Mainzer hat geschrieben:Ich dachte, solche Leistungen braucht man nur im Quartett?
Solche Leistungen BRAUCHT man natürlich nicht.
Aber es ist geil die Zossen an Bord zu haben und die bei passender Gelegenheit mal von der Leine zu lassen. Viel beeindruckender als die VMax finde ich ohnehin den Weg dahin, sprich: mit wie viel Elan 180 Gäule nach vorne gehen können und nicht mehr aufhören zu ziehen, egal ob 80 oder 280 Klamotten auf der Uhr stehen, der Druck wird und wird nicht weniger.
Sehr beeindruckend, mit wie viel Schmalz die Pferdchen aus der Hüfte drücken, hohe Drehzahlen sind völlig unnötig, Landstrassentouren fahre ich zwischen 2 und 5T U/min.
Ein paar Extrem-Eckdaten gefällig? Aus dem Stand in 40m auf 100, in 80 auf 200 - dann sind 7 sec. rum. Topspeed jenseits der 300. In einem Test las ich mal, das für ähnliche Werte ein Sportwagen 1500 Pferdchen brauch.
200Km/h ist entspannte Marschfahrt, strengt weder Ross noch Reiter sonderlich an, die Ninja dreht da rund 7T U/min - roter Bereich bei 12T. 3. Gang, Hahn auf Anschlag und die Drehzahl kommen lassen lässt auch das Vorderrad hochkommen - bei 160. Dazu ein Fahrwerk und Bremsen (2x320mm, 6Kolbensättel), die für die Leistung ausgelegt sind. Rühren in schnellen Kurven oder Bodenwellen völlig unbekannt.
Das ganze Layout so kultiviert, das im 6.Gang auch die Tempo 30 Zone geht.
Es ist kein einfach zu fahrendes Mopped, sehr sportliche Sitzhaltung, Kurven wollen bewusst eingeleitet werden - für's Winkelwerk gibt's bessere Werkzeuge, klar. Lastwechsel erfordern eine sensible Gashand.
Bin froh, das den Bock nicht mit 18 in die Finger bekommen hab, damit hätte ich mich wohl umgebracht. Jetzt, im fortgeschrittenen Alter, hab ich davor nen gesunden Respekt und überlege mir ganz genau, wann ich den Draht spanne.
Ich bitte das Schwärmen zu entschuldigen, habe sie gestern genossen und immer noch n Grinsen im Gesicht.
VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...
'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen
'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4