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Alex1989 hat geschrieben: Zumal es so um die 301 viel zu schade ist.
flotter 3er hat geschrieben:Ganz ehrlich? Die originalen "Tour" Modelle sind so ziemlich das Hässlichste, was MZ je auf die Räder gestellt hat - jedenfalls nach meiner Meinung.
flotter 3er hat geschrieben: (also Rahmen sägen/schweißen o.Ä.) das es nicht mehr reversibel ist. Ansonsten - Teile aufheben und los gehts..
flotter 3er hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben: Zumal es so um die 301 viel zu schade ist.
Ganz ehrlich? Die originalen "Tour" Modelle sind so ziemlich das Hässlichste, was MZ je auf die Räder gestellt hat - jedenfalls nach meiner Meinung. Diese Kübel umzubauen ist grundsätzlich immer eine gute Idee... Das einzige wo ich mich immer etwas schwertue, ist es so umzubauen (also Rahmen sägen/schweißen o.Ä.) das es nicht mehr reversibel ist. Ansonsten - Teile aufheben und los gehts..
Alex1989 hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Alex1989 hat geschrieben: Zumal es so um die 301 viel zu schade ist.
Ganz ehrlich? Die originalen "Tour" Modelle sind so ziemlich das Hässlichste, was MZ je auf die Räder gestellt hat - jedenfalls nach meiner Meinung. Diese Kübel umzubauen ist grundsätzlich immer eine gute Idee... Das einzige wo ich mich immer etwas schwertue, ist es so umzubauen (also Rahmen sägen/schweißen o.Ä.) das es nicht mehr reversibel ist. Ansonsten - Teile aufheben und los gehts..
Schönheit liegt im aufe des Betrachters. Ich fänds schlicht zu schade. Zumal, die 301 doch eh kein 212 vorderrad vertragen sollte?!
Chris 301 hat geschrieben:Hallo Jörg,
allerbesten Dank, für die Info. Ich möchte meine jungfräuliche Serienzustands-301 dezent in Richtung Enduro aufhübschen.
Für hinten scheint mir wie bei Dir die Kombination aus vorderem ES-Federbein mit ETZ-Federn eine solide Variante aus Original-Optik und spürbarer Höherlegung zu sein, ohne dabei das Fahrverhalten völlig zu verfuschen.
Dein 21-Zoll Vorderrad sieht amtlich aus. Bei meiner 301 hätte ich da wirklich Bedenken, dass bei Vollbremsungen das Vorderrad den Krümmer oder Zylinder küsst ?? und dadurch die Sturzfreude der Fuhre meinem Toleranzbereich übersteigt. Bei der 301 flutscht ja schon jetzt mit dem Standard-18-Zoll-Vorderrad bei Vollbremsungen das vordere Schutzblech bedrohlich nah an den Motor ran (da brauche ich wohl mindestens die härteren Wilbers-Federn). Deine ETZ sieht jedenfalls so wie sie dasteht super aus. Ich denke grundsätzlich ist die 250iger ETZ für Enduro-Umbauten die harmonischere Basis als die 251/301, da sie einen längeren Radstand hat. Vielen Dank nochmal, werde mich hier melden, sobald sich an meinem Fahrwerk was geändert hat.
Danke und Grüße aus Brühl
Christian
jzberlin hat geschrieben:Chris 301 hat geschrieben:Hallo Jörg,
allerbesten Dank, für die Info. Ich möchte meine jungfräuliche Serienzustands-301 dezent in Richtung Enduro aufhübschen.
Für hinten scheint mir wie bei Dir die Kombination aus vorderem ES-Federbein mit ETZ-Federn eine solide Variante aus Original-Optik und spürbarer Höherlegung zu sein, ohne dabei das Fahrverhalten völlig zu verfuschen.
Dein 21-Zoll Vorderrad sieht amtlich aus. Bei meiner 301 hätte ich da wirklich Bedenken, dass bei Vollbremsungen das Vorderrad den Krümmer oder Zylinder küsst ?? und dadurch die Sturzfreude der Fuhre meinem Toleranzbereich übersteigt. Bei der 301 flutscht ja schon jetzt mit dem Standard-18-Zoll-Vorderrad bei Vollbremsungen das vordere Schutzblech bedrohlich nah an den Motor ran (da brauche ich wohl mindestens die härteren Wilbers-Federn). Deine ETZ sieht jedenfalls so wie sie dasteht super aus. Ich denke grundsätzlich ist die 250iger ETZ für Enduro-Umbauten die harmonischere Basis als die 251/301, da sie einen längeren Radstand hat. Vielen Dank nochmal, werde mich hier melden, sobald sich an meinem Fahrwerk was geändert hat.
Danke und Grüße aus Brühl
Christian
Hallo Christian,
ja, die 251er und deren Ableger sieht arg kurz aus. Vielleicht funktioniert das aber, wenn du die 250er ETZ-Schwinge einbaust. Die sollte passen und du kannst ein 18er Hinterrad fahren. Wobei natürlich der 250er TS-Rahmen mit ETZ-Schwinge noch besser wäre...
Vorn am 21er wird es schon arg eng. Wobei ich eher das Problem habe, dass beim starken Bremsen das Vorderrad anfängt, kontrolliert zu rutschen, bevor das alles zusammenklongt...
Eine Alternative wäre ein 19er Vorderrad. Felgen und passende Speichen gibt es bei Peters Oldtimer Garage - da habe ich mein Zeug her.
Bin gespannt auf deinen Umbau.
flotter 3er hat geschrieben:Ich möchte meinen gelesen zu haben, die 251 basiert auf dem 8cm kürzeren Rahmen der 150er Modelle.... Und ja, der mit Abstand beste und stabilste Rahmen ist der 2,5er TS Rahmen.
P-J hat geschrieben:Schütze hat geschrieben:LED Scheinwerfereinsatz.
Bist du das Teil mal nachts gefahren? Bringt sowas mehr Licht? Was kostet sowas und ist das Legal?
Aynchel hat geschrieben:hier hat sich mal jemand die Mühe gemacht und LED`s verglichen
recht interessant
https://www.yumpu.com/de/document/read/ ... x4action/5
jzberlin hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Ich möchte meinen gelesen zu haben, die 251 basiert auf dem 8cm kürzeren Rahmen der 150er Modelle.... Und ja, der mit Abstand beste und stabilste Rahmen ist der 2,5er TS Rahmen.
Bist du sicher, dass der 251er Rahmen noch kürzer als der 150er ist?
Mich dünkt, der 150er ist ein paar cm (Sind es 8?) kürzer als der 250er. Und der 251er ist ein etwas verstärkter 150er Rahmen.
rs46famulus hat geschrieben:Und warum ist dann der 251er Tank dann länger als der der 150er?
rs46famulus hat geschrieben:[quote="flotter 3er"Und die 251er basiert ja auf dem 1,5er Rahmen./quote]
Hm.....[/quote]
flotter 3er hat geschrieben:jzberlin hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Ich möchte meinen gelesen zu haben, die 251 basiert auf dem 8cm kürzeren Rahmen der 150er Modelle.... Und ja, der mit Abstand beste und stabilste Rahmen ist der 2,5er TS Rahmen.
Bist du sicher, dass der 251er Rahmen noch kürzer als der 150er ist?
Mich dünkt, der 150er ist ein paar cm (Sind es 8?) kürzer als der 250er. Und der 251er ist ein etwas verstärkter 150er Rahmen.
Nein, falsch verstanden. Ich meinte das der 1,5er Rahmen 8cm kürzer ist als der 2,5 Rahmen (ETZ250). Und die 251er basiert ja auf dem 1,5er Rahmen.
Andylh hat geschrieben:Hallo
Ohne Beanstandungen Tüv bekommen.
Marwin87 hat geschrieben:-Tank 30Ltr von Acerbis
- Beleuchtung komplett LED
- Tacho T&T
- 3x15“ ringsherum
- Schwinge vorn
- Motor 380ccm vom Klappstuhl
- Öhlins Dämpfer
- Alukotflügel
- Einzelsitz
- Mikuni VM36
MRS76 hat geschrieben:Mein Sattler hat auch ne Hufu.
Ich beschraubt das Moped gerade.
Er fand das orginale Brett nicht sonderlich schön und unkomfortabel. Er hat das hier draus gemacht....
Sehr angenehmes Sitzen.
jzberlin hat geschrieben:Die Acerbis-Dinger gibts doch überall - sogar bei Tante Luise & Prolo...
@ andy: Wie hast du den Tüv mit der Acerbis-Nachbau-Lampenmaske bekommen? Hat die 'ne E-Nummer?
Marwin87 hat geschrieben:-Tank 30Ltr von Acerbis
- Beleuchtung komplett LED
- Tacho T&T
- 3x15“ ringsherum
- Schwinge vorn
- Motor 380ccm vom Klappstuhl
- Öhlins Dämpfer
- Alukotflügel
- Einzelsitz
- Mikuni VM36
Andylh hat geschrieben:Das se 7 cm vorne und hinter höher ist, ist ihm auch nicht aufgefallen..
Gruss Andy
ARilk hat geschrieben:Und so sieht sie nun kpl. mit dem eingetragenen 16"-VR aus:
jzberlin hat geschrieben:Sehr hübsch, aber sollte da nicht auch ein 16er Schutzblech dranne?
pacopaco hat geschrieben: härtere Federn sind nur eine scheinbare Lösung
ARilk hat geschrieben:jzberlin hat geschrieben:Sehr hübsch, aber sollte da nicht auch ein 16er Schutzblech dranne?
Nunja, ich habe lange gesucht und keins bekommen. Alternativen wie z.B. ein Umgebautes von der der Simson haben mir überhaupt nicht gefallen. Und so hab ich mich halt inzwischen daran gewöhnt.
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