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melle-men hat geschrieben:Hi , bastel gerade mit einem 28PWK Vergaser an meiner ES 250/2. Frage wofür ist überhaupt die umhüllung der Hauptdüse gedacht, rein technisch gesehen kann man die doch komplett wegfräsen oder habt ihr da irgendwelche Einwände. Hatte auch das Problem das sie bei höherer Geschwindigkeit den Vergaser leersaugt.
Gruß Andy
DWK hat geschrieben:Wie groß ist deine ND?
rockebilly hat geschrieben:Bau deinen Luftkasten so um das er auch bei Vollgas keinen Unterdruck produziert. Das nützt dir gar nichts wenn du einen Luftfilter einsetzt der mehr durch lässt wie Original wenn der Rest immer noch nicht mehr bringt/mehr Durchlass hat. Was nützt dir ne größere Lunge wenn sie durch die gleichen klitze kleinen Nasenflügel zieht ...
Nüschts....?
Ok... Luft ist komprimierbar bis zum gewissen Punkt ohne den Aggregatzustand zu änderen . Kompremieren bedeutet aber verdichten. Zieht der Motor mehr Luft an warum auch immer durch das selbe kleine Loch/Öffnung. Was passiert.
Da wird was wesentlich schneller. Und das musst du einstellen. Kompensieren mit Düsen Durchlässen/ Nadelkonen.
Du musst das ganze System mit wachsen lassen . Von Anfang bis Ende.
Lange Rede kurzer Sinn....
Bau den Luftfilterkasten um.......
rockebilly hat geschrieben:Das Gemisch wird an der Engstelle und Dosieranlage des Gasers ermittelt und sonst nirgends wenn es um möglichst gute Leistung geht.
990sm-r hat geschrieben:So richtig ausrechnen weiss ich jetzt nicht genau, aber zum Verständnis reicht das vielleicht. Nehmen wir als Ausgangspunkt eine 250er mit 6000 U/min die ja mit original Luftfiltersystem und 30mm Vergaser gut läuft. Die Luftmenge die durch den Motor gepumpt wird wären ungefähr 0,25Liter x 6000 U/min = 1500 Liter pro Minute. Dafür ist das System ausgelegt. Wenn man jetzt den 300er mit den 1500 Litern pro Minute versorgt, (1500:0,3 ) reicht das nur für 5000 U/min.
Wenn der Luftbedarf bei anderen Vergaserdurchlass errechnen werden soll ist die Vergaserquerschnittsfläche zu betrachten. Vorraussetzung: der Motor kann das Volumen verarbeiten, und die Drehzahl bleibt gleich. Für Vergaserdurchlass 30mm : (30mmx30mmxPi):4= 707 Querschnittsfläche. Bei 32mm Durchlass werden das eine Fläche von 804.
Wenn man das dann in Liter bei 6000U/min umrechnet (804:707) x 1500Liter = 1706 Liter . Das wären schon rund 14 Prozent mehr Luftbedarf.
p.s. Ich hoffe zum Verständnis reichts.
Normen
rockebilly hat geschrieben:Ich Dussel sollte mal öfter die Brille aufsetzen. In der HD Schachtel war ne 154...?
Ei gut...eingebaut und heute ne Tour von Gerolstein über Birresborn , Rom , Salm , Richtung Meisburg nach bis zur Autobahn Auffahrt.....statt dessen aber links abgebogen über Land nach Wittlich. Das reinste Kurven Labyrinth hoch runter und Kreuz und quer....????
Vom Feinsten wo man kaum Touristen auf der Straße sieht....So sieht die Kerze jetzt aus mit 154 HD. Ich bin zu 85-90 Prozent nur im Teillastbereich unterwegs und das knackig flott. Um mal zu gucken was die im Vollgasbereich macht zurück über die Autobahn Auffahrt Wittlich bis Abfahrt Hasborn... das ist ne Elends lange fiese Steigung.
An der Kerze hat sie 112 Grad angezeigt. Ansonsten über Land zwischen 80-105 Grad an der Kerze.
Ich lass das so, ich bin mit dem Motor einfach glücklich....
rockebilly hat geschrieben:Steht oben...?
Pharox hat geschrieben:Fährst du mehr als 4 Kanäle?
Wäre ja auch gut zu Wissen ob hier Stino- oder Tuningsysteme beatmet werden.
Ohne Ansaugschlauch fahren könnte ich auch mal versuchen, vielleicht komm ich dann auf
eine 150er HD.rockebilly hat geschrieben:Steht oben...?
Ach ja, 5 Kanal mit Steuerzeiten. Nagut, da darf dein Moped natürlich etwas mehr nehmen.
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