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 Betreff des Beitrags: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 17:09 
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Hallole, komme gefrustet aus meiner Garage und hoffe , dass jemand von euch eine rettende Idee hat. Ein Radlager (Vorderrad mit Scheibenbremse ETZ250 ) ist locker und wackelt in der Nabe. Man fühlt auch deutlich einen Grat in der Nabe. Ein größeres Ausdrehen und Einbau eines Lagers mit größerem Aussendurchmesser geht glaube ich nicht. Im Netz habe ich nicht die passende Nabe gefunden. Ich würde mich über nen guten Tipp freuen.
Grüssle von Michael

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Fuhrpark: ETZ250/1985 und Moto Guzzi V50 Monza

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 17:11 
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Hallo,

ein neues Lager mit Loctite 638 einkleben. Das hält mit Sicherheit!

MfG


Fuhrpark: 1 x ES 250/2 A
1 x TS 250/1 A
1 x ETZ 250 Exportmodell

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 17:13 
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Meine Idee wäre auch Lagerkleber. Das haben hier im Forum sogar einige erfolgreich bei Lagern im Motorinneren gemacht.

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Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 17:25 
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Ich würde auch kleben.
Vorher die Klebeflächen etwas anschleifen und ordentlich entfetten.
Und darauf achten, dass der Kleber auch für den jeweiligen Klebespalt geeignet ist.
Wie viel Luft hast Du denn zwischen Lager und Bohrung?


Fuhrpark: ETZ 150 ES 150

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 17:31 
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Schwierig. Wenn es schon wackelt, dann kriegst Du es nicht mehr zentriert. Dann kannst Du das Lager zwar einkleben, das Rad wird aber wahrscheinlich eiern. Kleber geht nur, wenn das Radlager sich kalt im Sitz dreht, aber nicht wackelt. Böse Monteure behandeln den Lagersitz mit einem Körner, also alle 5 mm rundherum eine Körnung. Funktioniert, ist aber verpönt. Allerdings könnte die russische Körnermethode in Verbindung mit dem Lagerkleber Deine Nabe retten. Mittelfristig wirst Du aber eine neue Nabe brauchen.


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 17:50 
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rausgucker hat geschrieben:
Mittelfristig wirst Du aber eine neue Nabe brauchen.


Leider nicht Mittelfristig sondern Kurzfristig. Bei Rädern und deren Lagern geh ich keine Kompromisse ein. :(


Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 17:56 
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Wo ist der Grad, weiter unten oder oben ?

Gruß lLaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 18:11 
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Naja, P-J hat eigentlich recht. Normalerweise gehört die Nabe sofort in den Schrott. Mit Lagerkleber und Russenmethode zögert man den Tod nur ein bisschen hinaus.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 18:32 
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Vielen Dank erst mal.
@klaus: der Grat hat sich genau am Lager gebildet.

Das mit dem Kleben und Körnen wäre für mich auch eher eine kurzfristige Lösung. Ich werde um eine neue Nabe nicht herumkommen. Weiß jemand wo ich genau dieses Teil bekomme, oder ist das eher aussichtslos und mir bleibt nichts anderes übrig auf die andere Bauart umzuschwenken?


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 18:36 
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In der Bucht schwimmen immer wieder Naben rum, nicht immer günstig aber das ist dem Markt halt geschuldet. Ich würde mal die Händler durchtelefonieren, wenn du wirklich nix finden solltest bekommste halt eine von meinen. Auf die schnelle bekomste sowieso keine.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-18943
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -306-19243


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 18:58 
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An deiner Stelle würde ich gleich umrüsten, die Radnaben funktionieren. So ca 5 Stück habe ich schon verbaut.
Das Einzige Problem ist, die linke Seite ist zu kurz, dadurch ragt die Hülse etwas zu weit raus.
Ein Dichtring vom offenen Lager schafft, aber Abhilfe.
Das sieht dann so aus.
Oder die untere, die verkauft Koschy hier aus dem Forum.


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MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
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Zündapp DB 200 Baujahr 1937

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 21:04 
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rausgucker hat geschrieben:
Schwierig. Wenn es schon wackelt, dann kriegst Du es nicht mehr zentriert. Dann kannst Du das Lager zwar einkleben, das Rad wird aber wahrscheinlich eiern. Kleber geht nur, wenn das Radlager sich kalt im Sitz dreht, aber nicht wackelt. Böse Monteure behandeln den Lagersitz mit einem Körner, also alle 5 mm rundherum eine Körnung. Funktioniert, ist aber verpönt. Allerdings könnte die russische Körnermethode in Verbindung mit dem Lagerkleber Deine Nabe retten. Mittelfristig wirst Du aber eine neue Nabe brauchen.


Mit dieser Methode hat jemand die Kurbelwellenlager meiner 150er montiert. Ich bin damit 5000km gefahren, gab keine Probleme.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 21:19 
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der maaß hat geschrieben:
Mit dieser Methode hat jemand die Kurbelwellenlager meiner 150er montiert.


Was kann bei deinem Lager schlimmstenfals passierten? Es rappeld und du bleibst stehen. Was passiert bei nem Radlager? Es verklemmt und du liegst auf der Schnautze :shock: Macht mit sowas keine Experimente, Bitte!


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 21:27 
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Da hast du absolut recht, bei Radlagern würde ich das auch nicht machen.

Hätte ich dazuschreiben sollen.


Fuhrpark: S50, TS150, TS250, TS250/1 Gespann, Guzzi V50 III

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 21:30 
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Ausdrehen und eine Hülse von 1mm einschrumpfen


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 22:35 
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Mal im Ernst: warum sollte ein Radlager, das ordentlich mit Lagerkleber montiert wurde plötzlich Blockieren?

Und von wegen "eiern": Wer das merkt, wenn So ein Rad einen Zehntel Millimeter (und um mehr wird es hier nicht gehen...) außermittig läuft, der kann getrost den Ehrentitel "Prinzessin auf der Erbse" stolz vor sich hertragen.

Laßt mal die Kirche im Dorf ;-) ...

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Gruß, Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 21. Juli 2019 23:14 
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Na, kleinlich sind die Kollegen hier eigentlich nicht. Ein bißchen aussermittig so 1 Zehntel da stört hier nur wenige. Aber wenn das Lager nicht mehr zentriert sitzt, dann eiert das Rad Und da wird es mit steigender Drehzahl bzw. Geschwindigkeit doch unruhig im Vorderrad und im Lenker. In Kurven möchte ich sowas nicht haben und mit dem Vorderrad eiert dann auch die Bremsscheibe.... das hat nichts mit Prinzessin zu tun. Das ist sicherheitsrelevant.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 07:53 
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Harlekin hat geschrieben:
Ausdrehen und eine Hülse von 1mm einschrumpfen


Durchaus machbar aber die Hülse muss bedeutetd dicker sein. Unter 3 mm geht nix und wenn die Nabe dazu zu wenig "Fleisch" hat gehts halt nicht.

Soviel aufwand würd ich nicht betreiben, dazu gibts immer noch Räder genug. :ja:


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 08:22 
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Warum soll man das mit dem Körnern nicht einfach mal probieren?

Wenn es dadurch außermittig sitzt, merkt man das Eiern schon auf der ersten Probefahrt. Dann kann man es in die Tonne hauen.

Und wenn es sauber läuft, wird sich da auch nichts spontan verkeilen oder blockieren. Dann kann man es ohne Weiteres bis zum nächsten Lagerwechsel fahren. Und bis dahin findet sich hoffentlich Ersatz.

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 05:13 
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Meine Erfahrungen: Hülse selbst mit 0.8mm Wandstärke, eingepresst und gklebt, hält einwandfrei.
Lagerkleber je nach Spiel bis 0,5mm hält jahrelang und problemlos. Zentrieren ggf mittels Lehrenblech. Körnen ist nix, zu undefiniert.
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 05:53 
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Hier gibt’s gerade was.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

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Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

Fränkisch-bayerische Fraktion


Fuhrpark: MZ ES 150 Bj.1968, MZ ETZ 250 Bj. 82 deluxe
und ein kleines schwarzes Cabrio für 3 Jahreszeiten
Neuzugang: Audi A 3, 35 TFSI Sportback, S-Tronic, EZ 2019 ( Mamawagen ) Mini Cooper EZ 2019 für's Töchterlein

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 08:05 
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Ein Hunni für ein Vorderrad ungewissen Zustands ohne Rückgaberecht, und exclusive Altreifenentsorgung? MIR wär das zu teuer. Und Loctite hab ich daheim, da weiß ich, dass es funktioniert :-)

Hans


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 08:34 
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hiha hat geschrieben:
MIR wär das zu teuer.
Von mir bekommste keines für das Geld.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 09:03 
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Hab auch eins bei Kleinanzeigen drin,ww mit oder ohne bremsscheibe. Allerdings für nen höheren Preis..

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Mfg Tobi


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 09:16 
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Der MZ66 schreibt ja von einem Grad,

ich hatte ein solches wo sich Grad innen/unten im Sitz (einseitig) gebildet hatte, vermutlich hat da 1ner das Lager schief eingedrückt
oder ausschlagen wollen.
Mittels 2 Distanzringen (einer hätte genügt) ca. 2 -3 mm hoch und einer angepassten Distanzhülse habe ich das beheben können.
Loctite hat für den Halt gesorgt und das Distanzstück links habe ich gekürzt.

Leider hat nicht jeder die Möglichkeit das zu machen.
Das Rad hat mich zu einigen Wintertreffen getragen.

Gruß Klaus


Fuhrpark: habe

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 11:54 
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Vor der bösen Methode mit dem Körnern: das Lager außenrum verzinnen, also mit Lötkolben und Lötzinn. Schön gleichmäßig und den kurz drüber mit Feile und Schleifpapier für die Buckel . Ganz normal zum Einbauen heiß machen. Vorteil gegenüber dem Körnern, du machst erst mal nichts kaputt. Sitzt bei einer meiner Naben wie Bombe. Und man kann es auch per Heizplatte wieder zerstörungsfrei rausholen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 16:39 
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Kann grad nicht zitieren, aber irgendwas ist ja immer..
@P-J
Bei Dir könnt ich reklamieren wenn Du mir Schrott verkaufen willst. Das kann ich bei dem Anderen nicht, und dafür sind 100.- zu viel.
@retnuk
Zum Verzinnen muss das Lager auf ca 350°C erwärmt werden. Dadurch verliert es seine Härte fast vollständig, und ist damit hinüber. Also keine Lösung.
Gruß
Hans


Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 17:17 
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Vor vielen Jahren, also etwa 1989, hatte ich eine BMW R90/6 mit Speichenrädern.
Irgendwann hatte das Hinterrad so RICHTIG spiel und der Lageraußenring hatte etwa ein Zehntel Millimeter Luft :shock: . Ein sehr guter Freund hatte eine BMW R75/5, auch mit Speicheräder - mit dem gleichen Problem.
Wir hatten beider grad gar kein Geld und Georg, so hieß mein Freund, hat eine Fühlerlehre zerbrochen und mit drei Bruchstücken das Spiel ausgeblockt - fürn TÜV reichte das :oops: .
Ich habe seine Idee aufgegriffen und ein wenig verändert:
Zuerst habe ich alles SORGFÄLTIGSTE entfettet. Dann dem Lageraußenring am Schleifbock ein Profil eingeschliffen, den ausgenudelten Lagersitz mit vielen Körnerpunkten versehen, dann beides gut mit dem grünen UHU-Plus eingeschmiert auch drei Fühlerlehrenbruchstücke im etwaigen Winkel von 120Grad reingeklopft und die Klebung aushärten lassen.
Zwei Jahre, oder etwa 30 000Km später wurde die R90/6 stillgelegt und durch eine R100 ersetzt, die die wunderhübschen BMW - Gußräder :kotz: hatte.
Ein halbes Jahr später habe ich meine alten Speichenräder in die R100 wieder eingebaut und dabei die "russische Reparatur" vergessen.
Dieses Rad ist heute noch montiert, und hat, seit der Reparatur weit über 200 000Km gehalten :wink: .
Das funzt aber nur, wenn der Lagersitz GLEICHMÄßIG ausgelaufen ist, aber was kann man verlieren, wenn man diesen Versuch macht?

Viele Grüße vom Baikalsee sendet Achimowitsch (Aushilfsrusse :lach: )

_________________
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 19:40 
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Das beweist mal wieder, daß du ein alter KINDERTOTFAHRER bist, Achim!!!!!

Da haben wir uns doch schon ausführlich drüber unterhalten, daß man sowas niemals nicht macht!!!

_________________
Gruß, Stefan


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 20:13 
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Nabe, Reserve. Lager sind fest aber drehen sich nicht mehr leicht, müssen fachkundig ersetzt werden.


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Dankeschön an alle die sich beteiligt haben. Werde kleben und mir ne Nabe suchen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 09:47 
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Die Körnermethode, allerdings bei Trommelbremse ETZ 250, hat bei mir zu DDR Zeiten mindestens 20.000km gehalten. Ne neue Radnabe, woher ?wenn nicht.... Wir hatten doch nischt....???


Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25

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 Betreff des Beitrags: Re: Radlager Nabe
BeitragVerfasst: 26. Juli 2019 15:17 
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Wohnort: Arzgebirg
Muss ich auch sagen.
Hab vor 2 Jahren die HR Nabe vom Kumpel seiner 150er Etz auch aufgekörnt und Lagerkleber rein. Beim Reifenwechsel fiel das Lager einfach raus.
Hält seitdem und mittlerweile 10tkm.
Die besorgte Radnabe liegt seitdem im Regal rum.
Solange es hält bleibt das so....


Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL

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