MZ ES 175 Bj. 1960

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon PLVI4 » 25. August 2018 18:28

Hallo zusammen,

zu diesem Modell hätte ich ein paar Fragen.

IMGP6482.JPG

Zu den Fakten: es handelt sich um eine ES 175. Der Brief wurde am 01.03.1960 ausgestellt. Das Motorrad wurde 1977 abgemeldet. Seitdem stand es trocken.
Beim Kabelbaum handelt es sich um einen mit "Schraubkontakten".

IMGP6490.JPG

Waren da tatsächlich schon Blinker dran? Wenn ja sind die abgebildeten doch die Falschen?
Bowdenzüge müssten doch grau sein?

IMGP6486.JPG

Danke schonmal für Eure Infos.

Gruß René
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon schrauberschorsch » 25. August 2018 18:35

Die Blinkerpflicht kam in der DDR erst einige Jahre später. Insofern werden die Blinker mal nachgerüstet worden sein. Für das Baujahr müssten dann aber die Ochsenaugen mit den schmalen Stegen sein. So ist es jedenfalls bei meiner ES 175, auch aus 1960.

Die Züge müssten meines Wissens welche mit grauer Aussenhülle sein. Die sind vielleicht mal ersetzt worden.

Das ändert aber nichts daran, dass Du da eine wirklich schöne Maschine hast. Ich merke mal wieder, dass das Grün den Rundlampen sehr gut steht, gerade auch mit dem Exporttank...
Zuletzt geändert von schrauberschorsch am 25. August 2018 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon Lorchen » 25. August 2018 19:31

Schwarze Seilzüge sind richtig.
Mach daran bloß nix kaputt! Nichts kärchern oder gar sandstrahlen.

Alter, welch ein Zustand...
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon Rallye Olaf » 25. August 2018 19:37

Glückwunsch zum schönen Möp
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon Lorchen » 25. August 2018 19:51

Was'n Zustand... :shock:
Ich werd' feucht.
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon daniel_f » 25. August 2018 22:13

Ich find die Plakette auf dem Lenkungsdämpfer gut. "Fahre stets ohne Affe" :lach: :lach: :lach: Gab also schon damals Kampagnen gegen Alk am Steuer.

-- Hinzugefügt: 25. August 2018 21:14 --

Lorchen hat geschrieben:Schwarze Seilzüge sind richtig.
Mach daran bloß nix kaputt! Nichts kärchern oder gar sandstrahlen.

Alter, welch ein Zustand...


...und der unoriginale Tacho ist dir entgangen?

Ansonsten, wirklich ein schöner Zustand.
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon PLVI4 » 31. August 2018 18:47

Habt Ihr mal noch einen Tipp wie man die Sättel am besten behandelt?

Sandstrahlen und kärchern hatte ich vorgehabt, aber soll ja nich...

Gruß René

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon schrauberschorsch » 31. August 2018 19:18

Das Blech oder die Gummizelle?

Die Gummireifen lassen sich mit Handwaschpaste reinigen. Mit Silikonspray werden die Teile wieder etwas weicher. Bevor Du dich das erste Mal wieder drsufsetzen, solltest du die Gummibezüge dann aber mit einem alten Handtuch gründlich abreiben...

Fürs Blech gibt es verschieden Methoden je nachdem, wie weit die Korrosion schon fortgeschritten ist...

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon PLVI4 » 1. September 2018 18:29

Ich meine die Gummis.

Kann man das hier:

Owatrol Spray

für die korrodierten Oberflächen benutzen?

Danke und Gruß René

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon otmar » 2. September 2018 20:45

Die grünen ES hatten ab 1957 diese goldbraunen Bowdenzughüllen. Ich denke dass der Bremszug noch der erste ist und die anderen mglw. mal gewechselt wurden. Blinker hatte diese ES original nicht.

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon Mainzer » 2. September 2018 21:14

Mann, ist das eine schöne Maschine!
Bei meiner Express (ähnlicher Zustand) hab ich alle Blechteile mit Wasser und Neutralreiniger abgewaschen, danach mit Owatrol eingepinselt.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon Maik Mirsch » 2. September 2018 21:52

Ich hab meine Sättel auseinander genommen und die Gummis in den Geschirrspüler gepackt und mit Gummipflege hinterher behandelt. Kann ich wirklich nur empfehlen.

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon Feuereisen » 3. September 2018 00:48

Ich würd die Sättel so lassen wie sie sind... passen gut zum Gesamterscheinungsbild der patinierten Maschine. Etwas Gummipflege drauf und gut.

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon ESJuenger » 3. September 2018 07:58

Hallo René,
erstmal herzlichen Glückwunsch zu der wirklich herausragend schönen ES!
Viele hier sehen dich damit aber auch in einer verstärkten Verantwortung für die toll erhaltene Motorradgeschichte. Es wäre schön, wenn du sie so erhalten und behutsam restaurieren würdest. Dabei halte ich es für Geschmackssache, ob die Blinker dem werksoriginalen Zustand weichen oder im geschichtlichen Enwicklungszustand dran bleiben würden.
Mein Tipp: Lies dich mal etwas ein und bilde dir eine möglichst vollständige Meinung und handle dann konsequent. Falls du es noch nicht kennst: schau mal auf die Seiten "unterbrecher.de". Da findest du viele sehr fundiert begründete Tipps und besonders den Unterschied von Restaurierung und Renovierung an vielen Beispielen gezeigt.
Und ganz konkret: Wenn du die Roststellen als Patina erhalten möchtest, dann bitte nicht ALLES mit Owatrol einsiffen (das gibt überall eine schwer zu entfernende Speckschicht), sondern nur die Roststellen vorsichtig anschleifen und Owatrol auftupfen/pinseln. Vom Lack abwischen. Das kriecht dann durch den Rost und bindet ihn ein. Dann den Lack reinigen/waschen und besonders bei den Linien vorsichtig polieren.
Andere Variante, wenn du die Roststellen ausbessern möchtest (otmar wird mich mit Schwerem bewerfen :steinigung: :tot: ): Die Stellen anschleifen bis über die Lackkante hinaus (wegen der Unterrostung). Dann entfetten und mit einem Rostumwandler (z.B. Fertan) einpinseln (vom Lack wieder abwischen). Nach Trocknung die nun schwarze Stelle mit Lack betupfen oder mit einen farbgetränkten Lappen "bewischen". Ich tupfe mit einen Nagelkopf. Dann den kompletten Lack auffrischen (reinigen, polieren). In dieser Philosophie wäre konsequenter Weise auch der Auspuff zu verchromen (nicht durch Neuware zu ersetzen!)- oder ntürlich durch einen Originalen im guten Zustand zu erstezen.
Technisch natürlich funktions- und verkehrssicher Restaurieren (Fahrwerk, Karosse, Motor).
Falls du das Tankinnere nur reinigst und nicht versiegelst, solltest du zumindest über Winter Sprit ablassen und mit Sprühölnebel einsiffen.
Gruß
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon ea2873 » 3. September 2018 16:50

ich würde sie konservieren und mir eine gammelige 2. zum fahren kaufen. die guten stehen bei mir, bin immer nur mit den gammeligen unterwegs.

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon PLVI4 » 3. Februar 2019 18:28

Hallo zusammen,

am oben genannten Motorrad findet sich diese Lampenfassung:
IMGP6665.JPG

IMGP6666.JPG

Leider ist sie nicht mehr verwendbar, weil zwei der Kontakte kurz vorm Abfallen sind.

Hat jemand einen Tipp mit welchen Teilen man sich dort behelfen könnte? Am besten wäre natürlich einer von Euch hat noch so eine Fassung liegen.

Dann könnte ich den originalen Reflektor weiter verwenden.
IMGP6670.JPG


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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon der janne » 3. Februar 2019 18:36

Fassung sollte ich noch haben...Schau ich Morgen mal...
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon ea2873 » 3. Februar 2019 19:29

PLVI4 hat geschrieben:Leider ist sie nicht mehr verwendbar, weil zwei der Kontakte kurz vorm Abfallen sind.


könnte man die Kontakte evtl. neu vernieten? wo genau sind die denn lose?

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon ES-Rischi » 3. Februar 2019 19:55

Auch ich muss mich anschließen bei der Bewunderung der Maschine. Was mir interessantes aufgefallen ist, das sie die rundlichen Felgen an beiden Rädern hat. Bis jetzt hatte keiner so eine Felge für das Vorderrad bei einer Nachfrage gehabt. Jetzt könnte es natürlich sein das es eine breite Felge für den 3,5er Hinterrad- Reifen ist. Oder gibts die runden Felgen doch in schmal und breit? Könntest du das bitte mal nachmessen?
Nur einfach die Breite der hinteren Felge mit der der vorderen vergleichen. Danke schon mal.
Meine ES 175/1 Bj 62 hat auch noch die alten Teile wie Rücklicht, Alu Kettenkasten dran und keine Blinker.

-- Hinzugefügt: 3. Feb 2019, 19:00 --

Naja der Tacho muss natürlich auch ersetzt werden. Einen originalen Bernsteintacho wird man schon finden für wenig Geld :oops:
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon UlliD » 3. Februar 2019 20:23

https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... O-425.html Das Ding passt ohne was zu ändern, musste ich für meine ES 250 auch kaufen :ja:
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon otmar » 3. Februar 2019 21:24

UlliD hat geschrieben:https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... O-425.html Das Ding passt ohne was zu ändern, musste ich für meine ES 250 auch kaufen :ja:


Du hast wohl das einzige gekauft. Da steht nicht lieferbar :mrgreen:

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon UlliD » 3. Februar 2019 21:29

otmar hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:https://www.ost2rad.de/MZ-Ersatzteile/E ... O-425.html Das Ding passt ohne was zu ändern, musste ich für meine ES 250 auch kaufen :ja:


Du hast wohl das einzige gekauft. Da steht nicht lieferbar :mrgreen:

Hm... war vielleicht nur das Beratungsmuster :lach: nee, hab das mit nicht lieferbar nicht beachtet :cry: :cry: Vor 3 Jahren gabs das ja noch....
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon PLVI4 » 4. Februar 2019 10:21

Hallo zusammen,

so eine neue Fassung hätte ich mir, wenn es denn irgendwo eine geben würde, schon bestellt.
Vielleicht findet sich noch eine...

Gruß René, der mit der ES fast fertig ist

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon Spass77 » 4. Februar 2019 11:55

Hallo, das ist ja eine Schönheit.
Einzig den Tacho würde ich gegen den originalen tauschen.
Die hat so eine schöne Patina, ich würde alles so lassen wie es ist.
Für Blingbling eignen sich doch tausend andere, bei denen der Lack sowieso nicht zu retten ist.
Aber diese ist etwas besonderes und muss deshalb so erhalten werden!!!
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon der janne » 4. Februar 2019 19:03

Gefunden!
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon PLVI4 » 4. Februar 2019 20:05

Wahnsinn!

Du hast eine PN!

Danke!

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon Munin » 5. Februar 2019 11:27

Sehr schöne ES!!!

Also Blinker kam bei den ES Modellen erst deutlich später, kam etwa ein Jahr nach Einführung der /1 Modelle, gegen ende 1962. Bei ES 175/1 ist das ab FIN 3056191.
Deshalb gehört im Original noch der andere Rückspiegel, der an der dünnen Stange dran. Auch ist dein Soziusattelhaltegriff nicht mehr der Richtige, da müsste der starre Bügel mit der verchromten Rundmutter mit Bügel dran.
Tacho sollte der "Bernstein" rein und Abblendschalter muss aus Aluminium sein.
Benzinhahn sollte auch noch der Förderbau Falkensee dran. Ansonsten sehr, sehr schöne Export ES, die unbedingt so erhalten werden sollte!

Das mit der rundlichen Vorderradfelge ist schon richtig so, habe die auch an meiner 250er und 300er und die hat nichts mit der hinteren Felge gemein.
ES 250 Bj. 1960.JPG



Grüße
Georg
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon ES-Rischi » 5. Februar 2019 23:40

Eigentlich müsste die Fassung auch von der Schwalbe passen? Denke ich, nur das man da kein Standlichtlämpchen hat.
Gibts bei EBAY.

-- Hinzugefügt: 5. Feb 2019, 22:48 --

Ach ja und wenn man AWO Lampenfassung sucht, kommen diese schon gezeigte Fassung wieder zum Vorschein, allerding jetzt über 20Eumels. Sieht aber wie echt aus.
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon PLVI4 » 20. Mai 2019 08:18

Hallo zusammen,
an der Maschine findet sich folgender innerer Mitnehmer:

Mitnehmer.jpg

Er ist genau 2 mm länger als die allseits bekannten. Zudem fehlt das „Trennblech“. Links im Bild.
Anlaufscheibe.jpg

Am Kurbelwellenlager findet sich keine Anlaufscheibe. Der Mitnehmer läuft auch ohne Scheibe frei.
Der Motor wurde zu DDR Zeiten mal regeneriert und seitdem nicht oder kaum gefahren.
Passt das so? Auf was ist beim Zusammenbau zu achten?
Gruß René
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon Christof » 22. Mai 2019 21:28

Du brauchst an der Null den längeren inneren Mitnehmer ohne innere Anlaufscheibe, das passt also.
Grüße

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon PLVI4 » 23. Mai 2019 07:45

Danke!

In die Kupplung müssen dann laut Zeichnung drei Stahl- und vier Reibscheiben.

Welche der beiden Reibscheibentyen gehört korrekterweise hinein? 3.1mm oder 3.3mm? Weil da unterschiedliche Aussagen existieren.

Gruß René

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon schrauberschorsch » 23. Mai 2019 07:55

Habe lange nicht mehr hier reingeschaut. Was die Lampenfassung angeht, lassen sich die Kontakte aus Messingblech nachbauen. Habe ich beispielsweise beim Haubenkontakt des Berlin-Rollers so gemacht...

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon PLVI4 » 8. Juni 2019 20:15

Hallo zusammen,

ich wollte Euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
IMGP7278.JPG

IMGP7288.JPG

IMGP7275.JPG


Danke an Allgäumz und janne für die elementaren Teile!
Den Motor hat ost2rad gemacht- alles in Ordnung. Die Kupplung musste ich nochmal demontieren weil ich mit zu wenig Spiel (im Grunde gar keins) bei laufendem Motor die Kupplung gezogen habe. Ergebnis war eine verkanntete Stahlscheibe...

TÜV mit Gutachten kam 75,-.

Gruß René
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon Spass77 » 8. Juni 2019 22:23

Sie ist ein absoluter Traum!!!!

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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon der janne » 8. Juni 2019 22:31

Sauber :-)

Gute Fahrt und viel Spass mit der wunderschönen Maschine!
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Re: MZ ES 175 Bj. 1960

Beitragvon ES-Rischi » 8. Juni 2019 23:44

Saugeil, neuer Chrom, polierte Aluteile und Originallack. Entscheidung gegen die Blinker, finde ich gut. Das dürfte alles extrem selten sein in diesem Zustand. Glückwunsch...
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