TS250/1 mit 2 Motoren

Motor, Antrieb, Vergaser, Getriebe.

Moderator: Moderatoren

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon sirius01 » 8. Oktober 2019 16:58

Den TÜVer habe ich verpasst :oops: :cry: .
Er ist heute früher los.
Am Do nächste Chance.

gruß sirius01 :) 8) :)
Auf der Dauer hilft nur anständiger MZ 2Takt Power !

Fuhrpark: TS250 BJ1975 mit ETZ-Motor
sirius01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 137
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2017 19:53
Alter: 57

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon ertz » 8. Oktober 2019 17:21

Hallo,
hast Du den in Deinem Keller eine große Fräsmaschine oder Bohrwerk stehen und bist der Zerspanung mächtig ?

Diese 2 Zylindermotoren ( es sind ja keine Fahrzeuge mit 2 Motoren, das wird viel zu breit) bestehen hauptsächlich aus Technischen Edel-basteleien der Zerspanung um aus 2 Gehäusen, mit nur einem Getriebe und 2 Zylindern einen möglich schmal bauenden Motor zu basteln, der mit den Originalmotoren fast nichts mehr gemein hat.
Die Kniffligkeiten: Getriebe- und Kupplungshaltbarkeit, Kettenflucht, Abtriebswellenumbau, Kurbelwellenverbindung, bei gleichzeitiger montierbarkeit der Gehäuseteile etc. wurden ja bereits angesprochen.

Aus meiner Sicht, und ich bin gelernter Zerspanungsfacharbeiter, und Ja, ich habe eine große Fräsmaschine und eine Drehmaschine incl. Werzeuge dazu im Keller, ist das sonst nicht zu stemmen.

Oder Du kannst ca. 20000 Euro versenken an einen Zerspaner, dann musst Du aber immernoch die technischen Zeichnungen dazu erstellen und das Fingerspitzengefühl für Stahl, gehärteten Stahl, gedreht oder geschliffen, gewählte Durchmesser das es nicht bricht, Lagerberechnung etc haben.

Viel Glück und stelle paar Bilder ein, Interessant ist so eine Motor-neu-konstruktion auf jeden Fall, das wollen wir hier alle gern sehen.

Bye
Ralph
BildMitglied Nr. 066 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Lothars Fibel für Vergasereinstellung: http://pic.mz-forum.com/lothar/SONSTIGE ... ungBVF.htm

ES 250 Kickstarterantrieb auf jeden Fall auf TS oder ETZ wechseln !
siehe: viewtopic.php?f=4&t=30624&p=1158985&hilit=kickstarterwelle+ertz#p1128457

Fuhrpark: momentan 7 Stück und nur 1 Arsch
ertz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1307
Themen: 20
Bilder: 32
Registriert: 12. Juli 2009 19:32
Wohnort: Borstendorf/Erzgeb.
Alter: 55

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon 990sm-r » 8. Oktober 2019 18:24

kutt hat geschrieben:
990sm-r hat geschrieben:Gehen wir davon aus das die Verbindung der beiden Kurbelwellen und der Kurbelgehäuse zentrisch und stabil gelingt. Dann würde der Motor im eingebautem Zustand den 2. Zylinder rechts raus strecken. Demzufolge muss der Motor um eine halbe Zylinderbreite nach links im Fahrgestell versetzt werden. Und da kommen die nächsten Probleme um die Ecke. Die Kettenflucht muss wieder hergestellt werden. Dazu braucht man wahrscheinlich eine längere Getriebeausgangswelle mit einer weiteren Lagerstelle. Dazu kommt noch als Zweite Neuentwicklung eine andere Kupplung die auch mit der Leistung klar kommt. Dazu kommen aber noch viele andere Sachen.


Der jenige hatte das so gelöst, indem nur der rechte Motor das Getriebe hatte und die Eingangswelle länger war.

Das Problem mit der Kettenflucht wurde durch eine eigens angefertigte Schwinge gelöst.

Es war definitiv ein anspruchsvolles Projekt, da die Fuhre eine Zulassung hatte. Er meinte, daß man dafür einen Prüfer finden muß, der sich für sowas auch interessiert und mit dem man dann Ideen bespricht und die Umsetzung Stück für Stück zeigt. So hat er das Moped unlackiert zusammengebaut und beim TÜV vorgestellt, damit die ganzen Schweißungen am Rahmen sichtbar sind. Nachdem alles für gut befunden wurde, hat er das Ganze dann lackiert.

PS: Wie das mit der Zündung gelöst war hab ich leider nicht gefragt ;)


Das Ding sieht erstens nicht mehr nach einer MZ aus, und zweitens ist der Aufwand ja auch nicht viel geringer. Ich persönlich finde das Ding total hässlich. Das sowas auch noch TÜV hat ist mir auch ein Rätsel.

Fuhrpark: ES 250-2, 340ccm, Originaloptik
Stage1: 29,6PS 4976U/min, 42Nm 4869U/min,
Stage2: 35,1PS 5685U/min, 44,7Nm 5397U/min
990sm-r

 
Beiträge: 1741
Themen: 12
Bilder: 0
Registriert: 22. April 2012 12:23
Wohnort: Prenzlau
Alter: 46

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon P-J » 8. Oktober 2019 18:44

990sm-r hat geschrieben: Das sowas auch noch TÜV hat ist mir auch ein Rätsel.


Heute ja, vor 20 Jahren durchaus möglich mit nem Ing, mit Eiern in der Hose.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon Kosmonaut » 9. Oktober 2019 07:41

thuttle hat geschrieben:http://www.wasseremme.de/html/home_500_er.html

Also bei allem Respekt vor dem Handwerk, schön ist die nicht!
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1434
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon kutt » 9. Oktober 2019 08:48

990sm-r, mir gings eigentlich um die Umsetzungen, wie der TE auch gefragt hat und nicht um einen Designpreis :lach:
Anleitung: Getriebe BK350 - Kardan BK350 - Falke Beiwagen - Ein Bericht
Segel: Blog: Segeln Steemit: Steemit
Windows: ReBoot - Linux: BeRoot!
Wichtige Links: Forumregeln, Netiquette, Knowledge Base, Galerie, Karte, Forumkeller

Fuhrpark: BK350 (10/1956) - ES250 (06/1961) - ETS250 (??/197?) - TS150 (irgendwann/1984) - Skoda Octativa Kombi 1.9Tdi 81kW @ 500Tkm (09/2001) - Pfährt: Moto Guzzi V35 II (11/81) Umbau auf 650ccm und 50PS - Silverstar Classic (03/1994)
kutt
Technischer Admin

Benutzeravatar
------ Titel -------
AmForumSchrauber
Mr. Kardan
 
Beiträge: 18326
Artikel: 31
Themen: 592
Bilder: 831
Registriert: 9. März 2006 21:15
Wohnort: Freiberg
Alter: 44

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon Klaus P. » 10. Oktober 2019 08:35

Auch ganz nett.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon UlliD » 10. Oktober 2019 08:55

Eindeutiger Gebrauchgegenstand... ist bestimmt nicht auf nem Trailer so patiniert worden :lach: :lach:
Grüße aus Forst von Ulli und Doris
Bild
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 014
Steffen lebt in unseren Herzen weiter.

Fuhrpark: ES 250 Bj. 1959, Simson Star,Bj.1970, TS 250, Bj.74 SR2E Bj. 1960 ( geschenkt bekommen :-) )
UlliD

Benutzeravatar
------ Titel -------
Verdienter Löter des Forums
 
Beiträge: 8792
Themen: 62
Bilder: 10
Registriert: 1. Mai 2007 08:10
Wohnort: Forst/Lausitz
Alter: 68
Skype: ulli-aus-forst

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon Klaus P. » 10. Oktober 2019 09:03

Augustusburg um die Wende, Jahrtausendwende, als noch Schnee und Kälte war .

Da gabs auch noch eine BK mit großen Aluzylindern und -deckeln, das Foto finde ich leider nicht.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon rockebilly » 10. Oktober 2019 10:16

Die Krümmerbefestigung ist auch sehr geil gemacht.

Gefällt mir richtig gut .

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon sirius01 » 16. Oktober 2019 18:25

Ich hatte heute mit einem sehr kompetenten Herrn vom TÜV
telefoniert.
Also Scheibenbremse ist Pflicht. War ja auch klar.
Leistungsmäßig sind da auch grenzen. Also ein Vergaser mit T-Stück.
Da ich alles außer Fräsarbeiten und Aluschweißen hinbekomme, suche ich mir mal morgen Unterstützung.
Sollte das denn auch bezahlbar sein, dann geht es auch los :lol: .

gruß sirius01 :) 8) :)
Auf der Dauer hilft nur anständiger MZ 2Takt Power !

Fuhrpark: TS250 BJ1975 mit ETZ-Motor
sirius01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 137
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2017 19:53
Alter: 57

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon P-J » 16. Oktober 2019 18:27

sirius01 hat geschrieben: Also ein Vergaser mit T-Stück.

Gibts auch Gaser mit 60mm oder mehr :?: 50er Doppelweber kann ich beschaffen. :mrgreen:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon sirius01 » 16. Oktober 2019 18:33

P-J hat geschrieben:
sirius01 hat geschrieben: Also ein Vergaser mit T-Stück.

Gibts auch Gaser mit 60mm oder mehr :?: 50er Doppelweber kann ich beschaffen. :mrgreen:


Danke für Dein Angebot. Aber es reicht mir schon eine Leistungsreserve zum zügigen Überholen :wink: .

gruß sirius01 :) 8) :)
Auf der Dauer hilft nur anständiger MZ 2Takt Power !

Fuhrpark: TS250 BJ1975 mit ETZ-Motor
sirius01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 137
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2017 19:53
Alter: 57

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon P-J » 16. Oktober 2019 18:39

Das geht auch als 1 Zylinder. Wenn da keinen 40 Pferde mobilisiert werden können ist das nix für mich. Dann nehm ich mir lieber ne RD350YVPS, die hat bei ähnlichem Gewicht wie ne MZ 63 Gäule. :unknown:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon Freddy123 » 19. Mai 2020 18:37

Hallo Sirius01, es ist sehr still geworden was dein Projekt angeht. Ist denn dein Motor nach dem Probelauf wieder gelandet? :smilingplanet:

Fuhrpark: MZ ETZ 125 Bj. 1988, EMW R35 Bj 1953, EMW 340 Bj 1951, GARANT 32 K Doppelkabine Bj 1958, BARKAS Pritsche Bj 1965 , Barkas Bus Bj 1988 , TRABANT 601 Universal Bj 1981, Traktor FENDT Dieselross Bj ?, SIMSON Schwalbe KR 51/2 .
Freddy123

 
Beiträge: 44
Themen: 5
Bilder: 24
Registriert: 28. September 2019 20:24
Wohnort: Bad Lauchstädt
Alter: 71
Skype: Feddy 123

Re: TS250/1 mit 2 Motoren

Beitragvon sirius01 » 24. Juni 2020 11:58

Ja was soll ich sagen,

ich hatte einen Metallbauer der mit geholfen hätte. Doch die Murphysche Gesetze.
Es ging alles schief was nur schief gehen konnte. Der Träger der PC-Werkstatt in der ich Arbeite
hatte die Liquidation angemeldet. Wir habe dann krampfhaft einen neuen Träger gesucht.
Was uns dann auch gelungen ist. Dann wurde meine Tochter krank. Anschließend meine Mutter.
Und jetzt noch der Koronamüll. Meine Tochter ist mehrfach schwerst behindert. Das ist sehr Zeitaufwendig.
Daher kann ich nur Arbeiten(egal ob privat oder Werkstatt) wenn sie in der Tagespflege untergebracht ist.
Doch Dank Korona geht das nur alle 14 tage für eine Woche. Also von 8:00 - 13:00 Uhr.
Das ist aber erst seit letzter Woche so. Vorher ging da gar nichts.
Wenn ich Pech habe verschiebt es sich um ein Jahr :cry: .
Ich komme im Moment noch nicht einmal dazu meinen Tank aufzuarbeiten. :cry:

gruß sirius01 :) 8) :)
Auf der Dauer hilft nur anständiger MZ 2Takt Power !

Fuhrpark: TS250 BJ1975 mit ETZ-Motor
sirius01

Benutzeravatar
 
Beiträge: 137
Themen: 10
Registriert: 24. Februar 2017 19:53
Alter: 57

Vorherige

Zurück zu Antrieb



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste