Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 25. August 2025 15:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 30. Juni 2019 22:14 
Offline

Registriert: 15. Juni 2019 19:48
Beiträge: 48
Themen: 7
Hallo,

in meiner ETZ 251 ist bei der Endübersetzung vorne ein 16er Ritzel drin. Der Vorbesitzer ist halt häufig zusammen mit seiner Freundin die Berge raus. Damit dreht sie wirklich gut die Berge hoch, aber auf der Geraden ist sie immer schnell am Maximum.

Normal hat es ein 21iger. Da ich hier in der Schweiz bin, jedoch idR. meist alleine fahre und auch eher in der Fliegengewichtsklasse kämpfe, würde ich gern etwas dazwischen verbauen, mit dem ich wieder über die 100 km/h Grenze komme, aber auch noch die Berge schaffe. Hat es irgendwo eine Tabelle oder ähnliches, die die Auswirkungen der Übersetzungsänderungen vergleicht?

Sollte das Sicherungsblech beim Tausch des Ritzels ersetzt werden?
Nr2: https://www.guesi-motorradteile.de/pic_ ... axside=800

Danke und Gruss

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB1100EX

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 1. Juli 2019 04:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 36

Skype:
einfach Fragen.
Also ich hab ein 19er Ritzel drauf wenn mich nicht alles Täuscht. Damit läuft sie so 115, bergab auf der Dosenbahn mal 120-125. Da ich aber nicht zu den Fliegengewichten gehöre hats bei bergen so seine Problemchen. Ich wollte deswegen evtl in Absehbarer zeit mal ein 18er ausprobieren. Und das Blech solltest du in jedem fall ersetzen wenn du das Ritzel tauschst. Kostet ja auch nix.

_________________
Gruß Alex :bia:

-> Fotos von meinem anderm Hobby
-> Gemeinsame Ausfahrten im Köln/Bonner raum und umgebung <-
Leb deinen Traum. 1. April 2026..7???


Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 2. Juli 2019 20:56 
Offline

Registriert: 15. Juni 2019 19:48
Beiträge: 48
Themen: 7
Danke fürs Feedback Alex!
Ich hab gerade noch ein Excel in einem anderen Thread zum berechnen gefunden.

Für die Suche, die später mal das gleiche Problem haben und es auch nicht wie ich via Suche gefunden haben: viewtopic.php?f=4&t=77787


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB1100EX

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 15:43 
Offline

Registriert: 15. Juni 2019 19:48
Beiträge: 48
Themen: 7
Hi,

ich hab da grad überraschend ein 19er Ritzel gefunden in der Krabbelkiste. Das ist doch MZ oder?
Mir ham nämlisch früherrrr immer alles offgehoben. Es gab ja nüscht! Und deswegen den Überblick verloren, was mer schon alles ham. :oops:

Innenbohrung 20,35mm, 6mm Materialstärke, 16,5mm incl. Hals. Leider ohne Schriftzug "für MZ ETZ". Auch nach dem putzen :-)
Was haltet Ihr von den Zähnchen?

Danke und Viele Grüsse

Thomas


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB1100EX

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 15:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Beiträge: 1768
Themen: 53
Bilder: 0
Wohnort: 06571
Alter: 60
Die Zähne sind schon etwas spitz, aber zum probieren nicht so wild.

Mit dem 19er dürfte es schon besser werden.
es spricht aber nichts gegen das original 21iger.
Durch das 16er Hinterrad ist die 251 sehr drehfreudig.

P.S. zum wechsel des Ritzels ist ein Abzieher nicht verkehrt.

_________________
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D


Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 7. Juli 2019 21:46 
Offline

Registriert: 15. Juni 2019 19:48
Beiträge: 48
Themen: 7
Hi Uwe,

danke fürs Feedback. Ich denke ich bleib bei dem 19er. In der Schweiz darf ich eh nur 80 fahren und mit rechnerisch gemütlichen 5T Umdrehungen bin ich dann bei knapp über 100 und hab noch Luft um zur Not mal auf die Autobahn zu gehen. Ich glaub da hab ich lieber am Hang mehr Kraft.

Was für ein Abzieher eigentlich? Beim Güsi hab ich dazu keinen gesehen und im Video ging der natürlich ganz einfach von Hand runter.

Viele Grüsse

Thomas


Fuhrpark: MZ ETZ 251, Honda CB1100EX

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: CommanderK, Google Adsense [Bot], Klaus_1966, RT-Ivo, TS Paul, TunaT und 372 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de