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BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 21:17 
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Hallo,
nach langem , mühevollen Wiederaufbau meines ES 300 Gespanns, heute endlich den Motor gestartet.
Sprang nach einigen Mühen auch an und lief nach dem aufwärmen und Vergaser einstellen auch ganz passabel.
Nach ein paar Runden warm fahren den Vergaser noch mal nachjustiert, bis der Lauf schön rund war.
Ohne Vorankündigung dreht der Motor plötzlich hoch und heult in höchster Drehzahl.
Das sofortige unterbrechen der Zündung sowie das abziehen des Kerzensteckers kein Erfolg, Motor heult wie verrückt weiter. :cry:
Motor konnte nur durch festes anpressen eines dicken Putzlappens vor den Auspuff erstickt werden.
Das gleiche passierte ca 20 Minuten später, ebenfalls nach kurzem warm fahren, erneut.
War sehr erschrocken darüber und hoffe der Motor hat keinen Schaden dadurch genommen. :wink:
Ich traue mich gar nicht mehr den Motor noch mal zu starten.
Bin völlig ratlos und habe keine Erklärung dafür. :?:
Wie kann ein Motor ohne Zündung in einer so hohen Drehzahl weiter laufen, ist doch kein Diesel ?
Hat schon mal jemand was ähnliches erlebt oder hat eine Erklärung dafür ?

Grüße
Werner

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Trenne dich nie von deinen Illusionen!
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aber aufgehört haben zu leben.

Mark Twain[b]

[b]Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.


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Royal Enfield Classic 500 EFI, Bj. 2015
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BeitragVerfasst: 22. Juli 2019 22:15 
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du hast das Perpetuum Mobile erschaffen, Glückwunsch!







:mrgreen:





du bists nicht der erste der sowas hat.
irgendwo hast du Glühzündungen, entweder liegt noch irgendwo Ölkohle im Motor, die anfängt zu glühen oder die Kerze hat einen völlig falschen Wärmewert oder wird aus anderem Grund zu heiß....

Du kannst den Motor stoppen indem du ihn mit dem Choke oder der Startklappe ersäufst.

Wurde der Motor überholt oder ist der unberührt?


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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 02:13 
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Ich würde den höchsten Gang einlegen und die Kupplung gefühlvoll kommen lassen. Damit würgste (fast) jeden Motor ab :ja:

Gruss

Mutschy

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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 04:01 
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Ich hatte zu DDR Zeiten auch mal solche selbst zündungen.
Bitte schau Dir die zündung und die Vergasereinstellung an.
Grüße Olaf

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 05:23 
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Ich sehe hier zwei Fragen:

1. Wie kann der Motor ohne Zündung weiter laufen? --> wurde schon zur Genüge erklärt
2. Warum hat er so hoch gedreht? Ich hatte bei meinen 300ern hin und wieder das Problem, dass sich beim BVF-Vergaser der Deckel lose vibriert hat und dann der Schieber nicht mehr ganz runter ging. Auch der Luftschieber hat sich schon mal verklemmt (Einbaufehler :steinigung: ). Ich würde den Vergaser noch einmal darauf untersuchen, ob alles schön ineinander ohne Hindernisse läuft.

Viel Erfolg

Thomas

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 07:01 
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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 07:27 
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Bei mir hat sich mal der Gaszug oben am Vergaser verhakt und hat damit für Dauervollgas gesorgt. Dazu Glühzündung und ich dachte, mir fliegt das ganze Moped um die Ohren.

Schau mal, ob der Gaszug völlig freigängig ist und auch nirgends zu viel Spiel hat. Und wie kt1040 schon geschrieben hat, auch die Freigängigkeit des Schiebers prüfen.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 07:31 
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ea2873 hat geschrieben:
du hast das Perpetuum Mobile erschaffen, Glückwunsch!







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du bists nicht der erste der sowas hat.

irgendwo hast du Glühzündungen, entweder liegt noch irgendwo Ölkohle im Motor, die anfängt zu glühen oder die Kerze hat einen völlig falschen Wärmewert oder wird aus anderem Grund zu heiß....

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Wurde der Motor überholt oder ist der unberührt?




Der Motor wurde komplett fachgerecht überholt, ist fast wie neu :lol:

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 08:50 
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mutschy hat geschrieben:
Ich würde den höchsten Gang einlegen und die Kupplung gefühlvoll kommen lassen. Damit würgste (fast) jeden Motor ab :ja:

Gruss

Mutschy


Keine gute Idee, hohe Belastung der mechanischen Teile und vorallem der Kupplung.
Absaufen lassen mit Choke ist die schonendere Alternative.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 09:28 
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Ich würde mal ganz dringend die Tankentlüftung und vor allen Dingen die Durchflussmenge des Benzinhahns prüfen, insbesondere, wenn die Vierlochdichtung im Benzinhahn erneuert worden ist...


Fuhrpark: Zweiraedrig: Adler MB 250 BJ 54 (Großbaustelle), NSU Quickly Bj 55 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (Patina-restauriert), MZ ES 150 Bj 64 (in Warteschleife)

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 09:28 
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Klingt alles schlimmer als es in Wirklichkeit ist.
Wenn der Motor hoch dreht wie wild und dies trotz ausgeschalteter Zündung weiter tut,
dann läuft er viel zu mager. Das bedeutet der Motor wird schnell viel zu heiß und bekommt dann Glühzündungen.
Das was sich so grässlich anhört ist aber nicht schlimm, der Motor schreit dann zwar wie wild, hat aber absolut keine Leistung.
Also Zündung aus, Gang rein und Bremsen ziehen, einkuppeln und schon ist Ruhe. Man wundert sich nur, dass die Gute nicht wie eine V1 losgedüst ist.
Alternativ kann man auch den Tupfer drücken und dann säuft der Motor ab.
Klingt also alles stark nach Nebenluft, zu niedrigem Kraftstoffniveau oder schlechter Kraftstoffzufuhr.
Es sei denn er macht das auch im kalten Zustand, dann hängt sicher dein Schieber.

Grüße
Georg

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22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335


Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 10:59 
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rst einmal vielen Dank für die vielen Ratschläge . :)
Werde, wenn es wieder etwas kühler ist, die verschiedenen Punkte der möglichen Ursache nacheinander überprüfen, und ev. Fehler beseitigen. :shock:
Danach wird sie dann wieder gestartet. :wink:
Wie das dann ausgegangen ist, werde ich euch dann berichten. :oops:

LG Werner

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 11:04 
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Kann es sein, dass in der Einfahrphase bisschen viel Öl im Sprit war ? Das lagert sich ab, backt sich fest und wenn er mal auf Temperaturen kommt brennt es ab - Glühzündung.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 13:07 
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Früher wurde gerne an der TS150 der Gasbowdenzug nicht durch den Gabelkopf geführt sondern hing schön rechts vorm knie...
mnachmal hat sich denn der Blinker verhakt und beim linksdrehen des Lenkers schrie die Kiste laut auf...
da guckste erst ma dumm in die Runde, weil...war ja ne Überraschung....
Für das o.g. Hochdrehen muss ja Glühzündung UND Brennstoff UND Luft vorhanden sein, das klingt alles sehr nach Gaser und Co.
Gr
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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:42 
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Was meinst Du mit Gaser u. Co. ?

Der Motor war noch nicht eingefahren, sondern nach der Regenerierung absolut jungfreulich ! :|

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Zuletzt geändert von purefun am 23. Juli 2019 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:44 
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Vergaser, sprich nebenluft.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 15:47 
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Hab ich mir auch schon gedacht, aber trotzdem muss dann die Kerze ziemlich heiß sein, damit der Motor ohne Zündfunken einfach weiter dreht.

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BeitragVerfasst: 23. Juli 2019 21:01 
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Ich hatte gestern Früh fast die gleiche Situation an meiner 300er. Ich kam vom TÜV und wollte nur das Standgas etwas hochstellen nicht mal eine viertel Umdrehung. Zack drehte sie wie aus dem nix hoch. Ich dachte es passt alles mit der Vergasereinstellung. Nun muss ich wohl doch nochmal ran :roll:


Fuhrpark: MZ BK 350 Wünsche Gespann, ES 250/0 Gespann, Mifa 28 Zoll Fahrrad mit MAW, Multicar M24, RS 09 mit Hubarm, UAZ Buchanka, soviel Neuwagen kann ein Oldtimer sein

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BeitragVerfasst: 24. Juli 2019 11:15 
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steven80 hat geschrieben:
Hast du Diesel getankt?


Dann wäre sie vermutlich gar nicht erst angesprungen.

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Mfg. André
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BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 06:54 
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Was ist jetzt aus dem Phänomen geworden?

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 13:33 
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Hmm... Könnt auch sein, dass die Zylinderkopf oder -fussdichtung nicht richtig sitzt (in den Brennraum ragt) und nach einiger Zeit glüht. Würde das erklären.

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BeitragVerfasst: 29. Juli 2019 22:29 
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Eine Kopfdichtung gibt es nicht. Die Fußdichtung kann konstruktiv nicht in den Innenraum und schon gar nicht in den Brennraum ragen. Nächster Vorschlag bitte...

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BeitragVerfasst: 30. Juli 2019 01:06 
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Heisser Restgaskern im Zylinderraum an dem sich das Gemisch entzündet. Scheint bei manchen Modellen bauartbedingt und völlig normal zu sein, und hat mit Kohle oder Glühzündung nix zu tun. Liegt mehr an Spülqualität und Auspuffwirksamkeit.
Hans


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BeitragVerfasst: 30. Juli 2019 05:03 
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Oh man, jetzt kommen wir ins Reich der wildesten Spekulationen, das wird lustig ...

Aber im Ernst, nachdem der Themenersteller sich nicht mehr gemeldet hat, gehe ich davon aus, dass sein Problem gelöst ist. Schade eben nur, dass er uns an der Lösung nicht teilhaben lässt, so dürft Ihr weiter spekulieren.

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Vielleicht ist auch ein nology Aufkleber auf dem Motor und die ist nun ein pepertummobile?.


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kt1040 hat geschrieben:
Was ist jetzt aus dem Phänomen geworden?



Ganz einfach! "So drehte er und drehte er bis ans Ende seiner Tage. Und wenn er nicht festgegangen ist so dreht er sich heute."

Obwohl er es TE so wehement ausschließt tippe ich auf Montagefehler/Siri bei der Montage beschädigt.

Ein gemachter (=dichter) Motor neigt nicht zur Glühzündung, egal wie verstellt der Vergaser ist. Siehe die Jawa vom flotten 3er, an der ich nen halben Tag in Heiligenstadt rumgefummelt habe, bis sie lief. Wenn der Gaser nicht passt, dann läuft die Fuhre einfach nur beschissen, aber wenn Zündung aus, dann steht der Motor auch.

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kt1040
kutt hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:
Was ist jetzt aus dem Phänomen geworden?



Ganz einfach! "So drehte er und drehte er bis ans Ende seiner Tage. Und wenn er nicht festgegangen ist so dreht er sich heute."

Obwohl er es TE so wehement ausschließt tippe ich auf Montagefehler/Siri bei der Montage beschädigt.

Ein gemachter (=dichter) Motor neigt nicht zur Glühzündung, egal wie verstellt der Vergaser ist. Siehe die Jawa vom flotten 3er, an der ich nen halben Tag in Heiligenstadt rumgefummelt habe, bis sie lief. Wenn der Gaser nicht passt, dann läuft die Fuhre einfach nur beschissen, aber wenn Zündung aus, dann steht der Motor auch.


Okay, dann verstehe ich, dass es für den TE peinlich sein kann, dies zuzugeben, aber wo es doch jetzt eh raus ist :gruebel:

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Peinlich muß sowas nicht sein.

Ich hab an meiner TS damals 3 mal den linken Simmerring gewechselt, bis ich dem Teil das Nebelwerfen abgewöhnt habe. Anscheined hab ich 2x die Dichtlippe zerwürgt, obwohl ich der Meinung was sehr gewissenhaft zu arbeiten. Oder eben doch nicht ;) (Oder das Tesa über der Nut hat den Siri dann gerettet)

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Hallo,
entschuldigt, dass ich mich noch nicht gemeldet habe, aber das Problem ist noch nicht gelöst. :oops:
Kann auch nicht, da ich die Arbeit daran, wegen dringenderer Probleme, erst einmal zurück gestellt habe.
Denke, dass ich mich irgendwann in den nächsten zwei Wochen damit beschäftigen kann.
Werde mich Stück für Stück durch die verschiedenen Ursachen arbeiten. Fange erst mal mit dem Vergaser an.
Danach noch mal die Zündung genau einstellen sowie den Spritstand und Spritfluss prüfen.
Im Motor kann eigentlich nichts verkehrt sein, denn der wurde vom wirklichen Fachmann regeneriert. :)

Bei der Gelegenheit folgende Frage: Sind beim Vergase BVF 28,5 KN 1-1 und 30 KN 1-1 der Flachschieber u. der runde Einsatz kompatibel.
Könnte ich die ev. austauschen, oder worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Vergasern.
Habe das Gefühl, dass beim 30 KN 1-1 der Flachschieber ziemlich flatterig sitzt und ev. ausgeschlagen ist.
Der vorhandene 28,5 KN 1-1 sieht da besser aus. :roll:

Gruß
Werner

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Ich hab an meiner ES 250 den Flachschieber einfach voooorsichtig ein Stückchen aufgebogen.. aber bitte gaaanz sachte :wink:

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BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:07 
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Es würde mich stark wundern wenn die Einsätze des 28er und 30er Vergaser gleich wären. Beide haben schließlich unterschiedlich große Durchläße

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BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:29 
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Den 30KN für die ES 300 gab es nur mit Rundschieber. Die Flachschieberära war schon lange vor Serienanlauf der 300er vorbei. Wenn du an deinem 30KN einen Flachschieber vorgefunden hast, dann stimmt da was ganz gewaltig nicht.

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BeitragVerfasst: 19. August 2019 14:39 
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Mache morgen mal ein Paar Bilder. Muss den Vergaser sowieso noch mal raus nehmen und durchchecken.

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BeitragVerfasst: 19. August 2019 15:17 
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der 28,5kn1-1 is doch n Rundschieber Vergaser oder nicht
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BeitragVerfasst: 20. August 2019 02:08 
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Hört sich für mich nach typischer Glühzündung an.
Also irgendwas im Brennraum läuft heiss und glüht.
Meist die Kerze oder Ölkohle.
Zunächst mal die fragwürdige Isolatorkerze gegen ne zuverlässige NGK B8HS tauschen und nochmal testen.
Dann mal schauen obs irgendwie Falschluft zieht oder zu mager läuft.
Also Kerzenbild kontrollieren.

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BeitragVerfasst: 20. August 2019 08:03 
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der garst hat geschrieben:
Zunächst mal die fragwürdige Isolatorkerze gegen ne zuverlässige NGK B8HS tauschen und nochmal testen.

Ein Kerzentausch ist schnell gemacht zum Vergleich. Ich würde aber deine jeweiligen Attribute in deinem Text streichen. ;D

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BeitragVerfasst: 28. August 2019 09:15 
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Mit etwas Verspätung kurze Klarstellung.
Es handelt sich natürlich um einen Rundschieber Vergaser.
Bin leider aus Zeitmangel noch nicht weiter gekommen. :(
Wenn sie denn irgendwann sauber läuft, werde ich berichten woran es lag. :wink:

Gruß
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BeitragVerfasst: 28. August 2019 10:24 
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Moinsen, Glühzündungen sind bei einem neu gemachten Motor mangels Ölkohle eher nicht warscheinlich
Meine Erfahrungen mit dem Phänomen lagen in der Leerlaufeinstellung.
Bei einigen Vergasern musste ich mich entsceiden: Entweder den Schieber so weit runter, dass ich den Motor per Hand bei Laune halten muss (Gasstöße), oder ein schöner Leerlauf inkl. dem Hochdrehphänomen ohne Zündug.
Und wie oben steht: Gang rein und abwürgen.


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Grüße Willi

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BeitragVerfasst: 28. August 2019 12:36 
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Jetzt orakel ich auch mal.

Mal angenommen der Motor ist äußerlich dicht (Ansaugbrücke etc. bla bla), dann deutet sowas auf einen Montagefehler / Beschädigung eines Simmerrings bei der Montage / Undichtigkeit zwischen den Motorhälften hin.

Ansonsten sind Glühzündungen bei einem innerlich noch sauberen Motor praktisch ausgeschlossen - egal, wie beschissen der Vergaser eingestellt ist.

Siehe Franks Jawa beim letzten Treffen, an der ich einen Tag herumgefummelt habe, bis sie lief. Vergasereinstellung, Zündung - egal wie daneben die waren. Der Motor hat alles mögliche gemacht, außer Glüh-gezündet.

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BeitragVerfasst: 28. August 2019 14:06 
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Mein Tip wäre ein Abgesoffener / Defekter Schwimmer.
mfg Dirk


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BeitragVerfasst: 1. September 2019 17:33 
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Abgesoffener Schwimmer kann es nicht sein denn dann wäre ja Sprit im Schwimmer.
Der ist aber komplett leer. Messe aber zur Vorsicht noch mal den Spritstand im Schwimmer, obwohl der letztes mal ok war.
Habe noch mal die Zündung auf den Punkt genau eingestellt und den Vergaser komplett gereinigt.
Die Leerlaufluftschraube 2,5 Umdrehungen raus gedreht. Wie weit muss eigentlich die Schraube oben auf dem Deckel rein gedreht werden ?

Sie springt jetzt erst gar nicht mehr an, jedenfalls bekomme ich das alleine nicht mehr hin. :oops:
Letztes mal, bei den wahsinnigen Drehzahlen , hatte ich einen genialen Schrauberspezie dabei. Der hatte sie mit Bremsenreiniger beim ersten mal zum Laufen gebracht. :)
Danach hat er sie dann ein zweites mal ganz normal antreten können, aber jetzt geht gar nichts mehr. :(
Bin mittlerweile ziemlich sicher, dass das Problem der Vergaser ist. Möchte gern das untere Einsatzstück im Vergaser ausbauen, um nach der Dichtung zu schauen, aber auch
nach entfernen der Nadeldüse bekomme ich es durch drücken nicht heraus. :roll:
Möchte da auch nicht mit zu viel Gewalt dran gehen, um nichts kaputt zu machen.
Bin für weitere Ideen und Ratschläge weiterhin offen. :wink:

Gruß
Werner

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