Hallo,
ich restauriere derzeit eine ETZ 150 aus dem Baujahr 1987. Alle elektrischen Bauteile (Lichtmaschine, Zündspule etc.) sind original. Die Batterie ist neu, spielt aber noch keine Rolle für das Problem. Der Zündkondensator mit 0,22 µF wurde gegen einen neuen getauscht. Das Moped fährt.
Im Rahmen der Fehlersuche an der Elektrik habe ich anstelle der Batterie ein Labormessgerät angeschlossen. Dieses habe ich auf 12,4 V eingestellt und die Zündung eingeschaltet (ohne Licht). Mein Motorrad zieht bereits in diesem Zustand 2 Ampere Strom. Ist das normal?
Schalte ich den Blinker zu, schnellt der Verbrauch im Takt auf über 5 Ampere hoch. Das klingt alles nicht gesund, oder?
Ich habe in Lothars "MZ-Elektrik" gelesen (Danke, sehr informativ!), habe dort aber keine Angaben zu den Strömen gefunden.
Vielen Dank!
Steffen