Scheibenbremse hinten?

Rahmen, Räder, Dämpfung, Bremsen.

Moderator: Moderatoren

Scheibenbremse hinten?

Beitragvon FLCustoms » 13. August 2019 08:09

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ist euch bekannt dass schon mal eine ETZ 150 auf Scheibenbremse,,hinten,, umgebaut worden ist. Wenn ja, wohin oder an wen könnte ich mich wenden. Danke.

Fuhrpark: ETZ150, Bj. 1989
FLCustoms

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 10. August 2019 15:12

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon Ysengrin » 13. August 2019 08:17

Bei den 250ern gab es schon den einen oder anderen Umbau. Evtl. findest Du was über die Suche.

Allerdings sind solche Umbauten ziemlich selten, denn der Sinn ist mehr als fraglich. Wenn, dann macht man sowas nur, weil man es will. Nicht, weil es irgendeinen Vorteil brächte.

Und bei einer 150er stellt sich die Sinnfrage erst recht.

Was versprichst Du Dir denn davon?

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon Stephan » 13. August 2019 08:25

Man kann alles machen, ob es Sinn macht steht auf einem anderen Zettel.

Bremskräfte, Momente raussuchen und ausrechnen, passende Komponenten, einen Weg für die Benutzung im Straßenverkehr finden und die ganze Sache einfach umsetzen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7894
Themen: 285
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 36

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon hiha » 13. August 2019 09:05

Der einzige Sinn bestünde m.E. darin, eine moderne (Enduro?) Hinterradnabe mit Scheibenbremse zu verbauen, um damit massiv Gewicht an der Hinterhand zu sparen.
Bremsleistung hinten ist allenfalls im Gespannbetrieb interessant.
Hans

Fuhrpark: Viel zu viele verschiedene Mopeds...
hiha

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4407
Themen: 51
Bilder: 5
Registriert: 18. Dezember 2006 11:30
Wohnort: Neubiberg b. München

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon Ysengrin » 13. August 2019 09:44

Und selbst da nicht wirklich. Zumal das an einer 150er kein Thema ist.

Zurück zur Umsetzung: Ich hatte mal eine Nabe, die jemand für eine SB umgebaut hatte. Die bestand quasi aus zwei rechten Seiten, also beidseitig Aufnahmen für den Kettenradträger. Und auf die drei "Dorne" wurde dann eine Scheibe geschraubt. Das Distanzstück auf der Achse musste angepasst werden und dann musste halt noch irgendwo an der Schwinge der Bremssattel angebracht werden. Betätigung geschickterweise mittels Bremspumpe, die man noch irgendwo am Bremshebel unterbringen muss. Theoretisch alles kein Hexenwerk, aber schon ein ziemlicher Aufwand. Vor allem das Zusammenschweißen der beiden Radnaben und die Anbringung des Bremssattels sollten sehr ordentlich und in Absprache mit dem TÜV durchgeführt werden.

Evtl. könnte man es auch ganz anders machen und die komplette Radnabe inkl. Scheibe aus einem anderen Motorrad verwenden. Bleibt die Frage, wie man das mit dem Endantrieb passend bekommt.

Mir wäre das zu viel Stress für zu wenig Nutzen. Da würde ich den Aufwand lieber in die vordere Bremse investieren.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon FLCustoms » 13. August 2019 10:09

Vielen Dank für die Antworten. Den Umbau, welcher natürlich technisch korrekt sein muss, hat hauptsächlich nur einen optischen Grund. Ich teste bei meinen Umbauten gerne das machbare aus. Viele Grüße.

Fuhrpark: ETZ150, Bj. 1989
FLCustoms

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 10. August 2019 15:12

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon rausgucker » 13. August 2019 10:52

Na dann mach mal .. nur keine Scheu. Aber bitte vergiss nicht, dann hier UNBEDINGT Bilder von dem Umbau einzustellen :)

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3019
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon MZ Kurt » 13. August 2019 12:58

FLCustoms hat geschrieben:Vielen Dank für die Antworten. Den Umbau, welcher natürlich technisch korrekt sein muss, hat hauptsächlich nur einen optischen Grund. Ich teste bei meinen Umbauten gerne das machbare aus. Viele Grüße.


Dann zeig mal ein paar Bilder was du schon umgebaut hast.
Bilder werden immer gerne gesehen!

Fuhrpark: MZ Country SW,
MZ ES 150,
MZ TS 250/1 Neckermann
BMW R 75/5, Simson Schwalbe, Honda XL 185 S,
Trialmotorräder
Simon Trial 50 ccm Eigenbau
SWM mit Honda 2 Zyl.Motor Honda TLR 200 Reflex,Honda TL 125 S Triumph Tiger Cub
MZ Kurt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 7. Februar 2007 21:41
Wohnort: Westerstede
Alter: 64

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon walkabout 98 » 13. August 2019 13:13

....und vor allem.....
Herzlich willkommen im Forum ????

Fuhrpark: MZ TS250 Bj 1976
MZ ETZ 250 Bj 1985
Honda CB 750 SevenFifty Bj 1994
Zündapp DB234 Bj 1953
Peugeot 306 Cabrio Bj 1997
Fiat Ducato Bj 1992
walkabout 98

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2305
Themen: 4
Bilder: 8
Registriert: 23. Mai 2009 18:28
Wohnort: Nähe Nürnberg
Alter: 54

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon FLCustoms » 18. August 2019 17:43

Bilder werden auf jeden Fall folgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ150, Bj. 1989
FLCustoms

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 10. August 2019 15:12

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon trabimotorrad » 18. August 2019 17:48

:shock: :shock: :shock: :shock: Darf ich das Bild dem BMW-Schutzverein zeigen :?:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon FLCustoms » 18. August 2019 18:59

?Sieht doch besser aus als das Original. Finde ich. ?

Fuhrpark: ETZ150, Bj. 1989
FLCustoms

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 10. August 2019 15:12

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon funkenbaendiger » 18. August 2019 20:08

Wenn’s aus MZ Teilen werden soll , vielleicht hilft das Foto.
Hat mein Kumpel in den 80 zigern mal gebaut.
Allerdings ist es ne 2,5 ETZ.
In die Bremstrommel wurde eine Platte eingesetzt und darauf die MZ Scheibe befestigt
Mit den heutigen Möglichkeiten sollte aber einiges machbar sein.
Jan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 1966,MZ TS 250/1 1981,ETZ 250 1983
funkenbaendiger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 783
Themen: 26
Bilder: 8
Registriert: 17. Januar 2009 20:14
Wohnort: Mühlengeez
Alter: 58

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon koschy » 18. August 2019 20:53

Bitte über das Projekt auf dem Laufenden halten. Auf meinen Reisen mit viel Gepäck war die Hinterradbremse oft ein Unsicherheitsfaktor wegen der schlechten Bremswirkung. Deswegen hab ich über einen solchen Umbau auch schon öfters nachgedacht.

In der Theorie ist das gar nicht so schwer zu bewerkstelligen, man müsste die Bremstrommel halt durch einen Adapter ersetzen, auf dem die Bremsscheibe aufsitzt. Die Verbindung/Kraftübertragung von Bremstrommel zu Dämpfungskörper könnte man ja beibehalten. Allerdings ist sowas ohne Zugriff auf die entsprechenden technischen Möglichkeiten natürlich schwer zu konstruieren/realisieren.
VG
Christian

Fuhrpark: MZ ETZ 250A , MZ ETZ 309 , MZ TS 250/1
koschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1554
Themen: 64
Bilder: 0
Registriert: 9. Juli 2006 18:48
Wohnort: Bonn
Alter: 41

Re: Scheibenbremse hinten?

Beitragvon FLCustoms » 19. August 2019 04:33

Ich halte euch auf dem laufenden. Fahrzeug wird erst mal komplett zerlegt. Der nächste Winter kommt bestimmt und damit jede Menge Zeit für Planung und Durchführung. ?

Fuhrpark: ETZ150, Bj. 1989
FLCustoms

 
Beiträge: 5
Themen: 1
Registriert: 10. August 2019 15:12


Zurück zu Fahrgestell



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 2strokeklaus und 8 Gäste