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 Betreff des Beitrags: TS 150 - Instrumente verdrehen sich
BeitragVerfasst: 17. September 2019 10:35 
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MZ Instrumente 1.jpg

Hallo zusammen

Ich bin noch ein Frischling beim Thema MZ, aber hier ist ja geballtes Wissen versammelt. 8)

Die Instrumente (Tacho und DZM) unserer TS 150 verdrehen sich bei jeder Fahrt. Das sieht dann etwas kurios aus und irritiert meine Partnerin, wenn sie fährt. Passiert dies nur bei unserem Motorrad oder ist sowas allgemein bekannt und wird halt ignoriert, dass es einfach gar kein Thema ist? Kann das an verdreht eingebauten Wellen liegen, die so eine Drehkraft ausüben? Und werden die Instrumente tatsächlich nur eingesteckt? Übersehe ich eine Klemmung, welche dieses Verdrehen verhindert?

Bevor ich mir die Instrumente genauer anschaue und Mangels eines Vergleichsobjekts, warte ich ab, ob ihr Antworten auf meine viiielen Fragen habt.


Vielen Dank im Voraus
Martin


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Fuhrpark: MZ TS 150 1979 - und diverse andere Mofas und kleine Motorräder

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 10:44 
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Tacho und DZM etwas hochziehen, unter den Rand vom Tachoring einige Lagen Isolierband wickeln und glücklich sein :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 11:01 
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Eindeutig zuviel Leistung an den Wellen,sieht man doch????
Spaß beiseite,machs so wie mein Vorredner schon schrub...

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Mfg Tobi


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BeitragVerfasst: 17. September 2019 13:30 
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Nix da
Einfach die Instrumente soweit in denn Gummi schieben sodass der Gummi den ChromRing verdeckt.
So sollte es halten.

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 13:54 
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Mich dünkt, das sind Gummis von der Zwofu :lupe: Da is nix mit drunter stecken. Die Hufu-Gummis haben noch weitere Sicken, um die Vibrationen des starr eingebauten Motors zu dämpfen...

Der Tipp mitm Isolierband is nich schlecht, aber ich würde versuchen, den Drall aus den Wellenhüllen zu nehmen. Die Hülle sollte spannungsfrei verlegt sein.

Gruss

Mutschy

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Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...


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1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 13:56 
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mutschy hat geschrieben:
....aber ich würde versuchen, den Drall aus den Wellenhüllen zu nehmen. Die Hülle sollte spannungsfrei verlegt sein.

Gruss

Mutschy

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein :ja: :ja: :ja:

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 14:02 
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...man kann auch wie "damals" als Alternative Rollenpflaster verwenden...
(Rollenpflaster war eher vorhanden als Isolierband - heute wird's wohl andersrum sein... evtl. mal den abgelaufenen Sani-Kasten prüfen...)
Gruß Roman


Fuhrpark: MZ ETZ150 BJ87, TS150 BJ79..., mehrere Paar Schuhe-mit/ohne Schnürsenkel

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 14:30 
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Drehen sich die Instrumente in den Gummis oder drehen sich die Gummis samt Instrumenten im Halter ?
Die TS Halter haben kleine Nasen und die Gummis sollten das Gegnstück dazu haben. So wird ein Verdrehen der Gummis verhindert.

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GüSi

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 16:24 
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Rat von Olaf ist nicht gut. Würde dann Kacke aussehen. Dass jemand die Welle unter Spannung verlegt, darauf wäre ich ernsthaft nicht gekommen. Instrumentendrehung ist selten. Hatte ich einmal. Glaube habe Tachogummiring dazwischen getan.


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BeitragVerfasst: 17. September 2019 18:28 
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UlliD hat geschrieben:
mutschy hat geschrieben:
....aber ich würde versuchen, den Drall aus den Wellenhüllen zu nehmen. Die Hülle sollte spannungsfrei verlegt sein.

Gruss

Mutschy

Das sollte eigentlich selbstverständlich sein :ja: :ja: :ja:

Isses meist auch. Ich mach die Muttern immer ganz leicht fest und drehe dann die Hülle ein kleines Stück entgegen der Anzugsrichtung, damit sie beim finalen Anziehen korrekt sitzen 8)

Gruss

Mutschy

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BeitragVerfasst: 17. September 2019 21:59 
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Fotgrafier die Gummititten mal bitte von der Seite. Für mich sieht das aus, als wären das die Gummis der 250er. Die Gummis für die 150er sind weicher und haben auch eine Nase als Verdrehsicherung. Und Olaf hat recht, bei der 150er kommt der Chromring unter den Gummi.

Wenn es dir aber so gefällt nimm den Rat mit Isolierband oder Heftpflaster.

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MZ ist noch lange nicht tot!
Du hast eine MZ ETZ ab BJ 1991 oder eine 2T-Saxon? Dann ab in die --> Liste
Die aktuelle Liste seht ihr hier: Liste

Die Liste für die DDR-ETZ251 sowie ETZ 250 wird verwaltet von Robert K. G. und ist in seiner Signatur zu finden.


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Focus '11 / 2014

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BeitragVerfasst: 18. September 2019 09:11 
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Der Chromring kommt bei der 150ger nicht zwangsläufig unter den Gummi. Bei welchem Baujahr es so war und wann nicht, kann ich leider nicht sagen.


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BeitragVerfasst: 18. September 2019 09:52 
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Vielen Dank für eure Antworten. Auf die Mitglieder dieses Forums ist Verlass...! 8)

Wir haben die MZ erst übernommen und noch wenig daran machen müssen. Sie läuft einfach. :P

Wellen "drallfrei" einzubauen mache ich, wenn ichs dann selber mache. Aber nun weiss ich auch, dass ich beim Schrauben und Basteln auf mögliche Artikelnummern beim Gummi (Original der 150er oder Teil von 250er verbaut) und auf Nasen im Halter und am Gummi achten muss. Wenn dann noch Fragen auftauchen, werde ich die Gummitittendinger und/oder den Halter detailliert fotografieren.


Merci euch und immer gute Fahrt.


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