Hallo liebe Forenmitglieder
Möchte mich hier in der Gemeinde mal kurz vorstellen und Hallo sagen, natürlich habe ich auch ein Anliegen.
Ich bin seit längeren Besitzer von vier ES Modelle( 250/0, 250/1beide Bj. 1961, 150 Bj. 1966 und ES 250/2 Gespann Bj.1967) desweiteren besitze ich noch eine TS 250/A Bj.1975 die mein spezieller Favorit ist, da ich damals in der gleichen Truppe wie sie gedient habe . Ich komme ursprünglich von der Küste auf Rügen, zwecks Arbeit bin ich zum Exilossi geworden und lebe jetzt im Raum Aschaffenburg.
Nun zu meinen eigentlichen Anliegen. Habe den den Motor der ES 250/1 Bj. 1961 von einer Fachfirma in Dresden sanieren lassen, nach dem Einbau natürlich die Funktionsprobe der Motor läuft einwandfrei wie erhoft, jedoch beim einkuppeln trennt diese nicht und Else maschierte los, auch eine Einstellung über die Stellplatte und den Bowdenzugverstellung am Kupplungsdeckel brachte kein Ergebnis,ich bin mir aber sicher das die Kupplung vor der Restauration trennte. Bei der Nachfrage der Firma in Dresden sagte mann mir das alles so eingebaut wurde wie es vorher war und das ein testen der Kupplung im ausgebautem Zustand nicht möglich wäre.Lammellen und Scheiben wurden übrigens getauscht.Druckhebel und Lagerbuchse sind noch 8 Zahn, die Einkerbungen an der Lagerbuchse wurden neu eingefrässt da die alten wie üblich rausgebrochen waren,das nur zur Info.Drückt mann übrigens mit einem Rohr auf das Kupplungslager trennt die Kupplung.Ich hänge noch ein paar Bilder dran.Für eure Antworten im voraus schon ein Dankeschön