Fußschaltwippe für die TS 250/1

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Fußschaltwippe für die TS 250/1

Beitragvon Maddin1 » 28. Januar 2008 23:08

Nabend!

Ich habe mir jetzt endlich mal Stiefel zum Möpp fahn gekauft. Doch mit diesen konnte ich nicht so recht schalten. Entweder konnte ich gut runterschalten aber ich bekam mein Fuß nicht unter den Hebel, oder das Raufschalten ging aber da mußte ich meinen Fuß zum runterschalten immer anheben. Also ging das mit dem Verstellen des Schalthebels schon mal nicht. Aber was nu?? :gruebel:

Also habe ich mich an die Schwalbe errinert. Diese hat eine Schaltwippe. Am WE habe ich mir die sache dann mal genauer beäugt und dieses hier erschaffen:

Bild
Bild
Bild

Trotz des kleinen Hebelweges hinten geht das Schalten ganz gut. Wenn man noch rolt bekommt man so auch den Leerlauf rein. Gerne würde ich den Hebel länger machen, doch dann komm ich nicht beim kicken vorbei.

PS: ein Schaltgummi kommt auch noch drauf.
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Beitragvon Stefan.P » 28. Januar 2008 23:56

Gute Idee Maddin. Ich hatte ja auch mal ne Schwalbe und das Schalten war echt super.
Gruss Stefan
Gruss Stefan

TS 250 Bj. 1974 Bild

Fuhrpark: siehe oben
Stefan.P

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Beitragvon Sv-enB » 29. Januar 2008 08:18

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich hasse die Schaltwippe. :-D
Gruß Sven

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Beitragvon ETZChris » 29. Januar 2008 09:18

feine sache...hätte ich auch gern ;)

machst du mir auch sowas tolles für die ETZ??? muster kannste ja daheim bei deiner nehmen...wie schauts aus bis sosa???

edith sagt, dass auch für das TS-gespann dann sowas denkbar wäre...wenn du grad dabei bist ;)
Zuletzt geändert von ETZChris am 29. Januar 2008 10:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
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-

Beitragvon mario-wuestenhagen » 29. Januar 2008 10:05

ich hätte da Sorge das dann der Fuß die ganze Zeit auf der Schaltwippe steht und so die Schaltwelle eine Dauerbelastung bekommt, was sicher nicht so gut ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Beitragvon Lorchen » 29. Januar 2008 10:41

Gut, Maddin. Wenn Du jetzt noch einen Trittgummi raufmachst, gibt das ein "sehr gut". :wink:

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Re: -

Beitragvon Der Bruder » 29. Januar 2008 19:37

mario-wuestenhagen hat geschrieben:ich hätte da Sorge das dann der Fuß die ganze Zeit auf der Schaltwippe steht und so die Schaltwelle eine Dauerbelastung bekommt, was sicher nicht so gut ist.


Du hast doch beim fahren nicht die ganze zeit den fuss aufn schalthebel
der ist doch immer etwas nach aussen getreht
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Re: -

Beitragvon Maddin1 » 29. Januar 2008 19:40

mario-wuestenhagen hat geschrieben:ich hätte da Sorge das dann der Fuß die ganze Zeit auf der Schaltwippe steht und so die Schaltwelle eine Dauerbelastung bekommt, was sicher nicht so gut ist.


Nene!, ich hab den Fuß nicht die ganze zeit drauf. Deshalb ist der hintere Hebel auch so kurz. Um zu schalten muß man das Bein bis an den Kicker verdrehen. Sonst tritt man mit der Ferse daneben.

@Chris:

Serienfertigung??, wird schlecht. Ich komm nur aller 4 Wochen für max 2-3 Stunden an unser Schweisgerät ran. Und auserdem hab ich keine Schalthebel mehr. An der ETZe kann ich es auch nicht testen, da meine ja ein Getriebeschaden hat.

@ Lorchen:

Ein Gummi kommt da natürlich noch drauf.
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Beitragvon Der Bruder » 29. Januar 2008 19:46

Sv-enB hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Menschen. Ich hasse die Schaltwippe. :-D


Schaltwippe ist was feines
Hab ich sogar am ganz grossen Mopett
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Beitragvon eichy » 29. Januar 2008 19:49

Nicht schlecht. An meiner Schwalbe hatte ich mich fast schon dran gewöhnt, an die Wippe...
Darf ich in SOSA mal ne Proberunde drehen?
Zuletzt geändert von eichy am 30. Januar 2008 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon Maddin1 » 29. Januar 2008 19:50

Na mal schauen, wenn ich genug Bier bekomme dürft ihr auch mal fahn... 8)
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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 29. Januar 2008 20:03

Der Bruder hat geschrieben:
Sv-enB hat geschrieben:So unterschiedlich sind die Menschen. Ich hasse die Schaltwippe. :-D


Schaltwippe ist was feines
Hab ich sogar am ganz grossen Mopett


Schaltwippen sind für Vegetarier
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Beitragvon Locke » 29. Januar 2008 20:06

He Maddin, super Idee...
VIELE GRUESSE LOCKE

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Beitragvon Der Bruder » 29. Januar 2008 20:06

ichg ess aber grad ne wiener
is das schlimm?
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Beitragvon Richy » 29. Januar 2008 20:07

Eifelheizer hat geschrieben:Schaltwippen sind für Vegetarier


Genau wie Seitenständer, ne wahr? :wink:

MfG,
Richard
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Beitragvon Sv-enB » 29. Januar 2008 20:08

:-D
Gruß Sven

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Beitragvon Ex-User Eifelheizer » 29. Januar 2008 20:50

@ Richard

DAS IST DAS EISENSCHWEIN

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bitte, wo haste die jetzt untergebracht?
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Beitragvon mareafahrer » 30. Januar 2008 09:28

Ich finde die Idee mit der Wippe gut. Meine Stiefel haben nämlich genau an der Stelle eine Naht, wo der Schalthebelgummi immer greift. Von Naht ist schon nicht mehr viel zu sehen.

In Sosa muss ich das auch mal testen. Hoffentlich wirst du irgendwann wieder nüchtern :D

Ciao

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Beitragvon eichy » 30. Januar 2008 16:12

Eifelheizer hat geschrieben:@ Richard

DAS IST DAS EISENSCHWEIN

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bitte, wo haste die jetzt untergebracht?


Ist das nicht ein Krokodil?
Gruss EICHY, dem-sein-vater-eisebähner war.
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Beitragvon Ex User Hermann » 30. Januar 2008 16:19

DAS ist ein Krokodil (Schweiz)

Die oben abgebildete E94 galt als das (kleinere) "deutsche Krokodil"
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Beitragvon Alfred » 30. Januar 2008 16:31

Meckert der TÜV wegen so einer Wippe?

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Beitragvon Norbert » 30. Januar 2008 19:55

Locke hat geschrieben:He Maddin, super Idee...


Die Idee ist gut, der Anlenkpunkt aber leider nicht perfekt, der müßte ,
in Fahrtrichtung gesehen, vor der Schaltwelle liegen.

E 94 , Hermann hat Recht , es ist das "deutsche" Krokodil, unter den Bahnspezis aber eher als Eisenschwein bekannt.
Es gab auch noch die sehr ähnliche BR 93 in annähernden Maßen + Gewichten.

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Beitragvon Maddin1 » 30. Januar 2008 20:03

Norbert ich versteh dich grad nicht! Wie anlenkpunkt vor der Schaltwelle???? Dann kann ich doch nur runterschalten, will doch aber hochschalten.

Mach mal ne Skizze, ich steh grad auf dem Schlauch.
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Beitragvon Norbert » 30. Januar 2008 21:00

Maddin1 hat geschrieben:Norbert ich versteh dich grad nicht! Wie anlenkpunkt vor der Schaltwelle???? Dann kann ich doch nur runterschalten, will doch aber hochschalten.

Mach mal ne Skizze, ich steh grad auf dem Schlauch.


Guck mal auf Dein 2. Bild:

der hintere Hebelarm müßte , so wärs am optimalsten , spiegelbildlich dem vorderen
am Klemmstück auf der Schaltwelle angeschweißt sein( geht nicht wegen der Klemmung,
ich weis.
So ist der Kraftfluß beim schalten ziemlich Banane. Es funktioniert zwar , aber optimal ist das so nicht . Guck mal an einer serienmäßigen (Schalt-) Wippe.
Die arme greifen immer am Drehpunkt an, in Deinem Fall wäre das die Klemmung auf der Schaltwelle !

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Beitragvon mareafahrer » 31. Januar 2008 16:39

Da hat der Norbert recht. Man müsste vielleicht ein hinten offenes Rohr zwischen Klemmschelle und Schaltwippe schweißen, dann würden die Schaltkräfte direkt am Drehpunkt greifen.

Ciao

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Beitragvon Ex User Hermann » 1. Februar 2008 02:13

Maddin1 hat geschrieben:Norbert ich versteh dich grad nicht!

Manno! Idee gut, Ausführung ...... hmpf ............ nicht zu Ende gedacht. :wink:

Du hast im Prinzip eine zweifache Umlenkung gebaut, dementsprechend auch die Kräfte an den Hebelarmen (un) sauber verteilt!
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Re: Fußschaltwippe für die TS 250/1

Beitragvon MichiKlatti » 4. Januar 2015 07:43

Guten Morgen,

Ich kram mal aus gegebenen Anlass der Winterfahrerei und Dickstiefel tragerei den Thread mal wieder aus.

Ich bin auch gerade am behirnen wie ich die Sache mit der Schaltwippe löse.
Leider sind hier bis auf ein Bild alle Bilder weg. Wäre es möglich diese wieder her zustellen bzw. neue zu machen?

Vielen Dank im voraus :)

LG Michi
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