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 Betreff des Beitrags: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 18:34 
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Hallo mein Tacho der ETZ 250 zeigt ab 100kmh bis zu 20 kmh zu viel an. Meine Idee war ein Schraubenrad der TS 125 zu verbauen, mit 21 Zähnen. So könnte die Abweichung fast korrigiert werden. Jetzt nur die Frage, Passt das auf das Ritzel der ETZ 250 und passt das mit dem Tachoantrieb? Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 18:39 
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Die TS125 hat 23 Z; die ETZ 250 24 Z; Ritzel ist gleich 12 Z


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 18:48 
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@ Klaus:
Die Ritzel haben aber unterschiedliche Ersatzteilnummern, sind also nicht gleich.

zum Problem:
Das wird Dir so richtig keiner beantworten können. Ich vermute aber mal, es klappt nicht.
Ritzel vom Tachoantrieb und Schraubenrad sind aufeinander abgestimmt.
Wenn Du eins von beiden wild austauschst, können sie sich gegenseitig zerstören.
Du gehst aber auch völlig falsch an die Sache ran. Du willst Symptome bekämpfen, statt der Ursache.
Dein Tacho ist offenbar verschlissen und sollte überholt bzw. getauscht werden.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
... Ich bin generell eher kein Fan von übertriebenen Tuning. Ich gehe lieber vor dem losfahren nochmal kacken und optimiere das Fahrergewicht. :-)


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 19:08 
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Mein Tacho ist neu und wurde von Croft instandgesetzt.
Mein Fehler die kleine ETZ hatte das 21 er Rad.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 19:48 
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Ok, also hast Du eine falsche Kombination aus Ritzel Tachoantrieb und Schraubenrad verbaut.
Also Problem geklärt.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 20:18 
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Derzeit ist die originale 12/24 verbaut. Jetzt möchte ich auf 12/21 Wechseln damit der Tacho weniger anzeigt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 20:41 
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Ok, das Schraubenrad der TS125/150 hat aber 23Zähne und nicht 21.
Du kannst es probieren, aber immer nur mit dem zum Schraubenrad gehörenden Ritzel.
Nochmal, das 12er Ritzel der ETZ250 ist nicht identisch mit dem 12er Ritzel der TS125/150.
Prüfen kannst Du recht genau an den Geschwindigkeitsanzeigen, die in anchen Ortschaften installiert sind.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 21:17 
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@ Frank,

das 23ger Schraubenrad ist schon klar,
die Ritzel haben auch verschiedene Endnr. hätte ich nicht gedacht.

JA stimmt, das 12er für die ETZtten hat einen anderen Modul und ist mit einer RILLE AM SCHAFT GEKENNZEICHNET.

@ Vögelchen,
von der ETZ 251 ?
Wenn ja, das ist kaum zu bekommen.
Und wenn brauchst du auch das dazu gehörende Ritzel, diese Paarung hat ein anderes Modul.
Ich hatte noch ein Paar und vor ca. 4 Jahren einschl. Porto abgegeben.
Die versprochene Bierdeckelübernahme ist inzwischen verjährt.

Gruß Klaus


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Zuletzt geändert von Klaus P. am 19. Oktober 2019 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 21:35 
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Die Idee war die Kombination aus der ETZ 150 die hat ein 21er Schraubenrad ob das 12er Ritzel passt ist die Frage da das Kettenkasten anders ist. Die ETZ 251 hatte meines Wissens ein 27 er bzw später ein 30 er Schraubenrad verbaut. Interessant ist auch erst Mal zu wissen ob das Schraubenrad der ETZ 150 überhaupt auf den Mitnehmer passt. Sollte dort der Durchmesser schon ein anderer sein wird es nix.

Ok Tante Google hat mir geholfen. Im Forum wurde das Problem schon Mal besprochen ich müsste es mit der Kombination 12/21 aus ETZ 251 und ETZ 150 versuchen, das sollte funktionieren


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 21:42 
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@ Klaus:
Ja Klaus, wir hatten die Problematik ja schon mal bei den Ritzeln und Schraubenrädern für die Saxonmodelle diskutiert.
Ich würde mittlerweile fast vermuten, daß jeder Motorradtyp bei MZ seine eigene Ritzel-Schraubenrad-Kombination hatte.

Was mir aber nicht in den Kopf will, warum der von croft frisch überholte Tacho bei korrekter Ritzel-Schraubenrad-Kombi so viel mehr anzeigt. Klar, die MZ-Tachos waren nur Schätzeisen, aber Anzeige 120 bei tatsächlichen 100 ist schon heftig. Hatte ich selbst noch nicht.

Edit:
Das Schraubenrad der ETZ251 hatte nie 27, sondern 21 Zähne.
Das Schraubenrad mit 27 Zähnen gehört zur TS250.
Und das 30er Schraubenrad der ETZ251 gehört zu den eckigen Nachwendetachos von CEV/Pagani.
Paßt bei den runden Vorwendetachos von MZ definitiv nicht.
Das Schraubenrad der ETZ125/150/251 Vorwende ist identisch -> auch das Ritzel der ETZ125/150/251 Vorwende ist identisch, da alle ein gleich großes Hinterrad hatten.

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Gruß, Frank

michi89 hat geschrieben:
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 4. Oktober 2019 22:08 
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Wer hat dir das geflüstert, dass der Kettenkasten der ETZ 150 anders als der der ETZ 250 ist ?
Die Schraubenräder passen innen immer auf die Aufnahme, von TS klein bis 251.
das 30ger Schraubenrad ist für die Nachwendetachos, komm nicht auf den Namen. Frank hats schon erklärt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 09:39 
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Beim Kettenkasten habe ich mich wohl geirrt.
Dass eckige Instrument der Rotax hat dann wohl einen k wert von 1,4?
Deshalb auch das 30er Schraubenrad?
Sollte es so sein überlege ich einen modernen Tacho mit Tageskilometer Anzeige zu verbauen. Lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 09:44 
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Vögelchen hat geschrieben:
...
Dass eckige Instrument der Rotax Saxons hat dann wohl einen k wert von 1,4?
Deshalb auch das 30er Schraubenrad?
...

:ja: Genauso ist es. :ja:

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michi89 hat geschrieben:
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 09:47 
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Den k-wert kann man ja ermitteln.
Wenn der Tycho nicht wirklich ein Orginal sein muss, würde ich das auch tauschen.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 09:52 
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Wenn der Fredersteller seine ETZ nicht absolut original haben möchte, es gibt im Zubehörsektor wunderschöne Tachos, die auch noch genauer anzeigen, als die MZ-Schätzeisen. Eine schöne Halterung für's Instrument gebastelt und gut.

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michi89 hat geschrieben:
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 12:30 
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Vielen Dank euch allen. So ist es der Tacho muss nicht original seil. Ich habe eine Weile im Netz gesucht. Mir gefallen die günstigen Rundinstrumente mit Tageskilometerzähler sehr gut. Bei dem Preis von unter 20 Euro bin ich skeptisch ob die Qualität auch akzeptabel ist. Dann kommt einer Weile nix und dann habe ich bei Daytona und MMB Instrumente gefunden. Mal sehen was es wird.

Nebenbei frage ich mich ob den mein Drehzahlmesser genaue Werte anzeigt. Ich habe einen kleinen elektronischen den werde ich mal anklemmen und schauen ob sich die Werte decken. Welchen K Wert hat der DZM Antrieb bei MZ auch 1,0? Hab es schon gefunden 1:4


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 12:39 
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Normalerweise hatten alle DDR-Instrumente den K-Wert 1,0, egal ob MZ, Trabant, Wartburg, W50 ...
Zieh den DZM aus seiner Hülle, mach die Welle ab und dreh ihn um. Der K-Wert ist in's Gehäuse eingeprägt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 13:37 
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Die Varianten 12/21 und 15/27 sind rechnerisch fast identisch 0,57 zu 0,55. Sind Gründe für die technische Abweichung / Änderung bekannt?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 15:33 
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15/27 ist ja TS250 und 12/21 ETZ125 bis ETZ301 mit runden DDR-Instrumenten.
Warum es geändert wurde, wird man wohl nicht mehr klären können.
Evtl. war ja 15/27 in der Anzeigegenauigkeit nicht (mehr) zufriedenstellend?

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 16:10 
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Manchmal gibt es denn einen oder anderen der noch Dokumente aus der damaligen Zeit hat.
Die Frage kam nur auf das in diversen Shops beide Varianten für die ts und ETZ mit 16 Zoll Rädern angegeben wird.
Ich bestelle bei MMM die Kombination 12/21. Die Instrumente bleiben drin.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 5. Oktober 2019 16:23 
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Der Großteil an derartigen Dokumenten ist leider unwiederbringlich verloren.
Und wenn Shops beide Varianten für TS und ETZ mit 16er Hinterrad anbieten, sagt das genug über die Kompetenz des Shops aus.

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michi89 hat geschrieben:
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2019 10:56 
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So ich habe jetzt den Antrieb mit der Paarung 15/27 eingebaut. Jetzt zeigt der Tacho bis auf 1-2 kmh die korrekte Geschwindigkeit an. Der Drehzahlmesser geht genau. Gekostet hat das Set 15€ aber die Zähne mussten alle mit der Schlüsselfeile nachbearbeitet werden. Die Qualität der Fertigung ist das letzte.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2019 11:31 
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Viel Glück das das hält. Das Metall ist sowas von weich von dem Nachbaumist .Einer der Gründe warum der Tachoantrieb umgebaut wurde an meiner Emme.

Ich war es endgültig satt mit dem Scheiß....


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 18. Oktober 2019 11:52 
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Wie hast du den Antrieb gelöst?


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 07:58 
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Ich hatte mir auf der Fräse ne Halterung für eine Magnetschraube gefräst , damit ich diese an einer Speiche fest und sicher anbringen konnte. Bin dann mit elektronischen Tacho gefahren.

Inzwischen fahre ich ja ne Hondabremse vorne. Da ist der Tachoantrieb drin. Das Zahnrad hat mit mich stolze 89 Euro gekostet. Die Schnecke war noch drin beim Kauf .Das Zahnrad hatte der Verkäufer verschusselt.

Aber das hat mir gezeigt das Qualität kostet. Das Material ist um Welten besser wie der MZA/FEZ Mist.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 09:38 
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Den Gedanken mit dem Umbau auf elektronischen Tacho hatte ich auch. Schlussendlich wollte ich den originalen behalten


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 19. Oktober 2019 09:54 
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Moin

Falls du es doch mal satt bist. Ich hab hab die Speichenhalterung noch da.


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 05:18 
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Vögelchen hat geschrieben:
So ich habe jetzt den Antrieb mit der Paarung 15/27 eingebaut. Jetzt zeigt der Tacho bis auf 1-2 kmh die korrekte Geschwindigkeit an. ....

Was aber eigentlich nicht sein dürfte.
Der Antrieb 15/27 gehört, wie bereits weiter oben geschrieben, zur TS250 mit 16"-Hinterrad. Deine ETZ250 hat aber ein 18"-Hinterrad.
Wenn Du den Tachoantrieb einer Maschine mit 16"-Hinterrad in eine Maaschine mit 18"-Hinterrad einbaust, dann darf der Tacho eigentlich
nicht korrekt anzeigen. Tut er es dennoch, dann ist der Tacho falsch justiert. Ich würde ja croft nochmal kontaktieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
BeitragVerfasst: 20. Oktober 2019 11:07 
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Welche ETZ Modelle haben ein 18" Hinterad ?
Meine 125er und 301er haben 16".
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
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In der Winterpause kann ich den Tacho zu Croft schicken. Jetzt musste schnell eine Lösung her. Das irgendwo etwas nicht passt ist mir bewusst. Nur wollte ich ungern jetzt auf das Fahren verzichten.lg


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 Betreff des Beitrags: Re: Schraubenrad Frage
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Alter: 45
Ich muss mir hier mal ranhängen.

Ich muss für mein ES-ETS-Gespann einen Tachoantrieb zusammenbasteln. Ich habe ca. 5 zerlegte rumliegen. Die Frage ist: Welches Schraubenrad und welches Ritzel gehören in die Gespannversion 17/45, welches in die Soloversion 21/45?

Die Ersatzteilnummern kann ich der Ersatzteilliste entnehmen, aber die sind nicht darauf eingeschlagen. Da findet sich nur "10/15" bzw. "14/17".

Weiß jemand Bescheid?

_________________
Ratracer.de


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hilft Dir das hier weiter ?

_________________
- die meisten Probleme lösen sich von selbst, man darf sie nur nicht dabei stören
- der Kreis ist eine geometrische Figur, bei der an allen Ecken und Enden gespart wurde
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und immer schön vorsichtig fahren
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schöne Grüße von der Südspitze Brandenburg's
Rita & Peter


Fuhrpark: ES 250/2 + SEL-PSW
1971-84 in Betrieb -> 1984-2014 im Tiefschlaf -> 2014-2017 Reco
seit 08/2016 wieder auf der Straße

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