ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 4. Juli 2019 07:29

Moin,

ich habe ja an meiner ES 250/2 Trophy vom Vorbesitzer einen ziemlich neuen Komplettauspuff mit Steckkrümmer dran. ( Gerade Form )

Kann man irgendwie erkennen, ob es ein (relativ) guter oder schlechter Nachbau ist ? Eingraviert ist ja Nichts. Habe hier schon mal gelesen, daß es beim Auspuff für die /2 im Nachbau keine großen Unterschiede gibt.
Bei Güsi wird der Auspuff aber als innen und aussen wie Original beschrieben. So einen wünsche ich mir natürlich auch , falls noch nicht bei mir verbaut.

Hatte den Auspuff am WE mal demontiert. Unter der Endkappe gibt es ja nicht viel zu sehen. Die Gewindestange für die Befestigung in der Mitte und zwei lange Röhrchen für die Abgase. Ins lange Endstück habe ich mal von vorne reingeleuchtet. Da gibt es eine Scheibe mit Löchern drin. Ob Scheibe oder Konusförmig konnte ich unter den Bedingungen nicht genau erkennen.


Gruß
Stefan

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Guesi » 4. Juli 2019 07:56

Bilder ?
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 4. Juli 2019 08:26

Leider nicht.

Gibt es denn evtl. Bilder vom Innenleben deines Auspuffs im Shop ? Dann könnte ich vergleichen. Im Kopf sind die Bilder ja noch :wink:

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Guesi » 4. Juli 2019 08:51

Die Frage ist nicht ob meine Auspuffe mit deinem vergleichbar sind...

Das kann man nicht nur an dem Innenleben im hinteren Bereich festmachen. Das geht weit darüber hinaus.

Die billigen Nachbauten klingen meist sehr blechern...

Wenn der Auspuff gute Ergebnisse beim Fahren bringt, ist doch alles o.k.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5372
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 4. Juli 2019 09:43

Na ja, ich habe ja keine richtigen Vergleiche, ob der Motor gut geht oder nicht.

Blechern klingt der Auspuff nicht.

Ich habe letztes WE das erste Mal eine etwas länger Fahrt gemacht. Dabei sind mir noch ein paar Dinge aufgefallen. Obwohl laut Verkäufer und Fotodoku ( fast Alles neu ist ) , konnte der Verkäufer für viele Neuteile keine Belege mitgeben.
z.B. der Auspuff und diverse Teile bei der Motorregeneration......

Der Auspuffkrümmer ist bei mir in der Biegung extrem blau angelaufen. Obwohl der ältere Verkäufer ( glaubhaft ) sehr zurückhaltend beim Einfahren unterwegs war. Hat jetzt 400 km seit der Regeneration gelaufen.
Ich weiß, daß es bei Nachbaukrümmern gerne in der Biegung farblich anläuft. Trotzdem sehe ich es sehr selten so ausgepägt bei Bildern von anderen MZ.

Der Leerlauf ist relativ unruhig. Der Motor rappelt ganz schön in der Aufhängung und stellt man ihn sehr niedrig ein, wo andere noch vor sich "hinpötteln" geht der Motor aus.

Die Gasannahme im mittleren Bereich könnte auch besser sein. Verschluckt sich gerne mal beim schnellen aufreissen.

Aus diesen Gründen hinterfrage ich einige Sachen etwas näher. z.B. eben auch die Auspuffanlage. Ich habe einfach keinen Vergleich zum Innenleben eines Originals. Bilder von TS/ETZ Auspuffanlagen Ori/Nachbau usw. gibt es genug.
Ich könnte natürlich am WE Bilder machen, wenn es zur Beurteilung hilf.

Am WE werde ich routinemäßig mal die Vape abblitzen, mir die Vergasereinstellung vom Bing vornehmen und ein 20 er Ritzel montieren. Egal wie gut sie läuft, mir ist sie einfach zu lang übersetzt.

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Simmefahrer97 » 4. Juli 2019 09:56

Du kannst ja mal, wenn möglich, auf Unterbrecher umbauen, nur probehalber. Bei meiner Vape (allerdings nur Zündung, Lima hab ich original 12V) scheint etwas mit der ZZP-Verstellung nicht mehr hingehauen zu haben, wodurch der Motor deutlich heißer und ruckeliger gelaufen ist. Unterbrecher rein, genau so eingestellt und seit dem läuft das Moped wieder ordentlich und der Zylinder bleibt deutlich kühler. Jetzt kann ich auch nach einer längeren Runde problemlos rangreifen und gefühlt wird der Auspuff auch nicht mehr so heiß. Mit der Vape war der Zylinder selbst nach wenigen km so heiß, dass man den absolut nicht mehr anfassen konnte

Fuhrpark: Simson S51 B2-4
MZ ETZ 250
Opel Astra H Caravan
Simmefahrer97

 
Beiträge: 747
Themen: 43
Bilder: 1
Registriert: 8. November 2014 11:52
Wohnort: Coswig/Sa.
Alter: 26

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon ertz » 4. Juli 2019 10:32

@ Simmefahrer97: Die Vape hat keine Zündzeitpunktverstellung !

@ px 200 :
Das mit der Gasannahme ist eine Vergasersache. diesen ordentlich einstellen, siehe meine Signatur unten.
Weiterhin wirst Du nicht umhin kommen, den Zündzeitpunkt selbst mal zu kontrollieren ( mit Stroboskop abblitzen).
Bei falscher Zündeinstellung kann es zu blauem Krümmer kommen.

Und nun: Ran an den Speck !

Bye
ertz.
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Lorchen » 4. Juli 2019 10:41

ertz hat geschrieben:@ Simmefahrer97: Die Vape hat keine Zündzeitpunktverstellung !

Die letzte Variante mit innenliegendem Sensor hat das. :ja:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon MRS76 » 4. Juli 2019 10:50

Man kann doch auch mal den Verkäufer der ES kontaktieren, befragen wo er was gekauft hat.
Da kommt meist schon Licht ins Dunkel.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 4. Juli 2019 11:05

ertz hat geschrieben:@ Simmefahrer97: Die Vape hat keine Zündzeitpunktverstellung !

@ px 200 :
Das mit der Gasannahme ist eine Vergasersache. diesen ordentlich einstellen, siehe meine Signatur unten.
Weiterhin wirst Du nicht umhin kommen, den Zündzeitpunkt selbst mal zu kontrollieren ( mit Stroboskop abblitzen).
Bei falscher Zündeinstellung kann es zu blauem Krümmer kommen.

Und nun: Ran an den Speck !

Bye
ertz.


Ja, danke.

Hab ich aber doch schon geschrieben, daß ich das am WE machen werde. :wink:


[size=150]Schön wäre es, wenn noch Jemand etwas zum Auspuff antworten könnte.
Gibt es Merkmale, die einen guten Nachbau auszeichnen, kann Jemand Bilder vom Innenleben posten ? Bringt es etwas, wenn ich am WE nochmal Bilder nachliefere ?
[/size]

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Spass77 » 4. Juli 2019 13:20

Wenn Du Bilder deines Auspuffs einstellst, werden ihn sicher einige Mitglieder an Hand seiner Bauweise bzw. kleinen Unterschiede die die Nachbauten untereinander haben, erkennen und dir ihre Erfahrungen kund tun.
Mach doch mal Bilder von Außen und Innen.

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 872
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon 990sm-r » 4. Juli 2019 14:59

Ist dein Auspuff wie Original demontierbar, also an der hinteren Schelle demontierbar bzw. kann man den Schalldämpfer auseinanderbauen?

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon SaalPetre » 4. Juli 2019 15:07

Ich meine das die nachbauten keine bzw. Nicht die gleichen sicken haben.

Foto habe ich aktuell nicht zur Hand.
Zuletzt geändert von SaalPetre am 4. Juli 2019 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 4. Juli 2019 16:05

990sm-r hat geschrieben:Ist dein Auspuff wie Original demontierbar, also an der hinteren Schelle demontierbar bzw. kann man den Schalldämpfer auseinanderbauen?


Ja, siehe mein 1. Beitrag oben.

Bilder kommen nachher.

-- Hinzugefügt: 4. Juli 2019 21:14 --

So, dann einmal die Bilder vom Auspuff.

Habe auch noch das 20Z Ritzel montiert. Ritzelmutter war handwarm fest und das Kettenschloss falsch herum montiert. :shock:


Im Mittelteil ist hinten, kurz vor dem Endstück eine Scheibe oder Konus mit 8 Löchern verbaut. Sieht eher wie eine Art Konus mit abgerundeten Kanten aus. Nicht wie eine flache Scheibe. Eingepreßt und angepunktet.
Mehr kann man nicht erkennen. Sitzt zu tief drinnen.


DSC_0019.JPG

DSC_0012.JPG

DSC_0013.JPG


-- Hinzugefügt: 5. Juli 2019 15:08 --

Evtl. kann noch Jemand was zum Auspuff schreiben.

Danke ... :)

-- Hinzugefügt: 5. Juli 2019 15:11 --

-- Hinzugefügt: 5. Juli 2019 15:14 --
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 5. Juli 2019 18:55

Bilder sind da.
Kann evtl. noch Jemand etwas zu meiner Frage zum Auspuff im 1. Beitrag antworten?

@Guesi
Kannst Du evtl. noch etwas im Vergleich zu deinen Anlagen schreiben ?

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 6. Juli 2019 19:07

Wäre schön, wenn ein "Alter Hase" aus Erfahrung was zu meinem Nachbau Auspuff und dem blau angelaufenen Krümmer schreiben könnte.
Guesi ist wohl in Urlaub.

Vielen Dank.

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon walkabout 98 » 6. Juli 2019 21:28

Güsi ist sicher in Urlaub... siehe LGKS
Hast Du den Krümmer so blau gefahren? ZZP sollte ja bei der Vape passen ?

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 7. Juli 2019 06:06

Nein.
Hat der Vorbesitzer.
Auspuff und Krümmer sind jetzt ca. 1 Jahr alt und 400 km gelaufen. Lt. Vorbesitzer ist er in dieser Einfahrzeiten sehr zurückhaltend gefahren.

Machte eigentlich einen glaubhaften Eindruck. Hat mir einen langen Vortrag über das weiterhin notwendige Einfahren gehalten, auf die mitgegebenen Düsen vom Bing hingewiesen, usw. usw. .......

Habe gestern mal mit Kolbenstopper den OT markiert und bin dann mit Gradscheibe 22,5 Grad. Dieser Punkt deckt sich mit der Spitze der Grundplatte von der Vape.
Wenn ich dann die eingelaserte Markierung auf dem Rotor anblitze liegt der ZZP bei mittlerer Drehzahl minimal vor den beiden Markierungen. Also grob sollte das passen.
War aber nur auf die schnelle und die Gradscheibe war eigentlich auch zu klein.

Ich werde nächste Woche nochmal mit der Messuhr und einem dafür verbauten TS Kopf das Ganze nochmal gegenprüfen.

Vergaserbedüsung BING84 sollte auch erstmal einigermaßen passen. HD 124, ND50, Nadel 2. von oben, Luftschraube 1,5 Umdrehungen raus, Kerze bei gemütlicher Fahrt sehr dunkel ( ist aber nicht aussagekräftig, da ich zur Zeit viel zu kurze Strecken fahre), stabiler Leerlauf, tourt im Stand zügig ab, nur sehr geringes Schieberuckeln



[size=150]Eigentlich wollte ich nur gerne eine Antwort auf meine Auspuff-Fragen :

Ist der abgebildete Auspuff ein guter Nachbau ? Stichwort: Innen und außen wie Original ?

Ist es normal das ein Nachbaukrümmer unter normalen Fahrbedingungen so blau anläuft. Gibt es bei den Steckkrümmern auch unterschiedliche Qualitäten auf dem Markt. ?

Das es Das im Allgemeinen gibt ist mir klar, aber kennt Das Jemand auch speziell bei den Steckkrümmern für die ES/2 ?
[/size]

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Lorchen » 7. Juli 2019 08:27

Der Auspuff macht äußerlich einen sehr originalen Eindruck. In ein paar Jahren kann man sowas nicht mehr von gut erhaltenen Originalteilen unterscheiden.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon SaalPetre » 7. Juli 2019 11:33

Der Auspuff und krümmer sieht nach Motorrad Meister Milz aus. Der ts- Paul hat den seit Jahren dran und ist top.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2334
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Dirk45 » 7. Juli 2019 16:45

Schön blau....der Krümmer, bei BMW ist das so gewollt...????sehr schöne Anlauffarben?
Und die Kabelbinder für die Tachowelle sind’s aber nich orschinal...??

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 7. Juli 2019 16:52

Schön, wenn man nix zum Thema beitragen kann.....

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon UlliD » 7. Juli 2019 17:58

Versuchs echt mal mit Stroboskop und Gradscheibe, hab ich bei meiner Vape damals auch gemacht... Dein Krümmer ist schon heftig blau :cry:
k-IMAG1645.JPG

Wegen einem blauen Krümmer hab ich von einem alten MZ-Meister mal aus diesem Grund einen Rüffel eingefangen.. und er hatte Recht, Die Zündung an der ES 250 hatte wirklich nicht gestimmt. Fritz Konzack hats sofort erkannt :cry: :cry:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 7. Juli 2019 19:03

Danke für den Tip.

Aber bitte auch gerne mal die Beiträge vorher lesen. :wink: Habe ich bereits gestern gemacht. War zwar im Schnellverfahren, mache ich aber nächstes Wochenende nochmal in Ruhe. Hat anscheinend gestimmt.

Dann mache ich die OT -Findung alternativ auch nochmal mit der Messuhr. Weißt Du noch, wie Grad Vorzündung Du auf der Gradscheibe eingestellt hast ? 22,5 Grad = 2,75 mm ? Finde den Thread mit den Umrechnungswerten nicht mehr wieder.

Kann den Vorbesitzer auch nicht mehr wirklich fragen, ob und warum der Krümmer bei ihm so blau angelaufen ist. (Der Opi ist nicht mehr so wirklich gesund + ich mag ihn nicht belästigen) Ist der nur einfach sehr minderwertig verchromt, oder gab es tatsächlich eine verstellte Zündung, die schon korrigiert wurde ?

Neuer Krümmer in angepriesener guter Qualität ist auf jeden Fall schon bestellt. Möchte mir gerne selber ein Bild machen, ob und weshalb der so blau anläuft.

Deshalb habe ich ja auch den ganzen Aufriß mit der Frage nach gutem oder schlechten Nachbau gemacht.

Und an den Spaßvogel Dirk45 :
Habe zusammen mit dem Krümmer gleich ein paar Original Kabelbänder bestellt. Eins davon für die Tachowellenfixierung. :biggrin:

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon 2-takter » 7. Juli 2019 19:16

Könnte es nicht auch ein Krümmer aus Edelstahl sein?
An meiner ES ist einer verbaut und ist auch schon etwas blau angelaufen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2. Bj.68. / MZ RT 125/1. Bj.55 / MZ RT 125/2. Bj.59
EMW R 35. Bj.53 / P 601 K Bj.78. /AWO T Bj.55/ BMW R 1200 C. Bj.99
Moto Guzzi GTS 500 Bj.36/Berliner Roller Bj. 61/ VW T2a Pritsche Bj.69
IWL SR 59 Bj.59. RT 125/2. Bj.58/. Simson Sperber Bj.71Simson Star Bj.73
2-takter

 
Beiträge: 185
Themen: 9
Bilder: 0
Registriert: 21. September 2016 19:12
Wohnort: Thüringen
Alter: 64

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 7. Juli 2019 20:02

Nein ( leider ) nicht. Qualitativ hochwertiger verchromter Stahl. :wink:


Noch eine Frage an alle ES/2 Besitzer , falls ich mir einen TS 250 Zyl-Kopf für die Messuhr besorge :


Geht der Kopf bei demontiertem Tank problemlos runter ? "Habe vergesse, es mit heute genau anzuschauen.

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon P-J » 7. Juli 2019 20:35

Der TS Kopf bringt dir nix, der hat 8 mm Löcher für die Stehbolzen. Für die Hutmuttern der ES müsstest du den TS Kopf an allen 4 Löchern auf 15 mm aufbohren. Der Es Kopf geht problemlos runter, dank der Hutmuttern. Wenn der Kopf unten ist brauchste keine Messuhr um den OT zu finden. Den Tank kannste sogar drauflassen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon walkabout 98 » 7. Juli 2019 20:44

Warum denn nen anderen Kopf drauf? ?
Für den OT? Ich hab ja an der /0 den selben Kopf. Mit OT Finder und Gradscheibe geht das einwandfrei.
Wenn der Krümmer bei 400km Einfahrphase so blau wird, ist entweder was grob im argen oder der Krümmer ist Rotz. Schon mal die Wandungsstärke gemessen? Wenn das ein „günstiger“ Nachbau ist, ist die dann evtl zu dünn...

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon P-J » 7. Juli 2019 20:49

oder des richtigen Werkzeugs. :mrgreen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 8. Juli 2019 04:47

Ich möchte den TS Kopf nur zum ZZP Messen montieren. Ich habe selber mit Gradscheibe gemessen. Ich möchte aber zusätzlich noch mit der Messuhr arbeiten. Warum, wieso ist doch egal.
Mir ging es nur um den Platz unterm Tank um den Kopf nach oben abzuheben. Den OT kann ich alternativ ja auch mit der Umschlagmessung und Kolbenstopper finden. Habe ich ja auch schon.

Das Thema mit dem blauen Krümmer ist ja auch schon durch . Ist bereits verkauft und ein neuer bestellt.

Ja, den alten ZZP Messer hätte ich auch gerne........

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Klaus P. » 8. Juli 2019 11:27

So geht das auch einzustellen.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2019 11:40

Ihr seid doch alles solche Angeber mit euren OT-Findern am schrägen Kerzenloch. :intrigant:
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon muenstermann » 8. Juli 2019 11:41

Lorchen hat geschrieben:
ertz hat geschrieben:@ Simmefahrer97: Die Vape hat keine Zündzeitpunktverstellung !

Die letzte Variante mit innenliegendem Sensor hat das. :ja:


wo steht das?
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Lorchen » 8. Juli 2019 11:43

In der Montageanleitung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34257
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon P-J » 8. Juli 2019 15:43

muenstermann hat geschrieben:wo steht das?

Lorchen hat geschrieben:In der Montageanleitung.

und das ist auch so. :ja:

Lorchen hat geschrieben:Ihr seid doch alles solche Angeber mit euren OT-Findern am schrägen Kerzenloch. :intrigant:
:tongue: Wer hat der hat. :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon muenstermann » 9. Juli 2019 20:20

habe gerade extra nachgelesen und das immernoch nicht gefunden... --> bitte um zitat und nähere angabe!
oder habt ihr etwa die von der etze gelesen, wo dann stattdessen die anleitung für einzylinder bmws kommt mit extra steuerkiste für die verstellerei? :)
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon retnuk1408 » 10. Juli 2019 20:33

Das ist ein MMM-Auspuff (Motorrad-Meister-Milz aus Dresden). Ich hatte so einen für 150er - der Motor zog aber nicht richtig und nach der Winterpause gar nicht mehr. Nach dem Öffnen der "Tute" kamen ein paar Kleinigkeiten zum Vorschein, die die recht schmalen Schlitze bei Staudruck verstopft hatten. Ich nehme an, die Querschnitte neben der Verschraubung sind von Hause aus zu klein.
Mein Krümmer war auch recht blau - überhitzt, weil hinten nicht genug raus ging.
Ich fahre jetzt tatsächlich das Billig-Modell an der Hufu - Mir reichts zum Spaß, Endgeschwindkeit ist aber nicht so toll - kein blauer Krümmer mehr.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 10. Juli 2019 20:53

Ein 150 er ES Auspuff ? Oder TS ?

Bei MMM hatte ich letzte Woche nachgefragt. Angeblich nach Originalvorlage gefertigt .... :?

Ich habe am WE meine komplette Anlage inkl. Krümmer verkauft.

Habe Montag komplett neu bei Guesi bestellt. Dauert ja noch ein paar Tage wegen Urlaub :cry:

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon retnuk1408 » 11. Juli 2019 18:24

px200 hat geschrieben:Ein 150 er ES Auspuff ? Oder TS ?

Bei MMM hatte ich letzte Woche nachgefragt. Angeblich nach Originalvorlage gefertigt .... :?

Ich habe am WE meine komplette Anlage inkl. Krümmer verkauft.

Habe Montag komplett neu bei Guesi bestellt. Dauert ja noch ein paar Tage wegen Urlaub :cry:


Der Hufu-TS-Auspuff ist relativ leer, ich habe damals auch einges gepostet , sieht eben schön aus und mehr nicht. Ist aber aus 2013. Wenn der Milz jetzt was neues anbietet, dann reinschauen. Meiner hatte folgendes Innenleben:

Auspuff 1. Ausführung (1).JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 408
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon mzesgespannfahrer » 14. Juli 2019 23:17

Moin Moin.

Hier mal ein netter Gruß in die Nachbarschaft. :) :)

Fuhrpark: Mitglied Nr. 058 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub


Mz Es 250/2 Gespann
Mz Es 250/0
mzesgespannfahrer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 161
Themen: 19
Registriert: 2. Februar 2009 18:00
Wohnort: Neumünster

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 15. Juli 2019 04:19

Ja Moin,
Gruß zurück. :)

Ist ja gar nicht sooo weit weg, falls man ein Ziel für eine kleine Runde braucht.

Gruß Stefan

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Ysengrin » 17. Juli 2019 08:45

Zurück zum Ausgangsthema: Ich habe letzte Woche meinen durchgerosteten ES250/2-Originalauspuff gegen einen MZA-Nachbau getauscht. Der Unterschied ist (nicht nur klanglich) enorm.

Bei mittleren Drehzahlen ist die Leistung gefühlt unverändert oder vielleicht sogar minimal höher. Aber obenrum fehlen mehrere PS! Vorher habe ich in der Ebene problemlos 90-100 geschafft (der Motor ist schon ziemlich ausgelutscht und der LSW macht es nicht besser), mit Rückenwind auch über 100. Mit den Nachbauauspuff schaffe ich es nur mit ganz viel Anlauf auf 90, mehr ist nicht drin. Und auch im dritten Gang fehlen ca. 10 km/h.

Momentan bläst er vorne am Krümmer noch etwas durch, insofern habe ich die Hoffnung, dass es noch etwas besser wird, sobald es sich da zugesetzt hat. Aber falls das nicht deutlich besser wird, werde ich mal die gammeligen Originaltöpfe ausprobieren, die ich noch auf Lager habe.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 17. Juli 2019 09:00

Könntest Du vom MZA Bilder posten. Evtl. mit abgeschraubter Endkappe, damit man etwas vom Innenleben sieht ?
Gruß Stefan

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon Ysengrin » 17. Juli 2019 09:06

Vom Innenleben habe ich kein Foto. Mal sehen, ob ich dazu komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon steven80 » 17. Juli 2019 09:45

Ich hatte ca 9 Jahre eine Auspuff von Haase an meiner ETS. Passform war nicht berauschend. Klang kann ich nicht beurteilen, da nie Original gehabt. Letztes Jahr unfallbedingt auf MMM gewechselt (jetzt mit Sicken, was mich sehr freut.)
Passform sehr viel besser, klang und Chrom bei beiden sehr gut. (Bin ansonsten kein MMM-Fan)
Ich persönlich schätze mich glücklich, das ich für unter 200€ einen für meine Begriffe sehr guten Nachbauauspuff kaufen kann.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 17. Juli 2019 09:58

Hast Du dann die gerade Ausführung und meinst hinten die "Sicken" um die gekonterten Muttern am geraden Endstück ?

Dann hast Du bestimmt den gleichen, wie ich hatte. Der sollte lt. Vorbesitzer auch von MMM gewesen sein. Der Klang war auch schön und wie ein paar Beiträge vorher zu lesen ist, soll der relativ nahe am Original sein.

Heute kommt mein neuer von Güsi. Hoffe, daß es zumindest der Gleiche oder vergleichbar ist. Oder (noch) besser ?

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon steven80 » 17. Juli 2019 10:12

Genau, den mit den Sicken am Endstück. Wüsste nicht, wo da noch Verbesserungspotential liegen sollte. Bin aber gespannt, was du über den Güsi-Auspuff berichtest.

-- Hinzugefügt: 17. Juli 2019 11:19 --

Habe auch noch ein originales neues Endstück eines DDR-Auspuffes (mal gekauft, in der Hoffnung, irgendwann das passende Mittelstück zu finden) Optisch gleicht er dem Nachbau extrem. Wie Lorchen weiter oben schrieb: es wird in ein paar Jahren schwer, Original und nachbau zu unterscheiden.

Fuhrpark: MZ ETS 250 Bj. 72 rot, MZ ETS 250 Bj. 69 (in Arbeit), MZ ETS 250 Neckermann Bj. 72 (in Teilen), Diamant Elite RS blau, 2x Liliput, Skoda Octavia RS TDI 2015
steven80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1182
Themen: 30
Bilder: 0
Registriert: 8. November 2009 23:03
Wohnort: Magdeburg
Alter: 43

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon px200 » 17. Juli 2019 11:23

Bei mir waren es ja eher optische Gründe für die Neubestellung. Blauer Krümmer und diverse Montagekratzer. Und hab einen guten Preis für den Alten bekommen...

Wenn, dann fahre ich ihn mir selber blau und weiß dann eher warum und wieso ....

Fuhrpark: .
px200

 
Beiträge: 164
Themen: 14
Registriert: 9. April 2019 07:44

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon ETS-Fan » 17. Juli 2019 12:57

Es gäbe da noch die Möglichkeit das orginale Innenleben in eine Edelstahl Ummantelung zu stecken.
Die Sicken macht die "Auspuff-Schmiede" seit neuestem auch mit rein.
Gruß
Rüdiger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, ...ETS 250/Bj.69/71/72/72,ETS 125/Bj.81!,2xTS 150,TS 125,ES 175/Bj.56(Rahmen verk.)ES 250/0 Bj.61,ES 250/0 Bj.57,Neckermann TS 150/Bj.?
ETS-Fan

 
Beiträge: 1017
Themen: 15
Bilder: 25
Registriert: 16. April 2016 11:54
Wohnort: Korntal
Alter: 52

Re: ES250/2 guter oder schlechter Nachbau-Auspuff ?

Beitragvon muenstermann » 17. Juli 2019 13:06

leider habe ich bisher keinen ES/2 Auspuff aus der Auspuffschmiede gesehen, der nach der Aufbereitung noch die gleiche Leistung(sentfaltung) gebracht hätte wie vorher :(
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1296
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Nächste

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Pedant, Rennzett und 25 Gäste