Das Problem ist das er schleichend zur Gemischabmagerung führen kann. Wenn der Vergaser mehrmals gereinigt werden muss ist der Tank verschmutzt.
Wir sind hier eigentlich in der falschen Rubrik.
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net-harry hat geschrieben:Hi Nick,
Ich gehe mal davon aus, dass es bei Deinem Moped im Sicherungsbereich wie auf diesem Plan verkabelt ist:
Wie oben schon erwähnt fließt der Entladestrom aus dem Akku über beide Sicherungen, der Ladestrom der Lima nur über die Minussicherung.
Das würde in Deinem Fall bedeuten, dass entweder der Ladestrom der Lima in den Akku viel zu hoch ist oder der Rückstromschalter im Regler spinnt und so ein Rückstrom vom +Pol des Akkus über D+ und die Ladespule zurück über die Minus-Sicherung in den -Pol des Akkus entsteht.
Hast Du den Rückstromkontakt gemäß der Anleitung überprüft ?
Wenn ja solltest Du Dir die Lima mal gemäß Lothars Anleitung zur Brust nehmen...
Gruß Harald, auch ganz aus der Nähe!
emme33 hat geschrieben:Das Problem ist das er schleichend zur Gemischabmagerung führen kann. Wenn der Vergaser mehrmals gereinigt werden muss ist der Tank verschmutzt.
Wir sind hier eigentlich in der falschen Rubrik.
seife hat geschrieben:@berndy: der "zu hohe Innenwiderstand" kann es nicht sein, dann würde weniger Strom fließen
@Timeisover: wie hoch ist denn die Ladespannung die dein Regler abgibt? Darüber schreibst du hier nichts soweit ich sehe... Wenn der versucht 8V in die Gelbatterie zu pumpen, dann fliegt halt, wegen dem niedrigeren Innenwiderstand, die Sicherung. Bei der halbtoten Säurebatterie mit dem höheren Innenwiderstand steigt "nur" Sauerstoff und Wasserstoff auf...
berndy hat geschrieben:Oft werden AGM-Batterien auch als Gel-Batterien angeboten obwohl das falsch ist.
Sollte es sich um eine echte Gel-Batterie handeln, könnte es am höheren Innenwiderstand der Gel-Batterie liegen.
Nicht alle (besonders die älteren) Laderegler kommen mit Gel-Batterien zurecht.
Die Laderegler sind eben für Blei-Säure-Batterien gemacht. Möglicherweise würde es mit einem elektronischen Laderegler, der auch für Gel-Batterien geeignet ist, funktionieren.
Das sollte man aber vorher mit dem Hersteller des Ladereglers abklären.
Auch bei einer Blei-Säure-Batterie kommt es darauf an, was man von ihr erwartet und was man ausgeben will. Varta ist zwar recht teuer, hat aber bei einigen Tests, sogar gegenüber Billig-Batterien, schlecht abgeschnitten. Yuasa ist Erstausrüster für japanische Motorräder und allgemein von guter Qualität. Mit der Billigmarke Saito von Louis habe ich gute Erfahrungen gemacht, mit Delo schlechte.
Derzeit probiere ich eine Siga-AGM-Batterie. Ich kann aber noch nichts über die Haltbarkeit sagen.
Allerdings fahre ich keine MZ mehr sondern ein japanisches Modell mit elektronischem Laderegler der auch AGM-Batterien aber keine Gel-Batterien mag.
Ich würde mal nach Batterie-Tests googlen und mich am Testergebnis orientieren.
net-harry hat geschrieben:Hast Du schon mal DF vom Regler abgezogen bzw. die 2A Sicherung entfernt...dann sollte von der Lima kein Ladestrom mehr kommen.
Fliegt die Sicherung dann immer noch?
Gruß Harald
Q_Pilot hat geschrieben:Hast du die beiden Gel-Batterien schon mal gegeneinander ausgetauscht?
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