Seitenständer für RT

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon Annett » 8. August 2010 09:54

Hallo, hab eine alte RT 125/3 hergerichtet und sie ist auch schon fahrtüchtig, allerdings ist von vielen Stürzen des Vorbesitzers der Rahmen an dem Rohr wo die Halterung für den Hauptständer reinkommt so ausgeschlagen, dass er sich trotz fester Klemmung (und Einschweißen eines Metallbleches) immer wieder verdreht und die Feder die beiden Hülsen auseinanderschiebt. Da das Motorrad so natürlich keinen TÜV bekommt, überlege ich,ob ich den Hauptständer ganz abmache und stattdessen einen Seitenständer anbaue.Hat das schon mal jemand gemacht und frag ich dann bei einer Rollerwerkstatt nach wegen dem Ständer?

Fuhrpark: MZ RT 125/3
Annett

 
Beiträge: 1
Themen: 1
Registriert: 28. Juli 2010 17:24

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon Flacheisenreiter » 8. August 2010 10:09

Erstmal Willkommen hier im Forum :hallo: !
Es ist kompliziert mit dem Hauptständer, denn soweit ich weiß, muss er am Motorrad vorhanden und funktionstüchtig sein.
Der Seitenständer darf vorhanden sein, allerdings muss er entweder selbstständig vor Fahrtantritt wieder hochklappen oder im ausgeklappten Zustand dafür sorgen, dass der Motor nicht gestartet werden kann(Zündungsunterbrechung etc.).
Sonst könnte es ja passieren, dass mit ausgeklapptem Seitenständer losgefahren wird und er in der Kurve für unangenehmen Fahrbahnkontakt sorgt :wink: .
Soweit die rechtliche Seite der Sache.
Deshalb würde ich den Hauptständer noch soweit versuchen zu reparieren, dass die RT damit über den TÜV kommt und danach einen Seitenständer montieren.
RT-Opa hier im Forum hat beispielsweise einen (zeitgenössischen :nixweiss: ) Seitenständer an seiner RT, vllt. äußert er sich nochmal hierzu...
Bild
Hufu-TS-Liste Stand 03.10.12
:arrow: TS 125/150-Daten (Rahmennummer, Motornummer, Datum der Briefausstellung, Datum der Erstzulassung, Originalfarbe) bitte an mich :ja: !

Fuhrpark: MZ TS 150/'81, RIESE&MÜLLER Packster 40/'17, Simson S50 Teilehaufen/'77, MZ RT Teilehaufen/X, weitere Fahrräder und Teile
Flacheisenreiter

Benutzeravatar
------ Titel -------
TS Statistiker kleine Modelle
FE5 - Ts150 Chefschrauber
 
Beiträge: 2644
Themen: 27
Bilder: 33
Registriert: 28. Juli 2009 14:53
Wohnort: HRO
Alter: 32

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon Ralle » 8. August 2010 11:26

Herzlich willkommen im Forum :tach:

Hast du eventuell mal ein Foto von dem betroffenen Bereich, mich würde interessieren ob die Fußrastenrohre noch die per Kerbstift am Querrohr des Rahmens halten oder sich da schon die Klemmschellen am Querrohr befinden. Hier gibt es nämlich 2 verschiedene Querrohre, Anfang 1960 wurde auf die Klemmung der Fußrastenrohre umgestellt und um eine genaue Antwort zu geben, was man machen könnte müsste man wissen wie das bei deiner RT aussieht :ja:
Den Hauptständer selbst müsstest du dir auch genauer anschauen. Wie stark ist er an der Oberkante abgenutzt? Normalerweise ist da wo auf dem Foto die Vertiefung zu sehen ist ein durchgehender Steg oben auf dem vollen Rohrmaterial, ist dieser wie auf dem Foto unten abgenutzt, klappt der Ständer weiter auf als er soll und zieht damit auch die Hülsen auseinander. An manchen RT´s ist auch das linke Fußrastenrohr falsch montiert was ebenfalls eine Ursache für das auseinanderrutschen der Hülsen sein kann. Auch hier würde ein Foto (von der linken Seite der RT) weiter helfen :ja:
staender.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon RT Opa » 8. August 2010 20:36

ständer1.jpg

ständer.jpg


Das ist meine eigne Kreation zum Thema Seitenständer.
Klappt selbstständig hoch und gefällt mir recht gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon Nils » 8. August 2010 22:54

Ralle hat ja schon beschrieben, wo der Hase im Pffer liegt :wink:
Um zu verhindern, dass der schon etwas platte Hauptständer meiner RT bei jedem Aufbocken zwischendurch auf seinem Gegenstück am Rahmen aufschlägt, aber auch weil es in unebenen Gelände besser steht, habe ich einen Seitenständer an meiner RT. Der stammt eigentlich vom Simson SR 50 und wurde nur wenig modifiziert. Er wird von der Schraube der linken hinteren Fußraste gehalten.
Detailaufnahmen habe ich nicht, aber immerhin ein Foto:
Bild

Sollte Detailfotos gewünscht sein, mache ich die :wink:
Grüße - Nils
_________________

Fuhrpark: Vorhanden
Nils

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1428
Themen: 64
Bilder: 17
Registriert: 8. Juli 2007 05:14
Wohnort: Eisenach
Alter: 52

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon Robert K. G. » 8. August 2010 23:26

@Ralle:

Leider habe ich selber nicht die technischen Mitteilungen. Allerdingst ist der Käse mit den Kerbstiften dem Werk bekannt gewesen. So gab es 68 eine Mitteilung, dass man auf das Rohr der ES umbauen kann. Kannst ja, wenn du Bock hast, die Mitteilung suchen.

Gruß
Robert
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6799
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon ndi01 » 20. August 2016 17:18

IMG_4444.JPG
Servus zusammen,

bei mir war dieser hier an dem Befestigungspunkt der linken Fußraste (anstatt) befestigt.
IMG_4444.JPG


IMG_4443.JPG


IMG_4442.JPG


Kann mir jemand sagen, von welcher Maschine der ist? Leider passt er nicht mit der Fußraste zusammen...
Aber ansonsten geht es flott voran, sie läuft schon recht ordentlich :-)

IMG_4447.jpg


IMG_4446.jpg


Grüße
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 – Bj. '59
IFA RT 125/1 – Bj. '54
Simson SR2 – Bj. '64
Moto Morini 3 1/2 S –Bj. '78
Moto Morini 3 1/2 T –Bj. '78
ndi01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 23
Themen: 2
Bilder: 10
Registriert: 17. Oktober 2015 18:00
Wohnort: München
Alter: 54

Seitenständer für RT

Beitragvon Kollege101 » 9. September 2019 20:19

Werte Fahrerkollegen,

ich plane den Anbau eines Seitenständers an meiner RT.
Hat schon jemand Erfahrung diesbezüglich?
Welches Modell kann man empfehlen?

Es grüßt
Kollege101
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1961
Kollege101

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 5. Mai 2019 11:16
Wohnort: Querfurt
Alter: 52

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon RT-Tilo » 9. September 2019 21:32

Moinmoin ... frag mal den ===> lieben RTOpa <=== hier im Forum, da werden Sie geholfen ... :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8611
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon RT Opa » 10. September 2019 09:50

Ich kann Bilder machen.
Wenn das reicht.

Die Erfahrung damit sind seid Jahren erprobt und positiv bei jedem festen Untergrund.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon Ralle » 10. September 2019 10:23

Wie sieht es im Langzeittest mit Ölaustritt an der Schalt-/Kickstarterwelle aus?
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon schrauberschorsch » 10. September 2019 11:26

Ich glaube, ich weiß, was Björn schreiben wird... :wink:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon RT Opa » 10. September 2019 14:22

Für mich auch positiv.
Weder meiner noch an Yvonne ihrer RT kleckert es da mehr als sonst auch, der berühmte Tropfen ist immer da.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon der janne » 10. September 2019 15:44

Genau. ...die ölen nicht.....die markieren ihr Revier :-) :-)
Go into the woods and help yourself !!!...Wolfsschanze 2014-2021 mit über 900km Anreise an einem Tag! 2017 neuer Rekord 1014km !!!!
19x Teilnehmer Wintertreffen AUGUSTUSBURG 1998 bis 2007 und 2009 bis 2017
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender

Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega Caravan; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
STANDPARK:
MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen
der janne

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9020
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 50
Registriert: 29. Mai 2006 21:51
Wohnort: Limbach-Oberfrohna (Exil-Vogtländer)
Alter: 42

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon RT-Tilo » 10. September 2019 16:01

Selbst ein eingestochener WEDI hilft da nur eine begrenzte Zeit, da die Kickstarterwelle beim Antreten,
der RT nur unten, also"einseitig" belastet wird. Irgendwann fängt es dann genau da wieder an zu sabbern ... :ja:
... und wegen DEM EINEN Tröppel Öl ... Bild Bild
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8611
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon Kollege101 » 10. September 2019 17:13

RT Opa hat geschrieben:Ich kann Bilder machen.
Wenn das reicht.

Die Erfahrung damit sind seid Jahren erprobt und positiv bei jedem festen Untergrund.


Gerne doch!
Weshalb dieser Fred jetzt auf das Themas "Ölende RT" abgedriftet?

Kollege101
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1961
Kollege101

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 5. Mai 2019 11:16
Wohnort: Querfurt
Alter: 52

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon schrauberschorsch » 10. September 2019 18:00

Weil an der Kickstarterwelle die Abdichtung des Primärgehäuses nicht zu Ende konstruiert ist (so meinen es böse Zungen :mrgreen: ) und die RT aufm Seitenständer schräg steht, so dass das Getriebeöl gegen die Kickstarterwelle steht... :wink:

Fuhrpark: NSU Quickly Bj 55 (restauriert), NSU Quickly S Bj 57, NSU Quickly S 23, BJ 61, DKW Hummel Super Bj 60 (restauriert), Miele K52/2 Bj 59 (restauriert), MZ RT 125/3 Bj 59 (Patina-restauriert), MZ ES 175/0 Bj 1960, IWL Berlin Bj 62 (in Arbeit), MZ ES 150 Bj 64
schrauberschorsch

 
Beiträge: 2886
Themen: 16
Bilder: 0
Registriert: 30. Januar 2014 21:56
Wohnort: 61231
Alter: 49

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon Ralle » 10. September 2019 18:12

Na ja, wer RT fährt, der weiß das man nicht unbedingt mittig im frisch gepflasterten Hof anderer Leute parkt. Ich hatte die Frage zum Öl gestellt, damit du vorher weißt das es passieren könnte das die alte Dame auf dem Seitenständer ggf. etwas stärker mit Inkontinenz zu kämpfen hat als normal. Muss aber nicht sein, wie Björn bestätigt.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon RT-Tilo » 10. September 2019 19:18

Kollege101 hat geschrieben:... Weshalb dieser Fred jetzt auf das Themas "Ölende RT" abgedriftet?...


das ist eine Eigenart dieses Forums in dem sich üble OT-Partisanen rumtreiben und die Fred's entern ... :ja: 8) :mrgreen:

SPOILER:
erklärt dir ja unser Häuptling oder einer der Partisanen diese Praktik ... :wink: :roll:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8611
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon Kollege101 » 10. September 2019 22:14

Nun ja, ob dann Öl austritt ist eine andere Frage.
Jedenfalls hätte ich gern mal einen Tipp, ob es praxiserprobte Seitenständer gibt, für die RT.

Kollege101
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1961
Kollege101

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 5. Mai 2019 11:16
Wohnort: Querfurt
Alter: 52

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon RT Opa » 11. September 2019 04:12

Ja gibt's, sagte ich doch schon.
Seid bestimmt 5 Jahren bei mir erfolgreich im Einsatz.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon Ralle » 11. September 2019 04:12

Infos zu einem bestimmten, Seitenständer, den es direkt passend für die RT in einem Onlineshop zu kaufen gibt, wirst du vermutlich keine bekommen. Das Problem dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit darin liegen, das es den nicht gibt (ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren).
Du musst dir also entweder komplett etwas selbst bauen, oder zumindest einen für ein anderes Motorrad oder Moped gedachten Ständer umfunktionieren.

Bei der RT solltest du aber folgendes beachten:

- Die Hinterachse als Montageort ist vermutlich ungeeignet, wegen der Achsaufnahme der Geradwegfederung

- Die Fusraste vorn ist auch nicht gut geeignet, erstens wegen dem daran montierten Hauptständer und 2. weil die auch relativ instabil ist und auf Dauer ausleiern könnte, zumindest bei Rahmen an denen die Fußrastenrohre nur von Kerbstiften gehalten werden.

- So bleibt eigentlich nur das untere linke Rahmenrohr als Montageort. Anschweißen einer Lasche für den Ständer führt unter ungünstigen Umständen zur Materialveränderung und sollte deshalb ausscheiden. Also kann man entweder eine Klemme bauen, oder man versucht den Haltepunkt der hinteren Fußraste zu nutzen. Hier geht dann probieren über studieren, ich bin gespannt ob jemand antwortet und eine Komplettbauanleitung mit entsprechenden Maßen liefern kann.
Hier bis dahin ein Link zu einem älteren Thread, in dem das Thema bereits angeschnitten wurde, da findest du auch die Fotos von Björns Ständer RT :oops: :mrgreen:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon Kollege101 » 11. September 2019 09:35

Danke, so etwas suchte ich!

Kollege101
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1961
Kollege101

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 5. Mai 2019 11:16
Wohnort: Querfurt
Alter: 52

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon Kollege101 » 23. September 2019 11:01

Nun ist er fertig - und funktioniert prima!
$matches[2][/attachment][/attachment][attachment=2][attachment=1]$matches[2]

Ich hatte mir diesen
https://www.ost-ersatzteile.de/Seitenst ... gJjoPD_BwE
Seitenständer gekauft. Dann den Kettenspanner entfernt. Dann eine kleine Aussparung für die Rundung des Rahmenrohres geschaffen, das Ständerrohr um 25 mm gekürzt und mittels einer etwas längeren M12 Schraube an der INNENSEITE des hinteren linken Fußrastenträgers angebracht.

Bin sehr zufrieden!

Es grüßt
Kollege101

Alle sagten, das geht nicht. Da kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1961
Kollege101

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 5. Mai 2019 11:16
Wohnort: Querfurt
Alter: 52

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon RT-Tilo » 23. September 2019 13:30

also, je öfter ich mir diesen Seitenständer an der RT ansehe, umso besser gefällt er mir ... :roll: :gruebel: :sinnflut:
@Björn: hast du eigentlich schon ein Geburtstagsgeschenk für mich für's nächste Jahr ... ? :oops: :knuddel: :versteck: :floet:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8611
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon zweitakt » 23. September 2019 13:51

Ölverlust? => Seitenständer auf die rechte Seite! :roll:

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 651
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon Kollege101 » 23. September 2019 20:29

Nein, keinerlei Ölverlust damit!
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1961
Kollege101

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 5. Mai 2019 11:16
Wohnort: Querfurt
Alter: 52

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon Ralle » 23. September 2019 20:32

Niemand sagte es geht nicht, aber du hast die Hinweise prima umgesetzt. Sieht gut aus :top:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10599
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon Poloracer163 » 23. September 2019 22:25

Und so ähnlich geht das auch an der BK. Das ist mein Plan. Ich habe fast den gleichen Ständer schon da liegen.

Fuhrpark: Schwalbe KR51/2 1986
SR2 1957
Rt125/2 1957
Multicar M21
MZ ES 125 GST
MZ ES150/1 1973
MZ BK350 1958
MZ ETS 250
Trabant 601s Deluxe
Poloracer163

Benutzeravatar
 
Beiträge: 285
Themen: 13
Registriert: 14. November 2018 05:58
Wohnort: 07338
Alter: 43

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon RT Opa » 24. September 2019 09:46

Noch nicht mein Freund.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon deepfrozen » 13. September 2020 12:54

Ich bin frischgebackener Besitzer einer wundervollen RT 125/3. Ich suche einen Seitenständer, den ich nicht modifizieren muss, da ich keine handwerklichen Möglichkeiten habe. Habt Ihr einen Tipp für mich?

Fuhrpark: MZ RT 125/3 1960
deepfrozen

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 4. Januar 2020 18:08
Wohnort: Wiepersdorf

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon RT Opa » 13. September 2020 14:55

Da es original keinen seitenständer gab für die RT wirst du auch schlecht einen finden der ohne Umbau oder Anpassung direkt passt.
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon deepfrozen » 14. September 2020 12:37

Danke für die schnelle, aber enttäuschende Antwort. Ich vergaß zu erwähnen, dass ich keine Sozius-Fußrasten habe, da ich keinen Sozius-Sattel verbaut habe. Oben in den Posts ist einer genau an dieser Stelle verbaut, der anscheinend passt. Was wurde denn an dem Ständer für die S51 modifiziert? Vielleicht weiß das ja jemand.

Fuhrpark: MZ RT 125/3 1960
deepfrozen

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 4. Januar 2020 18:08
Wohnort: Wiepersdorf

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon RT-Tilo » 14. September 2020 15:15

na nu mal nich gleich die Flinte ins Korn geschmissen junger Freund ... :wink:
sowas läßt sich doch lösen, einfach nach dem Urlaub nochmal bei RT Opa nachfragen
und ein Detailfoto von seinem Umbau machen lassen. Danach kann man doch dann
arbeiten bzw. arbeiten lassen... :ja:

PS: irgendwann hab ich das auch noch vor ... sieht cool aus, wenn die Kleine auf dem Seitenständer parkt,
hatte ich früher, in jungen Jahren schon an meiner damaligen RT. (siehe kl.Foto)

RT alt klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-583 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * meine Zündapp Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 31; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8611
Artikel: 2
Themen: 239
Bilder: 40
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Seitenständer bei Oldtimer MZ RT 125?

Beitragvon Kollege101 » 14. September 2020 19:53

deepfrozen hat geschrieben:Ich bin frischgebackener Besitzer einer wundervollen RT 125/3. Ich suche einen Seitenständer, den ich nicht modifizieren muss, da ich keine handwerklichen Möglichkeiten habe. Habt Ihr einen Tipp für mich?


Na klar, hier:

viewtopic.php?f=3&t=85874#p1782059


Kollege101

und wiedermal zwei gleiche Themen zusammengelegt ... RT-Tilo :wink:
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat es einfach gemacht.

Fuhrpark: MZ 125/3 Baujahr 1961
Kollege101

Benutzeravatar
 
Beiträge: 15
Themen: 2
Registriert: 5. Mai 2019 11:16
Wohnort: Querfurt
Alter: 52

Re: Seitenständer für RT

Beitragvon RT Opa » 14. September 2020 22:14

Somit ist meine Lösung für das Problem oben zu sehen.
Danke Tilo
Schmierige Finger sind keine Schande sondern nur ein Ergebnis.

Eine RT ist perfekt wenn sie dir ein lächeln beim Fahren ins Gesicht zaubert

Fuhrpark: ES 150/1 Bj 73 restauriert (standzeug)- hat ewiges leben, mein erstes Motorrad)
ES150/1 Bj 71 In Betrieb (original)
RT 125/3 Bj 59 In Betrieb (original
RT 125/3 Bj unbekannt ( Ferdsch)
Kampfschwalbe KR 51/2

TS 250/1 BJ 1979 mein Söckchen
RT Opa

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6057
Themen: 19
Bilder: 4
Registriert: 19. November 2007 22:29
Wohnort: Bad Lausick
Alter: 56
Skype: RT-Opa


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste