Kupplungsschaden ?

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Kupplungsschaden ?

Beitragvon friese » 13. Mai 2019 17:05

Hallo ,wollte gerade losfahren mit der 250-1. starte mit Kickstarter ,irgendwie der gaszug geklemmt , Motor orgelt in höchsten Drehzahlen. Kickstarter greift jetzt ins leere ,kolben ist im unterren Totpunkt. kuppelungsgriff zieht leer. ist die kuppellung vom Konus geflogen oder was ist passiert ? wie muss ich das reparieren ?
Mfg Friese

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon Vögelchen » 13. Mai 2019 18:18

Guten Abend am besten du nimmst den Deckel ab und schaust nach. Meine Glaskugel ist defekt.

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon friese » 13. Mai 2019 19:13

Solche Kommentare liebe ich . währ ich auch drauf gekommen . MFG

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon der maaß » 13. Mai 2019 19:18

Wenn die Kupplung runtergerutscht ist, müsste man meiner Meinung nach trotzdem Druck auf dem Kupplungshebel haben.

Klopf mal mit einem Gummihammer auf die Welle vom Kickstarter. Vielleicht rückt das Zahnrad nur nicht ordnungsgemäß zurück. Ab und an passiert das.

Ich würde es ehrlich gesagt aber auch erstmal zerlegen, dann müsste man schonmal was sehen.

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon Kai2014 » 13. Mai 2019 19:30

Wenn die Kupplung locker ist, geht bei den 250ern gar nichts mehr.

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon friese » 13. Mai 2019 19:35

kann Das den durch das hochdrehen des motors Passiert sein ? was muss ich beim Deckel abmachen beachten? Vorgehensweise ? MFG Friese

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon CJ » 13. Mai 2019 19:57

friese hat geschrieben:...was muss ich beim Deckel abmachen beachten? Vorgehensweise ? MFG Friese

Hier findest du das Reparaturhandbuch
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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon Klaus P. » 13. Mai 2019 20:03

Also der Kuppl- hebel hat keinen Widerstand ?
Dann kann auch der Kicker nur ins Leere greifen.
Dann wird der Ausrückhebel (Schnecke) klemmen, meine Vermutung.

Mit einem Gummi- Plastehammer vorne um das Gehäuse klopfen, radial.

Gruß Klaus

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon koschy » 13. Mai 2019 21:09

Unten am Gehäuse Kupplungszug greifen, mehrfach soweit wie es geht rausziehen und wieder zurückschnellen lassen. Das hat bei mir geholfen.
VG
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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon friese » 14. Mai 2019 13:34

Hallo ,Deckel ist runter und meine Vermutung war richtig Kuppelung lose. Kurbelwellen konus leichte lauf spuren hat vom Hersteller kleine nuten. hab mit feinen Schleifpapier abgezogen. Der konus im kuppellungs Körper sieht nicht schön aus oder hat der riefen von der Fertigung? Wie montieren das die experten ? gruss friese

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon mz-mw » 14. Mai 2019 13:41

Wenn der Konus im Kupplungskörper riefig ist, würde ich ihn tauschen. Vermutlich ist das die Ursache für dein momentanes Problem. Wichtig ist bei der Montage das wirklich gründliche Entfetten der Konusteile an der Kupplung und der KW.
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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon Lorchen » 14. Mai 2019 13:50

...und das korrekte Anzugsmoment von 80 … 100Nm der dicken Mutter.


friese hat geschrieben: Kurbelwellen konus leichte lauf spuren hat vom Hersteller kleine nuten. hab mit feinen Schleifpapier abgezogen.

Das ist wirkungslos, du kannst das so per Hand nicht genau rund schleifen. Eine Lösung wäre noch Ventilschleifpaste, mit derer man die beiden Konen aufeinander einschleifen kann. Danach gründlichst entfetten und korrekt befestigen. Dann geht aber zukünftig nur noch diese Paarung zusammen. Du kannst auf diese Kurbelwelle nie mehr eine andere Kupplung setzen.
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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon friese » 14. Mai 2019 15:46

Hab bei guesi geschaut entwerder regerneriert oder neu aus altbestand. wer kann das was zu sagen ? gruss friese

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon ea2873 » 14. Mai 2019 16:45

wer hat die Kupplung beim letzten Mal montiert? Das ist normalerweise ein Montagefehler, wenn du das hattest machen lassen, sollte es auf Gewährleistung gehen.

Bevor du einen neue Kupplung und neue Kurbelwelle kaufst zeig erstmal Fotos.

Einschleifen mit Ventilschleifpaste ist eine Version, zusätzlich kann man die Kupplung warm (fast heiß) montieren. Damit schrumpft man die Kupplung in gewissen Grenzen auf die Kurbelwelle und hat eine gute Chance dass sie wieder hält, sofern die Vorschäden nicht zu schlimm sind. Bzgl. Demontage hatte ich bisher keine probleme.

Wichtig: Kupplung und Kurbelwellenkonus 150% Öl- und Fettfrei, Kupplung 80-90°C , Kurbelwelle kalt, und dann zügig montieren und sofort mit Distanzstück und richtigem Drehmoment nachziehen.

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon mz-mw » 14. Mai 2019 16:49

friese hat geschrieben:Hab bei guesi geschaut entwerder regerneriert oder neu aus altbestand. wer kann das was zu sagen ? gruss friese

Beides ist okay. Nur den Kupplungskörper zu tauschen ist günstiger.
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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon friese » 14. Mai 2019 17:48

Konus der Kuppelung ist Schrott, werde mir eine Tausschkuppelung besorgen. Motor wurde vor einigen jahren bei mannis zweitaktscheune überholt. Hab Pech gehabt,gut das das zu hause passiert ist. sonst kann man nur mit Schandwagen nach hause fahren. vielen Dank für eure Tipps.

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon mz-mw » 14. Mai 2019 20:41

friese hat geschrieben:Konus der Kuppelung ist Schrott, werde mir eine Tausschkuppelung besorgen.

Wichtig ist die Begutachtung des Kurbelwellenkonus`. Ist der nicht in Ordnung, ist die neue Kupplung auch nicht lange in Funktion.
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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon MZElch » 23. Juni 2019 18:35

Hi,

möchte mich hier gerne mit einer Frage anschließen.
ist es normal, daß man beim mm250/4 die Kupplung hört, wenn man diese betätigt?

Ist mir heute erst aufgefallen, habe vorher nichts wahrgenommen..
Die Kupplung ist ca 12:000km alt, da der Motor von Dirk regeneriert wurde.
Kupplungsseil(Spiel) ist nach Handbuch eingestellt
Danke und Gruß

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Re: kuppellungsschaden ?

Beitragvon mz-mw » 27. Juni 2019 18:00

MZElch hat geschrieben:ist es normal, daß man beim mm250/4 die Kupplung hört, wenn man diese betätigt?


Ja, das liegt im Rahmen des Möglichen.
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Re: Kupplungsschaden ?

Beitragvon friese » 30. Juni 2019 19:42

Hallo, meine TS läuft wieder. austauschkuppelung Von Didt. Beim Festziehen der Mutter ist die Mutter in mehre Teile zerplatzt. Ein teil das ich mir genau angeschaut habe hatte einen haariss. Das scheint die Ursache der Losen Kuppelung gewesen sein. Gruss friese

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