Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 24. August 2025 20:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. April 2019 18:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Beiträge: 643
Themen: 36
Bilder: 81
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 42
Servus.
Hab in der siche nichts konkretes gefunden oder meine Schlagwörter wurden ignoriert.

Habe jetzt beim neu Einspeichen, stellenweise den Pseudo Schutzlack von irgendwéinem Vorbesitzer entfernt und an einigen Speichenaugen, Haarrisse gefunden.

Jetzt ist die Frage ob man das noch durchgehen lassen kann oder eher nach was neuem umsehen, obwohl das ja bei der BK mit 65 Jahren auch sehr schwer sein wird etwas unbeschädigtes zu finden, oder gibt es andere anregungen?

danke für eure hilfe


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!


Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. April 2019 18:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Beiträge: 3823
Themen: 172
Bilder: 25
Wohnort: Werther
Alter: 47
So schwer es auch ist, ich würde mich nach Ersatz umsehen. So was würde ich keinesfalls verbauen :!:

Gruss

Mutschy

_________________
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
MZ TS 150, BJ 1981, "Valerie"
Honda XL125 Varadero, BJ 2002, "Kunigunde"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
Opel Corsa D, BJ 2007, "Poffel"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. April 2019 19:10 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 16:44
Beiträge: 4331
Themen: 225
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
Ich würde den Lack weiter entfernen um zu sehen wieweit die Risse gehen. Gehen sie von aussen durch bis zur Speichenbohrung würde ich die Nabe austauschen.

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 30. April 2019 20:12 
Offline

Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Beiträge: 2486
Themen: 10
Wohnort: Arzgebirg
I'm Gespann würde ich diese Nabe definitiv nicht mehr verbauen.


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 30. April 2019 20:57 
Offline

Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Beiträge: 7875
Themen: 38
Bilder: 83
Wohnort: Regensburg
bei 1-2 (oder auch mal 3) gerissenen Speichen bricht nicht gleich das Rad auseinander, also suchen wie viele Risse es sind.
Wenn es nur 1 oder 2 und auch nicht nebeneinander sind, und du keinen Ersatz auftreiben kannst, würde ich die Nabe in einer Solomaschine weiter fahren.


Fuhrpark: son paar MZ

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 01:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 1. Februar 2011 19:08
Beiträge: 1619
Themen: 48
Bilder: 0
Wohnort: 23562 Lübeck
Alter: 49
ea2873 hat geschrieben:
bei 1-2 (oder auch mal 3) gerissenen Speichen bricht nicht gleich das Rad auseinander, also suchen wie viele Risse es sind.
Wenn es nur 1 oder 2 und auch nicht nebeneinander sind, und du keinen Ersatz auftreiben kannst, würde ich die Nabe in einer Solomaschine weiter fahren.

Sehe ich (fast) genau so. Ich betreue ein BK-Gespann, in dem genau diese Kriterien seit Jahren gelten und es keinen weiteren nennenswerten Schaden gab.

_________________
Nur der Moment zählt!
Helfen Sie mir nicht - es ist schon schwer genug!
Vertrauen ist wie ein Radiergummi. Mit jedem Fehler wird es kleiner.
Es gibt viele Wege zum Glück. Einer davon ist aufhören zu jammern. (Albert Einstein)
Es gibt zwei Arten von Freunden: die Einen sind käuflich, die Anderen sind unbezahlbar.
Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
Bevor Sie bei sich selbst eine schwere Depression oder Antriebsschwäche diagnostizieren, stellen Sie sicher, dass Sie nicht komplett von Arschlöchern umgeben sind. (Siegmund Freud, 1936)


Fuhrpark: MZ-Fuhrpark: zuviel
sonstiger Fuhrpark: vor allem alt und mit 4 Takten.......

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 07:32 
Offline
Technischer Admin
Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan

Registriert: 9. März 2006 21:15
Beiträge: 18431
Artikel: 31
Themen: 597
Bilder: 831
Wohnort: Freiberg
Alter: 46
Das ist ein Standardproblem bei der BK.

Ich hab die Nabe meist ausgetauscht, wenn der Reifen runter war und das Rad eh raus musste.

Das es an der Stelle aber größere Ausbrüche gab, hab ich noch nicht gehört

_________________
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller


Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 09:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Beiträge: 643
Themen: 36
Bilder: 81
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 42
OK danke erstmal für die Infos.

Dann werde ich sie das jahr noch fahren bis der reifen runter ist und mich nach einem Ersatz umsehen.

Das geht ja nunmal auch nicht so schnell. Jemand vertrauenswürdigen mit guter Qualität zu finden der nicht alle kaputtgesandstrahlt hat und aussagekräftige Fotos hat.

_________________
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!


Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 09:13 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator

Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Beiträge: 1565
Themen: 39
Bilder: 11
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61
Hallo in die Runde!

Ich habe gehört, dass man die Risse schweißen kann !?


Gruß

bausenbeck

_________________
FREIHEIT FÜR FRANKEN


Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 1. Mai 2019 09:50 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter

Registriert: 4. September 2011 16:44
Beiträge: 4331
Themen: 225
Bilder: 25
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 33
bausenbeck hat geschrieben:
Hallo in die Runde!

Ich habe gehört, dass man die Risse schweißen kann !?


Gruß

bausenbeck


Wahrscheinlich möglich.
Aber dann muss das Speichenloch sicher neu gebohrt bzw nachgebohrt werden.
Ob die Nabe sich dabei verzieht ist die Frage.

_________________
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016


Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
CBR 650 R

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 5. Mai 2019 15:38 
Offline

Registriert: 27. April 2019 14:33
Beiträge: 1
Bei der Pseudo-Lackierung handelt es sich mit Sicherheit um eine originale Werkslackierung.Die Naben,Bremsschild,Kardangehäuse und Federaufnahme links sind aus Elektronguß.Dieser ist Magnesiumhaltig,daher auch empfindlicher gegen Witterungseinflüsse was zu schnellerer Korrosion (Weißrost) führt.Auch ist diese Legierung u.n.U. nicht schweißbar...


Fuhrpark: MZ BK350/ 1956

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 17. Mai 2019 07:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Beiträge: 725
Themen: 11
Bilder: 42
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 43

Skype:
desloki
Man könnte auch das betreffende Speichenloch ausbohren und eine kleine passende Hülse drehen. Damit werden die Zugkräfte der Speiche nicht voll auf den Riss geleitet, sondern schön verteilt.
...und sehen tut man von der Reparatur nichts, da es von der Speiche bzw. Lack verdeckt wird.

Grüße
Georg

_________________
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Januar 2021 17:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 17. Juli 2012 20:33
Beiträge: 643
Themen: 36
Bilder: 81
Wohnort: 78713 Schramberg
Alter: 42
Leider ein Griff ins Klo :(

Habe mir 2 relativ gute Kompletträder für die BK besorgt in der Hoffnung das wenigstens 1 Nabe gut erhalten ist. Leider war es nicht so der Fall nachdem ich sie gestrahlt habe. Die Felgen sind gut erhalten. Einmal Alu einmal Stahl aber die Naben bis auf den Bremsring und in den Körper rein gerissen. Schade schade. Bei der einen war eh nichts zu verlieren und mein Schlosser des Vertrauens sollte sich Mal an dem Elektron versuchen. Er konnte sich auch erst nicht so Recht vorstellen ob es funktioniert und es hat auch nicht funktioniert. War ja nichts zu verlieren.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich bin keene MEMME, denn ich fahre eene EMME !!!


Fuhrpark: MZ 250 ETZ solo(1983),MZ BK 350(1956)+ Stoye TML Beiwagen(1961), Ural Sportsman Gespann (2017)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 21. Januar 2021 18:19 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller

Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Beiträge: 7973
Themen: 288
Bilder: 7
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 38
Eventuell kann man das mit Laser besser Schweißen?

_________________
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 19:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 14. November 2018 05:58
Beiträge: 289
Themen: 13
Wohnort: 07338
Alter: 45
Ich hab es auch versucht, ist nicht einfach. Es soll aber welche geben die das können und das glaube ich auch. Warum auch nicht.


Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 22. Januar 2021 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 21. Februar 2006 21:47
Beiträge: 1258
Themen: 53
Bilder: 14
Wohnort: Thurgau
Und Elektronenstrahlschweissen? Das ist im Vakuum und braucht kein Flussmittel und keinen Zusatzwerkstoff. Der Strahl ist sehr dünn und die Tiefe regulierbar.
Ich kenne so eine Firma, weiss aber nicht ob sie schonmal Magnesium hatten.

_________________
Sonne wie ein Clown


Fuhrpark: .

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Januar 2021 15:32 
Offline
Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator

Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Beiträge: 1565
Themen: 39
Bilder: 11
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 61
Hallo,

im BK-Forum soll es aber jemanden geben, der die Naben schweißen kann !

Weiß aber nicht, wer das ist ! Dazu müsste man sich anmelden, oder jemanden kennen der im BK-Forum dabei ist.


Gruß

bausenbeck

_________________
FREIHEIT FÜR FRANKEN


Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 25. Januar 2021 18:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 20. Februar 2006 00:25
Beiträge: 1788
Themen: 66
Wohnort: Wilkau-Haßlau
Alter: 53
Hi!

Also ich hab meine Zugangsdaten noch, und kann mich auch nach 15 Jahren noch anmelden.
Aber die Beiträge dazu sind alle uralt.

Dietel Fahrzeugteile hat die wohl mal geschweißt. Es soll funktioniert haben.

Ansonsten war in einem der Themen noch jemand beteiligt, der auch hier jetzt noch sehr aktiv ist,
vielleicht kommt von der Seite noch was.

Ich weiss nicht, ob ich dazu noch mal nach den vielen Jahren ein Thema starte was mich selbst nicht betrifft.

_________________
Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
Golf IV TDI, VW T4,
Ursus KSH

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 28. Januar 2021 09:50 
Offline

Registriert: 19. Januar 2021 00:13
Beiträge: 3
moin Männer schaut mal bei dem Kerl hier rein www.alu-loeffel.de der macht nur so Sachen. viel erfolg


Fuhrpark: MZ ES 125 BJ.1970

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de