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Klaus P. hat geschrieben:Das Pleuel ist oben geführt,
Christof hat geschrieben:Die auf dem unteren Bild linke Kurbelwelle, mit Untenführung, ist eine umgebaute EM 250-Welle. Diese würde ich nicht verwenden.
Tourgigant hat geschrieben:Was heißt EM 250?
Tourgigant hat geschrieben:Was ist das Problem damit?
Christof hat geschrieben:In meinem letzten Beitrag bezog ich mich auf das Bild, aus dem Beitrag vom 14. Apr 2019, 14:48 Uhr.
Christof hat geschrieben:Ja das geht. Man kann nur unten keine Bronzescheiben bzw. Anlaufscheiben verwenden.
Im Übrigen ist das eine MM 250/3-Welle (TS 250). Das Pleuel hat unten keinen Schmierschlitz mehr, dafür aber den gedrallten Lagerkäfig unten. Zudem ist die Splintbohrung zur Sicherung der kupplungsseitigen Mutter M14x1,5 auch nicht mehr vorhanden. Ich tippe auf Baujahr 1974/75. Die Welle ist aber ein Ersatzteil für die ES 250/2.
Tourgigant hat geschrieben:Wenn diese Kurbelwelle von der TS ist, müsste sie doch für unten Führung ausgelegt sein?
Tourgigant hat geschrieben:D.h. beim Tausch des Pleuel würden die Anlaufscheiben weggelassen? Aber dann fehlt doch was! Diese Anlaufscheiben braucht es doch oder?
pChristof hat geschrieben:Tourgigant hat geschrieben:Wenn diese Kurbelwelle von der TS ist, müsste sie doch für unten Führung ausgelegt sein?
Mal eine bescheidene Frage: Kennst du den Unterschied zwischen der TS 250 und der TS 250/1?Tourgigant hat geschrieben:D.h. beim Tausch des Pleuel würden die Anlaufscheiben weggelassen? Aber dann fehlt doch was! Diese Anlaufscheiben braucht es doch oder?
Hatte die originale Welle der kleinen ES Anlaufscheiben? Die hat doch auch Untenführung, oder?
Schwarzarbeiter hat geschrieben:Sollte man nicht besser eine öffentliche (Video-) Dokumentation nur über Sachen machen, von denen man auch wenigstens halbwegs Ahnung hat?
Ich frage nur mal so und ganz vorsichtig ....
Gruß Schwarzarbeiter
Tourgigant hat geschrieben:Schwarzarbeiter hat geschrieben:Sollte man nicht besser eine öffentliche (Video-) Dokumentation nur über Sachen machen, von denen man auch wenigstens halbwegs Ahnung hat?
Ich frage nur mal so und ganz vorsichtig ....
Gruß Schwarzarbeiter
War schon zu spät für einen konstruktiven Beitrag, oder?
Schwarzarbeiter hat geschrieben:.....wenigstens halbwegs Ahnung....
Tourgigant hat geschrieben:Können wir die Frage nach meiner Kompetenz bei Seite stellen?
mz-mw hat geschrieben: Ich finde die Frage vom Schwarzarbeiter ist durchaus berechtigt. Im Gegensatz zum Tourgigant finde ich die Frage auch konstruktiv. Denn ohneSchwarzarbeiter hat geschrieben:.....wenigstens halbwegs Ahnung....
zu haben, etwas öffentlich darzustellen und sich dabei auf etwas zu berufen, dass man quasi "über Nacht" mal im Forum erklärt bekommen hat, kann ganz schnell unqualizifiert rüberkommen.
flotter 3er hat geschrieben:Zum Ölleitblech. Kontrollieren ob die richtige Neigung des Bleches besteht. Zu den Achsen - die Lager müssen warm genug sein, das die Teile allein hineingehen. Hammerschläge sollten nicht unbedingt sein - jedenfalls nicht in einem "Lehrvideo"...
flotter 3er hat geschrieben:Zum Ölleitblech. Kontrollieren ob die richtige Neigung des Bleches besteht.
Tourgigant hat geschrieben:flotter 3er hat geschrieben:Zum Ölleitblech. Kontrollieren ob die richtige Neigung des Bleches besteht.
Das mit dem Ölleitblech ist eine interessante Sache. Ich habe den alten Beitrag von Lorchen in 2013 gefunden, dass die Version verändert wurde. Macht einen Wechsel auf das neue Blech Sinn? Von 67-70 hat die alte Variante auch gute Dienste getan, oder? Wobei, den vierten Gang zusätzlich zu schmieren macht auf Langstrecke sicherlich Sinn.
Lorchen hat geschrieben:
Ich habe mal mehr aus Gaudi, weil es halt rumlag, ein neues Blech in einen 64er Motor eingebaut.
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