IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FERTIG

Motoren, basierend auf MZ ...

Moderator: Moderatoren

IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FERTIG

Beitragvon ronnyjwb » 10. Juli 2019 16:55

Nachdem ich mich mit meiner MZ ES 150 hier im Forum angemeldet habe und viele nützliche Tipps und Infos erhalten habe stell ich mich nochmal mit dem aktuellem Projekt vor.

Roland (40) aus Schärding, Österreich.
Fahre viel Enduro und schraube auch recht viel deswegen. Irgendwann hab ich eine ES 150 mit Motorschaden bekommen und rein zum Spaß begonnen DDR Mopeds zu schrauben. tja jetzt steht neben der laufenden ES ein Troll in meiner Werkstatt..

Der Troll wurde 1990 abgemeldet und ist seit dem unberührt in der Ecke gestanden (DDR Brief vorhanden, nummerngleich ohne ungültig Stempel da in der DDR abgemeldet und nach Mauerfall in den Schuppen gestellt). Nach 28 Jahren Ruhe konnte ich ihm prinzipiell mit einem neuen Zündkabel schon wieder Leben einhauchen.
Er wurde inzwischen komplett zerlegt und wird jetzt komplett neu aufgebaut.. Bis dato noch keine Probleme, aber wenn was kommt meld ich mich im Forum :)
Falls es jemand interessiert 600€ hab ich bezahlt dafür (war komplett mit einem Berlin Gepäckträger sonst original)

Vom Aufbauen her hab ich keinen Stress. Ich arbeite seit ca. 3 Monaten immer wieder mal ein paar Stunden dran.
Stand:
Alles bis auch die letzte Schraube zerlegt, gereinigt (literweise Kaltreinigner)
Motor neu gelagert und abgedichtet (läuft), Karosserie ist beim Sandstrahler und wird neu lackiert...
Der Rest wartet momentan auch ein bisschen Liebe...

Also Daumen drücken dass alles wird
Gruß aus Österreich
Roland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von ronnyjwb am 15. Mai 2020 14:46, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 150 (64)
MZ TS 150 (74)
IWL Troll (64)
MZ RT 125/3(61)
ronnyjwb

 
Beiträge: 40
Themen: 10
Registriert: 24. September 2018 16:01
Alter: 45

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

Beitragvon MRS76 » 10. Juli 2019 17:04

Schönes Projekt.
Schade das der O-lack weg soll.
Der Troll ist ja nicht so oft gebaut worden, wie der Berliner zum Beispiel.
Ich würde das alte Fett und Öl noch abwaschen ( Lenkkopfbereich, etc.)
Der Strahler wirds dir danken.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

Beitragvon ronnyjwb » 10. Juli 2019 17:07

Hallo

O-Lack wäre schön gewesen.. Bei diesem Troll wurde wohl schon 100mal mit dem Pinsel ausgebessert.. in dem Zustand alles andere als schön.. dann eben lieber gleich neu...
In Rücksprache mit meinem Sandstrahler (hab schon vieles dort gemacht) soll ich alles drauf lassen... wörtlich "das fetzts eh alles weg".. der mach das mobil hinten auf einen LKW Anhänger.. eher eine Art Lebenskünstler..

Roli

Fuhrpark: MZ ES 150 (64)
MZ TS 150 (74)
IWL Troll (64)
MZ RT 125/3(61)
ronnyjwb

 
Beiträge: 40
Themen: 10
Registriert: 24. September 2018 16:01
Alter: 45

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

Beitragvon MRS76 » 10. Juli 2019 17:54

Ah, ok.
Dann viel Spass beim Aufbau.
Welche Farbkombo soll es werden?

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

Beitragvon ea2873 » 10. Juli 2019 19:31

neuer Lack wird überbewertet

Bild

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

Beitragvon MRS76 » 10. Juli 2019 19:55

In rust we trust...?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

Beitragvon herr blümel » 10. Juli 2019 21:56

stand troll nicht für TourenROLLer?
die zukunft liegt schon hinter uns

Fuhrpark: mz 250 1972,
herr blümel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 513
Themen: 3
Registriert: 26. Februar 2017 14:29
Wohnort: berlin
Alter: 58
Skype: herr blümel

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

Beitragvon pierrej » 10. Juli 2019 22:51

Cool, so ein Troll ist ein Traum. :love:

Gruß Pierre
Glück Auf.
i love Trommelbremsen, eine runde Sache.
Wenn ich immer nur das mache was von mir erwartet wird, würde folgendes auf meinen Grabstein stehen: "Mein Leben hat allen gefallen, nur MIR nicht" !
Meine Nachbarn hören gute Musik ... ob Sie wollen oder nicht.
„Du hast deinen Rang in der Zeitgeschichte, den kann dir niemand nehmen. Du hast deinen Platz im Herzen der Menschen, da kann dich keiner verdrängen. Mach’s gut, lieber Freund! Bye bye RIAS, bye bye.“ Siegfried Buschschlüter, letzte RIAS-Programmdirektor

Fuhrpark: MZ ETZ 250/Bj 1985, Opel Cascada/Bj 2013, Moto Guzzi California/Bj. 1997, IFA RT125/1 Bj. 1955
pierrej

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1452
Themen: 21
Bilder: 6
Registriert: 16. August 2011 20:34
Wohnort: Bayern Forchheim (Exilsachse)
Alter: 52

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

Beitragvon schrauberschorsch » 11. Juli 2019 06:52

Originallack bringt keiner zurück. Meine RT und mein Berlin sind auch noch im Originallack und gerade der Berlin hat einige Schrammen und Pinselausbesserungen. Ich finde es so gar nicht schlecht, zeigt es doch, dass das Fahrzeug ein bewegtes Leben hatte, was bei einem Alter von mehreren Jahrzehnten auch keine Schande ist.

Ich würde deshalb den Originallack beibehalten...

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2

Beitragvon ea2873 » 11. Juli 2019 07:45

schrauberschorsch hat geschrieben:
Ich würde deshalb den Originallack beibehalten...


ich hätte ihn auch behalten, aber ist wohl eh zu spät. Für mich muss eine Maschine technisch top sein, wenn der Lack Mängel hat ist das je nach Anwendungszweck völlig ok. Am liebsten sind mir Maschinen im Originallack, bei denen man nicht sieht, dass technisch alles gemacht wurde.
Mit meinem Roller auf dem obigen Bild war ich nach technischer Überarbeitung beim TÜV, Mängel hat er keine gefunden.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

Beitragvon ronnyjwb » 15. Mai 2020 15:02

Zack sind einige Monate vorbei und der Troll ist fertig.. Nach langem hin und her ist er nun matt schwarz geworden was ihm meines Erachtens echt gut steht (das hat auch einen anderen Hintergrund.. aber egal) ich weiß ist nicht original usw. aber mir gefällt es. Vor allem war vom original Lack nichts übrig, das erhaltungswürdig war.. 1000x überpinselt und angeschliffen und angerostet usw.... Sämtliche Rahmen bzw Blechteile wurden sandgestrahlt. Das Alu (Felgen, Trittbretter usw) glasgeperlt. Soweit es möglich war hab ich die alten Bauteile erhalten und aufgearbeitet. Es musste aber schon viel neu gemacht werden.. Die Arbeitszeit nicht mitgerechnet hab ich insgesamt ca. 1200 Euro an Teilen usw ausgegeben... tja
Es ist immer wieder imposant wie riesig das Fahrzeug ist!!!


Technisch wurde wirklich alles überholt.. Springt sofort an und läuft wirklich gut.. Geschwindigkeitsmäßig ist bei ca 85 kmh Ende.. Da der Motor gleich wie der meiner ES 150 ist hab ich gedacht er schafft vielleicht 100 aber naja..
Der neu geschliffene Zylinder muss sich auch noch einlaufen. DDR Papiere sind vorhanden und als nächstes möchte ich die Einzelabnahme als Oldtimer in Österreich machen.. Erfahrungsgemäß gibts da keine Probleme aber Coronabedingt muss ich noch ein bisschen warten..

Gruß
Roland
(ehrliche Meinung zum Troll erwünscht)

PS für die ganz Aufmerksamen,das IWL Logo und die Kettenschläuche sind inzwischen auch montiert!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 150 (64)
MZ TS 150 (74)
IWL Troll (64)
MZ RT 125/3(61)
ronnyjwb

 
Beiträge: 40
Themen: 10
Registriert: 24. September 2018 16:01
Alter: 45

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

Beitragvon ea2873 » 15. Mai 2020 15:46

ronnyjwb hat geschrieben: und als nächstes möchte ich die Einzelabnahme als Oldtimer in Österreich machen.. Erfahrungsgemäß gibts da keine Probleme...


je nach Prüfer könnte ich mir vorstellen, dass er die Blinkergläser bemängelt, oder haben die ein Prüfzeichen?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

Beitragvon ronnyjwb » 15. Mai 2020 15:49

sind 6V LED Blinker mit E Kennzeichnung... Also alles gut..

Fuhrpark: MZ ES 150 (64)
MZ TS 150 (74)
IWL Troll (64)
MZ RT 125/3(61)
ronnyjwb

 
Beiträge: 40
Themen: 10
Registriert: 24. September 2018 16:01
Alter: 45

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

Beitragvon MRS76 » 15. Mai 2020 16:53

Sehr kühles Teil.???
Find ich gut, das steht dem Röllercken.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

Beitragvon schwammepaul » 15. Mai 2020 16:55

Mattschwarz steht ihm doch gut....

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

Beitragvon schwammepaul » 15. Mai 2020 16:55

Mattschwarz steht ihm doch gut....

Fuhrpark: .
schwammepaul

------ Titel -------
Treffen Sosa 2008 Organisator
Treffen Sosa 2009 Organisator
 
Beiträge: 2761
Themen: 78
Bilder: 0
Registriert: 21. Februar 2006 12:56
Wohnort: Sosa

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

Beitragvon oldiekurt » 15. Mai 2020 21:57

Blinkergläser sind alle falsch montiert, leuchtende Flächen müssen rechtwinklig zur Fahrtrichtung liegen.

Fuhrpark: alles mögliche
oldiekurt

 
Beiträge: 205
Themen: 3
Registriert: 13. Januar 2013 10:57

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

Beitragvon y5bc » 16. Mai 2020 07:32

mir persönlich hat mattschwarz noch nie gefallen.
der roller und die arbeit als solches aber toll
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: IWL Troll Neuaufbau. Vorstellungsrunde Teil 2, Update.FE

Beitragvon seife » 16. Mai 2020 08:55

Mattschwarz ist nur für Koponnys Ranzmöhren ( ;-) ), oder halt für Fahrzeuge an denen es egal ist.
Aber es wurden ja auch die Dellen nicht gespachtelt oder ausgebeult, insofern ist es konsistent... ;-)
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1808
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53


Zurück zu IWL, SR56, SR59, Troll



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast