MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

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MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 9. Oktober 2019 18:57

Hallo

Ich bin neu hier und hab mal zwei Fragen über die 250 ETZ. Ich hab sie mir vorkurzen gekauft und leider ist ein Nachbauauspuff dran. Ist dieser Auspuff ein guter Nachbau oder sollte man sich besser nach einen DDR umsehen ?

Die zweite Frage wäre mit welcher Hauptdüse eure ETZ am besten läuft ? Es ist ein 30N2-5 verbaut und zur Zeit ist eine undefinierbare Hauptdüse drin. Die Kerze ist sehr hell. Ich würde da eine 135er erstmal verbauen oder gibts da andere Erfahrungen ?
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Simmefahrer97 » 9. Oktober 2019 19:26

Sieht nach einem Billignachbau aus. Kann man wegschmeißen. Ich hatte selbst mal so einen dran, keine Leistung, Vmax unter 100, kein stabiles Standgas (was wohl auch ein Vergaserproblem war) und ein fürchterlich blecherner Klang.
Es gibt gute Replikas, kannst aber auch Ausschau nach einem guten Originalteil halten. Oder einen vergammelten für 10€ kaufen und vom Pappmöller einem neuen Mantel drumzaubern lassen.

Die HD sollte einer 135er sein

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon eigel » 9. Oktober 2019 19:35

Ein originaler oder ein gleichwertiger Auspuff ist das wozu man raten kann...

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich mal vorstellen würdest. :wink:
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 9. Oktober 2019 19:57

Ok danke :) Wenn wer einen alten hat kann er sich gerne melden :) Ok , Standgas hat sie vernünftig und Top Speed konnte ich noch nicht wirklich testen

Gibts da nen Bereich zum Vorstellen ?
Zuletzt geändert von huhn142 am 9. Oktober 2019 19:59, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon trabimotorrad » 9. Oktober 2019 19:57

Es sieht in der tat so aus, als ob Du da einen billigen Nachbauauspuff erwischt hast - ABER: Ich würde den erst mal dran bauen und Probe fahren. Wenn Du eine 21PS-ETZ hast UND einen genau funktionierenden Tacho, dann sollten 130Km/h Spitze, bei maximalen 5 Litern auf 100Km drinn sein.
Wenn Du dann DEUTLICH weniger Leistung bei DEUTLICH höherem Verbrauch feststellst, dann kannst/solltest Du handeln. Ob Du nun einen völlig überteuerten (angeblichen) Originalpöff aus der Bucht fischt, oder mal bei vertrauenswürdigen Händlern anklopfst, bzw. Dir eine Schrottesse besorgst und zum peppmöllern tust, das mußt Du dann selber entscheiden.

...und da: viewforum.php?f=23 machst Du einfach ein neues Thema auf und verrätst uns, wer Du bist :wink:
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 9. Oktober 2019 20:05

Ok danke. Mir fehlt halt der Vergleich vom fahren. Der Klang ist wirklich bissel mies. Mir wäre nen vergammelter Orginaler zum testen am liebsten. Aber beim Marktplatz hier sehe ich noch nicht so richtig durch :D

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon trabimotorrad » 9. Oktober 2019 20:08

Siehst Du, wenn Du jetzt bereits erzählt hättest wo in etwa sich Dein "Hühnerstall" befindet, könnte vielleicht Dir ein Foristi einen vergammelten Originalpöff zum testen ausleihen :nixweiss:
Steht Dein Stall in baden-Würtemberg - ich hätte da Einige da :ja:
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Uwe6565 » 9. Oktober 2019 20:20

Willkommen!!!

HD reicht 130 aber LLD würde ich auf 50 gehen.

Auspuff, musst mal in der Bucht fischen.
Wenn es dir nicht auf Topspeed ankommt reicht der verbaute.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 9. Oktober 2019 20:31

Uwe6565 hat geschrieben:Willkommen!!!

HD reicht 130 aber LLD würde ich auf 50 gehen.

Auspuff, musst mal in der Bucht fischen.
Wenn es dir nicht auf Topspeed ankommt reicht der verbaute.


Naja klanglich ist es halt auch nicht so der Burner, und da ich sie im Sommer täglich fahren möchte sollte sie auch ihe 125-130 wenigstens laufen. Ich bin recht groß und auch nicht ganz leicht. Deshalb sollte schon die vollen 21Ps anliegen. LLD ist zur Zeit eine 45er drin. Sie hat kein Schiebe Ruckeln und hält auch schön das Standgas bei 1100U/min.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Schumi1 » 9. Oktober 2019 21:16

Du bist groß und schwer sowie willst mit dem Mopped 130 fahren?
Kauf dir ein größeres Mopped. :wink:
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Uwe6565 » 9. Oktober 2019 21:59

Schumi1 hat geschrieben:Du bist groß und schwer sowie willst mit dem Mopped 130 fahren?
Kauf dir ein größeres Mopped. :wink:

:bindafür: :bindafür: :bindafür:
130 Berg ab schon ;D
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LG von Uwe6565 :D :D :D

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Lorchen » 9. Oktober 2019 22:16

Der Auspuff ist Schrott, der gehört wechentsorgt. Der Blick von hinten auf das Prallblech sagt mir alles.
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Asgard » 10. Oktober 2019 04:45

Sind die 130 km/h TopSpeed bei der ETZ Pflicht oder eher Ausnahme?

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 10. Oktober 2019 04:58

Na 100kg und 1.95m :) Ich möchte wenigstens 130 laut Tacho fahren ;)

Ok dann schaue ich mich auf jedenfall nach einen andern Auspuff um :)

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Asgard » 10. Oktober 2019 06:47

Asgard hat geschrieben:Sind die 130 km/h TopSpeed bei der ETZ Pflicht oder eher Ausnahme?

War eher als Frage an die ETZ Fahrer gerichtet.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Paule56 » 10. Oktober 2019 07:53

huhn142 hat geschrieben:Na 100kg und 1.95m :) Ich möchte wenigstens 130 laut Tacho fahren

Kein Problem, die Beiersdorfer Wasseruhren (seriemäßigen Tachos) eilen den Gegebenheiten meist voraus, in reell ist es mit Deinem Body eher unwahrscheinlich, obwohl es auch Serienstreuungen bei den Fahrleistungen deutlich nach oben gibt. Aber die aufzutreiben :oops:
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Kai2014 » 10. Oktober 2019 08:06

Wieso 130km, willst du mit dem Moped auf die Autobahn? Bist du lebensmüde, Realistisch sind eher 115. Schnellstraßen bis 120 fahre auch, Autobahn nein danke.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 10. Oktober 2019 08:22

Wenn sie real 120 läuft und der Tacho 130 anzeigt ist alles gut. Auf der Autobahn möchte ich keine längeren Fahrten. Aber mal kurz 1-2 Abfahrten schon. Aber so richtig ausfahren konnte ich zwecks fehlender Zulassung bisher nicht wirklich. Was ich aufjedenfall erstmal weiß ist das der Auspuff für die optimale Leistung ungünstig ist und um mehr ging es mir nicht :) Wie schnell sie am Ende geht wenn alles 100% eingestellt wird sich heraus stellen. Aber das wird eh ersten im März/April 2020. Vllt finde ich bis dahin ja nen DDR Auspuff zum testen. Welcher Aktuelle Nachbauauspuff hätte den nen guten Klang und die passenden Bleche und Kegel ? Guesi muss ja sehr gut gewesen sein aber die sind momentan ja ausverkauft, Ost2Rad ? Motorrad Milz ? Gabor ? Wer nen DDR Auspuff oder so einen von Guesi noch hat kann sich auch gerne per PN melden :)

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon matthias1 » 10. Oktober 2019 08:23

Die Geschwindigkeitsangaben von MZ wurden mit einem 60 kg schweren, auf dem Mopped liegenden Fahrer, bei optimalen Bedingungen ermittetelt.
Mit 115 km/h bist du gut bedient.
Willst du dauerhaft schneller fahren, kauf ein anderes Mopped.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 10. Oktober 2019 08:29

Wie gesagt , was sie am Ende dann Wirklich läuft ist erstmal nicht so wichtig. Aber ich möchte nicht wegen nen Billig Auspuff einfach Leistung verschenken. Ich weiß das es eher ein Motorrad für die Landstraße ist und ich werde damit auch nicht permanent mit Vmax unterwegs sein. Aber sie soll ihre Volle Leistung haben. Denn Auspuff wird man ja dann bestimmt auch in Anzug Spüren. Und das ist für mich auch wichtig da wir recht viele Berge haben :)

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Uwe6565 » 10. Oktober 2019 09:11

huhn142 hat geschrieben:Wie gesagt , was sie am Ende dann Wirklich läuft ist erstmal nicht so wichtig. Aber ich möchte nicht wegen nen Billig Auspuff einfach Leistung verschenken. Ich weiß das es eher ein Motorrad für die Landstraße ist und ich werde damit auch nicht permanent mit Vmax unterwegs sein. Aber sie soll ihre Volle Leistung haben. Denn Auspuff wird man ja dann bestimmt auch in Anzug Spüren. Und das ist für mich auch wichtig da wir recht viele Berge haben :)


In der Beschleunigung nur bedingt, das aus drehen fehlt bei den Nachbauten.
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Kai2014 » 10. Oktober 2019 12:32

Am Wochenende, war ein Güsi Nachbau bei Ebay Kleinanzeigen drin.
Er ist schon weg. Minus hat der Verkäufer jedenfalls nicht gemacht, so weit sind wir schon.
Der Auspuff ist so ziemlich, der einzigste den es gibt.
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 10. Oktober 2019 17:06

Den hab ich auch schon gesehen , aber 80 für "Schrott" ist mir ehrlich gesagt zuviel. Ich bezahle für nen Orginal Nachbau oder Orginalen gerne 150eu oder mehr aber für so einen großen Schaden im Sichtbaren Bereich ist mir das zuviel.

Trotzdem danke:)

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Treibstoff » 10. Oktober 2019 18:26

Es ist nunmal kein Schrott, da eben original und leistungsmäßig wesentlich besser als jeder erhältliche Nachbaumüll.
Kai meinte ja auch nur, daß dies der einzige originale Auspuff ist, der momentan angeboten wird.
Wenn Du optisch was besseres haben möchtest, mußt Du relativ lange suchen oder peppmöllern lassen.
Was originales in neu ist preislich mittlerweile Wucher.
huhn142 hat geschrieben:...Welcher Aktuelle Nachbauauspuff hätte den nen guten Klang und die passenden Bleche und Kegel ?

Kauf einen optisch beschissenen, günstigen Originalauspuff und laß ihn peppmöllern.
huhn142 hat geschrieben:...Guesi muss ja sehr gut gewesen sein aber die sind momentan ja ausverkauft...

Nicht momentan, sondern endgültig. Guesi hat sich hier im Forum schon gegen eine Neuauflage ausgesprochen.
Maximal der Universalauspuffnachbau wird evtl. wieder mal bei ihm erhältlich sein.
huhn142 hat geschrieben:...Wer nen DDR Auspuff oder so einen von Guesi noch hat kann sich auch gerne per PN melden :)

Falscher Ort. Gib in der entsprechenden Rubrik vom Marktplatz eine Suchanzeige auf.
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 10. Oktober 2019 18:38

Ja aber es gibt zur Zeit ja keinen verranzten für nen schmalem Taler. Zeit hab ich ich ja da die Saison eh Rum ist und ich noch die Räder frisch einspeichen und so paar Sachen. Ich Universalnachbau Auspuff ? Der wohl dann von ES bis ETZ sein ?:) Ja mit den Marktplatz muss ich mich mal auseinander setzen

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Treibstoff » 10. Oktober 2019 19:02

huhn142 hat geschrieben:Ja aber es gibt zur Zeit ja keinen verranzten für nen schmalem Taler.

Einen Originalauspuff gibt es nunmal nicht immer, auch keinen verranzten. Danach muß man suchen ! ! !
Und je besser der Zustand sein soll, um so länger die Suchdauer.
huhn142 hat geschrieben:... Ich Universalnachbau Auspuff ? Der wohl dann von ES bis ETZ sein ?

Ich bin Deutscher und deutsch ist meine Muttersprache. Was genau willst Du mit dem "Kauderwelsch" ausdrücken?

Also speziell für Dich:
Du mal probieren SuFu, aber mit Wort richtige. Nich Universalnachbau.
Isch geschreibselt Universalauspuff. :mrgreen:
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon TS Paul » 10. Oktober 2019 19:05

Ich verstehe das Problem nicht. Für gutes Geld gibt es auch einen guten Auspuff. Die Zeiten wo solche Teile für 5 Mark den Besitzer wechseln sind lange vorbei. Willkommen in der Welt der Oldtimer.
Wer suchet der findet, wer nicht sucht muss Nachbau fahren, ganz einfach.
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Kai2014 » 10. Oktober 2019 19:14

Das Entstück vom Auspuff sieht noch gut aus. An der Naht trennen, vom verbeulten vorderen Stück, das Prallblech entnehmen, Deine Nachbautröte trennen, das Blech einsetzen. Und wieder zuschweißen.
Aus zwei, mach eins.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 10. Oktober 2019 19:15

Ich gebe ja auch gerne mehr Geld aus. Ich hab ja auch kein Problem abzuwarten. Ich hab doch eine Antwort auf meine Frage erhalten und alles ist gut :)

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon zweitakt » 10. Oktober 2019 19:17

"Mit 115 km/h bist du gut bedient. Willst du dauerhaft schneller fahren, kauf ein anderes Mopped."

Dem kann ich nur beipflichten. Wichtiger als das Fahren können einer bestimmten Endgeschwindigkeit
ist die Frage, ob der Motor mit dem Nachbauauspuff noch gesund läuft.
Hat der Nachbauer die Prallbleche bzw. den Abgasdurchsatz falsch ausgelegt kann es auch einen Wärmestau im Motor geben.
Der könnte dann ungesund sein.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon ea2873 » 10. Oktober 2019 19:40

bei der Diskussion um Endgeschwindigkeit sollte man folgendes nicht außer Acht lassen:

Übersetzung, vorderes Ritzel (19 er Original ist meistens zu lang übersetzt, ich finde ein 18er besser), dann sinkt natürlich auch die Endgeschwindigkeit

Verschleißzustand des Zylinders/Kolbens ---> dann auch besser 1 Zahn vorne weniger, nur weil er keine 110% Leistung bringt, muß er m.E. nicht zwangsläufig raus

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Uwe6565 » 10. Oktober 2019 20:51

ea2873 hat geschrieben:bei der Diskussion um Endgeschwindigkeit sollte man folgendes nicht außer Acht lassen:

Übersetzung, vorderes Ritzel (19 er Original ist meistens zu lang übersetzt, ich finde ein 18er besser), dann sinkt natürlich auch die Endgeschwindigkeit

Verschleißzustand des Zylinders/Kolbens ---> dann auch besser 1 Zahn vorne weniger, nur weil er keine 110% Leistung bringt, muß er m.E. nicht zwangsläufig raus

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Lorchen » 10. Oktober 2019 21:04

TS Paul hat geschrieben:Ich verstehe das Problem nicht. Für gutes Geld gibt es auch einen guten Auspuff. Die Zeiten wo solche Teile für 5 Mark den Besitzer wechseln sind lange vorbei. Willkommen in der Welt der Oldtimer.
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Marco-42 » 10. Oktober 2019 21:15

Wenn ich sowas lese, da frage ich mich immer, was denn daran so schwierig ist, einen Auspuff originalgetreu nachzubauen.
Vorlagen gibts doch noch genug.
Für eine Firma mit entsprechenden Maschinen kann das doch nicht so schwer sein. Schließlich konnten das die ach so maroden DDR Betriebe auch.
Der Markt ist da und bei den Preisen wäre sogar eine auskömmliche Marge drin.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Lorchen » 10. Oktober 2019 21:23

Die ach so maroden DDR-Betriebe haben das in großen Stückzahlen produziert. Wenn sich heute ein Händler da mal richtig reinhängt, dann investiert er echte Summen in eine Stückzahl, von der er nicht genau weiß, ob und wann er das wieder verkaufen kann und in die Gewinnzone rutscht. Bei billigen Nachbaute ist das natürlich einfacher:
- der niedrige Preis macht einen leichteren Verkauf möglich
- die niedrigeren Herstellungskosten ergeben ein geringeres Risiko für den Investor
SPOILER:
Und das von mir als DDR-Bürger... :stumm:
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon s-m-i-t-h » 10. Oktober 2019 21:24

Wo bekäme man heute ordentliche Auspuffe her? Bräuchte einen für meine HuFu. Einige Shops haben Püffs in offenbar 2 Qualitäten da, aber wo gibt es Nachbauten, die sehr nahe an der ursprünglichen Bauweise dran sind?
Mit freundlichem Gruß
s-m-i-t-h

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Uwe6565 » 10. Oktober 2019 21:40

s-m-i-t-h hat geschrieben:Wo bekäme man heute ordentliche Auspuffe her? Bräuchte einen für meine HuFu. Einige Shops haben Püffs in offenbar 2 Qualitäten da, aber wo gibt es Nachbauten, die sehr nahe an der ursprünglichen Bauweise dran sind?


Das ist nicht so zielführend zu beantworten.
Wie Lorchen schrieb: Billig Nachbau geht immer.
Habe an meinem Gespann auch einen "nicht schönen" Original dran.
Eine Lösung ist: einen biligen kaufen und einen verranzten original.
Und daraus wird ein brauchbarer.


Oder so viewtopic.php?f=4&t=63672&p=1300159#p1300159
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon trabimotorrad » 11. Oktober 2019 04:45

Aber Vorsicht: Wenn man neben einem billigen Nachbau, das Wort "ROST" DENKT, dann brechen die ersten Rostporen durch den Chrom, spricht man das Unwort gar aus, dann fault der halbe Billignachbau - was dann geschieht, wenn man bei frisch gesalzener Straße damit fährt, kann man sich ja denken :wink:

Ich hatte einst so eine Billigesse an meiner MZ :oops: (als Schwabe glaubte ich, es sei nicht nötig für den gleichen Pöff das drei oder gar vierfache zu bezahlen :wall: )
Nach JEDER Fahrt im Winter habe ich ihn abgewaschen und trotzdem war er in drei Jahren verfault :evil: Zusätzlich brachte das Gespann nicht die richtige Leistung und verbrauchte dafür mehr Benzin - den blechernen Klang, den lernt man zu ignorieren - eine MZ klingt, in meinen Ohren, sowieso nicht sonderlich schön - der Frank, der hat da was Vierzylindriges in seiner Garage, das klingt schön :ja:
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon rockebilly » 11. Oktober 2019 07:56

Eventuell wäre es ne Maßnahme einfach nur die Konuse fertigen zu lassen. Muss ja kein geschlossener sein.


Das ganz normale Originale MZ Küchensieb zum selber einschweißen. Die Kosten sind überschaubar für den Auftraggeber und los wird er sie gewiss.

Aufgeschnitten ist so ne billig Tröte schnell.

Wo der hingehört im Auspuff steht hier in der Wissensdatenbank bebildert.

-- Hinzugefügt: 11. Oktober 2019 08:58 --

Eventuell wäre es ne Maßnahme einfach nur die Konuse fertigen zu lassen. Muss ja kein geschlossener sein.


Das ganz normale Originale MZ Küchensieb zum selber einschweißen. Die Kosten sind überschaubar für den Auftraggeber und los wird er sie gewiss.

Aufgeschnitten ist so ne billig Tröte schnell.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Guesi » 11. Oktober 2019 12:49

Marco-42 hat geschrieben:Wenn ich sowas lese, da frage ich mich immer, was denn daran so schwierig ist, einen Auspuff originalgetreu nachzubauen.
Vorlagen gibts doch noch genug.
Für eine Firma mit entsprechenden Maschinen kann das doch nicht so schwer sein. Schließlich konnten das die ach so maroden DDR Betriebe auch.
Der Markt ist da und bei den Preisen wäre sogar eine auskömmliche Marge drin.


Na dann will ich dir das mal erklären:-)

Ich hatte zusammen mit einem Kollegen 600 Stück von den ETZ Auspuffen machen lassen.

Damit bindest du ein Kapital von ca. 30 000 bis 40 000 Euro.

Unter 600 Stück findest du keine Produzenten, der sowas anfängt zu produzieren.

Mein Produzent will keine Neuauflage mehr machen, da ich ein paar Änderungen haben will. Dazu müsste er eine neue Maschine kaufen, das rentiert sich nicht für ihn.
Außerdem will er für ne neue Produktion ca. 100% mehr haben, da er bei der ersten für IHN schlecht kalkuliert hatte...

Zu guter Letzt sind nun 600 Stück im Umlauf. Wie groß ist der Bedarf für eine neue Produktion von 600 Stück. Wielange brauche ich zum Verkaufen dieser 600 Stück ?

Das sind so die Gedanken eine Händlers....
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon rausgucker » 11. Oktober 2019 13:20

Tja, Güsi, das ist die Problematik, dass Du "nur" Händler bist, und eben kein Hersteller. Ein Motorradhersteller kann die Auspuffe zehntausendfach in Großserie herstellen (lassen) - das ist ja auch sein Job :), er verkauft ja auch die Motorräder. Ein Händler hat es da ungleich schwerer, vor allem, wenn es den ursprünglichen Hersteller der Auspuffe und der Motorräder seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Und eigentlich ist es eher nicht der Job eines Händlers, in großen Dimensionen selber Teile produzieren zu lassen, sonst wird aus dem Händler nämlich dann doch ein Hersteller. Und das ist dann eine ganz andere Nummer. Bei Kleinstproduktionen (bspw. die elektronische Zündung) sehe ich das ja noch ein - aber Auspuffeoder gar ganze Motoren und Rahmen, da stößt ein Händler schnell an die Grenzen. Finanziell geht da auch kein Kunde mehr mit, wenn Auspuffe plötzlich 500 oder 600 Euro kosten. Wobei solche Preise bei anderen Marken absolut üblich sind.
Und mal zum Vergleich. In der DDR kostete im Jahre 1987 im IFA-Vertrieb ein ETZ 250 Auspuff 120,- DDR-Mark. Das war auch kein Schnäppchen, wenn man einen monatlichen Durchschnittsverdienst netto von 700 bis 950 Mark berücksichtigt.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon ventilo » 11. Oktober 2019 13:57

Bin ich eigentlich der Einzige, der mit den überall gescholtenen billig Auspuffanlagen gute Erfahrungen gemacht hat?
Bei Schwalbe, TS150, TS250/0, ETZ250 und jetzt ETS250 habe ich die Dinger verbaut und hatte nie Probleme. OK, bei Salz bin ich nicht gefahren, aber der Chrom sah nach mehreren Jahren noch aus wie neu. Gekauft habe ich meist bei meinzweirad.de (MZA Qualität?).
Leistung war auch gefühlt identisch zu den zuvor verbauten, verbeulten original DDR Anlagen.
Der Klang war schon blechern, das kann aber auch daran liegen, daß das Blech innen noch sauber war. Habe ich beim Auto auch jedesmal, wenn ich einen neuen Auspuff verbaue.

Die einzigen, billigen Motorrad Auspufftöpfe, mit denen ich immer Probleme hatte, waren die kurzen Tante Luise Megaphon Tröten. Die rasselten schon nach ein paar Monaten (Schweißpunkte im Inneren ab), nach einem Jahr waren sie am Krümmeranschluß abvibriert. Geld wurde immer erstattet. Komischerweise werden die noch angeboten. Die lange Version scheint übrigens deutlich besser zu sein.

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon bonnevillehund » 11. Oktober 2019 17:13

ventilo hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der mit den überall gescholtenen billig Auspuffanlagen gute Erfahrungen gemacht hat?

...nö, eigentlich nicht...grundsätzlich bin ich mit den Dingern bislang auch klargekommen. Der letzte am TS 250/1 - Gespann ist nach ca. 10 Jahren ziemlich übel anzuschauen gewesen, aber noch nicht durchgegammelt.(Habe ihn jetzt allerdings durch einen zwar auch nicht mehr neuen, aber immer noch besser aussehenden alten Originalen ersetzt...) Allerdings wird das Gespann auch nicht mehr soo häufig bei Dreckwetter bewegt wie das früher schon der Fall war. Sonst hätte ich dem Puff max. die halbe Zeit gegeben; Der Nachbauauspuff an der ES 250/2 ist jetzt nach etwas mehr als 10 Jahren noch optisch astrein; die Kiste wird allerdings auch fast nur noch bei gutem Wetter bewegt. Leistung ist hier wie auch bei der 250/1 zumindest gefühlt obenrum gleich, untenrum fehlt aber ein bisschen was, denke ich. Insgesamt kann ich damit aber leben.
An der ETZ hatte ich zunächst einen 251er-Nachbau, der für meine Begriffe aber tatsächlich entsetzlich blechern klang. Leistungsmäßig hatte ich auch daran eigentlich nichts auszusetzen. Bis ich einen etwas besseren Nachbau (ebenfalls 251, von Milz) drangesetzt habe. Danach war die Kiste kaum wiederzuerkennen: deutlich mehr Druck untenrum und vor allem wesentlich freieres ausdrehen bis über 6000 ; im 5. werden die 6000 Touren ebenfalls mühelos erreicht. Ich mag mir gar nicht ausmalen, dass sie mit einem originalen 250er Puff vielleicht sogar n o c h besser gehen könnte, denn e i g e n t l i c h soll ja der 251er ungeeignet für die ETZ 250 sein.... (bleibt bei mir aber dran, basta! :mrgreen: )
Mein Fazit: Man kann mit den Nachbauten gut leben, wenn man Abstriche bei der Lebensdauer macht (bzw. das Moped nur bei gutem Wetter fährt) und nicht unbedingt das letzte Quäntchen Leistung rausholen will. Fakt ist allerdings auch: die Originale bzw. die guten Nachbauten sind definitiv besser!

Gruß Gerhard

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon ElGonzales » 11. Oktober 2019 17:34

ventilo hat geschrieben:Bin ich eigentlich der Einzige, der mit den überall gescholtenen billig Auspuffanlagen gute Erfahrungen gemacht hat?


Hab vor Kurzem für meine ETZ 250 eine für ~150€ vom Motorradmeister Milz geholt (gibts sicher auch woanders vom gleichen Hersteller), läuft im Gegensatz zum billigst Prallblech-Konstrukt was vorher dran war nun wie ne Rakete. Wo ich auf dem Arbeitsweg sonst auf 90 war, bin ich nun auf 110 und könnte locker schneller. War gleich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Nun sagen manche, bei den Anlagen würde sich irgendwann das Innenleben losrappeln. Da kann ich nun nach den ersten 1000 Km natürlich nichts zu sagen.
Grüße, André

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon huhn142 » 11. Oktober 2019 17:42

Ok also der Motorrad Milz Auspuff scheint ein heißer Kandidat zu sein :)

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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon TS Paul » 11. Oktober 2019 17:54

Für meine /2 hatte ich damals auch eine MMM Anlage bestellt. Ist leider nicht der originalform nachempfunden, aber sonst Okay. Ich fahre die ES max. 500Km im Jahr, und konnte Leistungstechnisch keine Minderleistung feststellen.
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon s-m-i-t-h » 11. Oktober 2019 18:31

Guesi hat geschrieben:
Marco-42 hat geschrieben:Wenn ich sowas lese, da frage ich mich immer, was denn daran so schwierig ist, einen Auspuff originalgetreu nachzubauen.
Vorlagen gibts doch noch genug.
Für eine Firma mit entsprechenden Maschinen kann das doch nicht so schwer sein. Schließlich konnten das die ach so maroden DDR Betriebe auch.
Der Markt ist da und bei den Preisen wäre sogar eine auskömmliche Marge drin.


Na dann will ich dir das mal erklären:-)

Ich hatte zusammen mit einem Kollegen 600 Stück von den ETZ Auspuffen machen lassen.

Damit bindest du ein Kapital von ca. 30 000 bis 40 000 Euro.

Unter 600 Stück findest du keine Produzenten, der sowas anfängt zu produzieren.

Mein Produzent will keine Neuauflage mehr machen, da ich ein paar Änderungen haben will. Dazu müsste er eine neue Maschine kaufen, das rentiert sich nicht für ihn.
Außerdem will er für ne neue Produktion ca. 100% mehr haben, da er bei der ersten für IHN schlecht kalkuliert hatte...

Zu guter Letzt sind nun 600 Stück im Umlauf. Wie groß ist der Bedarf für eine neue Produktion von 600 Stück. Wielange brauche ich zum Verkaufen dieser 600 Stück ?

Das sind so die Gedanken eine Händlers....


Wie gut ist der den ihr für die HuFu anbietet?
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 8/c/_/_/?_
Mit freundlichem Gruß
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Guesi » 11. Oktober 2019 18:51

Der ist sehr gut....
:
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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Treibstoff » 11. Oktober 2019 18:58

s-m-i-t-h hat geschrieben:Wie gut ist der den ihr für die HuFu anbietet?
https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 8/c/_/_/?_

Evtl. mal die Beschreibung auf der Artikelseite gelesen?
Guesi (im Shop) hat geschrieben:Qualitativ sehr gute Nachfertigung, innen exakt wie das Original. Sehr guter Chrom. Mit diesem Auspuff läuft Ihr Motorrad so wie es sein soll...


Edit meint: Ok, Guesi war schneller.
Gruß, Frank


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Re: MZ ETZ 250 Aupuff Qualität

Beitragvon Guesi » 11. Oktober 2019 19:15

rausgucker hat geschrieben:Tja, Güsi, das ist die Problematik, dass Du "nur" Händler bist, und eben kein Hersteller. Ein Motorradhersteller kann die Auspuffe zehntausendfach in Großserie herstellen (lassen) - das ist ja auch sein Job :), er verkauft ja auch die Motorräder. Ein Händler hat es da ungleich schwerer, vor allem, wenn es den ursprünglichen Hersteller der Auspuffe und der Motorräder seit Jahrzehnten nicht mehr gibt. Und eigentlich ist es eher nicht der Job eines Händlers, in großen Dimensionen selber Teile produzieren zu lassen, sonst wird aus dem Händler nämlich dann doch ein Hersteller. Und das ist dann eine ganz andere Nummer. Bei Kleinstproduktionen (bspw. die elektronische Zündung) sehe ich das ja noch ein - aber Auspuffeoder gar ganze Motoren und Rahmen, da stößt ein Händler schnell an die Grenzen. Finanziell geht da auch kein Kunde mehr mit, wenn Auspuffe plötzlich 500 oder 600 Euro kosten. Wobei solche Preise bei anderen Marken absolut üblich sind.
Und mal zum Vergleich. In der DDR kostete im Jahre 1987 im IFA-Vertrieb ein ETZ 250 Auspuff 120,- DDR-Mark. Das war auch kein Schnäppchen, wenn man einen monatlichen Durchschnittsverdienst netto von 700 bis 950 Mark berücksichtigt.


Wie sagt der Ami:
It´s a dirty Job, but somebody has to do it....

Wenn es sonst niemand macht, muß ich es eben machen. Aber nur wenn es sich für mich lohnt.
Und das tut es wahrscheinlich nicht. Deshalb lasse ich es.
Und übrigens bin ich ja sozusagen schon Produzent.
Ich lasse ca. 100 verschiedene Sachen selber fertigen. Die verkaufe ich auch an andere Kollegen und z.B. auch an MZA.
Und mein Geld investiere ich lieber in neue Produkte, wie z.B. dies:

Seat metal F2 (1).jpg
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