
Wohl war. Nicht ganz original vielleicht aber ich mag sie ?.


Und das ist doch die Hauptsache :D


Fuhrpark: ETZ 250 / Bj 1981 , ETZ 250 A / Bj 1989 , TS 250 A / Bj 1975 , ES 250/2 A / Bj 1969 , Simson SR 2/E , Simson Star , diverse Schwalben , BMW R1100RT

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 19:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2014 21:51
Beiträge: 2170
Themen: 11
Bilder: 1
Alter: 63
Willkommen und viel Spaß mit deiner TS ! :hallo: :tach:

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 8. Mai 2019 21:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Beiträge: 8471
Themen: 40
Bilder: 39
Wohnort: Zittau
Alter: 57
... ob sie mal nachträglich auf grün umgestrickt ... :gruebel: ... ist aber auch relativ egal...oder die /A zivilisiert hat...
...man muss sich nun halt entscheiden ob man unbedingt eine "originale" /A erschaffen möchte oder ein "Fahrmopped"
... ich würde versuchen sie fahrfertig zu bekommen und die Details lassen wie sie sind...mit dem Wissen, dass eine /A anders aussieht.
...zeitgenössischer Umbau halt... :mrgreen:
Viel Spaß mit deiner TS...denn das bleibt sie... :ja:

_________________
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè


Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !
Audi A4 B7 ... vom Papa übernommen... der Astra musste weichen.

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 10. Mai 2019 09:15 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
Ist gespannmaschine. Passt motornummer zur rahmennummer? Sieht wie zivieler Motor aus. Bitte Foto von rechter motorseite.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. Mai 2019 22:01 
Offline

Registriert: 20. Januar 2019 04:57
Beiträge: 17
Themen: 2
Alter: 48
Hi, anbei die Fotos. Spuren eines Gespannes kann ich nicht erkennen.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250/1/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 14. Mai 2019 21:51 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
Vielen Dank. Lt Rahmennummer vom Frühjahr 1979, ca.April - Juni. Motor leider ziviler Ersatzmotor. Ev. schon bei NVA getauscht? Doch da sind die Maschinen nicht viel gelaufen. Könnte höchstens eine von der Grenze sein, die liefen viele km. Kein Gespann, war Vermutung wegen flatterbremse. NVA hatten aber wohl alle eine. Trotzdem schönes Teil. Weiter machen.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1619
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
vergasernadel hat geschrieben:
Motor leider ziviler Ersatzmotor. Ev. schon bei NVA getauscht?


Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gab klare Dienstvorschriften über den Zustand der Fahrzeuge. Auf die Abschirmung der Zündanlage hätte man damals sicher nicht verzichtet. Zumal sie mit einfachen Mitteln zu installieren war.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 16. Mai 2019 22:52 
Offline

Registriert: 30. Dezember 2007 18:23
Beiträge: 568
Themen: 2
Bilder: 2
Wohnort: Ex Hoyerswerda, jetzt Koitzsch bei Königsbrück
Alter: 40
Da muß ich dir leider widersprechen, meine ist von der Grenze, mit orginalen "Gerätebegleitheft/Dienstbuch" und am 8.12.84 würde in der Fahrbereitschaft der /A motor gegen den jetzigen Zivilen ausgetauscht, so ist es belegt, in diesem zuge wurde auch der Regulierstab abgegeben, wenn ich zuhaus bin mach ich mal ein paar bilder davon, ebenso wie von der nva zulassung,damit es mal nen beweis darüber gibt ;)

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 102

Bild


Fuhrpark: -ETZ 250 EZ 03/84
-ES 150/1 Bj ??/72 ehemalige ABVer Mashiene aus DD
-RT 125/2 Bj 11/58
-RT 125/ 3oder4 ?
-Es 250/2
-Es 175/1 Bj 62
-TS 250/1A (Grenzregiment 4) Bj 78
-ETZ 250 mit Vollverkleidung

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 06:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1619
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
derJörn hat geschrieben:
Da muß ich dir leider widersprechen, meine ist von der Grenze, mit orginalen "Gerätebegleitheft/Dienstbuch" und am 8.12.84 würde in der Fahrbereitschaft der /A motor gegen den jetzigen Zivilen ausgetauscht, so ist es belegt, in diesem zuge wurde auch der Regulierstab abgegeben, wenn ich zuhaus bin mach ich mal ein paar bilder davon, ebenso wie von der nva zulassung,damit es mal nen beweis darüber gibt ;)


Ich schrieb:
mz-mw hat geschrieben:
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Natürlich kann es so etwas gegeben haben.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 16:06 
Offline

Registriert: 20. Januar 2019 04:57
Beiträge: 17
Themen: 2
Alter: 48
Die Historie wird sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht rekonstruieren lassen.

Sie wird am Ende wohl nicht das 1:1 Original, aber trotzdem eine echte "Zeitzeugin".

Machmal hat ja auch gerade das nicht perfekte "Charme" :wink:


Fuhrpark: MZ TS 250/1/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1619
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
MZSchrauär hat geschrieben:
Die Historie wird sich in diesem Fall wahrscheinlich nicht rekonstruieren lassen.

Sie wird am Ende wohl nicht das 1:1 Original, aber trotzdem eine echte "Zeitzeugin".

Machmal hat ja auch gerade das nicht perfekte "Charme" :wink:

Dem ist absolut nichts hinzuzufügen!

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 21:29 
Offline

Registriert: 12. Januar 2014 19:41
Beiträge: 1517
Bilder: 16
Also doch tolle originale TS 250/A,da motortausch belegt. An Grenze laufen. Keine weiteren Spekulationen notwendig.


Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Juni 2019 19:45 
Offline

Registriert: 20. Januar 2019 04:57
Beiträge: 17
Themen: 2
Alter: 48
Moin zusammen,

wie versprochen...

Nach ein paar "Zicken" läuft sie nun und hier sind die aktuellen Bilder. :gut:

Jetzt ab zum TÜV und dann zur Anmeldung...

Greetz
Mathias


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ TS 250/1/A

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de