Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 1989

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Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 1989

Beitragvon Benni150ETZ » 7. Oktober 2019 10:33

Hallo!

Nach langer, langer Abstinenz melde ich mich mal wieder im Forum. Ich habe nach Jahren die Freude am Hobby wiedergefunden und baue nun endlich meine ETZ 251 wieder auf, nachdem sie lange Zeit als trauriger Teilehaufen in der Ecke lag (ihr kennt es).

Nun zu meinem Anliegen - besonders an die Händler hier im Forum: wer kennt eine Bezugsquelle für einen passenden Kabelbaum für die 251er (der auch gleich dem der 150er sein sollte). Der Kabelbaum muss einer für nach 1989 sein, da hier mit Einzug der eckigen Blinker ein paar Sachen in der Verdrahtung geändert wurden. Ich habe mir zwar einen besorgt, dieser war angepriesen als passend für ETZ 150, 250 & 251. Aber das war er eben leider nicht. Man kann es meinen Recherchen zur Folge nicht pauschalisieren, da es ja auch unterschiedliche Stromlaufpläne für die Modelle gibt.

Wo bekomme ich nun einen passenden Kabelbaum her?
Grüße, Benni :hallo:

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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon UlliD » 7. Oktober 2019 10:42

Schick doch Güsi mal eine PN mit einer Anfrage, Günter hat doch gescheite Ware. https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... beh_r/_/?_
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon Guesi » 7. Oktober 2019 11:05

Meines Wissens gibt es keine fertigen Kabelbäume für die nach wende ETZ.da gab es einfach zu wenig davon.deshalb lohnt sich ne nachfertigung nicht
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon Benni150ETZ » 7. Oktober 2019 11:22

Wie lösen das andere Betroffene?

Ich werde ja bestimmt nicht der einzige sein, der dieses Problem hat?

Zur Not muss ich den alten Kabelbaum wieder irgendwie zusammenschustern...
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon Kai2014 » 7. Oktober 2019 11:45

Ich verstehe dein Problem nicht, laut Schaltplan sind da nur minimale Unterschiede. Oder hast du eine Saxon?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon Benni150ETZ » 7. Oktober 2019 12:30

Es geht um eine „DDR-251“ (keine Saxon). Mein Problem ist, dass ich einen Kabelbaum als „passend“ (Plug & Play) gekauft habe. Das war nicht der Fall. Auch, wenn es „nur minimale Unterschiede sind“. Ich fange aber nicht an einem neuen Teil an, herumzulöten. Dann hätte man in der Artikelbeschreibung erwähnen müssen, dass es bei Fahrzeugen mit eckigen Blinkern nur mit Einschränkungen passt. Das war nicht der Fall.

Ich wollte einen neuen Kabelbaum „im Ganzen“ einziehen. Nun werde ich wohl meinen alten behalten und daran herumlöten. Ist mir aber immer noch lieber, als dies an einem „passenden“ Neuteil machen zu müssen. Obendrein noch Geld gespart.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Kabelbaum aus DDR-Bestand liegen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon TS Paul » 7. Oktober 2019 12:35

Saxon Kabelbäume gäbe es übrigens auch noch, bei der MuZ Vertriebs GmbH in Schneeberg. Auch wenn es dem TE nicht bei seinem Problem hilft.
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon Guesi » 7. Oktober 2019 16:26

Benni150ETZ hat geschrieben:Es geht um eine „DDR-251“ (keine Saxon). Mein Problem ist, dass ich einen Kabelbaum als „passend“ (Plug & Play) gekauft habe. Das war nicht der Fall. Auch, wenn es „nur minimale Unterschiede sind“. Ich fange aber nicht an einem neuen Teil an, herumzulöten. Dann hätte man in der Artikelbeschreibung erwähnen müssen, dass es bei Fahrzeugen mit eckigen Blinkern nur mit Einschränkungen passt. Das war nicht der Fall.

Ich wollte einen neuen Kabelbaum „im Ganzen“ einziehen. Nun werde ich wohl meinen alten behalten und daran herumlöten. Ist mir aber immer noch lieber, als dies an einem „passenden“ Neuteil machen zu müssen. Obendrein noch Geld gespart.

Aber vielleicht hat ja noch jemand einen Kabelbaum aus DDR-Bestand liegen. Ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.


Was genau passt denn nicht ?
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon Benni150ETZ » 7. Oktober 2019 17:41

Die Blinkerkabel haben keine Kabelschuhe, die Ansteuerung des Bremslichts ist anders (Plusgesteuert < > Minusgesteuert, daher andere Kabel im hinteren Strang) und es gibt Unterschiede in der Verkabelung des Kombischalters, dadurch auch andere Belegungen am Scheinwerfer und den beiden Verbindern im Scheinwerfer.

Sicherlich nichts unüberwindbares vom verkabeln her, allerdings hätte ich gern einen sauberen Kabelbaum, bei dem man weiß, wo man anfängt mit suchen, sollte mal was sein, ohne sich erst die Quintessenz aus zwei verschiedenen Schaltplänen ziehen zu müssen.
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon TS Paul » 7. Oktober 2019 17:46

Benni150ETZ hat geschrieben:Die Blinkerkabel haben keine Kabelschuhe, die Ansteuerung des Bremslichts ist anders (Plusgesteuert < > Minusgesteuert, daher andere Kabel im hinteren Strang) und es gibt Unterschiede in der Verkabelung des Kombischalters, dadurch auch andere Belegungen am Scheinwerfer und den beiden Verbindern im Scheinwerfer.

Sicherlich nichts unüberwindbares vom verkabeln her, allerdings hätte ich gern einen sauberen Kabelbaum, bei dem man weiß, wo man anfängt mit suchen, sollte mal was sein, ohne sich erst die Quintessenz aus zwei verschiedenen Schaltplänen ziehen zu müssen.

Sehr vernünftige einstellung!
Grütze, Paul
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon ertz » 7. Oktober 2019 17:53

Bei Auprotec in Chemnitz gibt es alle Kabelfarben zu kaufen, dann kaufe Dir die betreffenden Farben und ändere den Kabelbaum bis er wieder original ist.
Mann kann auch den kpl Kabelbaum selber herstellen, dann weist Du was Du hast !

https://auprotec.com/elektrik/fahrzeugl ... -meterware

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Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon Benni150ETZ » 7. Oktober 2019 18:13

ertz hat geschrieben:Bei Auprotec in Chemnitz gibt es alle Kabelfarben zu kaufen, dann kaufe Dir die betreffenden Farben und ändere den Kabelbaum bis er wieder original ist.
Mann kann auch den kpl Kabelbaum selber herstellen, dann weist Du was Du hast !

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Diesen Tipp behalte ich mir im Hinterkopf. Dann könnte ich meinen alten vorläufig nochmal verwenden. Dann stört es auch nicht, wenn mal etwas nicht nach Plan verkabelt ist. Könnte das Motorrad erstmal wieder fertig machen (ich will so gern mal wieder fahren und das Geknatter hören 8). Und nächsten Winter könnte ich dann einen fertigen Kabelbaum so umbauen, dass er passt... :idea: Man(n) brauch ja immer etwas zu tun ;D
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon torbiaz » 8. Oktober 2019 17:18

Irgendwas kapier ich nicht.......

Kann es sein, daß Du in Wirklichkeit einen Baum für die 250er hast ?
Ich behaupte, in 99,5% aller Fälle passt ein Kabelbaum an genau der Stelle nicht sowohl in der 250er als auch in der 251er. (auch wenn vieles andere gleich ist)

Meine 89er 251 (EZ 02/90) hat Steckverbinder für die Blinker und eine plusgesteuerte Zweifadenlampe 21/5W.
Eckige Blinker und eckiges Rücklicht, nur so kam die 251 aus dem Laden (glaube ich). (*1)

So, wie es auf dem zweiten Plan gezeichnet ist.

ABER:

In meinem Handbuch gilt der obere Plan (BL-Birne separat, BL und RL minusgeschaltet) bis 1988 !

Der neuere (plusgesteuerte Bilux) gilt ab Januar 1989 .

Passt da jetzt irgendwas nicht zusammen oder stehe ich auf dem Schlauch ?



edit:
(*1)
Außer, es war mal wieder wie immer und wir hatten nüscht (zB eckige Rücklichter oder passende Bremslichtschalter) und mussten das dran bappen, was es gab und dementsprechend Bastarde zusammenbauen und die Kabelbäume entsprechend anpassen (prinzipiell einfach gemacht).
Und vielleicht gibts es genau diesen Zwischenstand nicht als Standard-Ersatzteil.
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon Benni150ETZ » 8. Oktober 2019 17:34

Ich glaube du hast alles genau richtig verstanden :gruebel:

Gekauft war ein universeller Kabelbaum, laut Angebot passend bei 150, 250 und 251.
Nach Prüfung stellte sich heraus, dass dieser aber der alten Version - sprich für 150er und 250er mit runden Blinkern - entsprach. Dieser Kabelbaum passt, wie du auch festgestellt hast, aus verschiedenen Gründen NICHT an die 251er (oder zumindest nicht mit einigen Änderungen, die ich nicht machen möchte).

Daher ist der Plan jetzt, den alten Kabelbaum wieder aufzuarbeiten und zu montieren.

Nächstes Jahr im Winter kann man drüber nachdenken, sich einen passenden Kabelbaum selbst zu stricken (je nachdem, wie sich der aufgearbeitete originale macht).

Ich hoffe, dass ich alles korrekt zusammengefasst und deine Frage somit beantwortet habe. :lupe:
Grüße, Benni :hallo:

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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon torbiaz » 8. Oktober 2019 17:40

äh ja..... dann hätten wir alles. :wink:
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Re: Bezugsquelle Kabelbaum ETZ mit eckigen Blinkern nach 198

Beitragvon ARilk » 8. Oktober 2019 20:04

torbiaz hat geschrieben:äh ja..... dann hätten wir alles. :wink:


:gut:
______________
Gruss, Andreas.

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