Das MZ Forum für MZ Fahrer

Hilfe rund um die Emmen auf http://mz-forum.com

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Simson Radlager nach Einbau schwergängig
BeitragVerfasst: 25. Juni 2019 23:35 

Hallo zusammen, wie man im Titel schon entnehmen kann geht es um die Radlager meiner Simson S51
Alsoo:
Zum Einbau der gekapselten Lager habe ich die Nabe mit einem Brenner erwärmt, danach konnte ich die Lager leicht einsetzen.

Nachdem alles abgekühlt war habe ich versucht die Nabe zu drehen - nix, fest.

Also Spitzzange genommen, in den Innenring gedrückt und angefangen zu drehen - siehe da, es dreht sich, wenn auch schwergängig.

Jetz habe ich also eine (eingespeichte) Nabe vor mir, welche sich schwergängig dreht und zudem keinen Plan was ich jetz damit machen soll.

Ist da jetz noch was zu retten, behebt sich das Problem selber, oder darf ich alles noch einmal ausspeichen und neue Lager einsetzen?
Sind die Lager eventuell zu heiß geworden so dass das Fett im inneren nun futsch ist?

MfG Leonard :)

Betreff des Beitrags: Re: Simson Radlager nach Einbau schwergängig
BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 00:17 

Das Rohr zwischen den Lagern ist drinnen?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 01:06 

Jup, ist drinne.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 04:24 

Hi,

"Ist da jetz noch was zu retten, behebt sich das Problem selber, oder darf ich alles noch einmal ausspeichen und neue Lager einsetzen?"

Was meinst du mit dem nochmal ausspeichen? Hat mit dem Radlagerwechsel nix zutun.
atze

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 06:19 

Hi,
ich meine ich hatte das auch mal. Bei mir war's irgendwie leicht verkantet und hab das dann mit geeigneten Schlägen und immer wieder den Lauf kontrollieren hinbekommen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 08:42 

atze-15 hat geschrieben:
Was meinst du mit dem nochmal ausspeichen? Hat mit dem Radlagerwechsel nix zutun.
atze

Die Felge ist frisch poliert, spätestens beim Lager rausschlagen würde ich die wahrscheinlich zerkratzen.

Das mit den Schlägen auf den Ring werd ich gleich mal probieren, kann ja sein, dass sich da was verkantet.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 09:01 

Nimm dir einen runden 10l Plastikeimer. Wenn du das Rad dort auflegst, liegt es auf den Speichen auf.
Ich würde sagen, dass die lager einfach zu dicht beieinander sind und durch das Zwischenstück selber verkanten.
Erhitze mindestens einen Lagersitz noch einmal ordentlich (ich nehme immer einen Heißluftfön). Dann könnte es schon sein, dass das Lager etwas Entspannt.
Ansonsten halt vorsichtig freischlagen. Aber auch erst nach erhitzen. Da man ja eigentlich nicht auf den Lagerinnenring schlagen sollte und du sicherlich keinen Sacklochauszieher zur Verfügung hast.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 09:23 

Ist die Hülse zwischen den Lagern auch lang genug?

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 09:34 

das rohr hat keinen einfluss auf die leichtgängigkeit, es fängt lediglich axiale auf die lagerkugeln drücke ab. bau das rad ein und fahr ein paar km. dann überprüfe das ganze nochmal. vielleicht vorher noch ein paar leichte und vorsichtige klopfer auf den aussenring des lagers.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 09:41 

wenn die hülse zu lang ist und man beim einbau zu feste auf den außenring klopft werden die lager innenringe mit der hülse vorgespannt (quasi nach außen gedrückt) und die lager schwergängig. ich würde mal schaun ob sich die hülse zwischen den lagern zumindest etwas bewegen lässt. wenn nicht nabe nochmal warmmachen und einen leichten prellschlag auf den innenring des festlagers (das dessen außenring auf anschlag in der nabe sitzt)

edit meint grad: es geht hier um simmen... mein text bezog sich auf mz :oops: die anderen beiträge klangen aber so, als wäre die konstruktion vergleichbar

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 09:56 

Lager sind nun leichtgängig, 3 mal auf den Innenring mit nem Kleinen Hammer klopfen hat schon ausgereicht.

Jetz ist aber das Rohr etwas "locker", wenn ich nur das Lager dreh gibts Geräusche aber sobald ich eine Achse durch steck und dreh, ist fast nix zu hören. (Nur ein bisschen das Rohr in der Mitte)

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 10:13 
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Hubari Multicleri hat geschrieben:
Lager sind nun leichtgängig, 3 mal auf den Innenring mit nem Kleinen Hammer klopfen hat schon ausgereicht.

Jetz ist aber das Rohr etwas "locker", wenn ich nur das Lager dreh gibts Geräusche aber sobald ich eine Achse durch steck und dreh, ist fast nix zu hören. (Nur ein bisschen das Rohr in der Mitte)

Die Hülse darf kein Spiel haben und auch die Lager nicht vorspannen. Wahrscheinlich ist die Hülse zu lang. Du kannst versuchen unter den Lageraußenring im Lagersitz eine passende Ausgleichsscheibe zu platzieren.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 10:50 

Ich werd erstmal versuchen das Lager wieder etwas ranzuschlagen, Für eine Ausgleichscheibe müsste ich das ja komplett rausschlagen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 10:56 
Moderator

------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer

Hubari Multicleri hat geschrieben:
Ich werd erstmal versuchen das Lager wieder etwas ranzuschlagen, Für eine Ausgleichscheibe müsste ich das ja komplett rausschlagen.

Ja natürlich. Denkst du ernsthaft, das Lager bleibt sonst da wo du es haben willst? Es wird sich wieder setzen.

BeitragVerfasst: 26. Juni 2019 11:27 

Problem gelöst, Hülse ist fest und das Lager dreht frei :biggrin: