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 Betreff des Beitrags: Rücklicht brennt ständig durch
BeitragVerfasst: 30. Juni 2006 23:01 
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Mal wieder ein neuer Kupferwurm: Mein Rücklicht brennt ständig durch!
Es ist die übliche Zweifadenlampe (21/5 W) an einer ETZ 251. Zuerst brennt immer der Glühwendel vom Rücklicht durch. Daraufhin "springt" der übriggebliebene Wendel vom Bremslicht als Rücklicht ein, der sich aber nach einiger Zeit ebenfalls verabschiedet. In welche Richtung sucht man hier am besten den Fehler?


Fuhrpark: ETZ 301
ETZ 301 Kanuni Gespann

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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklicht brennt ständig durch
BeitragVerfasst: 1. Juli 2006 00:36 
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Thomas hat geschrieben:
Mal wieder ein neuer Kupferwurm: Mein Rücklicht brennt ständig durch!
Es ist die übliche Zweifadenlampe (21/5 W) an einer ETZ 251. Zuerst brennt immer der Glühwendel vom Rücklicht durch. Daraufhin "springt" der übriggebliebene Wendel vom Bremslicht als Rücklicht ein, der sich aber nach einiger Zeit ebenfalls verabschiedet. In welche Richtung sucht man hier am besten den Fehler?


Erst mal mit einem Spannungsmesser die Spannung am Rücklicht messen.
Wenn da hinten mehr als 14,5 V unter Last ankommen ist der Regler zu hoch eingestellt. Würden aber andere Verbraucher auch Probleme machen.
Dann die befestigung der BSKL prüfen wegen durchgerüttelter Lampen(Vibrationen zu hoch).
Und evnt. die Qualität der eingesetzten Lampen wechseln.

Gruß Mike


Fuhrpark: ETZ250,ETZ150,Trabant601S,Trabant601S-Universal,S50B1,Skorpion,Westblech mit 4 Ringen

Zuletzt geändert von Mike am 24. September 2008 12:55, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklicht brennt ständig durch
BeitragVerfasst: 1. Juli 2006 08:13 
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Mike hat geschrieben:
Erst mal mit einem Spannungsmesser die Spannung am Rücklicht messen.
Wenn da hinten mehr als 14,5 V unter Last ankommen ist der Regler zu hoch eingestellt.


Der Regler fällt als Ursache weg. Ich habe einen elektronischen Regler und der Fehler tritt auch nur bei diesem einen Verbraucher auf.

Mike hat geschrieben:
Dann die befestigung der BSKL prüfen wegen durchgerüttelter Lampen(Vibrationen zu hoch).


Die BSKL sitzt bombenfest, da wackelt nichts. Was jedoch während der Fahrt für Vibrationen auftreten und wie sich diese auf die BSKL übertragen, läßt sich schwer sagen.

Mike hat geschrieben:
Und evnt. die Qualität der eingesetzten Lampen wechseln.


Ich habe bereits Philips und Osram probiert, bei beiden dasselbe Problem.

Als nächstes werde ich mal die Verkabelung überprüfen und ggf. erneuern.


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 1. Juli 2006 08:35 
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rotaxberni
Ich würde mir zuerst alle Steckverbindunge ansehen. Wenn hier was wacklig ist und es zu kurzen Unterbrechungen mit anschliessender Wiederverbindung kommt, können Spannungsspitzen auftreten. Dadurch können Sicherungen ansprechen oder auch Verbraucher zerstört werden. Hast Du eine Sicherung im Rücklichtkreis? Wenn nicht, setz mal ne fliegende Sicherung rein und beobachte.

Abhilfe: Alle Steckverbindungen auf festen Sitz prüfen und alle Kontakte auf diesem Weg mit Batteriepolfett oder ähnlichem behandeln.

Hatte mal einen Fall, da ist mir extrem häufig kurz vor Erreichen der heimischen Garage die Hauptsicherung durchgeknallt - und zwar immer, wenn ich über einen Bahndamm gefahren bin. Motor lief noch, aber Blinker, Licht usw. ging nicht mehr. Ursache war wie oben beschrieben. War zwar keine MZ sondern meine Suzie GR 650, aber die Marke spielt dabei keine Rolle.
:oops:

Berni

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Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
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Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.

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 Betreff des Beitrags: Re: Rücklicht brennt ständig durch
BeitragVerfasst: 12. August 2019 22:30 
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Hallo, muss mal das Thema wieder vorkramen. Wie hast du das Problem gelöst?

Gruß Daniel


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