Kolbenringfrage

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Kolbenringfrage

Beitragvon Ferris » 26. Juni 2019 18:24

Moin,
Ich hab ein Nachbau 300ccm Zylinder (mit Dichtbund) und HAL Kolben.
Der Kolben hat ein Maß von 75,47 und die Bohrung ist 75,53 (steht zumindestens auf dem Zylinder).
Wie groß müssen die Kolbenringe sein?

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon mutschy » 26. Juni 2019 18:42

Wenn, dann gibt's nur 75.50mm. Die nächste Abstufung is dann 76.00 mm. Die wirst du aber nicht rein bekommen.

Gruss

Mutschy
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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Klaus P. » 26. Juni 2019 18:53

Das Einbauspiel soll 0,05 mm betragen, also passt das schon mal.
Wichtig ist aber die Angaben Zyl. u. Kolben noch zu messen/überprüfen ob die Angaben stimmen.

Woher du Kolbenringe bekommen kannst weiß ich nicht, die üblichen Verdächtigen fragen und dann auch das Stoßspiel prüfen.

Der Dichtbund heißt Zentrierbund, der Zyl-deckel dazu muß die Eindrehung dazu haben.

MfG

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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon ARilk » 26. Juni 2019 18:59

Ferris hat geschrieben:...Der Kolben hat ein Maß von 75,47 und die Bohrung ist 75,53 (steht zumindestens auf dem Zylinder). Wie groß müssen die Kolbenringe sein? MfG


Spaltmaß Ringstoß: 1/10mm. Aber wie es oben schon steht: mysteriöses Schleifmaß.
______________
Gruss, Andreas.

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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Ferris » 26. Juni 2019 19:11

Die MZA Ringe wollt ich nicht unbedingt nehmen.
Der Kopf hat die Eindrehung,hab erst ein anpassen lassen.

MfG
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon hermann27 » 26. Juni 2019 19:13

75,53-75,47 = 0,06 was ist daran mysterioes ?
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon ARilk » 26. Juni 2019 20:27

hermann27 hat geschrieben:75,53-75,47 = 0,06 was ist daran mysterioes ?
mfg hermann


Ja, das passt schon. Aber es steht in keiner (mir bekannten) Tabelle... Aber ich weiß ja auch nicht alles.
______________
Gruss, Andreas.

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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Sport-Lu » 30. Juni 2019 20:22

Einfach mal bei Fa.Dümpert anrufen und die Sachlage schildern.Da wird dir geholfen.
Gruss Jörn! :mrgreen:

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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Ferris » 1. Juli 2019 12:43

Danke fűr die Antworten.
Ich bin mittlerweile fűndig geworden und mir wurde geholfen.

MfG
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Ferris » 5. Juli 2019 06:20

Kolbenringe sind da, es sind Originale vom Gűsi geworden (Danke dafűr).
Ich hab beim Zylinder noch den Auslass poliert, macht es Sinn den Einlass zu polieren?
Űbergänge werden dann noch geglättet.

MfG
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon hermann27 » 5. Juli 2019 10:23

Polieren ist ueberfluessig, da laut Stroemungslehre sich an den Wandungen immer eine Verwirbelung bildet.
Glaetten reicht vollkommen.
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon ektäw » 5. Juli 2019 14:02

Hallo,

in Holland gibt es eine Firma, die fertigt Kolbenringe nach Maß.
Freundliche Grüße
ektäw



Schnell ist die Lebenszeit vergangen.
Gerade denkt man, alles war erst gestern.
DESHALB, nutze die Zeit!

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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Harlekin » 5. Juli 2019 14:31

Mal Herrn Wahl anfragen

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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Ferris » 5. Juli 2019 17:53

Kolbenringe hab ich wie schon geschrieben.Es sind Originale 75,50,bin jetzt bei Ringstoßspiel 0,25.

MfG
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Treibstoff » 5. Juli 2019 18:24

Das Einbauspiel sollte eigentlich 0,05mm betragen.
Sicher, daß der Zylinder 75,53mm hat?
Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Ferris » 5. Juli 2019 19:43

Nein,steht von Hand geschrieben auf dem Zylinder.
Hab keine Möglichkeit den Zylinder zu vermessen außer Messchieber und das wird sicherlich zu ungenau sein.

MfG
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Ferris » 7. Juli 2019 18:34

Ich hab jetzt noch überlegt den Auslaß etwas größer zu machen.Macht das Sinn und wenn ja,wieviel kann man den Auslaß nach oben ziehen?
Am Zylinder soll nix weiter gemacht werden,gefahren wird er dann mit einem 32mm BVF und originalem Auspuff.Der Zylinder soll auf den Gespannmotor.

MfG
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon hiha » 8. Juli 2019 21:31

Lass es bleiben, wenn Du nicht genau weist was Du dadurch bewirkt.
Gruß
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Jena MZ TS » 8. Juli 2019 21:56

Gut formuliert.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon 990sm-r » 8. Juli 2019 22:54

Ferris hat geschrieben:Ich hab jetzt noch überlegt den Auslaß etwas größer zu machen.Macht das Sinn und wenn ja,wieviel kann man den Auslaß nach oben ziehen?
Am Zylinder soll nix weiter gemacht werden,gefahren wird er dann mit einem 32mm BVF und originalem Auspuff.Der Zylinder soll auf den Gespannmotor.

MfG

Mit dem 32er Vergaser verlierst du Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Ferris » 9. Juli 2019 05:38

Dann klärt mich doch auf was ich dadurch bewirke!?
Ich fahr an all meinen 250er ETZ ein 32er Gaser und finde das sie im unteren Drehzahl Bereich besser geht.
Warum verlier ich dadurch Drehmoment?

MfG

-- Hinzugefügt: 9th Juli 2019, 8:24 am --

Das ich damit den Vorauslass vergrößere und der Kolben den Auslass eher öffnet ist mir durchaus bewusst. Das man das auch nicht bis ins unendliche treiben treiben kann is mir auch klar.

MfG
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon rockebilly » 9. Juli 2019 07:47

Der Unterschied ist klein. Da verlierst nix an Drehmoment. Wenn du da mit was mit 35-36 mm ankommst ja ok...

Man muss bedenken das 30 mm Original eigentlich winzig ist. Es fahren genug 80 ccm Motoren mit 34 oder mehr mm in der Gegend rum.

Wenn du den Auslass hoch ziehst Bau den kurzen 251 Auspuff ran.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
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Re: Kolbenringfrage

Beitragvon Ferris » 9. Juli 2019 08:30

Ok danke.

MfG
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