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lasernst hat geschrieben:Ich dachte wenn der EM251 original ist, stünde der kolben in OT bündig zur Zentriebundoberkante... vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen.
lasernst hat geschrieben:Wenn du den Bund wegbohrst, muss der angehoben werden und damit müssen spacer drunter, wird hingegen der Kopf eingedreht, also ohne Spacer, dann hat der die hässlichen SZ der 251 minus den Abfall durch das Aufbohren
muenstermann hat geschrieben:ich frage sogar noch weiter: wieso muss man den Kopf anheben nur weil man den Bund weggebohrt hat, wo der Kopf doch auch original nie auf dem Bund aufliegt (sonst wäre es auch reichlich undicht)
990sm-r hat geschrieben:Lasst Euch doch nicht Alle hier mit Anstecken. Zur Erklärung:
3. Die Kanäle gehen fast senkrecht in den Zylinder ( außer Auslass ) wodurch beim Aufbohren nur die Auslasshöhe absinkt. Der originale Zentrierbund geht beim Aufbohren fast völlig verloren, wodurch er unbrauchbar wird. ( zu dünn und brüchig ).
990sm-r hat geschrieben:Bei billig Umbauten wird dann einfach die obere Dichtfläche des Zylinders noch ein Hauch abgedreht um den Rest des Zentrierbundes zu entfernen. Mit ein bisschen Glück wird noch der Brennraum und die Quetschkante an den neuen Kolben angepasst. Das so ein Kopf beschissen mit der Kopfdichtung zu montieren ist, und wegen des fehlenden Feuersteges schneller undicht wird, dürfte klar sein.
hiha hat geschrieben:990sm-r hat geschrieben:Bei billig Umbauten wird dann einfach die obere Dichtfläche des Zylinders noch ein Hauch abgedreht um den Rest des Zentrierbundes zu entfernen. Mit ein bisschen Glück wird noch der Brennraum und die Quetschkante an den neuen Kolben angepasst. Das so ein Kopf beschissen mit der Kopfdichtung zu montieren ist, und wegen des fehlenden Feuersteges schneller undicht wird, dürfte klar sein.
Ich hab einen 300er-Umbau eines TS250/1-Motors, wer den vor einem Vierteljahrhundert gemacht hat, ist nicht mehr herausfindbar. Zylinder und -deckel sind plan und ohne Dichtung, und werden mittels zweier Passhülsen zueinander zentriert. Ich hatte noch nie irgendwelche Dichtigkeitsprobleme, es bläst nicht, und es feuchtelt nicht im Geringsten.
Gruß
Hans
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