Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com
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chrott hat geschrieben:Eventuell ist die Abstimmung zu mager?
Etzenreiter hat geschrieben:Zündkerze ist Rehbraun und wird auch mit Choke ziehen nicht besser.
UlliD hat geschrieben:Wurden die Kanten der Kanäle verrundet
Etzenreiter hat geschrieben:Den Zylinder hatte ich so gekauft, weil ich dachte dass es ein guter Kauf ist. Ich hatte nicht soviel Geld, und wir haben auch alles nachgemessen, er passte von allen Maßen. Nur die Qualität des Kolbens ist halt unbekannt.
Zurzeit ist ein DDR Zylinder mit dem miesen Kolben verbaut, der alte Zylinder war ein Almot. Dieser lief aber besser (unbearbeitet! mit almot kolben)
Ich werde den Zylinder erstmal noch fahren, und schauen ob sich da noch was entwickelt (was ich mir aber nicht vorstellen kann)
Vielleicht bestücke ich einfach den Almot mit neuem Schliff, ordentlichen Kolben, und verbaue den dann. Möglicherweise kann man ja auch noch was an den Steuerzeiten machen, für ein kraftvolleres fahren. Da weiß ich aber keinen Ansprechpartner zu
Kai2014 hat geschrieben:Ja, 3 Stück habe ich schon verbaut.
Und falls nicht kannst du ihn problemlos zurück schicken.
990sm-r hat geschrieben:Mir fällt es irgendwie schwer dir zu schreiben das du die Mz behalten solltest. Das von dir geschriebene "Glück" sehe ich als Verkettung von erklärbaren Umständen. Ein ausgenudelter Motor geht manchmal vor dem letzten Schrei am Besten. Große Lagerluft ein bisschen Nebenluft durch die harten Simmeringe und die wenige Reibung durch die abgenutzten Kolbenringe machen ein letztes Mal "Musik". Dann dein Einsatz. Motor GR mit fragwürdigen Kolben und DDR-Kurbelwelle deren Herkunft und Zustand auch sehr fragwürdig ist. Desweiteren kann so ein Kolbenschieber nur durch härtere Materialien so abschleifen. Also durch zurückgeschlagenes Gemisch aus dem Kurbelgehäuse ( Späne vom Pleuel und Lager ) oder durch die angesaugte Luft ( Sand, Dreck, Staub ). Um eine Mz zu fahren und zu warten braucht es meiner Meinung nach ein bisschen technischen Verstand, der sich hier im Forum aber angeeignet werden kann. Wer das vertanden hat, wird kaum einen günstigeren, zuverlässigeren Partner als eine Mz finden.
Kai2014 hat geschrieben:Der Motor war neu gemacht worden.
Ich denke, da war Flugrost im Pleullager.
Etzenreiter hat geschrieben:Gestern den Zylinder gezogen und überraschung:
Das Pleuel ist fest. Warum, keine Ahnung. Der Motor war noch sehr fett abgestimmt, der motor wurde nicht gedreht, und 1:50 war auch garantiert drinn.
Aber wer weiß, vielleicht behandle ich den MZ Motor auch einfach zu grob.
Lorchen hat geschrieben:Der Motor der ETZ 150 war nicht sonderlich haltbar. Nach 15.000km bzw. einem Jahr war das 1986er Exemplar bei mir durch. Das lag in erster Linie am zu schwachen rechten KW-Stumpf und dem zugehörenden Lager.
Etzenreiter hat geschrieben:Bezüglich des Rollenlagers, was für eins verwende ich da?
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