990sm-r hat geschrieben:Wieso nimmst du dir nicht die Zeit und beschäftigst dich mit dem Originalen Vergaser. Mit dem Bing stehen dir die gleichen Probleme bevor. Ein wirklicher Fortschritt wäre ein Mikuni oder die exclusiven Lectron Vergaser.
Was weisst Du denn von meinen Problemen? Steht oben doch gar nichts.
1. Antwort; ich wollte eigentlich keine langen Romane schreiben, vesuche mich kurz zu fassen:
weil ich mit dem bei mir vorhandenen BVF-Vergasern, so glaube ich, keinen vernuenftigen mehr hin bekomme:
- meinen alten 30N2-5 habe ich nie in den Griff bekommen, ich halte den fuer zu verschlissen. Darum vor ein paar Jahren der Wechsel auf den Nachbau.
- ein originaler 30N3-1 ist mir mal zugelaufen, der ist aber so dermassen verrottet, dass ich den nie in Betracht gezogen habe. Ich wage zu bezweifeln dass man den wieder hinbekommt.
- den Nachbau 30N3-1 (gebraucht gekauft... sah super aus...) habe ich einige Zeit gefahren, der lies sich aber auch nicht richtig einstellen, elendes Schieberuckeln, schlechtes Startverhalten, sehr instabiler Leerlauf, der sich gar nicht einstellen lies
Irgendwie hatte ich auch immer das Gefuehl, dass der eher mager unterwegs ist. Das ist auch einer mit ifa-Kennzeichnung, das sollen ja die schlechteren sein.
Im Fruehsommer letzten Jahres habe ich dann meinen Motor ueberholen lassen (Dirk Singer), dann mit dem Nachbau N3-1 eingefahren (davon war Dirk Singer ueberhaupt nicht begeistert). Am Ende von 2000 km Einfahrstrecke im vergangenen September dann Kolbenklemmer in voller Fahrt bei ca. Tempo 100km/h, 30m Spur des blockierten Hinterrades. Das war voellig unlustig.
Also hat mir Dirk Singer noch mal den Zylinder gemacht, und wieder neuer Kolben, das will ich jetzt endlich zusammenfuegen. Und auf sein Anraten habe ich mich zum Bing 84/30/110K durchgerungen. Singer hat mir den geliefert und vorbereitet, der hat also keine (originale Bing) 118er HD mehr.
An sich bin ich Originalitaetsverfechter, wuerde gerne einen BVF fahren. Aber gute findet man auch nicht mehr an jeder Ecke (wer mir einen anbieten moechte, fuer einen fairen Preis...), und es gibt kaum Leute, die die Dinger vernuenftig ueberholen koennen. Und Gehampel will ich mir auch nicht noch mal mit einem frischen Motor antun. Mit einem gut eingelaufenen Motor ist das vielleicht etwas anderes.
Was Du mit "echten Fortschritt" bei Mikuni, etc meinst, verstehe ich nicht.
pierrej hat geschrieben:Schau mal
hier nach und such nach dem Vergaser 84/30/110
Das sollte weiterhelfen.
Danke Pierre, das ist ja schon mal was. Bekommen habe ich einen 110K, der 110A sollte aber eigentlich fuer die ETZ251 sein. Wenn ich das richtig entziffert habe, hat der die Luftregulierschraube 1,25 Umdrehungen offen. Ist das der Startwert fuer Einstellversuche? Welche Schraube ist das ueberhaupt?
Nee so ganz blicke ich noch nicht durch. Ne richtige Einstellanleitung, ein, zwei Bilder...
Gruss
Volker