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BeitragVerfasst: 18. August 2019 16:46 
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Hallo,

das leidige Thema: Die Ladekontrollleuchte brennt... Nachdem ich alle Kabel und Sicherungen hinterm Seitendeckel geprüft habe, dachte ich mir mal die LiMa anzuschauen. Und dort habe ich dann das entdeckt:

Bild

Bild

Bild

Das fehlende Kabel rechts vom "defekten" habe ich zum Bild machen entfernt. Das ist vorhanden und augenscheinlich intakt.

Nun die Fragen:
Was ist da wohl alles defekt?
Was muss gemacht werden?
Was kommen da vorraussichtlich für kosten auf mich zu?

Danke vorab!

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Gruß Martin


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BeitragVerfasst: 18. August 2019 16:56 
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Den ausgelöteten Kontakt wieder gut anlöten und ein neuer Kabelschuh... danach könnte alles wieder fein sein. :wink:

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BeitragVerfasst: 18. August 2019 17:18 
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Kleiner Nachtrag.

Im vergleich zu den anderen Anschlüssen, ist das defekte locker! Auch das Kabel, welche dann unten verschwindet, sieht sehr mitgenommen aus.

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BeitragVerfasst: 18. August 2019 17:25 
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UlliD hat geschrieben:
Den ausgelöteten Kontakt wieder gut anlöten und ein neuer Kabelschuh... danach könnte alles wieder fein sein. :wink:


Genau das habe ich bei mir gemacht - so was hat die MZ-Lima zu Weilen :cry:

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( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

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Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
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Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


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BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:01 
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trabimotorrad hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:
Den ausgelöteten Kontakt wieder gut anlöten und ein neuer Kabelschuh... danach könnte alles wieder fein sein. :wink:


Genau das habe ich bei mir gemacht - so was hat die MZ-Lima zu Weilen :cry:



Trotzdessen, dass es anscheinend lose ist? Was dbei dir ähnlich?

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BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:09 
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Nu rate mal warum ich anlöten geschrieben habe :? :?

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BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:14 
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Ich gehe mal davon aus, das sich da die Lötverbindung einfach im Laufe der Zeit aufgelöst hat. In den letzten Tagen/Momenten der Lötverbindung sind dann durch den hohen Übergangswiderstand der Verbindung hohe Temperaturen aufgetreten und die Verbindung hat sich dann völlig entlötet.
Wieder sorgfältig verlöten und neuen Kabelschuh ancrimpen und gut iss - bei mir war das jedenfalls so :wink:

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BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:20 
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Und was hab ich weiter oben geschrieben :?: :?: :?: :?: :?: :?:

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BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:28 
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UlliD hat geschrieben:
Und was hab ich weiter oben geschrieben :?: :?: :?: :?: :?: :?:


Sicher ähnliches. Das Problem ist nur, dass nicht jeder den Sinn bzw. das Verständnis aus einem Satz ziehen kann. Vor allem dann nicht, wenn man kaum bis keine Ahnung hat. Dann wäre genaueres erklären mit ein paar Hinweisen sehr hilfreich ;-)

Mir macht halt noch das Kabel was nach unten weg läuft und verschwindet etwas angst. Das sieht sehr mitgenommen aus. Kann man denn ohne weiteren hinter diese Platten schauen?

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BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:34 
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BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:38 
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Ich würde dieses eine Kabel, wenn es denn noch geht, direkt ohne Kabelschuh anlöten, final sozusagen. Ansonsten gibt es immer wieder mal neue Statoren im Netz und auf Märkten im Angebot (im Gegensatz zu neuen Rotoren).

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Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016


Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)

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BeitragVerfasst: 18. August 2019 23:27 
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Passiert nur wenn kanelschuh zu locker war neue pertinaxplatte drauf gibst für kleines Geld bei vielen mz haendlern im Netz bieten auf bohren und starre Kabel neu auflöten von stator wicklung aber Kupfer lackdfaht gut sauberkratzen gute Steckverbinder drauf ich habe bei meiner die drei Phasen zum gleichrichter in 2.5mmm statt der 1.5mm ersetzt und dann ist das nie wieder passiert also Ursache war lockerer flachstecker ergo übergangswiderstand hoch wird heiß alte elektrikerweisheit nur eine gute mechanische Verbindung ist auch eine gute elektrische Verbindung mehr ist es nicht vor steffen


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BeitragVerfasst: 19. August 2019 06:19 
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BeitragVerfasst: 19. August 2019 06:32 
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Ich glaube in Zwischen, das es ein müßiges Unterfangen ist, diese MZ retten zu wollen. Laut Nordlicht kann man ausgeglühte Kabel nicht mehr neu verlöten, also entfällt mein "nachlöte-Vorschlag" (erfreulicherweise können MEINE Lichtmaschinen nicht im MZ-Forum mitlesen und wissen darum auch nicht, das sie sich nicht mehr nachlöten lassen können :wink: ) also muß eine neue Lima her. Dabei bemerkt man sicher einen undichten Kurbelwellen-Simmerring und bei dessen Tausch(Versuch) bemerkt man dann irgend ein lagerspiel - Motor muß auf - Generalrevission ist fällig.
Beim Ausbau des Motors bemerkt man dann sicherlich defekte Motorschuhe = Schwinge muß raus - Schwingenlagerbolzen ist natürlich fest gefressen. Beim Auspressen verbiegt man dann den Rahmen = Mopped ist Schrott :( Also - lieber gleich entsorgen - am besten bei mir :lach:

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und sich an einer zuverlässigen, wartungsfreien Zündungs Lima Kombi erfreuen
das DDR Lima / Zündung Gelump ist eine endlose Baustelle, die einfach in die Tonne gehört

-- Hinzugefügt: 19. August 2019 08:53 --

Nordlicht hat geschrieben:
Ausgeglühlte Kabel kann man nicht neu verlöten .


Unsinn
die Oxidschicht mit Putzflecc entfernen und ein Elektroniklot mit gutem Flußmittel benutzen


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Aynchel hat geschrieben:

Nordlicht hat geschrieben:
Ausgeglühlte Kabel kann man nicht neu verlöten .


Unsinn
die Oxidschicht mit Putzflecc entfernen und ein Elektroniklot mit gutem Flußmittel benutzen

wenn eine Ader ausgeglüht ist ist da nichts mit Oxidschicht...das ist durchgängig ...dieses
Stück muß abgeschnitten werden ..mehr nicht ....und dann kann vernüftig gelötet werden...

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Weichlöten, geht ja auch nur um den massiven Draht in der Lima, nicht die Litze.

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BeitragVerfasst: 20. August 2019 05:51 
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Nordmann 0815 hat geschrieben:
Weich- oder Hartlöten?


Ich habe Martin zugesagt ihm bei dem Problem zu helfen - wahrscheinlich werde ich es erst einmal mit schweißen versuchen.
:D :D :D :D :mrgreen: :D :D :D :D


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trabimotorrad hat geschrieben:
UlliD hat geschrieben:
Den ausgelöteten Kontakt wieder gut anlöten und ein neuer Kabelschuh... danach könnte alles wieder fein sein. :wink:


Genau das habe ich bei mir gemacht - so was hat die MZ-Lima zu Weilen :cry:


Auch wenn's für manche zu banal klingen mag, Lötkolben und Crimpzange haben genügt.
Nebenbei noch eine Radio-Feinsicherung gegen was Ordentliches getauscht und den Schmierfilz mit Öl versorgt, mehr war nicht zu tun.
Jetzt kann Martin damit wieder heim nach Thüringen fahren :D


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So ist eben das Wesen eines Forums: Immer wird es Mitglieder geben, die sich THEORETISCH das wildeste Szenarium ausmalen und dann das hier einstellen. Leider schreiben sie ihre "Weisheiten" so, als ob es die allein-selig-machende-Lösung sei :(
Und dann gibt es Praktiker, die GENAU das beschrieben Problem schon mal SELBER REAL hatten und es SELBER gelöst haben Es sind aber immer die gleichen Kandidaten, mit der Zeit entwickelt an einen "Filter" für solche und solche :wink:

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Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 23. August 2019 11:15 
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>>Und dann gibt es Praktiker, die GENAU das beschrieben Problem schon mal SELBER REAL hatten und es SELBER gelöst haben Es sind aber immer die gleichen Kandidaten, mit der Zeit entwickelt an einen "Filter" für solche und solche<<

Genauso isses!

Ich hatte das gleiche problem - auch das mittlere Kabel oben wie unten. Schön angelötet und oben neu gecrimpt. Feddisch und funzt.


Fuhrpark: habe ich

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BeitragVerfasst: 23. August 2019 13:19 
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lonecomander
Also,die Anschlußplatte für die Lima gibts bei West3Rad zu kaufen.Alles auslöten,was von der Lima kommt,Platte tauschen(Niete aufbohren),neue Platte aufnieten(Blindniete 2mm),Kabel von Lima neu anlöten an die Platte und aus die Maus!Neuer Kabelbaum von der Lima ins Netz oder vor das Verbrannte abschneiden und ein (oder Mehrere) Stück Kabel anlöten,Kabelschuhe aufgrimpen und fertig!MfG


Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj.1985 Simson S-51(etwas verfeinert!) Yamaha DT 125 R(offen......)

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