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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 11:08 
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Hallo,

ich habe mir einen "Kabelbäumchen" für meinen Superelastik bestellt, der an eine ES/2 soll. Bei den Kabeln war nichts fürs Beiwagenbremslicht dabei. Ich habe den Verkäufer darauf hin angesprochen und der meinte, früher haben die ES mit Beiwagen das Bremslicht am BW wegen zu geringer Stromkapazität nicht mit angeschlossen. Der Tüv wird mir denke ich mal eins husten, wenn dort kein Bremslicht geht. Ich hätte es auch gern schon mal wegen der Sicherheit. Und einfach noch ein Kabel hinlegen will ich eigentlich nicht, dafür kaufe ich mir ja einen Mini-Kabelbaum, damit es alles schön zusammen ist. Hat da einer Erfahrung damit?

viele Grüße,
Martin


Fuhrpark: ETS 250 Bj. 72, ES 250/2 Bj. 68 mit Superelastik, TS 150, AWO-T Bj. 54, IWL Berlin mit Eigenbau-Anhänger, VW T3 Multivan Bj. 89, VW T2 Bj. 69 in Restauration, EMW-Traktor DDR Eigenbau, MB W126 Bj. 89 Dailydriver

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 11:16 
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Es gab, soweit ich weiß, von Haus auf kein Bremslicht am Beiwagen.

_________________
Grüße
Jürgen


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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 11:26 
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Das ist schon korrekt so, ein Bremslicht ist bei der alten 6 V-Anlage am Beiwagen nicht vorgesehen. Es gingen original nur zwei Kabel zum BW rüber, Standlicht und Blinker rechts. Masse sollte halt über das Blech gezogen werden.

Ich habe mir den Kabelbaum dann selber gezimmert und vier Kabel vorgesehen, die zusätzlichen zwei für das Bremslicht und einmal eine Masseleitung, die dann am Rücklicht endet. Zusätzlich habe ich aktuell noch den Massepunkt von den Blinkern nach hinten an den dortigen Massepunkt gelegt. So sind die Blinker jetzt auch gut sichtbar...

-- Hinzugefügt: 24. Juni 2019 11:27 --

daniman hat geschrieben:
Es gab, soweit ich weiß, von Haus auf kein Bremslicht am Beiwagen.


Bei der ETZ mit 12 V war das aber schon angeschlossen.

_________________
Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 11:28 
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In der Betriebs- u. Anbauanleitung für die ES ist das in der Tat nicht vorgesehen, der Grund nicht benannt.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 11:34 
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Vielen Dank, dann habe ich den Verkäufer zu unrecht als Idiot betitelt :-D

Das war nicht Ernst gemeint.


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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 11:42 
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Ist schon alles gesagt. Nur eins noch:

Der TÜV-Prüfer fragt bei mir jedesmal nach dem Bremslicht am Beiwagen. Ich sage ihm dann, dass der keins hat. Der Prüfer nickt, Thema geklärt.

_________________
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Fuhrpark: Piaggio Ciao, Aermacchi Harley Davidson M65, 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, Honda VFR750, EMW R35 Traktor

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 11:43 
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Ach ja, da das Bremslicht an der Maschine selber massegeschalten ist, habe ich die Ansteuerung am BW über ein Relais realisiert ;D . Damit ließ sich ein Kabel einsparen und das zusätzlich Massekabel zum BW war mir wichtiger.

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Grüße

Frank


Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege

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BeitragVerfasst: 24. Juni 2019 16:34 
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nen 5 adriges flexibles Starkstomkabel, Fedisch.


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2019 09:12 
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P-J hat geschrieben:
nen 5 adriges flexibles Starkstomkabel, Fedisch.


Das muss dann aber im Koti "unterputz" verlegt werden, unter die Zierleiste geht das Kabel bestimmt nicht.

_________________
Grüße

Frank


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BeitragVerfasst: 25. Juni 2019 09:18 
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Aaaaaaaahhhhhhhhhh, wieder was erfahren. Bei meinem jetzt liegt das Kabel ganz russisch oben drauf und im Koti konnte ich keine Halterung finden. Jetzt, wo du es sagst, ist es klar, wo es lang muss :shock:

Super :bia:


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