Am Öl hat es nicht gelegen

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

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Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon sirius01 » 20. August 2019 08:23

Am Öl hat es nicht gelegen :mrgreen: . War ja auch keins drin :roll: .

Nach einer Ausfahrt bei warmen Motor hackte die Kupplung öfters.
Also dachte ich mir..... bevor ich nach der Kupplung schaue, prüfe ich erst mal
das Getriebeöl. Es waren nur noch ca 200 ml im Getriebe. Also habe ich das Teil neu befüllt.
Es hatte keine bleibenden Schäden hinterlassen. Es geht wieder alles.
Aber wer oder was säuft mein Getriebeöl aus :roll: ? Ein Öl Leck
ist äußerlich nicht erkennbar. Der Motor hat auch keine Auffälligkeiten :roll: .

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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon Simmefahrer97 » 20. August 2019 08:36

Kupplungsseitiger Wedi, wenn nichts direkt nach außen kommt.
Wenn es nicht übermäßig viel ist, fällt das beim Fahren auch gar nicht auf

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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon Mainzer » 20. August 2019 08:39

Oder Mitteldichtung zum Kurbelraum hin.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon Lorchen » 20. August 2019 08:41

Oder die rechte Kurbelwellendichtung. Es sind leider keine näheren Angaben zum Fahrzeugtyp gemacht. :roll: Ich schlußfolgere aber aus dem Fuhrpark (1975er TS 250), daß es der Viergang-Motor ist.
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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon sirius01 » 20. August 2019 08:44

Danke @Simmefahrer97,

ich werde es im Auge behalten :roll: .

@Lorchen,

Entschuldigung. Ich hatte vergessen zu erwähnen, in der TS werkelt seit ende der 80er ein ETZ Motor.

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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon UlliD » 20. August 2019 08:52

Müffelt das GL nach Sprit, hasde mal geschnuppert :?: :?:
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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon sirius01 » 20. August 2019 08:55

UlliD hat geschrieben:Müffelt das GL nach Sprit, hasde mal geschnuppert :?: :?:


Ja das tut es.

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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon Lausi » 20. August 2019 09:14

sirius01 hat geschrieben:Entschuldigung. Ich hatte vergessen zu erwähnen, in der TS werkelt seit ende der 80er ein ETZ Motor.


Hallo sirius01,
sollten es nur die Wellendichtringe sein, ist der Wechsel ohne Ausbau des Motors möglich.

Freundliche Grüße,
/Christian
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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon sirius01 » 20. August 2019 09:33

Danke für die ganzen Antworten.

Da es ja noch nicht so dramatisch ist, werde ich die Sache am ende der Fahrsaison angehen :wink: .

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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon Ysengrin » 20. August 2019 10:01

Wobei ich es schon beeindruckend finde, dass der Motor soviel Öl wegsäuft und sonst alles tadellos läuft. Da sollte man doch erwarten, dass es das Öl am Einfüllstutzen und an der Kupplung rausdrückt und dass der Motor wie blöd qualmt und sch.... läuft.

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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon sirius01 » 20. August 2019 10:27

Es könnte vielleicht auch sein :roll: ....

Während er Garantiezeit des Motors bin ich unterwegs mit einem Kolbenklemmer liegengeblieben.
Eine Motorradwerkstatt in Bollewig hatte mir da dann einen "splintfertigen Einbaumotor" eingebaut.
Um ehrlich zu sein, um das Getriebeöl hatte ich mich gar nicht mehr gekümmert.
Ich bin einfach zu wenig zu Fahren gekommen. Der Zeitmangel hatte sein restliches dazu beigetragen.
Entweder war da schon zu wenig Öl drin. Oder es ist im laufe der Zeit durch den Wellendichtring geflutscht.
Aber egal, wenn es für das Fahren zu ungemütlich wird schaue ich nach :wink:

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PS.: Was sagte Werner? "Denk immer daran, mim Öl nich sparsam sein!" :lol:
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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon tomate » 20. August 2019 10:51

Wie du die Wellendichtringe wechselst ohne den Motor zu zerlegen, steht bei 'Dorni' in der Signatur.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon sirius01 » 8. September 2019 17:05

Hier oben ist es etwas Öl feucht :roll: .
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Re: Am Öl hat es nicht gelegen

Beitragvon DWK » 8. September 2019 17:31

Das ist die Getriebeendlüftung, da darf das so sein. Aber deine Simmeringe würde ich jetzt schon wechseln, das Leck wird ja nicht kleiner.
mfG Gunther

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