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mz-schrauber hat geschrieben:schöne sache rockebilly, verrätst du mir die quelle von deinem schaumluftfilter u durchmesser anschlussstück?
gruß christian
rockebilly hat geschrieben:Deswegen der Umbau auf Polini von LT. Top Händler und wenn Fragen im Raum stehen perfekter Ansprechpartner bezüglich Tuning.
rockebilly hat geschrieben:Anbei noch 2 Fotis vom Luftfilterkasten. Ohne das ordentlich gebohrte Sieb wäre der Zylinder nicht so am Rennen wie er tut.
Erhöhter Querschnitt ohne größere Filterfläche ist sinnlos.
Da bin ich ganz beim 990 ziger ?
rockebilly hat geschrieben:Lang innen...Baue gerade den 2 Lang neu auf...mit leichten Veränderungen für meinen Zylinder. Mittelteil. Wenn man genauer hinguckt wird klar wo er abgekupfert hat.
Steht in der Wissensdatenbank ..?
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rockebilly hat geschrieben:Lang innen...
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-- Hinzugefügt: 29. August 2019 17:13 --rockebilly hat geschrieben:Lang innen...Baue gerade den 2 Lang neu auf...mit leichten Veränderungen für meinen Zylinder. Mittelteil. Wenn man genauer hinguckt wird klar wo er abgekupfert hat.
Steht in der Wissensdatenbank ..?
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rockebilly hat geschrieben:Der ist sowieso für 300ccm ausgelegt...Anpassen an verschiedene Zylinder/Steuerhöhen geht nur mittels Kegel Position oder Mittels Mittelteillänge.
Also Grundsätzlich klar geht.
rockebilly hat geschrieben:Ich kenne deinen Zylinder nicht im geringsten. Wenn der erst ab 5000 anfängt wirklich zu arbeiten passen dein Zylinder und der Lang nicht zusammen. Das ist ja das was der Thomas dem Andreas vorgehalten hat und das zurecht.
Der Redobereich wo mehr kommt mit dem Lang ist höher als dein System hergibt. Wenn dein Zylinder von 3000 bis 5500 ist Reso ist kann der Lang nur pie mal Daumen 1000 Umdrehungen unterstützen. Weil er erst ab 4500 bis 7000 im Bereich ist des Resos.
So was machen???
Ich an deiner Stelle würde mir alte veratzte Krümmer besorgen oder wenns dir nicht finanziell weh tut einen Drosselkrümmer besorgen. Weil er sehr lang ist. Kürze in Versuchen den Krümmer soweit bis die Resonanz passt zu deinem Zylinder. Dein Zxlinder hat Pie mal Daumen 2500 Umdrehungen wo er effektiv arbeitet. Der Lang bringt auch nicht viel mehr. Kann er auch garnicht bei gleichen Durchmesser und Volumen. Der Unterschied ist einfach das der geschlossene Konus die Wellen direkter reflektiert. Es gibt nur ein Blech nicht zwei die sich ..*überlappen*....in versetzten Kammern.... könnte man auch als Register Aufladung bezeichnen im Originalauspuff zum besseren Verständnis..
Also langer Krümmer.. mit Geduld viel sägen in 1 cm Abschnitten. Wenn der Zylinder und Pöff harmonieren sich an der kräftigeren Resonanz erfreuen und den Abstrich hinnehmen das die Übergänge beim Gangwechsel nicht mehr so sanft sind.
Mehr schalten...?
rockebilly hat geschrieben:Keine Ahnung aber ich gebe die Frage gerne weiter da ich den Sauer nicht kenne. Sieht aber so aus wie ein normaler Serienzylinder mit hauchdünner Buchse.
Der Langauspuff....also der zersägte da oben ist ne direkte Ableitung der DDR Tuninganleitung.
Das hat der Lang auch nur geklaut. Seine Zylinder lagen damals auch um die 182/183 Grad am Auslass. Also nur knapp über dem Serien 181 Grad Zylinder. Wiederum der Anleitung entnommen. Er hat nur eben daraus einen 300 Zylinder gemacht mit noch mehr Querschnitt durch 1-2 C-Strömer.
Aber wo ist die Steuerhöhe beim Sauer ?????
rockebilly hat geschrieben:Wenn du ne Basis brauchst.... angenommen du ermitteltest beim messen 35 mm vo der Oberkante des Auslasses bis zum Buchsen Ende Richrung Kerze ohne und das ist wichtig Zentrierbund bist du bei einem Originalzylinder egal ob 250ccm oder + bei zirka 182/183 Grad.
Jetzt hat dein Sauer so wie ich es zumindest verstanden habe diesen Bund nicht. Der ging drauf beim ausbohren. Wurde nicht nachgestochen auf der Drehe. Also der Zylinder insgesamt nicht gekürzt. Statt dessen von oben eine Nut eingedreht für einen Kupferring zum dichten. Heißt weder die Laufbuchse und der Kopf wurden mittels der horizontalen Erweiterung für den größeren Hubraum verändert...( damit auch die Steuerhöhen nicht. Die K-Welle ist Original. Das Pleuel auch. Die Position der Pleuelstange ebenfalls)...
Das heißt du hast recht einfaches Spiel um festzustellen wo dein Sauer angesiedelt ist ohne die Gradscheibe zu zücken. Im Bereich von +/- 36-37 mm ist MZ Serie...weniger kommt deinem Langauspuff entgegen...
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