TS 250/1 elektronische Zündung

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TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon Heindarling » 7. Oktober 2019 22:26

Moin Leute . Also mit mein Gespann bin ich echt am verzweifeln?.
Ich hätte jetzt immer wieder das Problem das meine Batterie nach ein paar Kilometer komplett leer ist ( ca 50 km fährt mit Licht ). So heute fahr ich also damit zur Arbeit (14km) und wieder das selbe obwohl ich nur mit Standlicht gefahren bin. So dann Batterie wieder raus und bei der Arbeit geladen. Ich fahre also gerade los von der Arbeit und komme nicht mal ein km mehr mit Licht an weit. Also mal ne komplette Orientierungsfahrt im Dunkeln gemacht ?. Ich hätte jetzt die Kohlen neu gemacht , ein elektrischen Regler verbaut und die Kiste will und will nicht richtig!
Jetzt hab ich mich entschlossen auf powerdynamo umzurüsten. Frage nun 6v oder doch besser 12 v ? Schafft die 180W Lima auch ne Auto- Starterbatterie zu laden? Gibt es Erfahrungen mit diesen Anlagen oder weis jemand Rat was meine genau haben könnte? Der kabelbaum ist komplett neu und ich hab alles nochmal kontrolliert ob se Vllcht nen Fehler drin hat . Aber ich finde einfach nix ?.
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon g-spann » 7. Oktober 2019 23:47

Wenn du eine 6V-Maschine eh auf Powerdynamo bzw. Vape umrüsten willst, dann natürlich direkt auf 12V!
6V Leuchtmittel und andere Verbraucher werden nicht billiger und leichter zu bekommen, du kannst Heizgriffe und ein Handyladegerät bzw. Navi betreiben, eine elektronische Zündung und ein elektronischer Regler sind mit dabei, ne Autobatterie wird locker nebenher voll, warum also dann 6V?
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon ea2873 » 7. Oktober 2019 23:57

Heindarling hat geschrieben: weis jemand Rat was meine genau haben könnte? Der kabelbaum ist komplett neu und ich hab alles nochmal kontrolliert ob se Vllcht nen Fehler drin hat . Aber ich finde einfach nix ?.


so wie du es schilderst, lädt deine Anlage die Batterie überhaupt nicht, d.h. du fährst komplett auf Batterie, praktisch ohne Lichtmaschine.

kommt drauf an, ob du die Zeit zur Fehlersuche investieren willst, oder gleich die Powerdyamo einbauen.....

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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon trabimotorrad » 8. Oktober 2019 05:55

Eine 6 Volt-Lichtmaschine ist in heutiger Zeit einfach nicht mehr zeitgemäß.
Zwar kann man mit HS1-Leuchtmittel ein brauchbares Licht erzeugen, aber die gibt es nicht an der Tanke. :evil:
Wenn also Vape, dann 12 Volt.
Ich fahre zwar die origina-Lima hochgeregelt, geht auch ganz gut, aber auf dem täglichen Weg zur Arbeit brauche ich ein zuverlässiges Motorrad und damit fällt MZ leider aus. :(
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon emme33 » 8. Oktober 2019 06:16

Ich würde erst mal den Fehler suchen, umrüsten kannst du dann immer noch.
:arrow: viewtopic.php?p=1696973#p1696973
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon löwenherz » 8. Oktober 2019 07:17

Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme und dann eine Vape einbauen lassen mit 12 Volt und (fast ) alles war gut..................
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon UlliD » 8. Oktober 2019 07:22

Was war denn nicht gut :?: :?: :?:
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon löwenherz » 8. Oktober 2019 08:36

:mrgreen: Dass ich, wenn die Batterie durch irgendwas leer war, das blaue Kabel nicht im Kopf hatte - abziehen und ankicken..........wäre dann immer so einfach gewesen, aber vor Aufregung vergisst frau sowas schon mal........ :roll:
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon rockebilly » 8. Oktober 2019 09:23

Elke

Schonmal über einen Killschalter am Lenker nachgedacht der das blaue Kabel in der Not einfach unterbricht ?

10-15 fürs Material.

Kein Gefummel am Kabelbaum. Schalter gedrückt und weiter geht's.

?

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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon löwenherz » 8. Oktober 2019 09:24

und immer nach dem Ulli mit dem Handy schreien ist auch blöd.............. :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 8. Oktober 2019 10:25 --

rockebilly hat geschrieben:Elke

Schonmal über einen Killschalter am Lenker nachgedacht der das blaue Kabel in der Not einfach unterbricht ?

10-15 fürs Material.

Kein Gefummel am Kabelbaum. Schalter gedrückt und weiter geht's.

?


die Idee ist überdenkenswert :biggrin:
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon MZ-TS-ST » 8. Oktober 2019 09:38

Was sagt den überhaupt die Ladekontrolllampe?
Aussagekräftiger ist es auch ein Messgerät einfach während der Fahrt dranzuhängen.

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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon rausgucker » 8. Oktober 2019 11:00

Also eine TS 250/1 von 6 Volt und 60 Watt auf 12 Volt und 180 Watt umzurüsten ist eine sehr sehr gute Idee! Hier kann die Vape ihre Stärken voll unter Beweis stellen. Zudem gibts noch eine elektronische Zündung dazu ... Würde ich sofort machen. Klar, die 6 Volt Lima lässt sich hochregeln, aber da würde ich nicht auf 12 Volt gehen, sondern am Regler auf 7,5 bis 8 Volt einstellen. Das belastet die Leuchtmittel etwas mehr, aber dafür sieht man die Lampen ordentlich. Die GS-Lima hat dann einen größeren Kohlenverschleiss, aber was soll´s. ... Vape ist in diesem Falle die wirklich beste Lösung

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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon trabimotorrad » 8. Oktober 2019 11:22

So was habe ich zu Kleinkraftrad-Zeiten auch gemacht, allerdings war es da von Vorteil, wenn beim Nachhause-bringen der Freundin mal wieder die Scheinwerferglühbirne durchgebrannt ist, dann hat man das Mopped abgestellt und hat :oops:/ist .... zusammen heim gelaufen :wink:
Damals gab es ja die elektronischen Hüco-Regler und die Sperrdiode noch nicht...
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon Martin H. » 8. Oktober 2019 12:32

Heindarling hat geschrieben: Ich hätte jetzt die Kohlen neu gemacht , ein elektrischen Regler verbaut und die Kiste will und will nicht richtig!

Du meinst einen elektronischen Regler, vermute ich. Welcher ist es denn?
Und hast Du auch den Feldwiderstand ausgebaut? Sonst funktioneren die elektronischen Regler nicht richtig.
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon Heindarling » 8. Oktober 2019 15:06

Martin H. hat geschrieben:
Heindarling hat geschrieben: Ich hätte jetzt die Kohlen neu gemacht , ein elektrischen Regler verbaut und die Kiste will und will nicht richtig!

Du meinst einen elektronischen Regler, vermute ich. Welcher ist es denn?
Und hast Du auch den Feldwiderstand ausgebaut? Sonst funktioneren die elektronischen Regler nicht richtig.

Ich hab den von vape drin und den wiedersagend Widerstand draußen

MZ-TS-ST hat geschrieben:Was sagt den überhaupt die Ladekontrolllampe?
Aussagekräftiger ist es auch ein Messgerät einfach während der Fahrt dranzuhängen.

Die ist immer aus außer beim starten nicht da ist se an

Edit: Du meintest bestimmt den Widerstand?

Freundliche Grüße,
/Lausi
Zuletzt geändert von Lausi am 8. Oktober 2019 15:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Text editiert
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon eigel » 8. Oktober 2019 19:56

Bau die VAPE ein. :!:
Bald ist Weihnachten, manch einer sucht noch Geschenkideen... :wink:
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon Heindarling » 8. Oktober 2019 21:54

Das Weihnachtsgeld ist schon dafür verplant? und jetzt im Winter wollte ich noch bei und ihr neu Farbe geben bzw vorbereiten
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon lichtan » 8. Oktober 2019 22:58

Ein schönes Gespann hast Du da. Wenn Du eine zuverlässige Mopete habe willst mach bitte den Deckel des Drehzahlmessers zu und bau die Vape ein. Du wirst es nicht bereuen. Ordentliches Licht, zuverlässig und keine Schrauberei an dem Unterbrecher mehr. Gerade beim Gespann kommste doch da bescheiden hin.
Tu Dir den Gefallen :ja:

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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon 990sm-r » 8. Oktober 2019 23:15

Aber achte bitte darauf das du dir die 180 Watt Anlage bestellst, die den innenliegenden Sensor hat.

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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon kt1040 » 9. Oktober 2019 05:34

löwenherz hat geschrieben:und immer nach dem Ulli mit dem Handy schreien ist auch blöd.............. :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 8. Oktober 2019 10:25 --

rockebilly hat geschrieben:Elke

Schonmal über einen Killschalter am Lenker nachgedacht der das blaue Kabel in der Not einfach unterbricht ?

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?


die Idee ist überdenkenswert :biggrin:


Sicher, aber am besten nicht so gut sichtbar am Lenker. Wer das bei Dir dann drei mal gesehen hat, macht Deine Maschine einfach so an und fährt weg. Das Lenkerschloss ist da kein Hindernis und immer will man ja auch nicht die Kiste für 10 Minuten parken irgendwo festkabeln. Der Schalter wäre für mich eh nur Notfallreserve, wenn die Maschine mit Relais nicht mehr will. Deshalb habe ich schon drüber nachgedacht, einen unter den Fahrersitz zu bauen, aber auch noch nicht gemacht. Kommt im Winter.

990sm-r hat geschrieben:Aber achte bitte darauf das du dir die 180 Watt Anlage bestellst, die den innenliegenden Sensor hat.


Ich fahre in meinen Maschinen mit der 150W Anlage und bin zufrieden.
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon Ostkind » 9. Oktober 2019 06:00

Hallo
Ich hatte die selben Probleme, erst funzte der Regler nicht mehr richtig also einen elektronischen von Vape rein.Ging trotzdem nicht, Batterie wurde nicht geladen.
Danach viel gelesen Vape ja nein, 12 Volt oder 6 viele Fragen.
Letztendlich eine 12volt drinne und bin bis jetzt begeistert, das Geld hat sich gelohnt,kann ich nur empfehlen.
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon CJ » 9. Oktober 2019 06:05

kt1040 hat geschrieben:...Das Lenkerschloss ist da kein Hindernis...

Und der Zündlichtschalter ist es? :rofl:
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon seife » 9. Oktober 2019 08:15

CJ hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:...Das Lenkerschloss ist da kein Hindernis...

Und der Zündlichtschalter ist es? :rofl:

Na klar! Versuch doch mal beim Schlüsseldienst, den nachmachen zu lassen!!11!! 8)
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon Martin H. » 9. Oktober 2019 15:13

Heindarling hat geschrieben:
Martin H. hat geschrieben:
Heindarling hat geschrieben: Ich hätte jetzt die Kohlen neu gemacht , ein elektrischen Regler verbaut und die Kiste will und will nicht richtig!

Du meinst einen elektronischen Regler, vermute ich. Welcher ist es denn?
Und hast Du auch den Feldwiderstand ausgebaut? Sonst funktioneren die elektronischen Regler nicht richtig.

Ich hab den von vape drin und den wiedersagend Widerstand draußen


Ok, den Vaperegler hab ich auch drin... keine Probleme.
Theoretisch könnte der noch falsch rum angeschlossen sein; in der Regel bleibt DF+ frei:
viewtopic.php?p=628424#p628424
(Es gab da auch mal vor Jahren falsch beschriftete, aber das dürfte wohl nach der langen Zeit nicht mehr der Fall sein).
Falls auch das bei Deiner Maschine in Ordnung ist, würde ich persönlich ganz stark auf eine defekte LiMa tippen. Um Gewißheit zu bekommen, müßte man das natürlich überprüfen.
Heindarling hat geschrieben:Jetzt hab ich mich entschlossen auf powerdynamo umzurüsten. Frage nun 6v oder doch besser 12 v ?

Falls Du das tatsächlich durchziehen willst, würde ich auf jeden Fall die 12 V-Vapeanlage nehmen.
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Re: TS 250/1 elektronische Zündung

Beitragvon kt1040 » 9. Oktober 2019 17:32

CJ hat geschrieben:
kt1040 hat geschrieben:...Das Lenkerschloss ist da kein Hindernis...

Und der Zündlichtschalter ist es? :rofl:


Na klar .... eh nee. natürlich nicht, aber es sind 2 Teile, die der Gelegenheitsausborger der Maschine bearbeiten muss. Jemand der geplant hat, die Karre zu entwenden, ist eh vorbereitet.
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