Addinol 406

Kraftstoff, Gemisch, Öle.

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Addinol 406

Beitragvon Klaus P. » 27. Mai 2019 15:30

Heute bei denen angerufen, weil die mir Rätsel aufgeben.

Auf den Gebinden 406 stand früher synthetisches Öl, ein grüner Aufkleber.
Seit einiger Zeit ist der Aufkleber hellgrau und da steht dann 2T MZ 406 blabla "mit reduzierter Rauchbildung".

Eine Auskunft vor ca. 3 Jahren ergab, dass es ein halbsynthetisches Öl sein soll.
Weil ich noch 4 l davon habe, wollte ich dem heute noch mal nachgehen,
weil ich immer noch 1:100 mische.

Ich verlangte nach einer kompetenten Auskunft, die lautete auch halbsyntetisch.
Meine Frage warum dann noch immer die 406 als Produkt geführt wird, die zu irritationen führen kann
konnte mir nicht beantwortet werden.
Da sollte ich dann nochmal nächsten Montag anrufen und nach dem Herrn xy fragen. :(

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 27. Mai 2019 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Addinol 406

Beitragvon Guesi » 27. Mai 2019 15:34

Versteh ich nicht...
405 ist mineralisch
406 ist teilsynthetisch
408 ist vollsynthetisch.

Wo liegt dein Problem ?

Übrigens hat MZ die 1:100 bei den ETZ damals für Castrol Bio-Lube freigegeben, ein VOLL sy<ntheitisches Öl, nicht für ein teilsynthetisches...
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Re: Addinol 406

Beitragvon dr.blech » 27. Mai 2019 15:38

Also mal abgesehen davon, dass es bei dem Öl wahrscheinlich egal ist ob Du 1:100 oder 1:50 fährst,
Bin ich der Meinung dass immer Vollsynthetisch draufstehen muss wenn man das haben will.
Vom Gefühl her hätte ich bei der Aufschrift "Synthetisch" auch eher ein teilsynthetisches Öl vermutet. Aber ich bin auch ein skeptischer Mensch. ?

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Re: Addinol 406

Beitragvon Klaus P. » 27. Mai 2019 15:50

Guesi hat geschrieben:Versteh ich nicht...
405 ist mineralisch
406 ist teilsynthetisch
408 ist vollsynthetisch.

Wo liegt dein Problem ?

Übrigens hat MZ die 1:100 bei den ETZ damals für Castrol Bio-Lube freigegeben, ein VOLL sy<ntheitisches Öl, nicht für ein teilsynthetisches...


Ich werde dir einen Aufkleber von denen zeigen vielleicht verstehst du dann.

Übrigens ist jetzt die Deklaration wieder geändert worden, jetzt so wie es sein sollte und zu verstehen ist.

So, was steht auf dem 1 Aufkleber ?
Mein geschreibsel war die Auskunft von ADDINOL
nachdem der Aufkleber geändert wurde, das soll immer teilsynth gewesen sein.

Auf den jetzigen steht bei 406 Teilsynth.

Gruß Klaus
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Re: Addinol 406

Beitragvon hiha » 27. Mai 2019 16:40

Ich kenns seit vielen Jahren nur als teilsynthetisch und fahrs 1:70. Der Aufkleber ist allerdings irreführend.
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Re: Addinol 406

Beitragvon Klaus P. » 27. Mai 2019 17:32

Mit 406 habe ich 10 000 -15 000 km runter, mit 1:100,
der Wildschrei schreibt ja sogar von 1:150 mineralisch aber mit 2% Molikote A.
Mit MoS 2 Additiv habe ich auch mal versucht, aber die hat sich im Tank und in der Schwimmerkammer abgesetzt, hat mir nicht so gefallen.

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Re: Addinol 406

Beitragvon dr.blech » 27. Mai 2019 17:53

Lothar fährt mineralisch auch 1:100.
Glaube ich.

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Re: Addinol 406

Beitragvon Klaus P. » 27. Mai 2019 18:41

Interessant, wahrscheinlich in seiner ETZ.

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Re: Addinol 406

Beitragvon lothar » 27. Mai 2019 19:24

dr.blech hat geschrieben:Lothar fährt mineralisch auch 1:100.

Ja, exakt seit September 2004 in der ETZ150.
Gruß
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Re: Addinol 406

Beitragvon Jena MZ TS » 27. Mai 2019 19:26

Ich fahr mit motul 800 1:75. Da fährt sie mz richtig frei und ungezwungen :-)

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Re: Addinol 406

Beitragvon dr.blech » 27. Mai 2019 19:29

Ölfred! ???

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Re: Addinol 406

Beitragvon P-J » 28. Mai 2019 06:34

Das ist einfach. Die Aussagen "Syntetisch" ist recht nixsagend, also weder Voll- noch Teilsyntetisch. 406 war meines Wissens nach immer nur Teilsyntetisch.

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Re: Addinol 406

Beitragvon Martin H. » 28. Mai 2019 06:38

P-J hat geschrieben: 406 war meines Wissens nach immer nur Teilsyntetisch.

:ja:
https://www.industrieware.de/MZ406-Zweitaktoel
Wie Güsi weiter oben ja auch schon schrieb... :wink:
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Re: Addinol 406

Beitragvon P-J » 28. Mai 2019 06:59

Martin H. hat geschrieben:Wie Güsi weiter oben ja auch schon schrieb... :wink:


Ich wollte nur drauf hinweisen wie klever die heute sind. Mit der Aussage "Syntetisch" die eigendlich nixsagend ist wir nix als Durcheinander geschaffen.

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Re: Addinol 406

Beitragvon Martin H. » 28. Mai 2019 07:01

P-J hat geschrieben:Ich wollte nur drauf hinweisen wie klever die heute sind. Mit der Aussage "Syntetisch" die eigendlich nixsagend ist wir nix als Durcheinander geschaffen.

Da stimme ich Dir zu.
Irgendwo (im Forum?) hab ich mal gelesen, daß teilsynthetisch nur bedeutet, daß mineralisches und (voll)synthetisches Öl miteinander gemischt wurden - wie hoch dabei der Anteil von was ist, ist nicht gesagt.
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Re: Addinol 406

Beitragvon P-J » 28. Mai 2019 07:04

Martin H. hat geschrieben:Da stimme ich Dir zu.
Irgendwo (im Forum?) hab ich mal gelesen, daß teilsynthetisch nur bedeutet, daß mineralisches und (voll)synthetisches Öl miteinander gemischt wurden - wie hoch dabei der Anteil von was ist, ist nicht gesagt.

Ganz klar, das was billiger ist ist mehr drine. Teilsyntetisch ist damit eigendlich ne Mogelpackung.

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Re: Addinol 406

Beitragvon Martin H. » 28. Mai 2019 08:56

Ich muß gestehen, daß ich trotzdem meist teilsynthetisch in meinen Zweitaktern fahre... :oops:
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Re: Addinol 406

Beitragvon lothar » 28. Mai 2019 08:57

Man sollte bei der Diskussion bedenken, dass der Begriff "synthetisch" lediglich auf die Herstellung in der Retorte verweist.
Welche Eigenschaften im Herstellungsprozess angestrebt werden (und auch erzielt wurden) ist damit überhaupt nicht gesagt.
Man kann auch künstliche Stoffe schlecht produzieren ... (z.B. Gummi).
Wie nebulös die Öl-Qualitätsparameter beschrieben werden, hatte ich schon mal zum Thema gemacht. Selbst namhafte
Ölproduzenten waren auf meine Anfrage nicht in der Lage, den Wortlaut der Spezifikationen, mit denen lustvoll umgegangen wird,
zu zitieren bzw. Quellen dafür anzugeben. Spielt wahrscheinlich auch nicht so die Rolle, es geht um den Glauben ...


Gruß
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Re: Addinol 406

Beitragvon Kleinmutzer » 28. November 2019 22:11

Hallo,meine erfahrung mit motor oel ist einfach io.ob 10-w40oder oder oder ist super Übrigens fahre ich auch 1:100 auch 120kmh bei 30grad keinen Klemmer Gr.uwe :)

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Re: Addinol 406

Beitragvon vergasernadel » 28. November 2019 22:44

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Re: Addinol 406

Beitragvon eigel » 30. November 2019 21:12

... Ich fahre 1:50... und nehme ein 2Takt Mischöl... Der Name ist mir egal... 8)
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Re: Addinol 406

Beitragvon Steinburger » 30. November 2019 23:02

:top:
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Re: Addinol 406

Beitragvon UlliD » 1. Dezember 2019 08:28

eigel hat geschrieben:... Ich fahre 1:50... und nehme ein 2Takt Mischöl... Der Name ist mir egal... 8)

Jetzt bring die Leute nicht vom Glauben ab 8) 8) 8) Na gut, machst ja alles richtig :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
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Re: Addinol 406

Beitragvon eigel » 2. Dezember 2019 19:10

UlliD hat geschrieben:
eigel hat geschrieben:... Ich fahre 1:50... und nehme ein 2Takt Mischöl... Der Name ist mir egal... 8)

Jetzt bring die Leute nicht vom Glauben ab 8) 8) 8) Na gut, machst ja alles richtig :lach:

Danke... :lach: :wink: Bin ein Ungläubiger ;D
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5l Addinol 406 mit 1l addinol 408 mischen?

Beitragvon Konstantin » 12. März 2020 23:54

Ich bin meine etz 251 immer 1:100 mit Sythetiköl gefahren oder auch mal mineralisch 1:70, immer mit MoS2 Zusatz im Verhältnis 1:50. Nun habe ich mir mal den 5l kanister Addinol 406 und eine 1l Flasche Synthetik Addinol 408 geholt. Wollte ich eigentlich getrennt testen, nun kam mir folgender Gedanke: Würde es eigentlich Sinn machen beides zu vermischen, würde das die Qualität des Öles heben und damit 1:100 möglich machen? Sozusagen hoch angereichertes Teilsynthetiköl...

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Re: Addinol 406

Beitragvon MZfan » 13. März 2020 07:01

Ein Bekannter von mir wollte mal beim Ölhändler seines Vertrauens ein Superduperhightechöl zum Mischen kaufen. Wegen Rizinus und Geruch. Da kam die Frage des Händlers, für welches Motorrad das sein soll. Mei Bekannter meinte: Für eine MZ.
Da hat der Händler erst mal einen Lachkrampf bekommen.
Also, viel zu viel Wissenschaft.

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Re: Addinol 406

Beitragvon etz15088 » 13. März 2020 07:11

MZfan hat geschrieben:Ein Bekannter von mir wollte mal beim Ölhändler seines Vertrauens ein Superduperhightechöl zum Mischen kaufen. Wegen Rizinus und Geruch. Da kam die Frage des Händlers, für welches Motorrad das sein soll. Mei Bekannter meinte: Für eine MZ.
Da hat der Händler erst mal einen Lachkrampf bekommen.
Also, viel zu viel Wissenschaft.

...da wusste der Händler bestimmt auch noch nicht was man aus eine MZ alles hochzüchten kann.
Es gibt ja auch die Meinung:
"Am Öl hat's nicht gelegen - war ja keins drin!"
Gruß Roman

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Re: Addinol 406

Beitragvon hiha » 13. März 2020 07:41

Mein Bier: Lässt sich sicherlich mischen, und 1:100 geht auch mit 406...
Gruß
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Re: Addinol 406

Beitragvon kutt » 13. März 2020 15:46

Mein Bier: Machen!

Aber dann bitte hier nicht meckern, wenn irgendwelche Lager klappern, ein KW-Lagersitz im Gehäuse im Eimer ist oder die Bude gefressen hat.

Über Addinol 406 gibts hier sehr lange Threads, vor allem, wie Kolben, Auspuffe und Zylinder nach einiger Zeit aussehen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man einen Motor mit großem Aufwand und den feinsten Ersatzteilen regeneriert und dann das billgste vom billigen an Öl fährt...
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Re: Addinol 406

Beitragvon waldi » 13. März 2020 15:58

kutt hat geschrieben:Mein Bier: Machen!

Aber dann bitte hier nicht meckern, wenn irgendwelche Lager klappern, ein KW-Lagersitz im Gehäuse im Eimer ist oder die Bude gefressen hat.

Über Addinol 406 gibts hier sehr lange Threads, vor allem, wie Kolben, Auspuffe und Zylinder nach einiger Zeit aussehen.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man einen Motor mit großem Aufwand und den feinsten Ersatzteilen regeneriert und dann das billgste vom billigen an Öl fährt...


Kutt mein Bester, das kann ich Dir Beantworten. Geiz ist Geil.

Liebe Grüsse Mario und Euch noch einen schönen Trip.

Ps. Ich fahre meine alten Schätzchen 1:25 und das neuere Geraffel 1:50 und da ist es mir Banane, ob auch weniger Oel geht. Die paar Taler, hab ich gerade noch so. Ach ja, alles bekommt Super Plus und selbst der versoffene Käfer bekommt nur das gute Benzin. Wenn ich es mir nicht mehr Leisten kann, dann muss ich halt Fahrrad oder e-Bike fahren.
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Re: Addinol 406

Beitragvon hiha » 13. März 2020 17:38

406 ist nicht das Billigste, und Kolben Ausuff und Zylinder sehen aus wie geschleckt. Ich wüsste nix was dagegen spricht.
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Re: Addinol 406

Beitragvon emme33 » 13. März 2020 19:10

hiha hat geschrieben:406 ist nicht das Billigste, und Kolben Ausuff und Zylinder sehen aus wie geschleckt. Ich wüsste nix was dagegen spricht.
Hans

Da bin ich ganz bei dir, ich kann auch nichts negatives feststellen, fahre ich schon Jahre lang 50:1.
Wir hatten aber schon lange keinen Öl Fred mehr. :wink:
Gruß Jörg
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Re: Addinol 406

Beitragvon hiha » 13. März 2020 19:22

@kutt
Auf was für ein öl schwörst denn Du bei Deinen Einzylinder-MZtten?
Merci,
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Re: Addinol 406

Beitragvon Konstantin » 13. März 2020 22:27

Auf meine Frage weiss wohl hier keiner eine Antwort. Aber grundsätzlich bin ich mit normalem billigen Mineralöl un dem MoS2 Zusatz relativ verschleissfrei gefahren. Der Vorteil eines Zweitakters ist ja das er immer mit Frischöl gefahren wird. Interessant wäre es aber doch zu wissen ob eine Mischung aus mineralisch/synthetisch einen positiven Effekt hat oder eben nicht...

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Re: Addinol 406

Beitragvon Schumi1 » 13. März 2020 22:44

Meine Meinung dazu:
Wir alle fahren diese alten 2takter als Hobby.
Und wenn es dabei darauf ankommt ob 1:50 oder 1:100 Ölmischung gefahren wird, dann verstehe ich das nicht wirklich.Am Geld kanbs nicht liegen.

Ich selbst fahre seid Jahren mit meiner ES250 teilsynthetisches Addinol 406. Und im Vergleich zum vorher genutzten 405 mineralisch sehen Zylinder und Kolben fast wie sauber geputzt aus. Ich kanns nur empfehlen :ja:
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Re: Addinol 406

Beitragvon kutt » 14. März 2020 01:37

hiha hat geschrieben:@kutt
Auf was für ein öl schwörst denn Du bei Deinen Einzylinder-MZtten?
Merci,
Hans



Addinol, aber das 408er.

Fahr ich in jedem 2 Takter und mittlerweile auch im Dinghy. Allerdings nicht dünner als 1:50. (in der BK 1:33) So extrem teuer find ich das nicht. In Dresden gibts auf der Königsbrücker Landstraße einen Addinol Händler. Da hab jch vor ca 5 Jahren mal einen 20l Kanister gekauft, der ist bis heute noch nicht leer...

Kann aber nicht mehr sagen, wie viel der gekostet hat ... ich meine aber um doe 6€ pro Liter

PS: Danke Schumi für den indirekten Hinweis. Ich meinte das 405, was ich für unbrauchbar halte. Mit dem 406er habe ich keine Erfahrungen...
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Re: Addinol 406

Beitragvon Konstantin » 14. März 2020 09:29

Mit Synthetiköl reicht 1:100 definitiv, es ist doch eine allgemeine Weisheit das viel Öl im Zweitakter nichts besser macht, nur mehr Ölkohle im Zylinder und im Auspuff. Was den Verschleiss wirklich zu mindern scheint ist die MoS2 zugabe (Liqui Moly oder Molikote).

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Re: Addinol 406

Beitragvon hiha » 14. März 2020 09:34

Danke,
ich hab mich damals für Teilsynthetik entschieden, weil Vollsynthetische an anderen, niedrig belasteten Motorrädern gelegentlich Ärger gemacht haben, in Form von harten Ablagerungen im Auslasstrakt. Da wurde die Entzündungstemperatur nicht erreicht, war ein Castrol, das stets Vollgas gebraucht hätte um gut zu funktionieren. Als ich dann mit dem MZ-Gespann mehrere Liter MZ406 dazu bekommen hab, wurden die erstmal verfahren. Ich war sehr angetan vom sauberen Motor- und Auspuffinneren, als eine Zerlegung wg. Getriebeproblemen nötig wurde, und bin dabei geblieben.

Gruß
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Re: Addinol 406

Beitragvon seife » 14. März 2020 12:19

Ich fahre 1:70 teilsynthetisch (zuerst 4l Mannol, jetzt Divinol FF, das ich nur wegen der Dosierflache gekauft habe), nicht weil es mir zu teuer wäre 1:50 zu fahren, sondern weil die ETZ mit 1:70 sobald der motor warm ist (also nach den ersten paar metern) nicht mehr Qualmt und stinkt und kein unverbranntes Öl hinten aus dem Auspuff läuft.

Und ansonsten wird im Forum ja auch immer auf die geschimpft, die zum Einfahren mal eben mit 1:25 fahren, weil sie das mal irgendwo gehört haben... ;-)
Gruß, Stefan

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Re: Addinol 406

Beitragvon Konstantin » 14. März 2020 20:09

Momentan fahre ich mit dem Synthetik öl von der Totaltankstelle und mir fällt auch auf das es nicht so gut verbrennt, der Auspuff ist ölig und wenn ich mal ordentlich gas gebe raucht es erstmal ordentlich. Ich mische erstmal nicht das 406 mit dem 408.
In den 90igern fuhr mein Vater ein biologisch abbaubares Synthetisches Zweitaktöl der Firma Zepf in Konstanz, das war relativ zäh und farblich tiefbraun, funktionierte aber hervorragend, wenig Rauch, Auspuff trocken, wenig Verschleiss. War damals eines der wenigen Öle die auf dem Bodensee für Bootsmotoren zugelassen waren.

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Re: Addinol 406

Beitragvon AndiTheke » 14. März 2020 21:35

eigel hat geschrieben:... Ich fahre 1:50... und nehme ein 2Takt Mischöl... Der Name ist mir egal... 8)


Bei uns im Baumarkt haben sie eh nur eine Sorte! :zustimm:

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Re: Addinol 406

Beitragvon Dbauckme » 16. März 2020 22:23

seife hat geschrieben:Ich fahre 1:70 teilsynthetisch (zuerst 4l Mannol, jetzt Divinol FF, das ich nur wegen der Dosierflache gekauft habe), nicht weil es mir zu teuer wäre 1:50 zu fahren, sondern weil die ETZ mit 1:70 sobald der motor warm ist (also nach den ersten paar metern) nicht mehr Qualmt und stinkt und kein unverbranntes Öl hinten aus dem Auspuff läuft.

Und ansonsten wird im Forum ja auch immer auf die geschimpft, die zum Einfahren mal eben mit 1:25 fahren, weil sie das mal irgendwo gehört haben... ;-)


Das ist auch meine Prämisse: ca. 1:70 mit Divinol MM - qualmt dann doch weniger. Das Divinol hat gegenüber dem Addinol 406 einen 10 Grad niedrigeren Fammpunkt, verbrennt also wohl besser. Ich bilde mir ein, dass es seit der Umstellung auf Divinol weniger qualmt - und Rennen fahre ich eh nicht.
(und was die Räucherfahne betrifft: am meisten hat der Tausch der Vergasernadel und der Düse gebracht - die ausgeschlagenen Stellen an der Teillastnadel waren erst bei ganz genauem Hinschauen "mit der Lupe" zu sehn)
Was ich an MZ wirklich mag: 1x fahren = 1 x schrauben - dafür bei mir komplett ohne Elektronik

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Re: Addinol 406

Beitragvon ETZeStefan » 23. März 2021 10:43

Moin,
Bei Addinol im Sortiment gibt es ja zwei Vollsynthetische Öle.
Das Addinol MZ 408 und das Pole Position.

Das Poleposition hat ja diesen hohen Flammenpunkt, läuft das dann unverbrant aus dem Auspuff?
Oder ist das beim 408 auch so?

Zudem soll das Pole Position intensiv vermischt werden ist das wieder eine Wissenschaft für sich?
In der Getrenntschmierung sollte das doch egal sein.

Eigentlich sollte doch das MZ 408 völlig ausreichen sein wenn man vollsynthetisch fahren will?
Oder gibt es irgendwelche tollen Eigenschaften warum man unbedingt Pole Position braucht :gruebel:

Hat jemand Erfahrungen mit beiden Ölen?

Hab mich nicht getraut einen neuen Ölfred zu starten deshalb häng ich mich hier mit ran :tongue:

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Re: Addinol 406

Beitragvon Silberfalke » 23. März 2021 12:37

Fahre das 408 seit der Motorüberholung 1:50 vor allem weil es für Wenigfahrer den Bezinstabilisator überflüssig machen soll.
Fast keine Rauchentwicklung (nur bei kaltem Motor), so gut wie keine Rückstände am Auspuff.

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Re: Addinol 406

Beitragvon dr.blech » 23. März 2021 16:39

Ich bin früher das 408 gefahren und seit es das Pole Position gibt auf das umgestiegen.
Ich fahre immer 1:100.
Das Pole Position raucht logischerweise etwas mehr bei kaltem Motor und mischt sich in der Tat schlechter, da es recht dickflüssig ist. Ich schütte das Öl in den Tank, betanke nur halb, schüttel die ETZ ordentlich, tanke dann Rest drauf und gut.
Aber ich werde mehr und mehr zum Kanistertanker weil ich in den Gartengeräten und den MZ nur noch Ultimate fahre und es das in meinem Ort nicht gibt.
Pole Position soll ja auch gute Konservierungseigenschaften besitzen.
Wenn etwas aus dem Auspuff läuft, läuft etwas verkehrt. ?

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Re: Addinol 406

Beitragvon Dirk45 » 23. März 2021 18:43

Da bin ich ja beruhigt, ich hatte mir extra eine genaue Flasche mit ml/ Skala gebastelt für 5/10/15 Liter Benzin ⛽️ mit 2 Takt Öl 1:50.
Wenn Ihr teilweise bis zu 1:100 fahrt, ist es ja wurscht, wenn es beim Mischen ein bisschen weniger Öl ist.
Und ich finde das Addinol nicht zu teuer, kaufe immer im 5 Liter Kannister und wird mit der Post geliefert ???
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Re: Addinol 406

Beitragvon Greif » 23. März 2021 19:06

stimme Schumi zu, vor ein paar Jahren vom 405 Addinol weg auf Halbsynthetik (406?), welches hier mehrmals im Jahr ohne Herstellernamen bei NORMA im Regal steht, der Preis pro Liter liegt unter 5 €, da würde ich auch nicht den Fokus drauf legen, wenn man einfach mal auf 50 Liter Gemisch rechnet ist das völlig egal, übern Daumen gepeilt fahre ich 1:50 und seit dem letzten Jahr fast nur den besonders guten Sprit von der Muschel (Flatrate zum einfacheren Spritpreis), Ergebnis alles viel sauberer, mehr Leitung vom Sprit, der Vergaser ohne diese Gemüsebrüheablagerung, den Kopf hatte ich nicht runter, aber das Kerzenbild hatte dazu auch keine Veranlassung gegeben
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Re: Addinol 406

Beitragvon ETZeStefan » 24. März 2021 06:33

Silberfalke hat geschrieben:Fahre das 408 seit der Motorüberholung 1:50 vor allem weil es für Wenigfahrer den Bezinstabilisator überflüssig machen soll.
Fast keine Rauchentwicklung (nur bei kaltem Motor), so gut wie keine Rückstände am Auspuff.


Klingt gut, ich denke es wird das MZ 408 ??


dr.blech hat geschrieben:Ich bin früher das 408 gefahren und seit es das Pole Position gibt auf das umgestiegen.
Ich fahre immer 1:100.
Das Pole Position raucht logischerweise etwas mehr bei kaltem Motor und mischt sich in der Tat schlechter, da es recht dickflüssig ist. Ich schütte das Öl in den Tank, betanke nur halb, schüttel die ETZ ordentlich, tanke dann Rest drauf und gut.
Aber ich werde mehr und mehr zum Kanistertanker weil ich in den Gartengeräten und den MZ nur noch Ultimate fahre und es das in meinem Ort nicht gibt.
Pole Position soll ja auch gute Konservierungseigenschaften besitzen.
Wenn etwas aus dem Auspuff läuft, läuft etwas verkehrt. ?

Grüße, Simon


Ich bleibe bei 1:50, da wird es mit dem Pole Position zuviel des Guten sein denke ich.
Für 1:100 Fahrer natürlich ideal.
Könnte mir auch vorstellen das die Ölpumpe mehr zutuen hat wenn das Öl dicker ist.

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Re: Addinol 406

Beitragvon dr.blech » 24. März 2021 07:48

Ohne jetzt eine Diskussion vom Stapel brechen zu wollen, zumal es ja auch schon der 163. Ölfred ist....

Ich glaube Lothar fährt selbst das 405 1:100 in der ETZ.
Also macht euch mal keine Gedanken.
Wenn die Motoren fest gehen liegt es wahrscheinlich nicht an der Ölqualität. ?

Grüße, Simon

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Re: Addinol 406

Beitragvon ETZeStefan » 24. März 2021 08:16

dr.blech hat geschrieben:Ohne jetzt eine Diskussion vom Stapel brechen zu wollen, zumal es ja auch schon der 163. Ölfred ist....

Ich glaube Lothar fährt selbst das 405 1:100 in der ETZ.
Also macht euch mal keine Gedanken.
Wenn die Motoren fest gehen liegt es wahrscheinlich nicht an der Ölqualität. ?

Grüße, Simon


Darum ging es mir auch nicht.

Wenn man die Ölpumpe nutzt entscheidet diese ja über das Mischungsverhältnis :lach:

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