Foren-Übersicht
Startseite
Aktuelle Zeit: 21. Juli 2025 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13. August 2019 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Beiträge: 338
Themen: 29
Wohnort: Freital
Hallo,

ich restauriere derzeit eine ETZ 150 aus dem Baujahr 1987. Alle elektrischen Bauteile (Lichtmaschine, Zündspule etc.) sind original. Die Batterie ist neu, spielt aber noch keine Rolle für das Problem. Der Zündkondensator mit 0,22 µF wurde gegen einen neuen getauscht. Das Moped fährt.

Im Rahmen der Fehlersuche an der Elektrik habe ich anstelle der Batterie ein Labormessgerät angeschlossen. Dieses habe ich auf 12,4 V eingestellt und die Zündung eingeschaltet (ohne Licht). Mein Motorrad zieht bereits in diesem Zustand 2 Ampere Strom. Ist das normal?

Schalte ich den Blinker zu, schnellt der Verbrauch im Takt auf über 5 Ampere hoch. Das klingt alles nicht gesund, oder?

Ich habe in Lothars "MZ-Elektrik" gelesen (Danke, sehr informativ!), habe dort aber keine Angaben zu den Strömen gefunden.


Vielen Dank!
Steffen


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
BeitragVerfasst: 13. August 2019 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 16. Januar 2010 12:21
Beiträge: 1850
Themen: 60
Bilder: 22
Wohnort: 09376 Oelsnitz/E.
Alter: 36
Für die Zündung kann man eine Durchschnittsleistung von etwa 10W annehmen. Da die Spule etwa eine Eimschaltdauer von 50% hat, hat sie im bestromten Zustand etwa um die 20W, macht aufgerundet zusammen mit den Kontrolllampen 2A. Wenn du den Unterbrecher öffnest, sollte weniger Strom fließen.

Weiterhin hat deine ETZ 12V und 21W je Blinkerlampe. Bei 42W hast du somit also 3,5A.

Deine Werte sind also nicht ganz daneben.

_________________
♥x+?
MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


Fuhrpark: MZ TS 150 Luxus / 1985,
MZ Saxon Fun 301 / 1993,
Focus '11 / 2014

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 13. August 2019 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. März 2014 21:51
Beiträge: 2166
Themen: 11
Bilder: 1
Alter: 63
Es gibt da eine Formel... P=U * I umgestellt auf Stromstärke : I=P/U
Da beim blinken immer 2 Blinker leuchten, müssen wir 42 W für P einsetzen und für die Spannung 12 V... also : I = 42 / 12 = 3,5A :wink:
Somit ist der 2. Teil der Frage beantwortet. :sport:
Nicht berücksichtigt sind die Blinkkontrollleuchte und das Blinkrelais.

_________________
m.f.g. ralf


Fuhrpark: TS 250/1 (Umbau)/1978, ETZ 251/ 1989
Suzuki Burgman 650, Audi 100 C4 2.3E /1992

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte Persönliches Album  
 
BeitragVerfasst: 14. August 2019 06:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 27. Juni 2019 06:57
Beiträge: 338
Themen: 29
Wohnort: Freital
Danke, das hilft weiter!

Liebe Grüße
Steffen


Fuhrpark: MZ ETZ 150 (1986); MZ ETZ 251 (1990); KR 51/2L (1983); MZ RT 125/2 (1956); MZ TS 250 (1970); NSU Quick (1938)

Nach oben
 Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de