Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Autos, Eisenbahnen, Busse, Pendeluhren ... halt alles was alt & schön ist.

Moderator: Moderatoren

Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon Feuereisen » 13. Mai 2019 19:45

Es geht um einen Pierburg Vergaser am Golf 2 mit 1,3 Liter Benzinmotor. Der Wagen ist Bj. 89 und hat einen U Kat. Vielleicht hat ja jemand hier Ahnung von der Materie... Meine Kenntnisse beschränken sich leider nur auf Bvf und Jikov Vergaser....
Der Wagen stand 4 Jahre trocken in der Garage und ist nach dieser Zeit klaglos angesprungen. In den letzten Wochen habe ich dann die Karosserie geschweißt. Vor 4 Jahren lief er einwandfrei was er jetzt auch tut.
Heute dann zur Prüfstelle - Ergebniss AU und damit auch die HU wegen zu hohem Standgas und zu hoher CO 2 Werte (4 mal soviel wie "zulässig") nicht bestanden. Nun habe ich den Lufi ab und mir den Vergaser mal betrachtet. Ich hab zwar eine Anschlagschraube gefunden und diese auch raus gedreht aber das Standgas bleibt unverändert hoch. Meiner Erinnerung nach war das Standgas auch vor 4 Jahren schon so hoch... ( hat mich nie gestört).

Wo muss ich nun justieren bzw. wo kann ich Standgas und Kraftstoff/ Luftgemisch einstellen ? Was sollte ich sonst noch überprüfen ? Schläuche sind so wie ich es sehen konnte alle dran und in Ordnung ( keine Risse o.ä.).
IMG_20190513_193959.jpg
IMG_20190513_194241.jpg
IMG_20190513_194019.jpg
IMG_20190513_194526.jpg
IMG_20190513_193951.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon Mc Girk » 13. Mai 2019 19:54

Moin,

wenn dir im Forum keiner helfen kann, dann versuch es mal hier: http://www.vergasermanni.de/

MfG

Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell
Mc Girk

 
Beiträge: 127
Themen: 7
Registriert: 10. August 2008 14:02
Wohnort: NRW
Alter: 41

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon CJ » 13. Mai 2019 20:21

Google mal nach Pierburg 2E. Die Beschreibung eines 2E2 für einen Golf 1600 ist in "Kfz-Vergaser und Benzineinspritzung" Ausgabe 1989 enthalten. Ob der genau derselbe wie deiner ist oder was da anders ist weiß ich nicht. Eine Einstellvorschrift ist da aber nicht dabei. Wenn`s hilft kann ich das mal scannen.

Nach Datenblatt 1990 war im Golf 1300 ein 2E3 verbaut.
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1932
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon TS-Jens » 13. Mai 2019 20:39

Da muss sone "Büchse" sein mit ner 10er Sechskantschraube. Daran stellt man die Leerlaufdrehzahl ein.

-- Hinzugefügt: 13/5/2019, 22:44 --

Bei genauerem hinsehen das ist ein 2E-E, oder? Scheissteil :lol:

Der hat doch hinten ein Magnetventil, oder? Das sieht man auf den Bildern nicht so gut. Dann gibts da die Sechskantschraube nicht und der müsste eine Anschlagschraube unter der schwarzen Dose hinten haben.

Das ist der 2E: https://www.tav-autoverwertung.de/shop/ ... 5184_2.jpg
Unten rechts ist die Büchse mit der Sechskantschraube. Wenn du die Büchse hast ist es einfach.
Zuletzt geändert von TS-Jens am 13. Mai 2019 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon icke1982 » 13. Mai 2019 20:44

Er muss doch an der CO Schraube drehen und nicht am Standgas. Das Standgas verändert sich doch mit dem drehen an der CO Schraube.
An der In Fahrtrichtung rechten Seite vom Vergaser sitzt son Teil wo Kühlwasser durch läuft. Ich glaube das ist das Wachsventil. Das übernimmt die Leerlauferhöhung in der Warmlaufphase.
Das Ding hat früher schon oft Ärger gemacht. Das würde den erhöhten Leerlauf und CO erklären.
Zuletzt geändert von icke1982 am 13. Mai 2019 20:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.84, Simson S50 Bj.78,Simson S51 Bj.81, Simson SR 50 Bj.86, RS14/36 Bj.57, Miele Herrenrad Bj.32, VW Golf 2 Bj.90, Audi 80 B4 Bj.94,Audi 80 B4 Bj.92,Audi A6 C4 Bj.96
icke1982

 
Beiträge: 222
Themen: 8
Registriert: 29. Juni 2018 22:40
Wohnort: Vellahn
Alter: 41

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon TS-Jens » 13. Mai 2019 20:53

Und? Willst du ihn einfach fetter stellen bis die Drehzahl runter geht?
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon icke1982 » 13. Mai 2019 21:06

TS-Jens hat geschrieben:Und? Willst du ihn einfach fetter stellen bis die Drehzahl runter geht?

Nein, natürlich nicht. Aber das eine hat mit dem anderen eben zu tun.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.84, Simson S50 Bj.78,Simson S51 Bj.81, Simson SR 50 Bj.86, RS14/36 Bj.57, Miele Herrenrad Bj.32, VW Golf 2 Bj.90, Audi 80 B4 Bj.94,Audi 80 B4 Bj.92,Audi A6 C4 Bj.96
icke1982

 
Beiträge: 222
Themen: 8
Registriert: 29. Juni 2018 22:40
Wohnort: Vellahn
Alter: 41

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon TS-Jens » 13. Mai 2019 21:08

Das ist doch eh klar?! Aber erstmal dreh ich ihm den Leerlauf etwa hin wie er sein muss und dann das Gemisch. Wenn das dann stimmt schaue ich ob die Leerlaufdrehzahl immernoch passt und stelle sie notfalls noch nach.
Aber bei zB. 1000 Umdrehungen brauch ich gar nicht anfangen das Gemisch zu verstellen.

-- Hinzugefügt: 13/5/2019, 23:18 --

Falls doch: Gemisch solltest du bei dem Pfeil einstellen können.

Ich kenne die eigentlich mit einem Röhrchen wo die Einstellschraube drin ist, aber das sitzt an der gleichen Stelle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon Feuereisen » 13. Mai 2019 23:45

Danke Euch erst mal für die Antworten. Der von Jens verlinkte Vergaser ist es nicht, anstelle der dortigen Einstellschraube sitzt bei mir der Gasblasenabscheider:
IMG_20190513_221608.jpg

In Fahrtrichtung rechts gesehen sitzt ein extra "Mechanismus"+ Starterdeckel (das erwähnte Wachsventil ?)welcher u.a. die oben auf dem Vergaser befindliche kleine Drosselklappe steuert (also die automatische Kaltstarteinrichtung ):
IMG_20190513_221944.jpg

Darunter bzw. daran sitzt eine kleine Schlitzschraube welche irgendeine Anschlag Funktion hat und an der ich gedreht habe weil ich dachte daran lässt sich das Standgas einstellen(was ja nichts gebracht hat):
IMG_20190513_223143.jpg

Von hinten gesehen hängt da die sogenannte Pulldowndose an der man eine Plastekappe drehen kann:
IMG_20190513_223452.jpg

Falls man das Standgas also nicht manuell justieren kann müsste ich also das Leerlaufgemisch an der von Jens bezeichneten Schraubhülse ? ( hier obendrauf die rechte der 2 neben dem abgeschrägten Röhrchen) einstellen können:
IMG_20190513_223838.jpg


Zum Vergasertyp:
2 E steht erhaben drauf, ein E ist eingeschlagen aber ein 2E -E wie von Jens vermutet kann es eigentlich nicht sein da dieser für das G Katmodell (mit elektronischer Steuerung ausgerüstet) ist. Andere von den hier genannten zusätzlichen Kennungen kann ich in dem eingeschlagenen Bereich nicht ausmachen. Die eingeschlagene Nr. würde laut Pierburg Liste einen 2E3 ergeben, allerdings müsste dann ein F statt einem E dastehen...:
IMG_20190513_222402.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon icke1982 » 14. Mai 2019 06:17

Guck mal bei ruddies-berlin.de
Da müsstest du alles Wissenswertes über den Vergaser finden.
Wer IFA fährt, fährt nie verkehrt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.84, Simson S50 Bj.78,Simson S51 Bj.81, Simson SR 50 Bj.86, RS14/36 Bj.57, Miele Herrenrad Bj.32, VW Golf 2 Bj.90, Audi 80 B4 Bj.94,Audi 80 B4 Bj.92,Audi A6 C4 Bj.96
icke1982

 
Beiträge: 222
Themen: 8
Registriert: 29. Juni 2018 22:40
Wohnort: Vellahn
Alter: 41

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon monsieurincroyable » 14. Mai 2019 06:33

geh doch mal mit der Fahrzeugnummer zum VW Händler. Der müsste doch die richtige Bezeichnung im ETKA haben.

Fuhrpark: Hier dürfte unpolitisches stehen. Andreas
monsieurincroyable
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1105
Themen: 109
Bilder: 1
Registriert: 16. Januar 2009 12:02
Wohnort: Briesing
Alter: 45

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon TS-Jens » 14. Mai 2019 06:59

icke1982 hat geschrieben:Guck mal bei ruddies-berlin.de
Da müsstest du alles Wissenswertes über den Vergaser finden.


Das ist ein guter Hinweis, aufschlussreiche Seite :ja:

Wie gesagt, ich kenne das Drissding eigentlich nur mit der Büchse und der Sechskantschraube zum Leerlaufdrehzahl einstellen.
Hatte auch eher selten Berührung damit, der ein oder andere Sierra hatte den scheiß Pierburg. Die anderen hatten Weber oder den VV Gleichdruckvergaser.
Exercise your Rights! Freedom is the cure!

Fuhrpark: Badeinsel 2000 mit Palme
TS-Jens

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Edersee Organisator
 
Beiträge: 10293
Artikel: 1
Themen: 119
Registriert: 23. Juli 2007 11:59
Wohnort: Wald und Feld
Alter: 41

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon rausgucker » 14. Mai 2019 07:56

Das Ding war als 2E-E in einem W124 200 bei mir verbaut. Bj. 1990, gang ganz schlimm. Der funktionierte erst richtig, als Fachbetrieb den kompletten Düsensatz und mehrer Gummiteile getauscht hatte. Das Auto hatte ich glücklihcerweise nur ganz kurz. Aber das ist jetzt OT. Geht ja um den 2E.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3021
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon Feuereisen » 14. Mai 2019 09:48

icke1982 hat geschrieben:Guck mal bei ruddies-berlin.de
Da müsstest du alles Wissenswertes über den Vergaser finden.

Danke !
Die Seite habe ich gestern im Zuge der Recherche auch schon gefunden. Das korrekte Vergasermodell konnte ich anhand der Ersatzteilzeichnungen aber nicht finden. Irgend ein " Anbauteill" weicht in seiner Ausführung immer von den Abbildungen ab.
Laut Fahrzeugverwendungsliste ist es aber wie oben schon beschrieben ein 2E3 welcher als "Ersatzvergaser" ab 1987 verwendet wurde. In dieser Liste konnte ich gerade die oben auf dem Bild ersichtliche Fabriknummer verifizieren.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon Spass77 » 15. Mai 2019 11:06

Hallo, unter dem Vergaser ist ein Gummiflansch.
Wenn dieser porrös ist, bekommt er Falschluft und das Standgas erhöht sich auch.
Das Problem hatte ich einmal.
Mit freundlichen Grüßen

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon Feuereisen » 15. Mai 2019 11:24

Dann sollte aber der CO Wert eher zu niedrig sein..

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon Spass77 » 15. Mai 2019 12:36

Das wäre möglich. :/

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon mister-vw » 15. Mai 2019 17:08

Hallo,die Nr.2 ist der CO Einstellstutzen.Die 16 die Leerlaufdüse.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3-1959,MZ ETZ 150/1988 ,Suzuki Gsr 600/2010,Simson Sperber SR4-3/1967,MZ ES 175/2,MZ ES 150 Bj.1968, Yamaha XJ 600 N Bj.1995, MZ TS 250/1 Bj. 1978, CZ 175 Bj.1962, Simson SR50C Bj.1988
mister-vw

 
Beiträge: 65
Themen: 1
Registriert: 1. Januar 2014 15:44
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Pierburg Vergaser VW Golf 2 einstellen

Beitragvon zweitakt » 15. Mai 2019 17:20

Wenn er zu fett läuft liegt es sehr of am Anreicherungsventil.
Das befindet sich hinter der Seilscheibe vom Gaszug.
Die Gummidichtung zieht sich rein und wird undicht.
Auswechseln des Ventils ist angesagt.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.


Zurück zu Andere Oldie-Interessen



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: ferdi7, jot und 2 Gäste