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 Betreff des Beitrags: Kickstarterwelle MZ ES 250-1
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 08:16 
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Hallo Kollegen,

kann mir jemand den Begriff „Kickstarterwelle MZ 4-Gang ohne Zwangsaussprung“ erklären?

Und hat zufällig jemand ein genaues Bild von dem Teil 23 (Bundbolzen zur Drehfederbefestigung siehe Anhang) obwohl ich beim zerlegen die Teile gut sortiert habe, finde ich es nicht mehr.

Schöne Grüße aus LA,

Walter


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Fuhrpark: MZ ES 250 Bj. 1961
Schwalbe KR 51/1 S Bj. 1977
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 Betreff des Beitrags: Re: Kickstarterwelle MZ ES 250-1
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 08:22 
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Vielleicht wirst du ja in der Reparaturanleitung fündig :nixweiss: :gruebel: :gruebel: ==> http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html

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 Betreff des Beitrags: Re: Kickstarterwelle MZ ES 250-1
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 11:47 
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UlliD hat geschrieben:
Vielleicht wirst du ja in der Reparaturanleitung fündig :nixweiss: :gruebel: :gruebel: ==> http://www.miraculis.de/aw/mz/mz.html



Hallo Ulli,
danke für deine Antwort, aber aus der Anleitung bzw. der ET liste habe ich ja den Ausschnitt nur leider komme ich damit nicht weiter und bei den Händlern im Shop finde ich da auch nix :(


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 Betreff des Beitrags: Re: Kickstarterwelle MZ ES 250-1
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 12:11 
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öffel hat geschrieben:
„Kickstarterwelle MZ 4-Gang ohne Zwangsaussprung“


Das kurven- / gewindeförmige Mitnehmerprofil auf der Kickstarterwelle dreht beim Schubschraubtrieb den mit der Welle verschiebbar verbundenen Mitnehmer in das lose gelagerte Kickstarterrad. Durch die Ratschenverzahnung wird dann der Mitnehmer mit dem Kickstarterrad formschlüssig verbunden.

Bei der Zwangsspurung (ab MM 250/3 :arrow: TS 250) wird der Mitnehmer mit einer Druckfeder (auf Zwang) gegen ein Nockenblech vorgespannt, welches die axiale Einspurung des Mitnehmers in das Rad übernimmt. Die Kickstarterwelle hat hier auch nur noch eine längs angeordnetes Mitnehmerprofil ohne Gewindetrieb, für den Mitnehmer. Der Vorteil in der Zwangsspurung ist in der Minimierung der Rückschlagkräfte begründet.

öffel hat geschrieben:
Bundbolzen zur Drehfederbefestigung


Ich wusste gar nicht, dass der entfernbar ist. Ich kenne den eigentlich immer fest eingedrückt in die Welle.

_________________
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

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Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110


Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975

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 Betreff des Beitrags: Re: Kickstarterwelle MZ ES 250-1
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 20:59 
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öffel hat geschrieben:
Hallo Kollegen,

kann mir jemand den Begriff „Kickstarterwelle MZ 4-Gang ohne Zwangsaussprung“ erklären?

Und hat zufällig jemand ein genaues Bild von dem Teil 23 (Bundbolzen zur Drehfederbefestigung siehe Anhang) obwohl ich beim zerlegen die Teile gut sortiert habe, finde ich es nicht mehr.

Schöne Grüße aus LA,

Walter
öffel hat geschrieben:
Hallo Kollegen,

kann mir jemand den Begriff „Kickstarterwelle MZ 4-Gang ohne Zwangsaussprung“ erklären?

Und hat zufällig jemand ein genaues Bild von dem Teil 23 (Bundbolzen zur Drehfederbefestigung siehe Anhang) obwohl ich beim zerlegen die Teile gut sortiert habe, finde ich es nicht mehr.

Schöne Grüße aus LA,

Walter

Imho gab es die für den Bundbolzen gekröpfte Feder doch nur bei den Doppelport und frühen Einport?
Die letzte mir bekannte Version der Drallachse hatte den Bundbolzen jedenfalls nicht mehr, hier wurde gleichfalls der Nockenblechkicker die Feder direkt in die Welle eingeführt.
Schau das Foto.
Dateianhang:
20191002_201001.jpg
'


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Gruß
Wolfgang


Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)

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 Betreff des Beitrags: Re: Kickstarterwelle MZ ES 250-1
BeitragVerfasst: 2. Oktober 2019 21:05 
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Hallo,
schau mal hier unten in meiner Signatur, zu den 2 Arten der Kickstarterwellen.
Ich würde den Kickstartermechanismus mit Zwangsausspurung einbauen der war ab Ts verbaut.
Somit kann bei einem Zurückschlagen des Motors beim Antreten, nicht mehr das 1.Gangrad oder das Gehäuse beschädigt werden.
Bye
Ralph

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457


Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch

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 Betreff des Beitrags: Re: Kickstarterwelle MZ ES 250-1
BeitragVerfasst: 3. Oktober 2019 17:58 
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Danke euch allen für eure Antworten, ich hab´s jetzt verstanden :ja:

Schöne Grüße aus LA.

Walter


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