ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon Casyx » 31. August 2019 14:50

Hallo,
ich habe meine 250er ETZ über den Winter etwas schick gemacht und wollte nur noch die Ölablassschraube abdichten bevor es zum TÜV geht, doch siehe da: Das Innengewinde vom Ölablass ist so beschädigt, dass man die Schraube nicht mehr festziehen kann. Im Forum hat man jemandem mit demselben Problem sogenannte Helicoils empfohlen, jedoch finde ich nur ein Set für 180 Euro, was für mich zu viel ist. Nun zu meiner Frage: Hat jemand eine Idee womit ich die Schraube für die nächsten 2 Monate dicht pfuschen könnte (aber so, dass ich sie auch wieder abbekomme)? Im Winter muss der Motor eh überholt werden und dann könnte ich das ganze auch anständig lösen. Oder hat zufällig jemand einen M18 x1,5er Helicoil mit Bohrer übrig?
Schonmal danke für jegliche Hilfe.

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 105
Themen: 21
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 23

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon Poloracer163 » 31. August 2019 14:58

Gibts auch für 1/3 des Geldes. Lohnt sich das ?
Und wenn du fertig bist weiter verkaufen.

https://www.amazon.de/Völkel-Gewinde-Reparatur-Satz-Zündkerzengewinde-Gewindeeinsätze-rostfreiem/dp/B017DJ1GQ2/ref=mp_s_a_1_6?keywords=gewindereparatursatz+18x1%2C5&qid=1567259796&s=gateway&sr=8-6

Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 13
Registriert: 14. November 2018 05:58
Wohnort: 07338
Alter: 45

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon Casyx » 31. August 2019 15:18

Ich würde eventuell auf M20 Gewinde aufbohren und in die entsprechende Schraube ein M18 Gewinde bohren, sodass ich keine neue Ölablassschraube brauche und der Stutzen nicht mehr belastet wird (siehe Bild ganz rechts). Oder meint ihr man kann einfach das Gewinde zuschweißen und neu bohren?
Nachdem das im ausgebauten zustand eh besser geht und ich ja zum TÜV muss, würde ich bis dahin so eine Dichtmasse nehmen: https://www.amazon.de/Hochtemperatur-Si ... way&sr=8-6
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 105
Themen: 21
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 23

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon Kai2014 » 31. August 2019 15:28

Zuschweißen würde ich nicht, dabei kann sich das Gehäuse verziehen.
Die Einsätze macht MZ Robert, er ist hier sehr selten im Forum unterwegs. Per PN anschreiben und warten, bis er antwortet.
Zuletzt geändert von Kai2014 am 31. August 2019 16:07, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
Kai2014

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3020
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Juni 2014 10:11
Wohnort: 99846 Seebach
Alter: 57

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon MZ-Chopper » 31. August 2019 15:43

In der größten Not für den TÜV.....nimm Teflonband
Zuletzt geändert von Christof am 1. September 2019 12:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelantwort entfernt
Goldbroilerbeauftragter 008
ETZ-Bananentanksympathisant

Fuhrpark: ETZ 251 (´89),
ETZ 125/ ehemals ETZ150 (´89) "Juniors -Feuerstuhl"

BMW R1200 GS (das Erbstück)
MZ-Chopper

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4106
Themen: 59
Bilder: 14
Registriert: 16. Februar 2009 18:41
Wohnort: Blankenfelde-> am südlichen Zipfel des Speckgürtels
Alter: 55

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon ea2873 » 31. August 2019 19:33

MZ-Chopper hat geschrieben:In der größten Not für den TÜV.....nimm Teflonband



und ne etwas längere Schraube, das Gewinde geht noch paar Gänge weiter rein, ohne das was passiert. dann aber wirklich mit Gefühl festziehen (und zur Sicherheit Dichtmasse)

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7876
Themen: 38
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon Klaus P. » 31. August 2019 19:58

Naja, etwas länger ist relativ, viel ist da nicht bis zur Schaltwelle.
Ich hatte das Problem auch vor ca. 2 Jahren.
Helicoil ist nix für die MZ Gehäuse mit ihren Lunkern, ganz zu schweigen von der Anwendung.
Wenn Rep. dann mit Gewindebundbuchse selbstschneidend.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon Casyx » 1. September 2019 11:12

Teflonband benutze ich tatsächlich bei allen Ölablassschrauben, hat aber nicht gereicht, daher die Silikon Dichtmasse. Ich habe inzwischen dieses Set gefunden (falls MZ Robert nicht antwortet): https://www.amazon.de/dp/B075DMBGNG/?co ... _lig_dp_it
Eine längere Schraube brauche ich hoffentlich gar nicht, das Silikon sollte reichen.

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 105
Themen: 21
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 23

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon Klaus P. » 1. September 2019 11:59

Und wo ist der Kernlochbohrer
und wenn kommst du mit dem Gewindebohrer tief genug in den Motor ?
Außerdem, traust du dir zu den Gewindebohrer von Hand winkelig einzudrehen ?
Ich eher nicht.

Das mit der längeren Schraube habe ich oben schon mal angeführt.
Der Schaltarm der Schaltwelle taucht beim Schaltvorgang in die Bohrung ein, der braucht die 18 mm.
Also sollte die Schraube nicht länger sein als die Originale.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 12118
Themen: 118
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 78

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon Casyx » 1. September 2019 12:25

Ich würde das eh den Mechaniker im Dorf machen lassen, der hat mit Sicherheit auch Bohrer. Der Stutzen steht ja nach außen hervor und das Gewinde ist doch nicht allzu lang, ich glaube die Tiefe ist das geringste Problem. Eine längere Schraube wäre wahrscheinlich eh keine Lösung auf Dauer und ich würde gerne die originale Schraube behalten. Das Gewinde werde ich sicherlich nicht selber reinbohren, zur Not bring ich den Motor zu jemandem, der das kann. Ansonsten bleiben mir aber doch keine Alternativen

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 105
Themen: 21
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 23

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon muenstermann » 1. September 2019 12:48

Das Gewinde (M18x1,5) im Motorblock ist wesentlich länger als das der Ölablaßschraube.
Ich würde mir einen Adapter wie auf dem Bild rechts anfertigen lassen, um in den Bereich des noch intakten Gewindes zu gelangen und diesen dann mit Loctite, einkleben.
Als Ablaßschraube reicht auch locker M12x1,5!
Dieses Theater mit Helicoil würde ich da garnicht anfangen.
Zuletzt geändert von muenstermann am 1. September 2019 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1311
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon Casyx » 1. September 2019 13:41

Okay, dann hoffe ich mal, dass MZ Robert antwortet

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 105
Themen: 21
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 23

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon ENRICO » 1. September 2019 18:54

Moin!

Ich habe seit vielen Jahren eine alte 18er Zündkerze als Provisorium für die Ablassschraube eingeschraubt. Der Grund war, dass die originale Ablassschraube nicht mehr richtig fasste und es nicht mehr dicht wurde. Es hatte durch die originale Schraube die Gewindegänge herausgezogen. Die Zündkerzen sitzen wesendlich enger in der Bohrung ........... und sehen da unten komisch und witzig aus :lupe: .

Da ich viel Zeug für Feuerlöschtechnik und TS8-Löschpumpen liegen habe, sind da logischerweise auch noch alte Kerzen mit diesen Gewinde (M18x1,5) da.

Evtl. mal googeln nach Adapter und sich dort eine passende Lösung raussuchen :!:

So einen Adapter auf 14er Gewinde kann man auch prima einkleben, falls das 18er Gewind wirklich schon total fertig ist.

Mit einem Bild meines Provisoriums kann ich leider so schnell nicht dienen.
MfG, Enrico

___________________________________________________________

- es war nicht alles gut, aber vieles war besser -

"Und kost Benzin auch drei Mark zehn (1,59 EUR), Sch...egal. Es wird schon gehn!" Markus, Dt. Philosoph

Fuhrpark: ETZ 250F, RT125/3, ETZ150, 2x SR2, MAW, Steppke, DUO4/1, ETZ 250 Gespann , ETZ 150, Simson S51
im Aufbau:Star, AWO Sport,Troll,S50,S53,RT125/2,ES 150,Trabant P601, ES250/1
ENRICO

Benutzeravatar
 
Beiträge: 460
Themen: 7
Bilder: 17
Registriert: 30. Dezember 2008 12:40
Wohnort: Nähe Parchim M-V
Alter: 63

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon lichtan » 1. September 2019 19:18

Das Gewinde ist länger als es eigentlich gebraucht wird. Ich habe bei mir die Räubermethode schon mehrmals angewandt 8)
Habe einfach ein paar Milimeter des "Stutzens" der rausguckt abgesägt und mit der Feile wieder plan gemacht. Natürlich erfordert diese Methode ein geschicktes Händchen um die Dichtfläche wieder gerade hinzubringen. Hat auch schon im eingebauten Zustand funktioniert :ja:

Grüße Micha
Grüße Micha

Fuhrpark: MZ RT125/1958 -> im Aufbau
MZ ES125/1968 -> steht so rum
MZ ES 175/1 1963 -> da wird was schickes draus
MZ TS 250/1/1976 -> liegt im Regal
Honda CB500 four 1974 -> im Aufbau
MZ ES 175/250/2 5Gang 1968 -> angemeldet
MZ TS 250/1 Gespann 1979 -> angemeldet
Triumph Rocket III 2005 > angemeldet
Honda Africa Twin DCT 2021 > angemeldet
BMW R60/7 1978 - angemeldet
Depr MT16 2WD 1989 - angemeldet
lichtan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 205
Themen: 12
Registriert: 30. Juli 2014 21:51
Wohnort: Eisenberg
Alter: 49

Re: ETZ 250 Ölablass-Gewinde defekt

Beitragvon Casyx » 3. September 2019 18:36

Sind auch gute Ideen, Zündkerze hab ich leider keine in M18 da. Das mit dem Stutzen wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber sowas mache ich dann bei ausgebautem Motor. Was ich letztendlich mit dem Gewinde mache kann ich mir ja bis dahin überlegen. Schonmal danke für all die Hilfe!

Fuhrpark: ETZ 250/1984, Simson S51 Enduro/1985, Simson SR50/1990, Honda CB500
Casyx

 
Beiträge: 105
Themen: 21
Registriert: 12. September 2018 19:14
Alter: 23


Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: TunaT und 325 Gäste