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 Betreff des Beitrags: Klemmsteine Leitungsverbinder 8800.
BeitragVerfasst: 15. September 2019 17:42 
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Vopoemme
Sind euch schon einmal die verschiedenen Nummern auf den Leitungsverbindern aufgefallen? Hinter jeder Nummer steht auch eine entsprechende Bestückung der Bausteine, mit Einzel- und Doppelverbinder. Wenn nun der falsche Verbinder verbaut und angeschlossen wird, kann das zu einer Fehlerquelle führen, die interessante Fehlerbilder hervorruft (selbst schon erlebt). Händler bieten diese Bausteine auch nicht nummernspezifisch an, sodass ein Kauf immer ein Glücksfall ist.

Um die Suche zu vereinfachen, habe ich mal einige unten aufgelistet. Für die Richtigkeit übernehme ich keine Haftung, da ich die für die ETZ150/ S50N und bis zur SR50, nur aus dem entsprechenden Schaltplan übernommen habe.

MZ ETZ 250 : Scheinwerfer: 2x 8800.1/1 unter der Sitzbank: 1x 8000.1/1
MZ ETZ 250/F: Scheinwerfer: 2x 8800.1/1 unter der Sitzbank: 1x 8000.1/2
MZ ETZ 150 : Scheinwerfer: 2x 8800.1/3 unter der Sitzbank: 1x 8000.1/3
MZ TS 125/150/250: 1x 8800.1/2

Simson:
S50N : 1x 8800.1/6 oder 1/3 alle anderen S50: 1x 8800.1/3
S51N : 1x 8800.1/3 alle anderen S51: 1x 8800.1
S53N : 1x 8800.1/3 alle anderen S53: 1x 8800.1/1
SR50N: 1x 8800.1/3 alle anderen SR50 und SR 80: 1x 8800.1/1 und 1x 8800.1/3

Bitte schaut in eure Lager, vielleicht habt ihr die, die mir noch fehlen: 1/4 und 1/5 oder alle über 6.
Mich würde auch interessieren, welche Klemmsteine in welchem Fahrzeug noch verbaut waren.

Klemmplan:

8800.1 I-I I-I I-I
8800.1/1 I-I I I-I I I-I
8800.1/2 I I I I I I I I
8800.1/3 I-I I I I I I-I
8800.1/4
8800.1/5
8800.1/6 I I I I-I I I I


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Gruß Michael

Sollte jemand Rechtschreibfehler entdecken, so sind diese gewollt, um ein bisschen Abwechslung in den Text zu bringen.

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Fuhrpark: - MZ ETZ 250F seit 1995 im Wiederaufbau :) BJ: 1986
- MZ ETZ 250F fast wieder im Originalzustand BJ: 1986
- MZ Skorpion BJ: 1997
- MZ Baghiera BJ: 1997
- MZ 125 SM für meinen Großen
- Simson SR 50 (im Aufbau)
- IWL Troll mit Pritsche (im Aufbau)

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BeitragVerfasst: 15. September 2019 20:15 
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vopoemme hat geschrieben:
Händler bieten diese Bausteine auch nicht nummernspezifisch an, sodass ein Kauf immer ein Glücksfall ist.



Das stimmt so nicht. Ich habe zum Beispiel immer einen erklärenden Text mit dabei:
z.B.
Leitungsverbinder B3/2 8800.1/1 TGL 27997 LV/ 5 F (3 Doppelbrücken, 2 einfach) Originalersatzteil

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GüSi Motorradteile
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Fuhrpark: diverse

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BeitragVerfasst: 16. September 2019 06:24 
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Guesi hat geschrieben:
vopoemme hat geschrieben:
Händler bieten diese Bausteine auch nicht nummernspezifisch an, sodass ein Kauf immer ein Glücksfall ist.



Das stimmt so nicht. Ich habe zum Beispiel immer einen erklärenden Text mit dabei:
z.B.
Leitungsverbinder B3/2 8800.1/1 TGL 27997 LV/ 5 F (3 Doppelbrücken, 2 einfach) Originalersatzteil


Bei Gabor wurde ich auch auf die verschiedenen Ausführungen (und Preise) hingewiesen.

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Grüße
Jörg
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Fuhrpark: ein ganz kleiner...

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BeitragVerfasst: 16. September 2019 06:40 
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Aber das könnte in die Wissensdatenbank aufgenommen werden. Wenn ich so einen Verbinder gebraucht hätte, hätte ich bestimmt nur geschaut obs ein schwarzer oder ein weißer Leistungsverbinder ist. Mir waren die feinen Unterschiede nicht bekannt! Danke für die Erläuterung.

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++Aus technischen Gründen befindet sich meine Signatur auf der Rückseite meines Beitrags++
++Die STVO behindert meinen Fahrstil++


Fuhrpark: Etz 250 Bj 86, Ardie Jubiläumsmodell,Etz 250 Bj 87, HP 400,SAAB 9-5, BMW E32, Etz 250 Gespann, TS380 Lastengespann, ETZ150, Vmax1700, ES-Gespann

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BeitragVerfasst: 16. September 2019 06:46 
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Das es unterschiedliche Verbinder gibt wusste ich,
aber nicht das es so viele sind.
Danke für die Präsentation.

lg mario

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Lebe jeden Tag so als wäre es mit Absicht! ...langsam wird das Leben intensiever!
ich war dabei: Möhlau 2010, 2011; Lehesten 2011; Holzthaleben 2012; Waldfrieden 2015; Zerbst 2017, 2019; Feldatal 2018; Altglobsow 2020, 2025; Manebach 2022; Wittgendorf 2024


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BeitragVerfasst: 16. September 2019 07:05 
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BeitragVerfasst: 16. September 2019 07:57 
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Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 001...und großer Vorsitzender


Fuhrpark: Wartburg 311 1958 mit Faltschiebedach; ; MZ ES 175/0 Bj.60 "die Patinamaschine"; MZ ES 175 Bj.60 "die Alltagshure" ;Yamaha 3CX Bj. 91; SUZUKI GS550M Katana Bj. 82;Opel Omega B; Simson Habicht (Bj. 74); SIMSON Star SR4-2,MIFA Klapprad!!!!!!
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MZ TS 250/1 Neckermann-Gespann '81, Chemnitzia Sport 1937, Möve-Rad ca. 1955, 4x MZ ES 175/0 (Bj. 57-61), MZ ES 175/1 (Bj. 64), 4x MZ ES 250/0 (Bj.58-61),2x MZ ES 250/1 (Bj. 64/65),4x MZ ES 300 (Bj. 62-63), MZ TS 150 (Bj. 75 mein 1. Motorrad) Yamaha FJ1200 '86; 2x Simson Star (Bj: 71/72) CSEPEL 250 '55;3xPannonia TLT '56; Pannonia TLT 250 '57,5 weitere Pannonias von 58 bis 61, Duna Seitenwagen

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BeitragVerfasst: 16. September 2019 09:42 
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Ich danke auch für den Hinweis.
ABER: im Ernstfall sollte man die Dinger ja dann doch mal prüfen/öffnen - weil umbauen (aus welchem Grund auch immer) - lassen die sich auch relativ einfach und dann hat man sich "versteckt"
Gruß Roman


Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel

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BeitragVerfasst: 16. September 2019 13:09 
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Man muss die Steckverbinder zum Prüfen garnicht öffnen. Ein scharfer Blick von der Seite tut es auch. Da sieht man ziemlich genau, ob die Steckbrücken verbunden sind - oder nicht. Mit gutem Auge reicht sogar eine kleine Wackelprüfung. Ursprünglich war ich mal der (falschen) Ansicht, dass es nur eine Sorte dieser Steckverbinder gäbe - aber das es so viele unterschiedliche Ausführungen gibt, sehr interessant.
Ich wusste übrigens garnicht, dass es Steckverbinder mit verzinnten Kontakten gab. Wahrscheinlich eine "Extranummer" für spezielle Exportländer ...


Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)

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BeitragVerfasst: 16. September 2019 14:35 
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Wohnort: Bi uns to hus.
Auch wenn ich jetzt von den Originalitätsfetischisten verprügelt werde,
es gibt heute viel bessere, wasserdichte Verbindungstechniken.
Bei einem Fahrzeugneuaufbau würde ich die alten Klemmsteine nicht verwenden,
es sei denn, jemand steht auf die Erhaltung alter Probleme.


Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
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Sommer Diesel SD516 #363
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BeitragVerfasst: 16. September 2019 16:46 
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Ach, ich sag mal, bei der ETZ hat das schon 20 Jahre gehalten, wenn die nicht gerade bei Sauwetter und im Winter gefahren wurde.

Ich hab die Verbinder bei mir auch wieder so eingebaut.
Aber mit Gummikappen über den neuen Kabelschuhen, das schützt erstmal, und schützt vor Kurzschlüssen.

Am Ende noch eine Ladung Konservierungswachs durchgejagt, das sollte schon lange Zeit halten.

Im Trabbi waren die Verbinder auch, weil danach gefragt wurde.
Und zwar wurden da die Schalter der Lenksäule angeschlossen, Blinker, Hupe usw.
Da waren je die beiden äusseren Kontakte gebrückt,
für die Verteilung der Blinker, da war immer noch ein Pin frei. Da kam dann der Warnblinkschalter ran.

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Grüße, Steffen !


Fuhrpark: BK 350, ETZ 150, AWO,
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BeitragVerfasst: 16. September 2019 18:29 
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Mr. Maultasche

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zweitakt hat geschrieben:
Auch wenn ich jetzt von den Originalitätsfetischisten verprügelt werde,
es gibt heute viel bessere, wasserdichte Verbindungstechniken.
Bei einem Fahrzeugneuaufbau würde ich die alten Klemmsteine nicht verwenden,
es sei denn, jemand steht auf die Erhaltung alter Probleme.


Also ich bin kein Originalfetischist, aber trotzdem baue ich diese Steckverbindungen gerne ein. Wenn die Kabelschuhe fest sind, dann funzt das oftmals 20/30 Jahre lang. Ob die hochgelobten "super-Seal-Stecker in 20/30 Jahren noch funzen, das weiß ich in 20/30 Jahren :wink:
Aber ich freue mich jetzt schon darüber, das ich an diesen Leitungsverbindern prima mit dem Stromprüfer (Prüffix :wink: )
Dateianhang:
k-IMG_20190916_193222.jpg

prüfen kann, ob da Strom da ist, oder nicht :ja:


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Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins


Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.

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BeitragVerfasst: 16. September 2019 19:54 
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Guesi hat geschrieben:
Das stimmt so nicht. Ich habe zum Beispiel immer einen erklärenden Text mit dabei:
z.B.
Leitungsverbinder B3/2 8800.1/1 TGL 27997 LV/ 5 F (3 Doppelbrücken, 2 einfach) Originalersatzteil


OK, hab mich vielleicht etwas zu missverständlich ausgedrückt. Die meisten Schrauber wissen meistens nicht wirklich, welche in ihr Fahrzeug gehören. Eine genaue Zuordnung ist immer von Vorteil. Das heißt aber nicht, dass der Verbaute auch der Richtige ist (kann ja auch "angepasst" wurden sein). Bei mir standen schon einige Fahrzeuge, vorallem Simson, wo es von den Besitzern hieß: "Hab alles neu gemacht und jetzt spinnt die Elektrik". Eine der Ursachen, waren eben diese Leistungsbausteine, die eben aus Unkenntnis falsch waren. Gern wurde aber auch die Spule für die Zündung. anstelle der Lichtspule eingebaut.
Bezogen habe ich mich, unter anderem auf diese Beschreibungen, wobei im letzten Link drauf hingewiesen wird, dass dieser umgebaut werden muß.

der janne hat geschrieben:
/5 aber in weiß...weiterer Unterschied: verzinnte Kontakte


Danke für die Einstellung. Was mich stutzig werden lässt, ist das alle eigentlich symetrisch bestückt sind, was ja auch Sinn macht, da diese keine feste Einbaulage besitzen. Nun gehe ich aber davon aus, dass du Originalware besitzt.

Marwin87 hat geschrieben:
ich bestimmt nur geschaut obs ein schwarzer oder ein weißer Leistungsverbinder ist.


Die Dinger gibt es auch in gelb. Auf einigen Teilemärkte schon gesehen. Deshalb ist es ja gerade von Vorteil, wenn man weiß was man braucht

zweitakt hat geschrieben:
Auch wenn ich jetzt von den Originalitätsfetischisten verprügelt werde, es gibt heute viel bessere, wasserdichte Verbindungstechniken.
Bei einem Fahrzeugneuaufbau würde ich die alten Klemmsteine nicht verwenden, es sei denn, jemand steht auf die Erhaltung alter Probleme.


Ehrlich? Welche nimmst du da? Würde mich wirklich interessieren. Die meisten Probleme bereiten eigentlich die Flachstecker und deren Verpressung. Nur wenn die einmal heiß geworden sind, tausche ich eigentlich immer die komplette Klemmstelle aus.

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Gruß Michael

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BeitragVerfasst: 16. September 2019 20:23 
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In meiner 82er ETZ war ein grüner montiert mit der ETZ typischen Belegung. Selbst in den DDR-Waschmaschinen von Foron waren die Verbinder, Belegung muss ich mal schauen.

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Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D


Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 04:45 
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@vopoemme.
Ich hab mir ja grad ne ETZ250 zusammengebaut. Die Elektrick funzt bei mir eigentlich ganz gut, trotzdem hab ich grad ein Schreck bekommen und genau geschaut ob da vll unterschiedliche verbaut sind. Ist mir beim Kabelbaum einziehen nicht aufgefallen.
Es ist bestimmt nur ein Schreibfehler bei dir, es steht jedenfalls bei ETZ 250: 2x 8800 im Scheinwerfer und 1x 8000 unter der Sitzbank. Das soll best. auch 8800 heissen oder?


Fuhrpark: MZ ETZ 250 im Aufbau
HD Street Bob wird gefahren

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 07:35 
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Die Klemmleisten finden sogar bei Bayrischen Falschtaktern Verwendung :wink: :mrgreen:

Dateianhang:
Klemmleiste.jpg


Gruß
Frank

-- Hinzugefügt: 17. September 2019 08:42 --

Bei Bastelleien habe ich mir mit Exel ein Schema erstellt wie die Klemmleisten belegt sind.
Hier ein Beispiel von meinen ehemaligen Rotax Gespann.
Dateianhang:
Klemmleisten Sicherungen Rotax.xls


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Fuhrpark: ETZ250LSW, SR50,R1200GS Gespann, BMW R1150GS TripTeq Gespann,
Suzuki 1000V

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 08:35 
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Der Harzer hat geschrieben:
Bei Bastelleien habe ich mir mit Exel ein Schema erstellt wie die Klemmleisten belegt sind.
Hier ein Beispiel von meinen ehemaligen Rotax Gespann.
Dateianhang:
Klemmleisten Sicherungen Rotax.xls

Cool, danke! :gut:

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Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
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Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)


Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981

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BeitragVerfasst: 22. Oktober 2021 21:02 
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